Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?
So, also ich habe nun auch das Problem mit einem defekten Brenner auf der Beifahrerseite. Diesen will ich nun austauschen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Brenner verbaut ist. Ich will aber nun nicht erst den kompletten Scheinwerfer ausbauen um nachzusehen, sondern wollte euch fragen ob ich mich auf die Beschriftung auf dem Scheinwerfergehäuse verlassen kann. Und zwar steht auf der Vorderseite des Scheinwerfers geschrieben:
D1S or H7
Ist es also zu 100% eine D1S Brenner oder könnte es rein theoretisch auch ein D2S Brenner sein. Wenn nicht, dann würde ich mir die D1S im Internet bestellen. Wenn ja, dann muss ich das Teil doch mal ausbauen und nachschauen.
Viele Grüße,
Michael
Beste Antwort im Thema
Da viele Leute mit Ihren Xenonbrennern unzufrieden sind, was Lichtstärke und Lichtfarbe anbelangt, habe ich mit ein paar RS-Kollegen eine "Beamshot-Session" organisiert. Die Lokation war damit für alle Lampen identisch.
Die Kameraeinstellungen waren auch für alle gleich:
- Blende F4
- ISO 800
- 1/4 Sekunde Belichtungszeit
- Weissabgleich 5500K
Somit kann sich jeder ein Bild davon machen, welcher Brenner für sich am schönsten, hellsten oder bläulichsten leuchtet.
Teilgenommen haben:
- VW Passat mit Halogen
- Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original
- Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar
- Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense
Es waren 2 Warnwesten am rechten Wegesrand postiert und zwar eine nach 50m und eine zweite nach 80m.
2764 Antworten
Hi Gemeinde,
die Infos zu den CBI's hören sich gut an. Aber einige hier im Forum sind auch mit ihren HGT's zufrieden. Da Frage ich mich um was für einen Brenner es sich dabei handelt? Könnte jmd bitte mal für Aufklärung sorgen und mir evtl auch nennen, wo ich die HGT's herbekomme?
Die CBI's doch schon sehr teuer finde ich.
Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Mirage
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Hi,
ich konnte es mal wieder nicht lassen. Habe heute Abend mal einen CBI-Brenner eingebaut.
Einschalten, mit großer Erwartung nach den Kommentaren hier:
....
Bei mir haben die CBI rund 30 min "einbrennen" bzw. eher "freibrennen" müssen um die volle Lichtleistung zu entwickeln. Zusätzlich musste ich den Scheinwerfer noch leicht einstellen und seitdem ist der Farbverlauf beim einschalten:
Blau/weiß --> lilastich --> weiß.
Die HGT hab ich noch nie gesehen, daher hab ich kein Vergleich.
Glaube auch nicht dass die CBI 3400 lm haben sollen. Eher 3200 und die HGT bei 6000 sogar 3400 lm?! Recht unrealistisch...?
Moin,
wer den Threat schon seit längerm verfolgt oder sich die Mühe macht ihn mal von vorne wenigstens zu überfliegen der weiß, dass Jörn (AllesDiesel) und ich uns diese Brenner aus USA haben kommen lassen. Waren nicht ganz billig durch Zusatzkosten wie Zoll und Einfuhr. Allerdings gibt es sie nur in D2S und dementsprechend braucht man dazu den D2S/D1S-Converter, ebenfalls aus USA und ebenfalls ziemlich teuer. Der "gemeine" A4-Fahrer kann die HGTs also leider nicht nutzen.
In der Tat sind die HGTs so hell und weiß, dass Jörn sogar seine hochgelobten und heißgeliebten Daylights gegen sie ausgetauscht hat, die er vorher schon geraume Zeit gefahren hatte und die bis zu den HGTs auch jeden Vergleich stand hielten.
Wie immer galt auch da: Das Bessere ist des Guten Feind. Gerade unter der Annahme, dass mehr Kelvin weniger Lumen bedeutet und weißere Brenner schlechteren Kontrast und damit schlechtere Regeneigenschaften haben sollen, sind die HGTs echt die Burner. (nettes Wortspiel: die Brenner sind der Burner 😁 )
Aber wie vielen anderen zuvor auch, kriegen auch die CBIs eine Chance.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Moin,
wer den Threat schon seit längerm verfolgt oder sich die Mühe macht ihn mal von vorne wenigstens zu überfliegen der weiß, dass Jörn (AllesDiesel) und ich uns diese Brenner aus USA haben kommen lassen. Waren nicht ganz billig durch Zusatzkosten wie Zoll und Einfuhr. Allerdings gibt es sie nur in D2S und dementsprechend braucht man dazu den D2S/D1S-Converter, ebenfalls aus USA und ebenfalls ziemlich teuer. Der "gemeine" A4-Fahrer kann die HGTs also leider nicht nutzen.
