Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?
So, also ich habe nun auch das Problem mit einem defekten Brenner auf der Beifahrerseite. Diesen will ich nun austauschen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Brenner verbaut ist. Ich will aber nun nicht erst den kompletten Scheinwerfer ausbauen um nachzusehen, sondern wollte euch fragen ob ich mich auf die Beschriftung auf dem Scheinwerfergehäuse verlassen kann. Und zwar steht auf der Vorderseite des Scheinwerfers geschrieben:
D1S or H7
Ist es also zu 100% eine D1S Brenner oder könnte es rein theoretisch auch ein D2S Brenner sein. Wenn nicht, dann würde ich mir die D1S im Internet bestellen. Wenn ja, dann muss ich das Teil doch mal ausbauen und nachschauen.
Viele Grüße,
Michael
Beste Antwort im Thema
Da viele Leute mit Ihren Xenonbrennern unzufrieden sind, was Lichtstärke und Lichtfarbe anbelangt, habe ich mit ein paar RS-Kollegen eine "Beamshot-Session" organisiert. Die Lokation war damit für alle Lampen identisch.
Die Kameraeinstellungen waren auch für alle gleich:
- Blende F4
- ISO 800
- 1/4 Sekunde Belichtungszeit
- Weissabgleich 5500K
Somit kann sich jeder ein Bild davon machen, welcher Brenner für sich am schönsten, hellsten oder bläulichsten leuchtet.
Teilgenommen haben:
- VW Passat mit Halogen
- Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original
- Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar
- Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense
Es waren 2 Warnwesten am rechten Wegesrand postiert und zwar eine nach 50m und eine zweite nach 80m.
2764 Antworten
Sicherlich wäre es mit den CBIs nochmal etwas besser gewesen, aber wenn Du schon so eine Verbesserung feststellst, dann ist das ja auch schon mal was.
Der Einbau meiner neuen STGs wird noch eine Weile dauern und damit ebenso der Test der X-Terme Vision, die Homer mir zum Testen geschickt hat. Ich liege nämlich mit nem gebrochenen Bein im Kkh und werde das Bein auch 6 Wochen nicht einsetzen können. Kein Brennertausch, kein STG-Wechsel mit Stoßstangenabbau, stattdessen rumgammeln auf dem Sofa und gar nix machen können. 😠 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
...
Am 08.03.2012 gab es HIER auch so einen Test, mit wohl Ähnlichen Ergebnissen.....Osram Xenarc • Preis/Paar: 305,14 Euro • Lichtstrom: 3583 Lumen • Reichweite: 3 von 5 Sternen • Besonderheit: Hoher Lichtstrom, im Fachhandel sehr teuer, mäßige Ausleuchtung • Note: Befriedigend.
Osram Cool Blue Intense • Preis/Paar: 334,08 Euro • Lichtstrom: 3400 Lumen • Reichweite: 4 von 5 Sternen • Besonderheit: Gutes Licht, Blendwerte noch im Rahmen, im Fachhandel sehr teuer • Note: Gut.
Osram Silverstar Xenarc • Preis/Paar: 209,87 Euro • Lichtstrom: 3518 Lumen • Reichweite: 5 von 5 Sternen • Besonderheit: Bringt 49 Prozent mehr Licht auf die Straße, jedoch erhöhte Blendung • Note: Sehr gut • Urteil: Vorbildlich.
Philips Xenon UltraBlue • Preis/Paar: 209,98 Euro • Lichtstrom: 2850 Lumen • Reichweite: 3 von 5 Sternen • Besonderheit: Wenig Lichtstrom, mäßige Ausleuchtung, dafür wenig Blendung • Note: Befriedigend.
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Interessant wäre ja nun mal ein direkter Vergleich der neuen
Philips X-treme Visionmit den
Osram Silverstar Xenarc.
Werden doch die Silverstar mit +30% und die X-treme mit +50% beworben, wobei die Silverstar laut Test auch +49% haben sollen.
