ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Birne vorne wechseln

Birne vorne wechseln

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 10:59

Hallo

Beim A140er (Bj.98) meiner Schwester ist die Birne fürs Abblendlicht defekt, habe die Haube mal aufgemacht und siehe da, man müsste dafür einen 6 jährigen dranlassen um da ranzukommen oder? Oder hab ich da was übersehen, müsste ich dazu die Scheinwerfer ausbauen? Ich weiss es klingt lächerlich eine Frage reinzustellen für Birne wechseln aber ich will auch nix kaputtmachen und bräuchte eine kleine Anleitung.Danke schon mal im voraus.

MfG sternfetischist

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Oktober 2007 um 11:58

schau mal im Radkasten nach, da befindet sich ein Klappe. Von da aus kommst an die Rückseite des Scheinwerfers.

Die Klappe im Radkasten gab es nur beim Vormopf. Unser hat die nicht mehr. Ich hatte kurzerhand die Lampe ausgebaut und mir den Verschluß angesehen, als die Birne defekt war. War im Oktober, kostenlosen Lichttest anschließend gemacht.....

Also, die kannst die Behälter, links Waschwasser, rechts Kühlwasser, rausnehmen, dann kommst Du mit der Hand dahinter, kannst aber leider immer noch nicht hinein sehen. Die Abblendbirnen sind mit einem Bajonett-Verschluß eingesetzt. Dieser wird linksrum gelöst. Neue Birne rein und rechtsrum drehend wieder festsetzen.

Mittlerweile habe ich bei unserem Elch (Mopf) sowohl rechts als auch links die H4-Birne getauscht. Es geht, ist aber ein wahnsinniges Gefummel. Es gab zu dem Thema mal einen Fred mit sehr ausführlicher Erklärung nebst Bilder. Ich finde ihn jetzt auf die Schnelle nicht. Benutz' ev. mal die Suchfunktion.

koinzident

Ist wirklich ein schreckliches Gefummel. Die Leuchte ausbauen ist viel einfacher, geht in fünf Minuten einschl. weider einbauen, mußt nur leider anschließend zum Lichttest.

am 30. Oktober 2007 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von sternfetischist

Hallo

Beim A140er (Bj.98) meiner Schwester ist die Birne fürs Abblendlicht defekt, habe die Haube mal aufgemacht und siehe da, man müsste dafür einen 6 jährigen dranlassen um da ranzukommen oder? Oder hab ich da was übersehen, müsste ich dazu die Scheinwerfer ausbauen? Ich weiss es klingt lächerlich eine Frage reinzustellen für Birne wechseln aber ich will auch nix kaputtmachen und bräuchte eine kleine Anleitung.Danke schon mal im voraus.

MfG sternfetischist

Hallo sternfetischist,

da gibt es eine ganz einfachen Trick im Radlauf vorne gibt es eine Klappe die man öffnen kann dann kommt man ganz leicht und ohne großes Gefummel an die Glühbirnen :_))

Ps: Steht auch in der Gebrauchsanweisung *gg*

Viel Spaß beim wechseln!!

Zitat:

Original geschrieben von koinzident

Mittlerweile habe ich bei unserem Elch (Mopf) sowohl rechts als auch links die H4-Birne getauscht. Es geht, ist aber ein wahnsinniges Gefummel. Es gab zu dem Thema mal einen Fred mit sehr ausführlicher Erklärung nebst Bilder. Ich finde ihn jetzt auf die Schnelle nicht. Benutz' ev. mal die Suchfunktion.

koinzident

Hat der Elch nicht eine H7 Birne?????

Denke schon

Mein ich doch... ;)

koinzident

am 5. August 2014 um 19:27

ne fragge bitte ,bei mein A170 will birnen wechseln ,darf man die alte H7 mit neue H7 halogen lampen von osram tauschen???

am 5. August 2014 um 19:28

hallo ne frahe ich habe ne A170 ob mann die alte schinwerfer birne H7 mit neue H7 Halogen tauschen kann.......????? dankeeeee

am 26. August 2014 um 21:21

Es empfiehlt sich die defekten Birnen direkt in der Niederlassung zu kaufen,

sind billiger als bei der Tanke und kostenlos eingesetzt werden die gekauften

Birnen auch.

