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LPG-Anlage und Preise im A4 2.4 V6

Themenstarteram 14. November 2008 um 6:50

Moin moin Motor-Talker,

ich habe seit kurzem einen A4 Avant 2.4 V6 und möchte dem nach 4 Jahren guter LPG-Erfahrung in meinem Volvo nun auch eine Anlage spendieren. Die Angebote in meiner Umgebung (Raum Rostock) schwanken aber zwischen 2400,- € für eine Prins VSI, und 2900,- bis 3000,- für Tartarini bzw. BRC. Das Angebot mit der Tartarini stammt vom VW-Partner, die bauen Flashlube mit ein und regeln die Anlage so, dass ab 160 km/h nur noch Benzin verbrannt wird. Ist das wirklich nötig? Bei meinem Volvo (okay, der ist jetzt 17 Jahre und der Motor eh nicht totzukriegen) hatte ich nie ein Temperaturproblem wegen zu magerer Verbrennung auf der Autobahn. Ich habe hier schon etwas im Forum geschmökert und gutes über die Prins VSI gelesen, aber sicher bin ich mir noch nicht. Zumal dieser Umrüster etwa ne 3/4 Stunde Fahrt von mir entfernt sitzt... Also, welche Anlage zu welchem Preis soll ich nun nehmen? Bin sehr unentschlossen. :confused:

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, auch was gute Umrüster in MV angeht!

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12 Antworten
am 14. November 2008 um 7:54

Hallo axel945,

seit 37 000 km fahre ich meinen A4 Avant 2.4 tiptronic mit einer Landirenzo Omegas, Reserveradmuldentank 70 L.

Ohne Flashlube und schon 3 mal mit 1,5 to Wohnwagen über den Brenner.

Ich fahre in allen Drehzahlbereichen nur auf Gas und der A4 wird öfter auf der BAB (A7) sehr "zügig" gefahren.

Bedenken wegen Ventilsitzringen und Temperatur habe ich keine.

Wie immer ist das Wichtigste "DIE EINSTELLUNG" der Anlage.

Gruss Paul

Wenn du weitere Auswahl nicht kennst oder hast ist im Zweifel immer die Prins die beste und am meisten verbaute.

Ich vermute auch zudem, daß der Prins-Typ wesentlich mehr Autos umrüstet, zudem vor allem in seiner Werkstatt.

Ich wette weiterhin daß die "Fachleute" von VW alle einen Schlips tragen und augenscheinlich "sehr viel Ahnung haben".

Denn anders ist es nicht zu erklären, daß die Anlagen, die im Einkauf ca 130,-...200,-€ billiger sind am Ende 600,- mehr kosten sollen

find ich irgendwie witzig.

Kurz: die VW Typen labern, der Prins - Umrüster macht.

Frage zu wem würdest du gehen, wenn du ein Problem hast? Zum Labertypen oder zum "Macher"

Der "Labertyp" wird dir im Falle eines Falles schön die "Kiste" aufmachen, Kostproben:

"Sowas ist uns aber noch nie vorgekommen, da werden wir mal eingehend untersuchen, könnte aber länger dauern"

"klingt merkwürdig, kann eigentlich nicht sein, da müssen sie sicher billiges Autogas getankt haben, das wäre dann möglicherweise ohne Garantie"

Noch ne Frage: Wozu Gas, wenn du ab 160 doch Benzin fährst?

sehr wahrscheinliche, nicht gesprochene Antwort: " Weil wir die Hosen voll haben und keinen Streß wollen, dazu bauen wir eh nur billiges Zeug ein, wo der Verdampfer generell zu klein dimensioniert ist und bei hoher Last mager läuft. Zudem kommt der merkwürdige Gasrechner öfter mal nicht mit den Lambda-Signalen klar und regelt dann merkwürdiges Zeug, dann ist der Fehlerspeicher jedesmal voll, also besser auf Benzin. Und weil das Ding auch sonst richtig rapplich ist, bauen wir den völlig überflüssigen Müllspritzer "Flashlube" ein, damit wir wieder die Umwelt und den Motor verpesten können, der Kunde alle 1000km eine Buddel kaufen muß, wieder zu uns kommt und wir den dann wegen jeden Scheiß abziehen können.

So, jetzt mach dir deinen eigenen Reim, wo du umrüstest.

Sagt einer, der den 2.4 i bereits seit 64TKM bestens fährt, gut, ich verneif mir wirklich Geschwindigkeiten über 200, obwohl er das locker wegsteckt.

