Benzinverbrauch 2.0 TSI 4M 180PS

VW Tiguan 2 (AD)

Liebe Leute,

hat jemand von Euch inzwischen schon einen Eindruck über die echten Benzinverbräuche des 2.0 TSI 4Motion 180PS bekommen? Wenn ja, würde mich diese sehr interessieren. Genauso allerdings von den anderen TSI Motoren. Wenn Ihr also Echt-Verbräuche habt, dann bitte posten.

Danke und Gruß,
Stephan

Beste Antwort im Thema

Wie eben gesagt. Ich habe es nicht erwähnt sondern vorausgesetzt. Durchschnitt heißt für mich ich bin auch mal 120 oder auch mal 150/160. für mich war es hauptsächlich eingestellt auf 140 mit dem Tempomat. Und jetzt Schluss mit der Rechtfertigung. Wollte ja nur auch mal was schreiben :-D

1493 weitere Antworten
1493 Antworten

Zitat:

Ich weiss nicht warum ihr von "saufen" redet. Wenn ich meinen auf der Autobahn bei ~200km/h bewege und er sich dabei 12.x Liter genehmigt finde ich das für ein Auto wie den Tiguan ganz und gar nicht zuviel.

Bei 20+ kann man doch mal vom Saufen reden 😉
Jedenfalls braucht meiner deutlich über 20 Liter auf Kurzstrecken.

Uber 20 ? Du meinst kurzstrecke 100 - 150 meter lang ? Oder nur abgebrochen trolling versuch ?

Zitat:

@ammerseer schrieb am 5. Dezember 2016 um 17:58:45 Uhr:

Mein geringster Verbrauch lag bei 6,8 ltr.
und der höchste bei 9,8 ltr. bei einer Distanz über 200 Km und
einer Geschwindigkeit von meist 160 Km/h und 230 Km/h ! (lt. Tacho Anzeige)

Nie, nie, nie niemals im Leben!
Entweder geht Deine Verbrauchsanzeige gewaltig nach dem Mond, oder du hast Benziner mit Diesel verwechselt...oder alle anderen hier (mich eingeschlossen) haben einen kaputten Motor geliefert bekommen.
Zumal deine gesamte Aussage irgendwie in sich nicht schlüssig ist.
Man berechnet doch keinen Verbrauch auf 200km, sondern gibt diesen pro Tankfüllung (und dann umgerechnet auf jeweils 100km) an.
Spätestens ab 150km/h liegt der Verbrauch dauerhaft über 10L.

Eben, habe mal meinen Q3 177PS 4M DSG, wohlgemerkt TDI, die Sporen gegeben. Nach 90km am Zielort sagte mir die Verbrauchsanzeige 13,Xl ... und der läuft mit der Schummelsoftware ja noch etwas sparsamer.
Die neuen TSI sind echt keine Säufer mehr, aber was manche im Zusammenhang schreiben ist doch manchmal verwunderlich.

Ähnliche Themen

Bin gestern mal wieder 600km Autobahn gefahren und zwar genau so wie ich früher meinen 140PS TDI DSG 4M Tiguan bewegt habe. Immer wo es ging mit ACC-160kmh. Ganz selten mal kurz auf 180kmh.
Da mein Tank vorher schon halb Leer/(oder halb Voll?) war, habe ich nach 300km getankt: BC 8,8L. Real waren es 9,0L.
Nach den zweiten 300km (ohne Nachtanken) zeigte BC 9,2L an.
Bei meinem Fahrprofil bestätigen sich nach nun 4000km im TSI, Mehrverbräuche von maximal 1,5L und das sogar bei Autobahnetappen.

PS: Ich tanke das allseits beliebte E10 und fahre "Eco" im Individual-Modus.

Zitat:

@Petterski schrieb am 6. Dezember 2016 um 08:39:21 Uhr:

Uber 20 ? Du meinst kurzstrecke 100 - 150 meter lang ? Oder nur abgebrochen trolling versuch ?

Ich mache mal ein Video... so um die 3-4 km kalter Motor.
Welcher trolling Versuch? Habe 9.7 Liter bei 10.000 km in 3 Monaten overall Verbrauch.

