Sonderziele/Blitzerdaten über Audi Connect PPOI

Audi A6 C7/4G

Hallo,
Ich bin heute zufällig über die PPOI Option in der My Audi App gestolpert. Dort scheint es möglich zu sein, zum Beispiel Blitzer-POI's anderer Navihersteller in unser MMI zuladen. (S. Bild)
Hat das schon jemand von euch versucht? Gibt es Erfahrungen darüber welcher Hersteller die beste POI Sammlung anbietet? Über Erfahrungsberichte zu diesem Thema würde ich mich freuen.

Ergänzend möchte ich noch kurz festhalten, dass die hier besprochenen Infos selbstverständlich nur in Ländern eingesetzt werden, in denen Blitzerwarner erlaubt sind. In Deutschland befindet sich dieses Thema ja leider immer noch in einer rechtlichen Grauzone.

Image
Beste Antwort im Thema

Update zu Gefahrenstellen-PPOIs

Eine aktuelle Liste (bis ca. Juni-2017) von festen "Gefahrenstellen" befindet sich auf https://www.motor-talk.de/.../...er-das-discover-pro-t5206346.html?...
Seit dem sind bis heute Deutschland weit nur etwa 5 bis 10 neue feste Installationen hinzu gekommen. Solche Genehmigungen dauern teilweise aber auch ewig und sind da bislang noch nicht eingepflegt.
Man nehme von diesem ZIP-Archiv nur die Datei "Blitzer Alle.asc" und lade sie auf "myAudi Sonderziele" hoch. Als User-Icon kann man das beigefügte bunte verwenden.

Typische mobil überwachte Gefahrenstellen gibt es immer aktuell auf https://www.scdb.info/intern/download/garmin-mobil.zip. Die im Zip-Archiv enthaltene Datei "Alle Länder\SCDB_mobil_alle.csv" benennt man am besten in "Alle Länder\SCDB_mobil_alle.asc" um und lädt sie ebenfalls auf "myAudi Sonderziele" hoch. Als User-Icon kann man das beigefügte graue verwenden.

Anschließend lädt man sich diese beiden Objekte auf eine SD-Card herunter und macht damit im Navi/MMI ein Software-Update.
Dies ist gängige Praxis bei der Erstellung von "Personal Points of Interest" bei den meisten Navis im VW-Konzern.

Im Audi-MMI muss beim Karteninhalt natürlich noch ein Häkchen nach dem Update gesetzt werden, damit neben Tankstellen, Parkplätzen usw. auch die neu importierten Gefahrenstellen in der Karte angezeigt werden
Ein farbiges Icon im MMI-Display weist auf eine permanente und ein graues Icon auf eine mögliche Gefahrenstelle hin.
Beim Audi-MMI sind nur pauschale visuelle Infos möglich, weder akustische Vorwarnung noch Richtungserkennung.

Gefahrenstelle
Gefahrenstelle-mob
324 weitere Antworten
324 Antworten

Hat jmd Blitzer pois Fuer mich?

Danke im Voraus.

Kann man die Blitzer POIs auch ohne Connect einspeisen und nutzen?
Über SD?

Zitat:

@Milfrider schrieb am 9. November 2016 um 22:01:26 Uhr:

Kann man die Blitzer POIs auch ohne Connect einspeisen und nutzen?
Über SD?

Jo, das geht. Über das Setup MMI überhaupt kein Problem. Auch die Icons werden entsprechend übernommen.

Auch fürs VFL?
Auf der Homepage steht irgendwie immer nur ab MJ 2015.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Milfrider schrieb am 9. November 2016 um 23:04:57 Uhr:

Auch fürs VFL?

Gute Frage! Aber guck doch mal bei Poibase. Da stehen die entsprechenden Modelle mit Bj aufgelistet.

Zitat:

@antietz schrieb am 9. November 2016 um 15:00:21 Uhr:

Ist es denn immer noch so, dass die Blitzer nur in der "normalen" Ansicht angezeigt werden und nicht in der Google Earth Ansicht?

Nein seit dem ach so tollen MMI Update kannst Du die Blitzer auch in der Google Earth Ansicht einblenden lassen.

Perfekt - danke!