Hat schon jemand was dazu im Netz gefunden oder eigene Erfahrungen gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Sicherlich wäre es mit den CBIs nochmal etwas besser gewesen, aber wenn Du schon so eine Verbesserung feststellst, dann ist das ja auch schon mal was.
Der Einbau meiner neuen STGs wird noch eine Weile dauern und damit ebenso der Test der X-Terme Vision, die Homer mir zum Testen geschickt hat. Ich liege nämlich mit nem gebrochenen Bein im Kkh und werde das Bein auch 6 Wochen nicht einsetzen können. Kein Brennertausch, kein STG-Wechsel mit Stoßstangenabbau, stattdessen rumgammeln auf dem Sofa und gar nix machen können. 😠 🙁
Oh, ich war schon so gespannt auf das Ergebnis. Tut mir leid für dich. Gute Besserung und eine schnelle Genesung.
Kannst du dir nicht einen Schergen suchen, den du fachgerecht beim Umbau anweisen kannst? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von sebasstian
Oh, ich war schon so gespannt auf das Ergebnis. Tut mir leid für dich. Gute Besserung und eine schnelle Genesung.Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Sicherlich wäre es mit den CBIs nochmal etwas besser gewesen, aber wenn Du schon so eine Verbesserung feststellst, dann ist das ja auch schon mal was.
Der Einbau meiner neuen STGs wird noch eine Weile dauern und damit ebenso der Test der X-Terme Vision, die Homer mir zum Testen geschickt hat. Ich liege nämlich mit nem gebrochenen Bein im Kkh und werde das Bein auch 6 Wochen nicht einsetzen können. Kein Brennertausch, kein STG-Wechsel mit Stoßstangenabbau, stattdessen rumgammeln auf dem Sofa und gar nix machen können. 😠 🙁
Kannst du dir nicht einen Schergen suchen, den du fachgerecht beim Umbau anweisen kannst? 🙂
Nee, nee. 😉 Der Scherge beim schrauben nutzt ja nix. Ich muss ja selber fahren, um mir ein Bild von den Brennern zu machen. Und das wird wohl auch ne Weile nicht funktionieren. 🙁
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F*ck,😰 da kann man nichts machen. Gute Besserung und wenn du wieder Fit bist erwarten wir dein Bericht. Den sehen wir dann als spätem Weihnachtsgeschenk an!😉😁
Hallo Zusammen,
habe da mal 2 Fragen an euch zwecks Brennertausch.
Wollte mir heute die 2 neuen CBIs einbauen und bin so vorgegangen wie auf Seite 1 von herr der ringer beschrieben.
Als ich auf der Fahrerseite jedoch die 3 Schrauben gelöst hatte, wollte mein Servobehälter immer noch nicht raus. Ist der noch zusätzlich irgendwie befestigt? Hatte so das Gefühl, als wäre der unten verklebt.
Als das also nicht zufriedenstellend geklappt hat, bin ich an die Beifahrerseite, Luftfilterkasten raus und den Scheinwerfer geöffnet. Dort habe ich dann auch den alten Brenner gesehen, der aber von 2 Metalklammern umschlungen ist. Die ließen sich mit dem angewandten Mass an körperlicher Kraft jedoch auch nicht beiseite schieben. Wie entferne ich die Dinger um den Brenner dann austauschen zu können?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mats
Den Servobehälter bekommst ja nicht ganz raus. Du bekommst nur ein wenig mehr Platz.
Die Klammer sind ja selbsterklärend:
-nach innen drücken Richtung Brenner und dann aushängen
-andere Seite das gleiche
😉
Zu erwähnen ist noch das der Servobehälter unten noch mit einer Rastnase in einen Gummistopfen eingesteckt ist, daher muss man erst nach oben ziehen.
Ok, danke für die Antworten.
Eine Frage zu den Brennern noch. Da wirklich die Klammern Richtung Brenner drücken? Habe Angst, dass mir dann der Brenner aus seinem Stecker rausbricht, oer ist das unbegründet?
schau mal das Bild nochmal an! hab auch was Markiert.