Ok.Sorry. Aber 3 oder 4 km is wirklich zu kurz zu relevant verbrauch info machen. Ich glaube auch kaltes diesel hat etwa 15. Mache bitte besser ein video 80-120 maximal beschleunigung...😉

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 6. Dezember 2016 um 10:42:39 Uhr:

Zitat:

@Petterski schrieb am 6. Dezember 2016 um 08:39:21 Uhr:

Ich mache mal ein Video... so um die 3-4 km kalter Motor.
Welcher trolling Versuch? Habe 9.7 Liter bei 10.000 km in 3 Monaten overall Verbrauch.

10 rote Ampeln dazwischen und jeweils auf 100km/h beschleunigt und dann vollbremse?
Ich habe morgens manchmal eine Zwischenstrecke, fast 2km, 3 Ampeln, da lande ich mit dem Golf 7 1,4l TSI bei dem Wetter eher bei 8-9l, wenn die Ampeln alle rot sind. Der Motor bleibt Arschkalt! Wie kann man auf einer noch längeren Strecke auch mit dem Tiguan das doppelte Verbrauchen?

Hier im Ort und Umkreis von 15 km gibt's keine Ampeln. Aber ein paar Höhenmeter 😉

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 6. Dezember 2016 um 11:15:48 Uhr:

Hier im Ort und Umkreis von 15 km gibt's keine Ampeln. Aber ein paar Höhenmeter 😉

Achso, du redest von 4km nur bergauf bei wohl relativ langsamen Tempo... das erklärt einiges. Hätte man aber vorher mit sagen müssen.

nee, nicht nur bergauf. Schon gemischt. Wie gesagt. Ich mache mal ein Video.

Manchmal bringe ich meine Tochter zur Schule, wenn ich dienstlich in die Richtung muss.
Auf diesen 25 km Strecke komme ich immer auf 8.5 Liter (auch mit LKW Überholvorgängen). Allerdings für die letzten 900 Meter bergauf braucht er soviel, dass der Schnitt letztlich auf 9.6 Liter hochgeht.

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 6. Dezember 2016 um 07:15:24 Uhr:

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 6. Dezember 2016 um 07:15:24 Uhr:

Zitat:

....

Bei 20+ kann man doch mal vom Saufen reden 😉
Jedenfalls braucht meiner deutlich über 20 Liter auf Kurzstrecken.

Hast Du Deinen Kofferaum mit Blei ausgegossen?🙂

Im Ernst, ich fahre auch ab und zu eine Strecke von 7 km, drei Ampeln dazwischen. Jetzt wo es hier so bitterkalt ist, liege ich bei der Ankunft bei 10 bis 11 l. ... und ich schiebe das Auto nicht.

Ist eine Frage, wie kurz man "Kurzstrecke" definiert.
Mein morgendlicher Weg zur Arbeit (insgesamt 7km) geht auch direkt von der Haustür erstmal rund 150m lang bergauf, danach ebenerdig weiter. Da liege ich auf den ersten 1-2km auch bei 20-23L. Anschließend pendelt es sich ein bei 10-11L.

Ich glaube dann fahr ich vorher 4 mal um den Block, bevor ich zur Arbeit gehe. Dann ist der Durchschnittsverbrauch bei den 2 km nicht so hoch. 🙂

Hier mein Verbrauch (ermittelt beim' Tanken, meistens nach ca 300 km Fahrstrecke):

9,4 l/100 > 10,5 l/100 - Normales Super (kein E10), ECO-Modus, 95% ruhige Fahrweise, ab und an beim' Überholen mal KickDown, bisher 1x 200 km/h gefahren, sonst max. 120 km/h, bisher 80% Kurzstrecke, Gesamtlaufleistung des Tigers jetzt 2.400 km, überwiegend bergige Strecken. Bei meinem Händler hat man mir gesagt, dass der Preisvorteil von 2 Cent für E10 durch einen höheren Verbrauch zunichte gemacht wird. E10 würde ich aber eh nicht tanken. Ich traue dem Zeug nicht.

Deine Antwort