Zitat:

@3cFfm schrieb am 10. November 2016 um 07:44:15 Uhr:

Zitat:

@Milfrider schrieb am 9. November 2016 um 23:04:57 Uhr:

Auch fürs VFL?

Gute Frage! Aber guck doch mal bei Poibase. Da stehen die entsprechenden Modelle mit Bj aufgelistet.

Habe bei POI-Base angefragt.

Keine Chance für Modelle <2015 (also niedriger als auf der Homepage angegeben).
Somit bleibt mir nur die Möglichkeit, zu hoffen, dass jemand anderweitig erfolgreich ist.

Bin für weitere Infos und Hilfestellungen dankbar.🙂

Zitat:

@syndicate schrieb am 10. November 2016 um 10:06:05 Uhr:

Zitat:

@antietz schrieb am 9. November 2016 um 15:00:21 Uhr:

Ist es denn immer noch so, dass die Blitzer nur in der "normalen" Ansicht angezeigt werden und nicht in der Google Earth Ansicht?

Nein seit dem ach so tollen MMI Update kannst Du die Blitzer auch in der Google Earth Ansicht einblenden lassen.

Ab wann genau gehen eigene POIs auch bei google earth Ansichten?

Für Personal POIs (PPOI) auf dem FL(!) MMI plus habe ich folgende kostenlose Lösung gefunden:

Auf http://poiplaza.com/ gibt es eine umfangreiche Sammlung von POIs, welche man nach Typ und Land selektieren kann. Der Download ist kostenlos und ohne Registrierung.

Für D umfasst die Datenbank z.B. über 5.000 Einträge für fest installierte Speed & Red Light Traps. Letzte Aktualisierung scheint vom 11-Nov-2016 zu sein. Über die Qualität der Daten kann ich aber nichts aussagen.

Die interessierenden POI-Pakete läd man als GARMIN-CSV herunter. So ein ZIP-File enthält eine CSV-Datei mit den POI-Daten und eine BMP-Datei für das Icon.

Auf myAudi Sonderziele gibt man dann unter +Hinzufügen die entsprechenden Dateien an und die Audi-Online-Software konvertiert nun alles in ein kompatibles Format. Hatte es auch mal mit dem Garmin GPX-Format versucht, doch da streikte die Audi-Software.

Hat man alle gewünschten POIs im myAudi-Account erstellt, kann man nun seine persönlichen POIs selektiv oder komplett auf eine SD-Karte speichern, über "Jetzt herunterladen", siehe beigefügten Screenshot. Diese SD im Navi einlegen und via MMI-Update einspielen und die gewünschten Karteninhalte aktivieren ...

Der bei Audi erzeugte SD-Inhalt für das Update enthält eine spezifische Dateistruktur. Vielleicht kann jemand mal diese mit der von PIObase (www.poibase.com/de/) direkt installierbaren und kostenpflichtigen Version vergleichen. Sind eventuell beide identisch bzw. was sind die relevanten Eigenschaften?

Die SD kann danach wieder entfernt werden. Eine Datenverbindung oder Audi Connect werden nicht benötigt. Google Earth verwende ich nicht, da keine Daten-SIM mehr. Habe zwar ein iPhone in der Mittelkonsole eingebunden und da soll es auch bleiben. Apps mit online Aktualisierung und Standortbestimmung via GPS funktionieren da nicht. Saugnapf-, Lüftungsgitter- oder andere Workaround-Versionen mit Kabelage im Innenraum hasse ich. Und bezüglich Blitzer halte mich einfach an die Verkehrsregeln.

Falls es neue POIs zu einem einzelnen Thema gibt, muss man dieses auf myAudi aktualisieren und dann aber alle, auch nicht geänderten POI-Themen, zu einem neuen Update zusammenfassen. So verstehe ich den Hinweis zu dem "neuen Listenpaket", der das alte überschreibt. Habe dies noch nicht getestet.

Audi-poi

Hallo Nikmot,

du scheinst einer der Wenigen zu sein, bei denen es gefunzt hat. Ich kriege bald die Krise ... , hatte es zuvor genauso wie du gemacht, nur erkennt mein "SystemUpdate" auf der SD die konvertierte connect-Datei (.jnlp) nicht. Habe es mit verschiedenen POIs und allen akzeptierten Dateiformaten probiert, stets negativ. Fällt dir viell. dazu was ein? Die SD's sind ok, hatte zuvor schon mal POI von 'nem anderen Anbieter dierekt ohne connect eingespielt.

