ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d - Wird nicht richtig warm !

320d - Wird nicht richtig warm !

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 15:36

Servus Leute,

ich habe ein Problem mit meinen BMW E46 - 320d bj 2005.

Das Problem ist mir wird der Motor nicht mehr richtig warm, sprich selbst nach 30km fahrt oder auch mehr steht die Motortemperaturanzeige noch auf bisschen mehr als 1/4 der Anzeige, sprich ca 50 C° (?)

Bisher dachte ich das Problem liegt am Thermostat. Daraufhin haben wir ein neues Thermostat von Febi (11517805811) verbaut (Ident. BMW 11517789014)

Doch nichts.... Es hat sich nicht wirklich was an der Anzeige geändert.

Habe dann im Geheimmenü (http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm) mal rum geschaut und die Kühlmitteltemperatur ausgelesen -> Siehe Bild

Sprich, laut dem sollte die Anzeige eigentlich passen.

Und nun? Tipps? An was könnte es liegen jemand eine Idee???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was passiert denn, wenn der stehende Wagen längere Zeit im Leerlauf läuft?

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 15:51

nichts - wird auch nicht richtig warm - habe ich auch schon versucht und fast eine halbe h stehen gelassen. aber Die Temperatur kommt deswegen auf nicht weiter rauf

Ich würde das Fahrzeug kalt starten und im Stand beobachten, wie und wann welche Schläuche und auch der Kühler, warm werden.

Oder vielleicht Temperaturfühler defekt?

Zitat:

@Lord1989 schrieb am 18. Februar 2015 um 16:51:19 Uhr:

nichts - wird auch nicht richtig warm - habe ich auch schon versucht und fast eine halbe h stehen gelassen. aber Die Temperatur kommt deswegen auf nicht weiter rauf

Meiner brauch im Stand auxh Ewigkeiten bis sich die Nadel mal bewegt. Denke fahren ist sinnvoller und beobachten

Beim Fahren kann man aber schlecht die Kühlschläuche anfassen ;)

Zitat:

@Lord1989 schrieb am 18. Februar 2015 um 16:36:15 Uhr:

Servus Leute,

ich habe ein Problem mit meinen BMW E46 - 320d bj 2005.

Das Problem ist mir wird der Motor nicht mehr richtig warm, sprich selbst nach 30km fahrt oder auch mehr steht die Motortemperaturanzeige noch auf bisschen mehr als 1/4 der Anzeige, sprich ca 50 C° (?)

Bisher dachte ich das Problem liegt am Thermostat. Daraufhin haben wir ein neues Thermostat von Febi (11517805811) verbaut (Ident. BMW 11517789014)

Doch nichts.... Es hat sich nicht wirklich was an der Anzeige geändert.

Habe dann im Geheimmenü (http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm) mal rum geschaut und die Kühlmitteltemperatur ausgelesen -> Siehe Bild

Sprich, laut dem sollte die Anzeige eigentlich passen.

Und nun? Tipps? An was könnte es liegen jemand eine Idee???

Es gibt noch einen weiteren Thermostat - für die AGR: Siehe Nummer 8

Ist relativ einfach auszuwechseln.

am 19. Februar 2015 um 9:55

Genau, es kann sein das der AGR-Thermostat Probleme macht oder der Zuheizer defekt ist.

Ich mache an meinem immer morgens auch während der Fahrt die Eberspächer Standheizung an. Dann geht es mit dem Motor aufwärmen so richtig flott. Daher weiss ich gerade gar nicht wielange es nur mit dem Elektr. Zuheizer dauern sollte, aber ohne bei den aktuellen Temperaturen kannst du den Motor ewig laufen lassen ohne das er warm wird.

Mit INPA kannst du den Zuheizer ansteuern und sehen ob er es ist oder nicht. Falls du kein INPA hast und in der Kölner Gegend zu Hause, kann ich gerne mal nachschauen.

Gleiches Problem hatte ich vor 2 Monaten auch. Nachdem ich das Hauptthermostat gewechselt hatte war alles gut.

Hast du denn auch anständig entlüftet? Das ist ja beim 320 D nicht ganz so einfach! Prüfe es nochmals.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 17:42

Ja richtig entlüftet ist

 

Habe auch heute zur Sicherheit nochmals entlüftet (da es davor jemand anders für mich gemacht hatte)

Aber nichts.... selbes Ergebnis

Denke ich bestelle mir jetzt mal das AGR Thermostat und wechsel das

 

Sollte ja dies sein oder?

-> http://www.ebay.de/.../161168025070?...

liege ich damit richtig? sonst bestelle ich es?

Auto Ist Bmw e46 320D Touring

0005 - 738

Sollte passen, aber sicherheitshalber hier noch mal nachsehen:

http://www.realoem.com/bmw/select.do?lang=de

Wenn das AGR Ventil defekt sein sollte, müßte dein Wagen auf Temperatur kommen aber nicht halten dürfen. Aber teste es mal. Viel Glück!

http://www.ebay.de/itm/181079936916

Zitat:

@steini0569 schrieb am 19. Februar 2015 um 21:18:26 Uhr:

Wenn das AGR Ventil defekt sein sollte, müßte dein Wagen auf Temperatur kommen aber nicht halten dürfen. Aber teste es mal. Viel Glück!

Ja, das dachte ich auch. Bei meinem war's genau umgekehrt: Der Motor kam einigermaßen auf Temperatur (im Sommer), und bergab ist der Zeiger wieder Richtung "blau" gewandert. Habe dann auf Verdacht den Thermostat der AGR gewechselt, um dann festzustellen, dass es doch der Hauptthermostat war.

Schade zwar, aber AGR-Thermostat kann gut selbst gemacht werden und kostet auch kein Vermögen - es gibt schlimmeres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d - Wird nicht richtig warm !