Das Bild stammt von der ersten Seite.😉
@Daimos
"Mich würde jetzt interessieren ob du den Unterschied zwischen dem Brenner mit dem braunem und mit dem blauem Keramikrohr siehst. Da du beide gleichzeitig verbaut hast"
Dazu schrieb ich bereits:
"Ich habe damals extra 2 Satz CBI´s geholt. Einmal mit braunem Röhrchen und einmal mit blauem. Diese gleichzeitig verbaut (habe jetzt die anderen beiden im Passat) und es sind genau die gleichen"
Bilder könnt ihr auf Seite 90 herum sehen.
Damit habe ich sagen wollen, dass Farbe wie Ausleuchtung bei beiden Autos komplett identisch ist. Also den rechten mit dem linken verglichen. Allgemein habe ich aber auch geschrieben, dass ich nicht 100% sagen würde, dass alle Brenner mit CBI kennung und braunem Röhrchen echte CBI´s sind!
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich immer welche mit blauem kaufen.
Was die oben genannten Testergebnisse angeht, die ja aus der AB Sportscars ganz aktuell sind! Würde ich diese nicht überbewerten! Wenn dort von Billig Ebay Brennern pauschal abgeraten wird, mag das auf einige zutreffen, aber allgemein???
Außerdem ist grade AB dafür bekannt dass Marken bevorzugt werden, merkt man auch wenn man objektiv mitliest. Die Farbe wurde dort leider gar nicht beachtet bzw. erfasst. Dazu nichtmal ein vermerk was mit weißem Licht bei schlechtem Wetter passiert. Außerdem schnitt die Blaue von Philips sehr schlecht ab, und das obwohl die eigentlich gar nicht so schlecht ist (man lese diesen Thread mit Bildern dazu)
Nun zu den X-Treme, ich fand den Test aus diesem Grund leider auch zu mager. Ich hab einige Zeit versucht diese oder die Silverstar in D2S zu bekommen, jedoch noch nicht zu einem akzebtablen Preis. Dazu kommt das ich immernoch über diese Nachbau Depo Scheinwerfer fluche und nicht weiß ob ein Test überhaupt Sinn macht. Ich checke mal weiter ....
So long, schöne Feiertage
Zitat:
Original geschrieben von rs michi
Dazu kommt das ich immernoch über diese Nachbau Depo Scheinwerfer fluche und nicht weiß ob ein Test überhaupt Sinn macht. Ich checke mal weiter ....
Was ist denn an den Depo so zum Fluchen, wollte auch schon auf die zurückgreifen....
An den Depos ist das Lichtbild nicht schön. Vorm Auto sind helle Striche, dann ist insgesammt wenig Helligkeit im Rest des Lichtkegel vorm Auto. Das Fernlicht geht auch unter und ist leicht rechts nach vorne auf einen Punkt gebündelt.
Das ganze sollte man aber nicht unbedingt verallgemeinern und trifft somit erstmal nur auf den Passat 3B zu. Dazu kommt das ich beim Fernlicht noch die Nightbreaker statt der X-Treme ausprobieren will und auch das evtl. nicht auf die Scheinis zurück zuführen ist. Es fehlt beim fernlicht vielleicht also nur etwas Kontrast, das man es besser und somit verteilter warnehmen kann.
Was mich am meissten stöhrt sind die hellen Striche vorm Auto. Wer schonmal einen Corsa C gefahren ist kennt das Phenomen sehr deutlich. Dort sind vorm Auto helle Flecken und das Auge/der Mensch konzentriert seine Aufmerksamkeit deutlich auf die hellen Stellen und auch durch die umgewöhnung des Auges auf Helligkeit lässt dunkle Stellen noch dunkler erscheinen. Im Prinzip mit nem dunklen Zimmer vergleichbar. Man geht rein und sieht erstmal garnix, nach ein paar Sekunden kann man dann auch da etwas sehen. Beim Autolicht können sich nur nicht die Augen dran gewöhnen, weil es Fleckenmässig ja hell bleibt und somit bleibt der rest dunkel.