Zitat:

@kucki007 schrieb am 14. November 2016 um 20:55:17 Uhr:

Hallo Nikmot,

du scheinst einer der Wenigen zu sein, bei denen es gefunzt hat. Ich kriege bald die Krise ... , hatte es zuvor genauso wie du gemacht, nur erkennt mein "SystemUpdate" auf der SD die konvertierte connect-Datei (.jnlp) nicht. Habe es mit verschiedenen POIs und allen akzeptierten Dateiformaten probiert, stets negativ. Fällt dir viell. dazu was ein? Die SD's sind ok, hatte zuvor schon mal POI von 'nem anderen Anbieter dierekt ohne connect eingespielt.

Hi

du sollst nicht die jnlp file auf die karte kopieren.
Du musst dieses File ausführen und den damit zusammenhängenden Download ausführen.
Den damit lädst du ein txt file und ein Ordner namens: PersonalPOI herunter.

Genau diese 2 Dinge kopierst du dann auf eine leere FAT formatierte SD Karte.

Ich musste dieses jnlp file mit meinem Macbook ausführen, da klappts 1a. mit meinem Windows Rechner gings nicht, wegen dem JAVA kram.

Du bist meine "Schlafpille" für heute!, alles paletti, mein Puls kommt wieder runter ... 😁

Da muß einer erst mal darauf kommen, daß der Download ausführbar ist. Ich nahm an, die Datei kam konvertiert runter. Und kann man das irgendwo nachlesen, habe nichts entdeckt? Ein klares Wort würde Durchblick verschaffen.

danke für's Steigbügel halten ...

Zitat:

@kucki007 schrieb am 14. November 2016 um 21:59:36 Uhr:

Du bist meine "Schlafpille" für heute!, alles paletti, mein Puls kommt wieder runter ... 😁

Da muß einer erst mal darauf kommen, daß der Download ausführbar ist. Ich nahm an, die Datei kam konvertiert runter. Und kann man das irgendwo nachlesen, habe nichts entdeckt?

danke für's Steigbügel halten ...

Sehr gerne, kein Problem 🙂

Hatte am Anfang den gleichen Fehler gemacht. Habe aber dann soweit ich mich noch erinnern kann in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Da steht es glaube ich.

Also viel Spaß heut Abend noch 😉

Nikmot hat eigentlich die POI-Prozedur per my Audi fast perfekt beschrieben.

Ich bringe sie hier nochmal in die Kompaktform, denn der Knackpunkt ist die von my Audi erzeugte jnlp-Datei, die mich selbst verwirrte (Dank an biesa2K). Entsprechende konkrete Anleitungen, wie hier, sind in meinen Unterlagen jedoch nicht zu finden 😕, wie auch nicht auf myAudi selbst, alles nur oberflächliches Bla Bla Bla …

nochmal, es funzt nur ab FL !
sichtbar nur bis Zoom 750m
keine akustische Warnung möglich (der neue A4 B9 soll’s wohl können)

**
POIs besorgen (meine: Campingplätze D, A, I u. Blitzer), diese gratis evtl.: TomTom Blitzer.ov2

diese .ov2 (TomTom) z.B. per online Konverter in 4 mögl. Connect-Dateien (gpx, asc, csv, kml) konvertieren. Ich wählte gpx.

in my Audi einloggen, Connect/ Sonderziele hinzufügen (Dateiname auf my Audi = Name im MMI), auch mit indiv. Icons (max. 200x200px)

auswählen - auch mehrere, werden zusammen in einen Download (.jnlp) gepackt

Herunterladen (benötigt Java !)

diese .jnlp ausführen, erst jetzt werden die eigentlichen POI-Dateien (2 Dateien) kreiert

diese per SD-Karte und Systemupdate einspielen

**
POIs können im MMI über „my Audi-Sonderziele“ wieder gelöscht werden (es ist dann aber das gesamte! Paket weg (z.B. bei mir: 3x Campingplätze u. Blitzer). Evtl. muß wieder ein neuer Download her mit reduzierten Wunsch-POIs ...

Deine Antwort