Ich tu' mir das Gefummel und das Teilzerlegen nich' mehr an ... im November ...

20.12h ... bei 4° ... 7 Windstärken und waagerechtem Regen ... .

.

Hallo,

wollte heute die Birne Abblendlicht bei dem W168 meiner Frau tauschen, rechte Seite.

Also Kühlwasserbehälter raus und dann auf die Kunststoffabdeckung der unteren Glühlampe geschaut.

Wie aber diesen Kunststoffdeckel lösen?

Zum Glück liegt die Bedienungsanleitung im Handschufach.

Da steht dann, den Deckel müsste man entgegen dem Uhrzeigersinn losdrehen.

Also mit aller Kraft gedreht, bis die Finger schmerzen.

Irgendwann nach Probieren hatte ich den gelöst.

Zur Überraschung: Der Deckel wird nicht gedreht, sondern gesteckt.

Vielen Dank an Mercedes, die offensichtlich eine falsche Bedienungsanleitungen dem Auto zulegen.

Dann an den PC gesetzt und nach Bedienungsanleitung für das Herausnehmen der Birne gesucht, die ich ebenfalls nicht rauskriege.

Ach ja, da soll es ein Loch in dem Radkasten geben, also wieder zur Karre zurück und geschaut, kein Loch.

Dann soll es eine Klammer geben, mit der die Birne gesichert ist, fühle aber keine Klammer, sehen kann man um die Ecke auch schlecht, wenn vielleicht Mersedes das selbst anscheinend kann.

Eine tolle Firma Mercedes, die so viel Wert auf Sicherheit legt, aber eine defekte Glühbirne kaum selbst tauschen lässt.

Aber wozu gibt es ja Werkstätten, die wollen ja auch leben.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber der Birnenwechsel beim W168 ist wirklich keine Kunst, dagibt es deutlich Schlimmeres ...

Einziger wirklicher Fallstrick wäre, dass man versehentlich die falsche Birne tauscht, denn es gibt pro Scheinwerfer eine H4 und eine H7 ...

Wäre natürlich hilfreich, wenn ich wüsste, ob die Abblendbirne ( H7) einfach einen Bajonett-Verschluss hat oder durch eine Klammer gehalten wird.

Die Bedienungsanleitung gibt ja schon für den Deckel falsche Angaben vor, kann man also vergessen.

Wenns ein Bajonett wäre, würde ich mit einer kleinen Zange versuchen, die Birne nach links zu drehen.

Mit der Zange ist es wohl dann keine Kunst mehr.

Von Hand lässt sich nichts drehen.

Manch einer mag ja Klempnerfinger haben und es schaffen ohne Kunst.

Dass es deutlich Schlimmeres gibt, glaub ich gern.

Ein Birnentausch sollte aber leicht und einfach auszuführen sein.

Ein Teilnehmer hat ja anscheinend den Scheinwerfer ausgebaut, für ihn gehts so einfacher.

Das sagt ja eigentlich genug!!!

zu speedy

Möchte nicht unbedingt, dass meine Frau Montagmorgen einäugig fahren muss.

Außerdem liegt die nächste Mercedes-Werkstatt 15 km weg, also für mich heißt das: 30 km Fahrt am Montagnachmittag ( meine Frau überträgt mir gern die Werkstattbesuche ( grins )) für eine defekte Birne.

In der Bedienungsanleitung steht auch der dezente Hinweis, dass man zu Birnentausch besser eine Mercedes -Werstatt aufsuchen sollte.

Vielleicht sollte dort auch stehen: Kaufen Sie sich lieber ein anderes pflegeleichteres Auto!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen