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Heizung wird nicht richtig warm M54 2,2 Liter

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 17:39

Hallo zusammen,

mir ist eben aufgefallen, dass die Heizung nicht richtig warm wird. Wen ich am Klimabedienteil die Temperatur auf 20-21 Grad stelle war es bisher immer mollig warm im Cabrio. Heute hatte ich auf einmal kalte Füße, natürlich direkt mal die Sitzheizung auf Stufe 3 gestellt.

Habe dann mal auf die Mittelstellung gestellt, das Gebläse geht ganz normal aber es kommt kalte Luft aus der Mitteldüse im Armaturenbrett das Rändelrädchen habe ich ganz auf Rot bzw. warm gedreht. Als ich dann was länger gefahren bin kam auch mal warm Luft raus. Dann wieder auf Automatik gestellt. Es bringt auch nichts die Temperatur auf 23-24 Grad zu erhöhen, es bleibt dann kalt.Die Temperaturanzeige im Tacho ist normal auf der Mitte.

Was könnte es sein Thermostat, Heizventil oder Wasserpumpe. Bin jetzt auch noch unterwegs werde Morgen mal den Kühlmittelstand kontrollieren wenn der Wagen kalt ist. Woran erkennt man das sich die Wasserpumpe verabschiedet bzw wie kann mann die Ursache für mein Problem diagnostizieren?

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39 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 1:48

Keiner ne Ahnung, ist kalt draußen:o

Hattest du die letzte Zeit mal Kühlflüssigkeit nachgefüllt?

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 9:53

Habe mal vor 2 Monaten ein wenig nachgefüllt, werde gleiche noch mal nachschauen. Mein Mechatroniker Freund sagte mir heute Morgen es wird wohl wahrscheinlich die Wapu sein. Ich hatte neulich vor so ein komisches Lagergeräusch beim starten war dann wieder weg. Das war vor ca. einer Woche, denke das war dann das Lager von der Wapu. Ich habe ja neulich auch die Keilrippenriemen getauscht, wenn die neu sind verschleißt ein defektes Lager von der Wapu oder auch von den Spannrollen wohl ganz schnell.

Der Mechatroniker sagte das man das ganz einfach testen kann ob die Wapu den Geist aufgibt. Man soll einfach den Kühlerdeckel abschrauben und gas geben, wenn das Kühlerwasser dann beim Gas geben nicht rausspritzt ist die Wapu kaputt da die keinen Druck mehr aufbauen kann ggf sind auch die Schaufeln der Wapu kaputt.

Kapier ich nich....

Wenn die wapu kaputt wäre,bzw das lager, dann würde entweder kühlflüssigkeit austreten oder die wapu wäre ausgeschlagen und der riemen könnte abspringen.

Hast du nen viscolüfter oder nen normalen elektrischen?

Auch wenn sich die schaufelräder verabschiedet hätten, das würde man merken.

Die logik mit dem neuen riemen verschehe ich auch nicht, was soll dadurch schneller verschleißen?

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 11:19

Habe keinen Viscolüfter nur den elektrischen. Na ja bei 280.000 kann die Wasserpumpe ja schon mal den Geist aufgeben. Auf jeden Fall wird der Wagen nicht mehr warm. Die Temperaturanzeige ist aber genau in der Mitte.

Hast Du noch ne Idee wie man am besten testen kann ob die Wapu oder das Thermostat kaputt ist.

Habe eben bei meinem meinem Händler nachgefragt kostet beides zusammen 80 Euro, geht ja noch. Kann man ja gut zusammen tauschen.

Das mit den Riemen habe ich hier mal gelesen. Bei neuen Keilrippenriemen ist der Gripp wohl höher ein defektes Lager verschleißt dann wohl schneller.

Wenn das die erste Wapu ist hat die garantiert spiel im Lager. Abgesehen davon ist die sowieso nicht teuer und macht auch sinn die zu tauschen. Obs am Thermostat liegt kann man über Inpa sehen. Das öffnet bei ca 92°C man sieht das dann daran das bei dem einem Tempsensor die Temperatur steigt und bei dem unten am Kühler sich nichts verändert. Sobald die Wassertemp bei 92°C ist schnellt irgendwann von dem anderen Sensor die Temperatur hoch. In dem Fall hat das Thermostat dann den großen Kühlkreislauf auf gemacht. Steigen beide aber gleich an ist der Thermostat die ganze Zeit offen und defekt.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 11:52

Okay das kann ich ja dann mit Inpa mal auslesen. Werde die Wapu dann heute oder Morgen tauschen, damit mir die Zylinderkopfdichung nicht um die Ohren fliegt. Muss de ja nur austauschen vorher Kühlerflüssigkeit unten am Kühler raus lassen Wapu tauschen und dann neu mit Wasser und Glysatin G 48 Frostschutz befüllen und nach Anleitung entlüften. Das Thermostat tausche ich dann direkt mit:)

Stimmt das denn das man die Ursache einer defekten Wasserpumpe durch öffnen des Kühlerdeckels dann Motor starten und Gas geben.

Bei defekter Wapu soll das Kühlerwasser dann nicht aus der Öffnung herausspritzen da eine defekte Pumpe dann zu wenig Druck aufbaut. Das hat mir mein Freund so gesagt der ist bei VW Mechatroniker.

Ob da was rausspritzt weiß ich nicht, denke aber nicht, weil der deckel ja offen ist und kein druck aufgebaut wird.

Bei 280tkm ist es mit sicherheit ratsam die wapu inkl. thermostat zu wechseln, falls es noch die ersten sind, weiß ja nicht wie lange sich das fahrzeug schon in deinem besitz befindet.

Ob es wirklich daran dann letzendlich liegt?

Und denke dran, gescheit entlüften ;)

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 12:40

Habe den Wagen Juni 2012 mit 220.000 gekauft. Der hat auch nur einen Vorbesitzer und wurde laut Service Scheckheft regelmäßig gewartet ob allerdings diese Teile getauscht wurde entzieht sich eine meiner Kenntnis. Klar BMW wechselt die teile ja oft sogar vorsorglich bei einer bestimmten Laufleistung.

Hoffe das die Heizung dann wieder geht und alles in Ordnung ist. Ich werde berichten. Zu warm werden kann der Motor doch eigentlich bei den Temperaturen im Moment nicht oder? Fahre ja jetzt nur noch zum Teile Händler und dann auf die Gruppe die Teile tauschen.

Ich hab ne neue verbaut und kann dir sagen das da vorne ne richtige Fontäne raus kommt wenn man richtig gas gibt :)

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 13:44

Habe es gerade mal getestet Kühlerdeckel auf und ein Nachbar hat leicht Gas gegeben. Da kam gar nicht raus. Habe jetzt auch so ein komisches Lager Geräusch in Höhe der Wapu habe das mal aufgenommen.

Den Ölstand habe ich überprüft der ist in Ordnung. Denke das ist die Wasserpumpe in Kombination mit keiner warmen Heizung passt das ja. Hole die jetzt und baue die Morgen früh ein.

Mach das mal, bin auf den zustand der wapu gespannt.

Bitte bilder machen :)

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 17:29

Werde ich machen.

Zitat:

@S!L3NC3R schrieb am 4. Februar 2015 um 14:27:01 Uhr:

Ich hab ne neue verbaut und kann dir sagen das da vorne ne richtige Fontäne raus kommt wenn man richtig gas gibt :)

Kann ich bestätigen, bei meinem 320i.

Etwas unterhalb des Kühlerdeckels ist eine kleine Bohrung, sobald man (Motor kalt-Deckel auf) etwas Gas gibt, kommt dort eine kleine Fontaine.

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