ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci 3.0l Schalter vs. 5gang Automatik vs. 6gang Automatik

330ci 3.0l Schalter vs. 5gang Automatik vs. 6gang Automatik

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. März 2015 um 9:39

Moin moin ,

Mal ne Frage zum 3.0 Liter Motor (231PS) allgemein ...

Der 3.0 L ist ja im Cabrio und auch im Coupe verbaut in Verbindung mit Automatik genau wie Schaltgetriebe...

Der Motor bringt beim Coupe zb. Mit Schaltgetriebe eine Vmax von 250* ...

Beim Cabrio mit Automatik (5 gang - Automatik) Vmax 240

Beim Cabrio mit (6 gang Automatik) eine Vmax von 247

Wieso ist die 6 gang Automatik 7 km/h schneller, gegenüber zur 5 gang Automatik ?!

Der Motor hätte das Potenzial für mehr als die 240 ... nimmt der Wandler ihm das ? Da der Motor an sich im Coupe die 250* macht bzw. erreicht

Gruß in die Runde

Beste Antwort im Thema

Andere Übersetzung, andere Aerodynamik, anderes Auto. Coupe und Cabrion kann man nicht so vergleichen, das Cabrio ist doch auch wesentlich schwerer.

6 Gang Automatik gabs erst am E9X.

Beim E46 nur die handgerissene Variante mit 6-Gang ab FL.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wußte nicht das es auch ne 6 Gang Automatik gibt.

Biste da sicher??

Themenstarteram 14. März 2015 um 10:08

Das wunderte mich auch , dann frag mer mal in die runde ist das facelift model des cabrio / coupe ein 5 gang zb. bei der Automatik ???

Themenstarteram 14. März 2015 um 10:10

247 v max war der schalter oder automat? ??

Themenstarteram 14. März 2015 um 10:14

Oder mal unabhängig davon

Wenn man(n) das 330i coupe schalter ,vergleicht

Mit dem 330i cabrio automatik ...

Das coupe ist bei 250 vmax und das cabrio bei 240

Nimmt der wandler des automatik die 10kmh vmax ? Da der motor das potenzial hat 250 zu laufen ...

Zitat:

@Jonny. schrieb am 14. März 2015 um 11:14:55 Uhr:

Nimmt der wandler des automatik die 10kmh vmax ? Da der motor das potenzial hat 250 zu laufen ...

Ich denke, hier kommen vor allem zwei Faktoren zur Wirkung.

Einerseits kenne ich die Getriebeübersetzung der verschiedenen Getriebe nicht, aber das könnte bereits einen Teil der Abweichung erklären.

Der andere Punkt ist die abweichende Aerodynamik von Coupé und Cabrio.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es die Automatik nur als 5 Gang.

Zum FL kam ein 6-Gang Schaltgetriebe.

Ich hatte beim VFL Cabrio ein 5-Gang Schaltgetriebe und der war mit V/max 247 angegeben.

Warum mit Automatik nur 240 km/h weiß ich nicht.

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 14. März 2015 um 12:40

Genau dies würde mich interessieren wieso der Automat etwas langsamer ist , ob es die übersetzung ist oder der wandler der automatik oder die aerodynamik des coupes .... oder co.

Themenstarteram 14. März 2015 um 12:41

Ps , gibt es das automatik getriebe egal ob VFL oder FL in 5 gang ???

am 14. März 2015 um 12:41

Die Automatik gibt es auch nur als 5-Gang, das 6-Gang-Getriebe ist entweder ein handgeschaltetes oder das sequentielle manuelle Schaltgetriebe. Beide 6-Gang-Getriebe sind gleich übersetzt. Beim 5-Gang Automatikgetriebe ist eine andere Hinterachsübersetzung verbaut und die Getriebeübersetzung ist im 5.Gang länger.

Bei den FL Modellen kam das 6 Gang Getriebe dazu. Bei den VFL gab es nur 5 Gang Getriebe (rede von Handschaltung). Bei den Automatikgetrieben kenne ich mich nicht aus, würd mich aber auch interessieren.

Wer hat seinen 330er Benziner schon mal ausgefahren? Regelt er dann echt bei 250 ab, ich denke mir nur da sind sicher noch ein paar km/h drin. Oder geht da einfach nicht mehr? Bin mit meinen noch nicht über 200 gefahren.

am 14. März 2015 um 13:43

Ich vermute das 6-Gang "Automatikgetriebe" wird hier das SMG sein. Dieses ist wie albinoo schon geschrieben hat ein sequenzielles manuelles Getriebe.

Ich würde beim 330Ci zum Handschalter raten (am besten 6-Gang), wenn du spritzig unterwegs sein willst.

Das 5-Gang Augomatikgetriebe schaltet schön sanft, nimmt aber ein wenig die Sportlichkeit des Motors.

Über das SMG sagen viele, dass es gewöhnungsbedürftig ist, allerdings auch sehr für den sportlich ambitionierten Fahrer, da dieses sehr kurze Schaltzeiten erreicht. (Jedoch nicht so wie ein Doppelkupplungsgetriebe).

Das Problem mit den SMG Getrieben ist, dass niemand weiß wie man sie repariert und deshalb oft das komplette Getriebe getauscht werden muss (4500€ aufwärts).

Andere Übersetzung, andere Aerodynamik, anderes Auto. Coupe und Cabrion kann man nicht so vergleichen, das Cabrio ist doch auch wesentlich schwerer.

6 Gang Automatik gabs erst am E9X.

Beim E46 nur die handgerissene Variante mit 6-Gang ab FL.

Zitat:

@KiN9Bi9BaUeR schrieb am 14. März 2015 um 14:43:14 Uhr:

Ich vermute das 6-Gang "Automatikgetriebe" wird hier das SMG sein. Dieses ist wie albinoo schon geschrieben hat ein sequenzielles manuelles Getriebe.

Soweit ich mich erinnere, ist das allerdings kein echtes sequentielles Getriebe, sondern es bedient sich lediglich so.

Motorräder haben ein sequentielles Getriebe.

Ich fahre eine 330i Limo facelift automatik und muss sagen das sogar 253 Km/h Vmax erreicht werden auf ebener Strecke (GPS). Am Wandler liegt es auf jedenfall nicht, denn der ist ab ca 90km/h nicht mehr aktiv und schaltet auf ein starres Getriebe wie beim Handschalter.

Übrigens gibt es keinen 6 Gang Automatik beim e46 FL, nur ein 6 Gang SMG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci 3.0l Schalter vs. 5gang Automatik vs. 6gang Automatik