ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Benzineinspritzmenge der Beschleunigerpumpe am H30/31 PICT ermitteln und einstellen

Benzineinspritzmenge der Beschleunigerpumpe am H30/31 PICT ermitteln und einstellen

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 15. März 2024 um 21:11

Der Käfer (1200'er D1 Motor, Mexiko) einer Freundin hat bei der TÜV Abnahme den Tip bekommen, das die Benzineinspritzmenge der Beschleunigerpumpe überprüft werden sollte. Sie hat das Problem das er schlecht startet wenn er warm ist.

Diese wollte ich ermitteln, dabei ist mir jedoch aufgefallen, das sie einen anderen Vergaser hat, wie ich ihn kenne. Ich kenne den 30 PICT-3.

Sie hat aber den H30/31 PICT (ohne weitere Zahl). Wo ist die Stellschraube zum einstellen der Einspritzmenge an diesem Vergaser? Hat er eine?

Laut Handbuch soll man sich ein Röhrchen zurechtbiegen. Habt ihr einen Tip was für ein Röhrchen man hierfür verwenden kann?

Welche Einspritzmenge muss er haben?

Ich habe aber auch rausgefunden, das wenn er Warm ist, man das Gaspedal gar nicht durchdrücken muss, dann springt er gut an.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Wenn der Wagen gut und ohne ruckeln beschleunigt sollte nichts an der Beschleunigerpumpe verstellt werden!

Warmen Motor immer mit langsam durchgetretenem Gaspedal starten, wenn er etwas gestanden hat, nach zwei drei Minuten startet er in der Regel direkt ohne Gas!

Früher wurde bei Kaltstart 2-3x Gas gegeben um a) der Startautomatik die Gelegenheit zu geben die Luftklappe zu schließen und damit die Gasstellschraube auf der Stufenscheibe in Startposition kommt, b) per Beschleunigerpumpe spritzte man zusätzlichen Sprit zur Anfettung und Kompensierung der Kondensationsverluste.

Verstellen würde ich da auch nichts, einzig prüfen ob eingespritzt wird, das Röhrchen setzte sich schon mal zu.

Es gab früher ein kleines Glasröhrchen am Draht um die Menge zu messen.

Normal braucht man ein S-Rohr. Durchmesser wie das Einspritzröhrchen. 1 Gummischlauch passend auf Rohr und Beschleunigungsröhren. Gummi auf das S-Rohr aufstecken, von oben in den Vergaser einführen, durch hochziehen des Rohres den Gummischlauch auf das Beschleunigerrohr schieben. S-Rohr durch Gasgeben entlüften. Meßkölbchen unter das S-Rohr heben, einmal Gasgeben oder Mehrmals, je nachdem welche Einteilung das Meßkölbchen hat. Dann Einsprittmenge pro Hub ausrechnen. Einstellung am Gestänge der Betätigung. Zur Not Deckel der Beschleunigerpumpenmembran lösen. Und da liegt das Problem. Die ist meist so ausgehärtet, daß nur eine neue einen anderen Hub ermöglicht. Also, wenn er läuft, lassen. Never change a running system.

Zu den Wurzeln: "Schlecht starten" in warmem Zustand kann grundsätzlich absolut nichts mit der Fördermenge der Beschleunigerpumpe zu tun haben!

Das klingt mir eher nach zu fetter Einstellung der Startautomatik oder des Leerlaufgemisches!

Wie sehen die Verbrauchswerte aus?

Themenstarteram 16. März 2024 um 23:30

Zu dem Verbrauch kann ich nichts sagen, da es (leider) nicht meiner ist. Zu dem kommt auch noch das die Tachonadel ab und zu aussetzt. Dies sollte erst behoben werden um einen genauen Verbrauch zu ermitteln.

Ich habe ihn letztens Probehalber gefahren und ein ruckeln beim beschleunigen ist mir nicht aufgefallen.

Spaßeshalber habe ich gestern die Stroboskoplampe auf das Rad gehalten. Komisch ist, das die Kerbe ca. 7cm vor dem Motorspalt ist. Sollte sie nicht auf Höhe des Motorspaltes liegen? Es ist ein D1 34PS Motor.

Wenn der Unterdruckschlauch nicht abgezogen ist, könnte der ZZP natürlich früher sein.

Kann da allerdings nicht viel dazu sagen, da ich seit über 40 Jahren immer nur statisch einstelle... :D

Zitat:

@biker-zausel schrieb am 17. März 2024 um 00:30:16 Uhr:

Spaßeshalber habe ich gestern die Stroboskoplampe auf das Rad gehalten. Komisch ist, das die Kerbe ca. 7cm vor dem Motorspalt ist. Sollte sie nicht auf Höhe des Motorspaltes liegen? Es ist ein D1 34PS Motor.

7 cm ?

Es gibt Riemenscheiben mit Kerben, mit Dellen und mit beidem.

Mach doch mal auch hiervon ein Bild.

7 cm kann doch nicht sein, oder? Tipfehler? 7 mm? Müsste der Motor mit 7 cm nicht sehr schlecht laufen?

Zitat:

@biker-zausel schrieb am 15. März 2024 um 22:11:17 Uhr:

Ich habe aber auch rausgefunden, das wenn er Warm ist, man das Gaspedal gar nicht durchdrücken muss, dann springt er gut an.

Das habe ich bei dem Sommerkäfer auch so.

Themenstarteram 17. März 2024 um 14:01

Schnell geantwortet: nur eine Kerbe. Ja, ca 7cm mit angezogenen unterdruckschlauch und läuft gut.

Aber, getestet im kalten Zustand. Werde ihn noch im warmen Zustand kontrollieren.

Themenstarteram 18. März 2024 um 16:07

Ich muss mich korrigieren, die Riemenscheibe ist 'normal', also mit Delle und Kerbe.

Die Kerbe ist bei warmem Motor und abgezogenem Schlauch etwas mehr als 3cm links neben der Motormitte.

Ich werde Teile bestellen (Zyndkerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Unterbrecherkontakt) und die Zündung dann richtig einstellen.

20240317_171310.jpg
20240317_171424.jpg

Wozu Teile bestellen, wenn nichts erwiesen kaputt ist?

Erst einmal Service von A bis Z! Mit der Zündeinstellung kanns sowieso nicht vernünftig funktionieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Benzineinspritzmenge der Beschleunigerpumpe am H30/31 PICT ermitteln und einstellen