Insgesammt ist der Depo aber schon dunkler wenn ich eine Tendenz aussprechen soll. Ich weiß wie hell die CBI´s normal sind und das kann somit nur am Scheini liegen.
In meinem Fall habe ich trotzdem mehr licht gewonnen, da meine originalen ziemlich fertig waren.
Wenn ihr es ähnlich habt, dann sind diese das Geld von unter 150€ auf jeden Fall wert.
Wenn ich trotzdem mal einen heilen rechten originalen ergatter dann kommt der rein. Und dazu zwei glasklare Gläser wäre perfekt, denn die waren das Hauptproblem bei meinen alten. Als optimierung würde ich dann natürlich noch die Linsen schön säubern und erst dann kann ich zu 100% sagen wie schlecht die depos wirklich sind. Ob das eintritt weiß ich nicht, da der passat eigentlich auch verkauft werden soll.
Wenn es hilft gebe ich mal % Werte an was Lichtqualität der Scheinis an damit ihr es grob einschätzen könnt.
Octavia 100%
Passat mit defekten originalen 30%
Passat mit Depos 70%
Zitat:
Original geschrieben von rs michi
An den Depos ist das Lichtbild nicht schön. Vorm Auto sind helle Striche, dann ist insgesammt wenig Helligkeit im Rest des Lichtkegel vorm Auto. Das Fernlicht geht auch unter und ist leicht rechts nach vorne auf einen Punkt gebündelt.
Okay!
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Zitat:
Original geschrieben von rs michi
In meinem Fall habe ich trotzdem mehr licht gewonnen, da meine originalen ziemlich fertig waren.
Wenn ihr es ähnlich habt, dann sind diese das Geld von unter 150€ auf jeden Fall wert.
Eventuell die Linse Galvanisieren!? >
Klick< Die soll ja auch gerne mal etwas Gammelig oder Stumpf sein....
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Ich hatte vor wenigen Wochen meine SW Ausgebaut um das "Glühobst" zu Erneuern, sowie die Lampenträger der Blinker mussten Erneuert werden.
Dabei ist mir Aufgefallen das auf den D2S Brenner nichts ausser ein DOT und E1 drauf steht, hätte immer gedacht ich hätte damals die Xenarc 66040 Eingebaut,....? Habe mir dann für Lau in der Bucht 2 Standart Xenarc 66240 Ergattert.
Auf dem Glas des SW vor der Xenon-Linse war aufmal ein ziemlich fester Belag, diesen habe ich Notbedürftig duch die Öffnung der H7 Birne mit Spiritus Entfernt, war doch sehr hartnäckig.
Die Ausleuchtung und Leuchtkraft war Bombe gewesen, jedoch ist das Licht bzw. der Lichtstrahl auf der Straße etwas "krisselig", also nicht Optimal, es geht noch Besser.
Daher mein vorhaben die Linse zerlegen und Gründlich Reinigen, dabei würde ich gerne die Scheibe des SW von Innen sowie das Chrohm zeugs ebenfalls Gründlich reinigen, da dort überall dieser Belag drauf hängt, und das alles nur die die Öffnung der Xenon Linse/Öffnung,....ich weiß ja nicht.
Daher war die überlegung wert diese SW hier zu Ergattern: KLICK
Nur
1. Frage: China Schrott ?
2. Frage: Ausleuchtung Akzeptabel ?
3. Frage: Passgenauigkeit gegeben ?
4. Frage: Umbau Erforderlich, da ich D2S habe, Passt der D2S Sockel auf den D1S, zumal es sich hierbei noch um Zubehör SW Handelt.
Andere Möglichkeit, Theoretisch, wäre z.b. ein original SW in Halogen oder auch D1S Ausführung, und diesen dann auf D2S umzubauen, Äusserlich Gesehen, vorne und Hinten, sehen alle gleich aus.