Den A4 davor hatte ich nach 100Tkm auf Gas mit "nur" 700,-€ "Verlust" verkauft, aber 6000,- Sprit gespart. ;) na jeeehht doch

Themenstarteram 14. November 2008 um 8:46

Jo, danke für die Antworten. Landi wird bei mir in der Umgebung so gut wie gar nicht verbaut, das fällt daher eigentlich aus.. Tja, und Audi-gibt-Omega, da sprichst Du genau das aus, was ich mir gedacht habe, als ich mit dem VW-Meister gesprochen hab. Ein Heidengeld verlangen und einem dann noch einen Haufen Müll einbauen und sich selbst absichern, indem sie den Kunden zwingen, faule Kompromisse einzugehen (Benzin >160). Naja, mich hält von dem Prins-Umrüster nur meine eigene Erahrung mit ihm ab. Ich hab meinen 940 vor 4 Jahren bei ihm machen lassen, und er hat mir trotz unrundem Lauf auf Benzin ZUR Gasanlage geraten. Was dann folgte waren Teiletauschorgien par excellence, Zerreißproben für mein Nervenkostüm und ewiges Hin- und Hergegurke (wie gesagt, 3/4 h Fahrt). Der Typ hat was auf dem Kasten, ohne Frage, und macht das auch schon 15-20 Jahre, aber nach so einer Fehlentscheidung, mir bei DEM Motorlauf zu einer Gasumrüstung zu raten, bin ich vorsichtig geworden. So etwas wie mit dem Volvo will ich nicht noch einmal erleben müssen, auch wenn ich mir wegen meiner anfänglichen Naivität sicher auch eine gehörige Portion Schuld selbst geben muss. Aber sei's drum: Sind 2400,- alles inklusive nicht sehr günstig, verdächtig günstig? Auf Nachfrage bei meiner Volvo-Umrüstung erzählte mir der Gas-Mann, dass er die Ansaugbrücke zum Bohren nicht ausgebaut hat, sondern nur gelöst und dann die Späne aufgenommen hat... Ist das eine vertretbare Technik? Sorry für die vielen Fragen, aber die letzten vier Jahre waren dieses Thema betreffend für mich der Horror, daher meine Verkrampftheit :rolleyes:

So, jetzt muss ich erstmal los, den A4 abholen :D und meinen treuen Elch ins Altenheim abschieben :(

Themenstarteram 14. November 2008 um 19:30

Passt nicht ins Thema, aber ich muss es trotzdem loswerden: Hol ich heute den Audi bei einem großen Gebrauchtwagenhändler in Neumünster ab. Der hat bei dem Auto noch ne Inspektion gemacht (war fällig, 90.000) und dabei festgestellt, dass eine Spannrolle vom Zahnriemen fest war! Mit dem Auto hatte ich zwei Tage davor noch ne Probefahrt gemacht....von dem Geräusch, dass die Schrauber nachher darauf aufmerksam gemacht hat, war da noch nichts zu hören. Wahnsinn, knapp an nem kapitalen Motorschaden und viel viel Ärger vorbeigeschrammt. Jetzt ist alles neu, bis auf die Wasserpumpe, und er steht bei mir in der Tiefgarage :) Bin sehr positiv von dem Service dort überrascht worden. Mann Mann, jetzt werd ich mir erstma n Pils genehmigen :)

Zitat:

Original geschrieben von axel945

, bis auf die Wasserpumpe

kostet 40 € die wasserpumpe und ist das teil was am ehesten defekt ist....

hat dein händler ja super gespart. vorallem da die nach 120tkm eh raus muss und wenn der einen zahnriemenwechsel gemacht hat, macht man die immer mit.

prost dann ;)

Themenstarteram 14. November 2008 um 22:31

Jup, hab ich mich auch sehr drüber geärgert. Aber was soll's. Ich hab mich erstma drüber gefreut, dass mir der Riemen nicht auf der 200 km Heimfahrt gerissen ist :) Pumpe mach ich dann in einem Atemzug mit der Gasanlage, dann ist erstma Ruhe und ich kann mich nach S-Line 18-Zöllern umsehn.

Hi Axel,

 

freut mich das du mit deinem Zahnriemen Glück hattest.

Ein Kollege von mir hat den 240er-E-Klasse Benz, auch auf Gas.

Laut seiner Aussagen fehlt ihm die Power bei seinem Motor.

Er hat, soweit ich weis, 170PS, und er meint das man den Motor schon ordentlich drehen muß um halbwegs voran zu kommen.

Dadurch steigt natürlich der Verbrauch auch ziemlich.

Ist ja eigentlich ein 6-Zylinder ,jedoch mit relativ kleinem Hubraum.

Was sagst du zum Ansprechverhalten, Durchzug bei deinem Fahrzeug?

Kommt dir das auch,so wie er es sagt, ziemlich zäh vor?

 

Er meinte, seine Motorwahl war die ungünstigste überhaupt...

Da hätte er lieber einen 4-Zylinder Kompressor genommen. 

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

 

Er meinte, seine Motorwahl war die ungünstigste überhaupt...

