325i Bereifung

BMW 3er E90

Liebe Community,

ich bin frisch hier und frisch mit meinem BMW unterwegs.

Da der gute unbedingt einen Satz Sommerreifen+Felgen und Winterreifen braucht, wollte ich mich an euch wenden.

Im Moment fahre ich auf abgejuckelten 205ern rum auf diesen standard 16 Zoll Felgen. Ich hab leider keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist. Denke Ihr wisst, welche ich meine.

Jedenfalls hatte ich überlegt für den Sommer diese Variante zu wählen:

VA: Reifen 225/40 R18 88W - Felge 8Jx18, ET34
HA: Reifen 255/35 R18 90W - Felge 8,5Jx18, ET37

Mit 18 Zoll Styling 32/ Speiche 184 Felgen dazu.

Für den Winter würde ich dann die Felgen die momentan noch drauf sind nehmen.'

Was haltet Ihr davon? Macht das Sinn mit der Sommerbereifung bei dem 218PS Motor oder reicht da eine einheitliche Bereifung? Die Optik stört mich so halt total. Sieht aus wie auf Fahrradreifen. Vor allem Hinten mit 205, das geht mal gar nicht. 😁 Da sollen schon schöne fette Schlappen drauf.

Falls Ihr Tipps zu Reifen-online Shops habt, oder spezielle Reifen empfehlen könnt, wäre das natürlich mega gut.

Ansonsten, erstmal schönes Wochenende und Danke im Vorraus an die Leute, die sich Zeit nehmen hier zu antworten!

35 Antworten

Reifen.com ist einer der günstigsten, hab dort schon oft bestellt!

Zitat:

@bmwe90325i schrieb am 15. Mai 2015 um 20:30:22 Uhr:

Danke dir! Ich bin mich nur als am Fragen, wegen dem 88W, ich weiß nicht was genau das angibt? Die Tragfähigkeit oder? Gibt eigenlich kaum Reifen mit 88W oder bin ich zu dumm?

Ich fand den Blog zum Thema Felgengrösse noch aufschlussreich.

Reifenempfehlungen gibt's gefühlt jede Woche in diesem Forum, einfach mal über die Suchfunktion gehen. Variantendiskussionen (z.B. vorne/hinten gleiche Felgen-/Reifengrössen) dito.

An sich spricht nichts Deinen Plan, die Felgen passen m.W. und im Winter kramen wir ja alle die zweitbesten Felgen hervor.

Zitat:

@Angeldvst schrieb am 15. Mai 2015 um 20:47:07 Uhr:

Zitat:

@bmwe90325i schrieb am 15. Mai 2015 um 20:30:22 Uhr:

Danke dir! Ich bin mich nur als am Fragen, wegen dem 88W, ich weiß nicht was genau das angibt? Die Tragfähigkeit oder? Gibt eigenlich kaum Reifen mit 88W oder bin ich zu dumm?

88 ist Traglast, W ist der Geschwindigkeitsindex.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Railey schrieb am 15. Mai 2015 um 20:50:40 Uhr:

Zitat:

@Angeldvst schrieb am 15. Mai 2015 um 20:47:07 Uhr:

88 ist Traglast, W ist der Geschwindigkeitsindex.

AHH! Aber es MUSS dann auf jedenfall 88W sein?

Nein!

Es muss mindestens 88 sein - höher geht natürlich auch.

Und bei dem Geschwindigkeitsindex muss dieser bei Sommerreifen höher sein, als die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit des Autos 😉

Zitat:

@only-automatic schrieb am 15. Mai 2015 um 20:55:49 Uhr:

Nein!

Es muss mindestens 88 sein - höher geht natürlich auch.

Und bei dem Geschwindigkeitsindex muss dieser bei Sommerreifen höher sein, als die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit des Autos 😉

okay 😁 🙂 Sprich 92Y geht dann auch? Nur noch mal zum 100%igen Absichern.. Haha sorry.. Bin ein totaleer Auto Noob

Hier mal auf die Schnelle ergoogelt:

https://www.reifendirekt.de/reifendirekt/Reifenbezeichnung.html

Du bist Dir sicher, dass Du die Reifen dann über's Internet bestellen willst? Ich find's oft verwirrlich, wieviele scheinbar gleiche Reifen da rumschwirren, und Du brauchst ja für v/h 2 verschiedene paar Stiefel. Ich füttere da lieber den Fachhändler durch und krieg dafür die richtigen Schlappen.

Wenn er vor einer Bestellung hier nochmal vorbei schaut, kann ihm geholfen werden, bzw. Fehler vermieden werden 😉

Hi TE,hast du schon die Felgen?🙂

Zitat:

@George 73 schrieb am 15. Mai 2015 um 22:53:06 Uhr:

Nope, ich habe eigentlich keine Ahnung wo ich schauen soll. Neue Felgen kann ich mir auf keinen Fall leisten, wenn die Reifen schon ca. 550 Euro kosten. Ich hoffe ja, dass irgendwie zu finden.. Aber wie ist das, wenn ich vorne 225 und hinten 255 fahre, dann brauche ich doch auch 2 unterschiedliche Felgengrößen oder nicht?

Zitat:

@Angeldvst schrieb am 16. Mai 2015 um 02:29:43 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 15. Mai 2015 um 22:53:06 Uhr:

Nope, ich habe eigentlich keine Ahnung wo ich schauen soll. Neue Felgen kann ich mir auf keinen Fall leisten, wenn die Reifen schon ca. 550 Euro kosten. Ich hoffe ja, dass irgendwie zu finden.. Aber wie ist das, wenn ich vorne 225 und hinten 255 fahre, dann brauche ich doch auch 2 unterschiedliche Felgengrößen oder nicht?

Wieviel willst du ausgeben?

Hab die 162er "NOCH" hier bei mir liegen,schaumal bei meinen profil 😉

Zitat:

@George 73 schrieb am 16. Mai 2015 um 02:32:33 Uhr:

Zitat:

@Angeldvst schrieb am 16. Mai 2015 um 02:29:43 Uhr:

Wieviel willst du ausgeben?
Hab die 162er "NOCH" hier bei mir liegen,schaumal bei meinen profil 😉

Also wenn die Reifen ca. 550 kosten, dann wäre ich glücklich wenn die Felgen auch maximal um die 500-600 euro kosten. Je nach "Style" kann man noch mal nen Fuffi drauflegen, aber mehr geht definitv nicht.

Finde die 162er eigentlich ganz nice, was willst du denn haben für die? Davon mal abgesehen wollte ich 18 Zoll und geht das dann überhaupt? Also mit unterschiedlichen Reifengrößen vorn und hinten?

Deine Antwort