ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BIGAS A4 B6 2.4 / Abgasfehler

BIGAS A4 B6 2.4 / Abgasfehler

Themenstarteram 11. August 2015 um 21:41

Servus!

fahre nun mittlerweile seit gut 3.000km einen A4 B6 BDV (2,4L). Vom Vorbesitzer wurde eine BIGAS Anlage installiert.

Eigentlich läuft der Wagen auch - aber:

In dieser Zeit brannte bereits zweimal die Abgaskontrolllampe im Gasbetrieb - ein Defekt am Abgassystem oder den Lambdasonden konnte jedoch in der Werkstatt nicht erkannt werden.

Bzgl Motorlauf auch nichts auffälliges, keine Aussetzer oder Ruckler - nur in ganz niedrigen Drehzahlen, wenn ich bei 1.000 Touren mal drauftrete, zieht er nicht ganz so sauber hoch auf Gas.

Der zuletzt geloggte Fehler war folgender:

Error Codes

P0431

Warm Up Catalyst Efficiency Below Threshold

P0421

Warm Up Catalyst Efficiency Below Threshold

Sowie dazu die Trimwerte: LTFT Bank 2 -7.03 % / Bank 1 -5.46 %

Die Fehlercodes wurden erstmal gelöscht. Auf Benzin scheint der Fehler nicht (wieder) aufzutreten - 500km Stadt/Land/Autobahn bislang ok.

Habe dann gelesen, dass die LTFT Werte hierbei eine Rolle spielen könnten und diese fortan etwas beobachtet.

Diese waren im Benzinbetrieb näher bei Null bzw. 100% (-2%herum).

Nach einigen Gas-Kilometern sind diese aber wieder knapp zweistellig im negativen Bereich - aktuell zB: -10.14% / -11.7%

Kann das die Ursache sein, für die sporadischen Abgasfehler? Und ist das auf Dauer schädlich? Lässt sich das beheben?

Und ich halte aktuell den Gasverbrauch (12,5L/100km bei moderater Fahrt!) für zu hoch - kann dies hier (mit) eine Ursache sein?

Oder habt ihr noch andere Ideen? Wonach könnte ich noch schauen?

Danke erstmal!

/T

Ähnliche Themen
9 Antworten

Auch eine Bigas lässt sich einstellen mit entsprechendem Programm und Schnittstelle.

Ich nehme an, da wurde lediglich das Selbstlernprogramm geschaltet ohne Nachkorrektur.

Vielleicht wurde auch mal der Mapsensor getauscht ohne Korrektur, oder willkürlich am Verdampfer gedreht und der Druck ist zu hoch.

Solltest jemanden finden der die Grätschaften hat. geh mal in ein anderes Forum, wo Bigas näher behandelt wird.

P0421/0431 deutet auf einen defekten Kat hin. Die Longs leicht im Minus ist nicht so wild, sofern die Shorts passen. In Summe sollte der Korrekturbedarf aus den Longs nebst den mittleren Short Werten nicht über 10% liegen, du bist knapp an der Grenze und ich würds nachstellen lassen.

Sind die Trims lastunabhängig "daneben"? Dein 2,4er hat zwei Sprungsonden, die Werte unter Volllast sind somit mehr geschätzt als gemessen. Daher ist eine leicht(!) fettere Einstellung nicht ganz verkehrt. Theoretisch kann sowas auch durch eine obskure Einstellung der Anlage kommen, praktisch ist die Chance hoch dass es wirklich der Kat ist.

Thema Gasverbrauch - mein 3.0i braucht das selbe. Ist leider bekannt, dass der alte 170PS 2.4er sowohl säuft als auch keine wirklich Leistung kann, im verbrauch nimmer der sich im vergleich zum 3.0i nichts. Der 2.4er hat weder Nockenwellenverstellung noch Schaltsaugrohr, diese Features gabs erst im 177PS 2.4er im späteren A6 2.4i.

Einen Kat Defekt lässt sich leicht diagnostizieren, anhand von Lamdawerten und eines Abgastests, aber def. Kat´s lassen auch die Trimmwerte abtriften, vor erfolglosen Einstellmanövern sollte das erst geklärt werden, im Benzin und im Gasbetrieb! Kommt es dort zu differenzen, liegt es an der Einstellung, wenn nicht am Kat!

Kat Schäden sind an dem A6 keine Seltenheit, auch an jenen, die noch nie Gas gerochen haben. (Ich hatte vor 2 Jahren solch einen Fall, der auch hier diskutiert wurde, das war Fehlersuche ohne Ende, da nicht ganz eindeutig, erst der Katersatz brachte Lösung)

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 11. August 2015 um 23:41:23 Uhr:

 

.............. ein Defekt am Abgassystem oder den Lambdasonden konnte jedoch in der Werkstatt nicht erkannt werden. ..................

 

............Habe dann gelesen, dass die LTFT Werte hierbei eine Rolle spielen könnten und diese fortan etwas beobachtet.

Diese waren im Benzinbetrieb näher bei Null bzw. 100% (-2%herum).

Nach einigen Gas-Kilometern sind diese aber wieder knapp zweistellig im negativen Bereich - aktuell zB: -10.14% / -11.7%.............