In der Tat sind die HGTs ...............Gruß
Rainer
Rainer, das sind doch
AGT's, oder?
Ähnliche Themen
Hi,
ich muss mich jetzt erst mal korrigieren für alle meine letzten Beiträge. Die Dinger heißen gar nicht HGT sondern AGT. Und mit diesem Link findet ihr sie.
Gruß
Rainer
Hi Rainer dank dir für deine Ausführungen. Ich lese den Thread schon Nr Weile mit aber dass ihr die AGT aus'm Ausland habt ist mir dann ja wohl entgangen.
Auf der verlinkten Seite wird ja die deutsche Ingeneurskunst angepriesen. Sowas aber auch in Dt entwickelt und im Ausland bestellt, warum gibt es die Teile nicht hier? Auf den Bildern ist ein Set abgebildet. Kommen für 99$ 2Stk? Dazu habt ihr doch die D2S zu D1S Adapter von ner Flugzeugzubehörschmieder oder in sowas in Art in Verwendung, oder?
Was hat denn der ganz Spaß gekostet und seit ihr zufrieden?
Was mich noch interessiert an alle die die Mixibaby Teile mit 6000K verbaut haben. Seit ihr mit diesen zufrieden? Ich mein für 50€ inkl. Versand taugen die was? Sind diese evtl sogar besser oder gleichwertig den OEM Brennern? Ich mag diesen ollen Gelbstich der 4300K Brenner überhaupt nicht. Da waren zu Golf V Zeiten mit seinen H7 Osram Nightbreakern auch nicht viel schlechter...
Grüße
Mirage
Hallo Mirage,
ja, Du hast recht. Wurde zwar hier schon einmal beschrieben, aber ich mache es trotzdem nochmal.
Die D2S-Brenner betreibe ich mit diesem Adapter/Converter . Die haben mit Zoll und allem drum und dran ungefähr 150-160 €/Paar gekostet. Ist zwar teuer, aber da aus der Luftfahrtzuliefererinidustrie von sehr guter Qualität. Dieser Adapter ermöglicht es mit jedem D2S-Brenner einen Quasi-D1S-Brenner zu basteln, da ein D2S-Brenner in Kombination mit diesem Adapter baugleich einem D1S-Brenner ist. Der Zünder ist in diesem Adapter enthalten. Die Abmessungen sind dann identisch zu einem normalen D1S-Brenner. Auch in USA darf diese Firma nicht an die Autozubehörindustrie verkaufen, weil keine Zulassung dafür besteht.
Warum AGT die Brenner nicht in D verkauft, weiß ich nicht. Viellelicht ist denen die "E"-Prüfung zu kostspielig. Oder es liegt an der Kelvinzahl, da sich die Hersteller ja hierzulande auf max. 5.000K geeinigt und selbstbeschränkt haben, um einer Regelmentierung durch das KBA vorzubeugen. Es ist ja nicht verboten Brenner mit 6000K zu verwenden, nur müssten sie ein "E" haben. Warum und wie die das mit den UltraBlue mit 6000K gemacht haben, weiß ich auch nicht. Vermutlich einfach über die Selbstbeschränkung hinweg gesetzt.
Die Mixis sind ein sehr guter Kompromiss. Sie stehen in der Helligkeit den Standardbrennern nicht viel nach und sind schön weiß. Von der Fertigung her sind sie sehr gut. Meine Erfahrung aber ist, dass sie von der Helligkeit leider keine Konstanz aufweisen. Wenn man Glück hat, erhält man welche die superhell sind. Ich selbst hatte leider Pech und habe nicht so helle erhalten. Sie hielten von der Helligkeit her einem Vergleich zu meinen Daylight-Brennern nicht stand. Deswegen habe ich sie wieder verkloppt. Ein guter Kompromiss und zudem zu diesem Preis sind sie allemal, behaupte ich.
Gruß
Rainer
Die Osram kosten hier bei mir beim Händler 86€ einer.
Die CoolBlue Intense.