Da hätte er lieber einen 4-Zylinder Kompressor genommen.

wenn ich eins hasse dann immer so einen blödsinn....

subjektiv ist der motor besser ebenso wie der 1,8t im audi und WARUM? richtig der turbobums oder kompressorschub...

zahlen, ZAHLEN und fakten sagen aber was anderes.

und wenn deinem kumpel der motor auf gas zäh vorkommt dann ist die anlage schlecht verbaut wenn ihm leistung fehlt. desweitern sollte deinem kumpel die leistung nicht reichen, dass hätte er schon auf einer probefahrt vor dem kauf auf benzin feststellen können, wieso kauft der den wagen und rüstet ihn noch auf gas um?? und beschwert sich dann noch, der kumpel....

ich sag nur zu deinem "kumpel" selbst schuld :D

Hallo Axel!

Du solltest bei deiner Suche nach einer passenden Gasanlage auf jeden Fall auch die Vialle LPI mit einbeziehen. Diese Anlage hat den riesen Vorteil, dass der Absaugkrümmer direkt von Vialle gebohrt wird und dort auch die Ventile gesetzt werden und dass das Steuergerät bereits für deinem 2,4er vorprogrammiert ist. Dadurch entfällt die sonst teilweise sehr aufwendige und langwierige Einstellung der Verdampfer Anlagen. Desweiteren spritz die Vialle das Gas flüssig ein und damit erreicht man mehr Füllung und fetteren Lauf im Vollastbereich. Ausserdem ist sie absolut Wartungsfrei. Der einige Nachteil ist das noch sehr enge Händlernetz in Deutschland. Erkundigen kannst du dich über diese Homepage:

http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/front_content.php?idcat=81

Die Vialle LPI kommt aus den NL und wird dort bereits seit Jahren mit höchster Kundenzufriedenheit verbaut. Ich habe einen 1990er BMW E34 525iA24V bereits 2000 bei einem sehr bekannten niederländischen Umrüster (www.hboertien.nl) mit einem KM Stand von ca 90TKM umbauen lassen. Der Wagen lief nach der Umrüstung ohne Probleme und ohne Wartung. Ich habe ihn mit ca 180TKM 2002 verkauft. Den neuen Besitzer treffe ich regelmäßig beim Tanken. Der Wagen hat jetzt gut 500TKM auf der Uhr und die Gasanlage hat nicht einmal ein Probleme gemacht!

Für deinen 2,4er gibt es die Vaille LPI auf jeden Fall, auch wenn in der offizellen Liste nur der A6 mit dem 2,4er Motor eingetargen ist. Einfach mal nachfragen. Der nächste Händler wäre für dich nach der Homepage in Hamburg, aber vieleicht gibt es ja auch schon einen der dichter bei dir ansässig ist.

Gruß Uwe

Themenstarteram 19. November 2008 um 8:56

Hallo in die Runde,

sorry, ich war die letzten Tage unterwegs und hatte keine Zeit zum Posten. Na, ich werde ja immer unentschlossener was die Anlage und den Umrüster angeht...

@Mikerspike: Naja, subjektiv kann es gut sein, dass der 2,4er V6 einem im Drehzahlkeller etwas schwachbrüstig vorlommt. Der 3,0er fährt sich da ganz anders, finde ich. Schluckt mir aber definitiv zuviel. Für einen ordentlichen Spurt muss man den 2,4er schon etwas treten, aber es ist ja nunmal kein Sportwagen, sondern ein (in meinen Augen) angemessen motorisierter Kombi. Aber bei "angemessen" scheiden sich ja sowieso die Geister ;)

@C32AMG T: Danke für den Tipp, ich hab auch schonmal über Vialle nachgedacht, aber in meinem Dunstkreis gibt es hier oben keine Menschenseele, die sich damit auskennt bzw. die Anlagen verbaut (viel Landi, Landirenzo und halt Prins). D.h. ich werde wohl wieder bei ner Verdampferanlage landen (müssen). Mehr als 100 km zum Umrüster finde ich schon belastend, im Fall der Fälle.

Hab jetzt noch ein Angebot von Lönnies in Bad Doberan, eine Landi für 2800,- €. Kennt den Laden jemand/ gibt's da Erfahrungen? Ich kenne nur jemanden, der hat vor ner halben Ewigkeit ne Voltran bei dem bekommen und war nie richtig zufrieden (Injektorenprobleme).

Grüße, Axel

Hallo !

 

Ich fahre auch den A4 2,4 V6. Ich habe mir im August eine Tartarini einbauen lassen, war nicht die billigste Anlage, aber hatte bis jetzt (7.000 km) keinerlei Probleme. Über Leistungsverlust kann ich mich auch nicht beklagen.

 

Gruß

 

jaegermaister

 

 

Themenstarteram 26. November 2008 um 20:08

Ok, danke für die Beratung an alle. Der Hammer ist gefallen: am 15.12.08 geb ich ihn zu meinem alten Umrüster, für 2400,- ne Prins VSI, mit 70 Liter Muldentank und nem erfahrenen Umrüster. Bin gespannt!

Grüße, Axel

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