Eindeutig.

Gasanlage Komponenten auf Leistungseignung prüfen und einstellen lassen.

Themenstarteram 13. August 2015 um 21:03

Servus!

An der Abgasanlage kann es eigentlich nicht liegen, wie geschrieben. Auf Falschluft wurde auch geprüft. Habe auch mal die Kompression messen lassen, obwohl das bei diesem Fehlerbild nicht nötig ist. Hatte mich aber trotzdem interessiert, ob da alles in Ordnung ist: >11,9bar.

Würde nun als nächstes mal zur Einstellung fahren.

Schnittstelle/Kabel und Software gibts ja auch in der Bucht, aber als Laie kann ich da sicherlich nicht viel machen (und mache eher mehr kaputt).

Und ja, die 2,4er Saufziege, aber am Verbrauch würde ich schon noch gern was drehen, der Unterschied zwischen Benzin (ca. 9,5L) und Gas (12,5L) ist mir einfach zu hoch. Beim Vorbesitzer soll er laut dessen Aussage auch mal mit 10-11L gelaufen sein.

Für mich war auch nicht klar, ob bei diesen Trims akuter Handlungsbedarf ist und ggfs. die Kats dann dadurch vielleicht auch erst beschädigt werden. Aber ist eher ein "kann man nachstellen, muss man nicht"?

Themenstarteram 20. August 2015 um 12:55

War jetzt mal bei ner Gas-Werkstatt und hat sich das angeschaut.

Auch er war der Meinung, liegt nicht am Abgassystem sondern fragte gleich nach den Zündkerzen und aha: da sind Nebel ^aeh Gaskerzen verbaut!

"Die müssen raus", mit denen hätte er nur Probleme und er macht erst weiter, wenn diese krummen Kerzen draußen sind. Er meinte, das hier die Zündabstände anders sind und dass der Motor darauf sensibel reagiert. Erklärte damit dann auch den leicht unruhigen Leerlauf. Der war mir so noch nicht aufgefallen - aber fürn Sechszylinder war er doch recht "rauh".

Die Kerzen sind eigentlich noch in Ordnung, seit 10-15TKM drin und vom Kerzenbild waren sie auch in Ordnung beim letzten Check.

Was haltet ihr davon? Sollte ich die echt rauswerfen (lassen) oder ist das alles Käse und drinlassen/weiterfahren?

Dass die Gaskerzen eher Hokuspokus sind und gar nicht notwendig, liest man ja öfter - insofern würd ich das mal machen...

Aber der "unruhige Leerlauf" scheint ja auch ein Standard-Problem bei den V6 im B6/C6 zu sein, liest man hier auch öfters und wie vergeblich mit viel Aufwand versucht wurde, das zu beheben.

Nach den Zündkerzen würde er dann die Gasfilter anschauen und ggfs. wechseln. Aber können die nach 10TKM denn schon fällig sein? Habe ehrlich gesagt, keine Lust, zwei bis dreimal pro Jahr Filter zu wechseln...

Seine Meinung dazu war: Bei manchen Tankstellen tankt man eher Dreck als Gas... wenn man nur sauberes Gas tankt, würden die auch 40-50TKM halten.

Muss ich jetzt beim Tanken schauen, wo das Gas "gut" ist? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es hier in Deutschland so krasse Qualitätsunterschiede dabei gibt. Also hier in Bayern schon gar nicht, aber war auch schonmal in Hessen und NRW tanken, da muss es wohl diese miese Plörre gewesen sein :D :cool:

Ich lach mich weg.

Die Kerzen kannst Du bei einer Bigas drin lassen.

Bei Verdampferanlagen kaschiert es ein bisschen.

Solange der Umrüster sich nicht die Einstellwerte angeschaut hat und diese auch verstanden, würde ich nichts machen lassen.

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 13. August 2015 um 23:03:03 Uhr:

 

Und ja, die 2,4er Saufziege, aber am Verbrauch würde ich schon noch gern was drehen, der Unterschied zwischen Benzin (ca. 9,5L) und Gas (12,5L) ist mir einfach zu hoch.

Das ist kurz vor ideal. Mit 12,4 zu 9,6 hättest du den rechnerischen Mehrverbrauch sehr gut getroffen.

Zitat aus http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...autogas-version-4008767.html

Zitat:

Im Durchschnitt konsumierte der Mondeo 11,2 Liter LPG/100 km und damit 2,75 Liter mehr als mit Superbenzin.

Sind 11.2 zu 8.44l bzw. 32% Unterschied. Die Zündkerzen haben keinen Einfluss auf die Trims. Nach 30 TKM kannst du die "Gaskerzen" ersetzen und ggf. die günstigen "normalen" nehmen. Auf die bei dir mit -10% seltsamen Adaptionswerte haben die Kerzen keinen Einfluss (wie auch).

PS: In "meiner" Audi Werkstatt kostet eine Serienkerze mit 18€ NETTO mehr als eine Gaskerze aus dem freien Zubehörhandel.

Hallo, habe ein ähnliches Problem mit meiner Bigas-Anlage. Wurde das Problem jemals gelöst?

Freundlichst

Deine Antwort
Ähnliche Themen