Ich weiß nicht obs Werbung ist, aber ich geb euch mal den Link:
http://www.auto-lamp.de/.../...D2S-Xenarc-Cool-Blue-5000K-2er-Set.html
Sind das die ??
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Die Osram kosten hier bei mir beim Händler 86€ einer.
Die CoolBlue Intense.
Ich weiß nicht obs Werbung ist, aber ich geb euch mal den Link:http://www.auto-lamp.de/.../...D2S-Xenarc-Cool-Blue-5000K-2er-Set.html
Sind das die ??
Hi,
scheinen die CBI zu sein aber leider nur als D2S Ausführung dazu nur 1Stk. Dort haben Sie aber auch die D1S Ausführung für Schlappe 260€ 🙁
@ Rainer
noch einmal besten Dank für deine Ausführungen.
Achja, entschuldigt, ich brauche D2S. Habe aber auch als D2S schon Preise bis 240€ gesehen .
Scheint jA recht günstig zu sein. Kann den Laden übrigens nur empfehlen.
Hi,
wie schon geschrieben wurde, wir brauchen D1S. Die D1S haben die aber auch. (siehe hier ) Das sind dann 129 € für einen und ich habe bei ebay 249 für das Paar gezahlt, frachtfrei.
Ein Grund für den Adapter aus USA war ja, dass man die günstigeren D2S verwenden kann. Ist zwar ne Milchmädchenrechnung, da sich die Adapter nie rechnen werden, aber man hat einfach deutlich mehr Auswahl an Brennern. Z.B. die CMs gab es in D1S gar nicht mehr.
Gruß
Rainer
Hallo,
also ich muss jetzt mal meine erfahrung zu den Philips Ultra Blue mit 6000 K posten nach dem ich die Osram CBI Live bei "Brot2Low" gesehen habe.
Die 6000 K bei den Ultra Blue sind wirklich nur am äußersten Rand des Lichtkegels zu finden. Somit wird das licht auch zu den Rändern hin dunkler. In der mitte des Lichtkegels sind die Ultra Blue trotzdem noch gelblich auch wenn nicht so extrem wie bei den Serienbrennern.
Im vergleich zu den CBIs muss ich sagen wirkt der Lichtkegel der Ultra Blue in der mitte deutlich gelber und sagt mir so schon gar nicht mehr zu. Irgendwie reizen mich nun die CBIs ein bisschen.🙂
Vielelicht ergibt sich mal die gelegenheit das ich mit Brot2low ein paar vergleichsbilder mache.
Mfg
Marcel
Hallo zusammen,
Brot2low und ich haben uns gestern Abend mal getroffen und ein paar Bilder gemacht von unseren Xenonbrennern.
Die einzige brauchbare Wand die wir gefunden haben ist leider nur Hellgrau und nicht Weiß aber was anderes gabs hier in näherer Umgebung nirgends. Abstand zur Wand war von der Lichtaustrittsfläche gleich.
Fahrzeuge waren eine E-Klasse W211 mit den Osram CBI D1S 5000K und mein Audi A4 8E B7 mit den Philips Ultra Blue D1S 6000K. Beim 4. Bild: Rechts die CBI und Links die Ultra Blue.
Bei beiden Fahrzeugen sind in den Nebelscheinwerfern Osram Nightbreaker H11 Lampen verbaut. Was man dann als Refernz nehmen kann beim 1. Bild.
Mfg
Marcel
Ich bin heute auch endlich mal dazu gekommen Bilder von meinen CBIs bei Nacht zu machen.
Die ersten beiden Bilder mit 2 sec. Belichtungszeit zeigen realistisch das Lichtbild auf der Straße.
Einmal Abblendlicht, einmal Fernlicht.
Die beiden anderen Bilder sind länger belichtet. Sie wirken zwar unnatürlich hell, aber die Lichtfarbe kommt gut rüber. Wieder Abblend und Fernlicht.
Bei beiden Sets gut zu erkennen, der Unterschied zwischen Abblend- und Fernlicht und die Hell-Dunkel-Grenze beim Abblendlicht.
Auto ist ein B7, Xenon Plus, Hersteller der Scheinwerfer ist Automotive Lighting (Magneti Marelli)
In meinen Augen hat die E-Klasse im Vergleich das schlechtere Licht. Vor allem direkt vor dem Fahrzeug.
Wirklich heller find ich die jetzt auch nicht. Und weniger gelb sehe ich auch nirgends.