Hierzu sei Gesagt: Halogen SW = Günstig, D1S = Relativ Günstig aus dem Zubehör und oft Verteten als Original, D2S = Kaum zu Bekommen, im Zubehör noch keinen Gefunden, meist zu Teuer im Defekten Zustand angeboten.
Andere Idee wäre Gewesen, hat schon jemand beim B7 SW gemacht, den SW im Backofen und dann das Glas Entfernen, zwecks Gründlicher Reinigung.
Mir ist Aufgefallen das meist nach einem starken Regenschauer oder nach einer Autowäsche die SW von Innen etwas Beschlagen, und dann Vermutlich sich der Beschlag auf der Innenseite vor der Xenon-Linse festbrennt. !?
Ich weiß aber nicht genau woher der Belag kommt, die Entlüftungsschlitze sind i.O. das Glas sieht auch i.O. aus.
Unter den SW ist immer eine kleine Menge Wasser, genau da wo das STG sitzt, könnte da vielleicht noch etwas undicht sein.....? Eventuell sollte ich dort mal Löcher Bohren damit das Wasser Abfließen kann.
Gestern habe ich mir für wenig Geld einen Vermutlich Defekten Valeo D2S SW Ergattert,.....mein Versuchsobjekt, mal gucken was ich damit Anstellen werde. 😁
Hallo Ghosting,
ob es sich um Chinaschrott handelt, ist schwer zu sagen. Definitiv sind es Zubehörscheinwerfer, denn es steht keine OEM-Nummer drauf, sondern nur eine Vergleichsnummer.
Da es sich also ziemlich sicher um Zubehörscheinis handelt, kann das Lichtbild zwar gut sein, aber muss nicht.
Die Passgenauigkeit wird gegeben sein, denn die Befestigungen sind ja alle in Langlöchern ausgeführt. Schlecht passende Winkel des Gehäuses am Kotflügel werden sich auch DEPOs oder andere Lieferanten nicht leisten.
Der D2S-Sockel wird nicht auf den D1S-Scheinwerfer passen. Die D2S-Brenner haben ja nur einen runden Sockel mit ca. 2cm Durchmesser. Man müsste also das Xenonmodul der D1S- mit dem der D2S-Scheinwerfer vergleichen. Sind Deine Module noch in Ordnung (Linse, Hohlspiegel) muss man schauen, ob sie in den D1S-Scheinwerfer passen. Eventuell kann man auch die Linse des D2S in das Modul des D1S bauen. Auch ist eventuell die Aufnahme mit den Federkrallen für den D1S-Brenner abschraub- und gegen die Aufnahme des D2S austauschbar.
Die D1S-SW werden ja ohne Steuergeräte und Leuchtmittel geliefert. Ideal wäre es natürlich, wenn sich der Krallenkranz der D1S-Scheinwerfer abnehmen lassen würde und die Aufnahme für D2S übrig bleiben.
Der Beschlag an der Innseite der Scheiben des SW ist der gleiche, wie man ihn auch an der Windschutzscheibe hat. Er entsteht durch Ausdünstung der Kunststoffe bei Erwärmung durch die Scheinwerferbenutzung. Da man so schlecht dran kommt, ist der Belag einfach so sauschwer weg zu bekommen. Das Kondenswasser bei Feuchtigkeit innen kann im Extremfall zu Tropfenflecken führen, sorgt aber nicht für den Beschlag. Einen Zwangsablauf im Bereich der STGs zu bohren, macht sicherlich Sinn, vorausgesetzt dass dort nicht auch Spritzwasser eindringen kann. Das schützt dann auch die Steuergeräte gegen Nässeschäden.
Wie schon mal gepostet, könnte ich mir gut vorstellen, dass man aus den Gehäusen mit etwas Bastelei ohne viel Aufwand alle 3 Typen von SW zurecht basteln kann.