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Leerlaufabschaltventil 6V 31 PICT-3

VW Karmann Ghia 14
Themenstarteram 6. April 2022 um 6:18

Guten Morgen zusammen,

ich hab nun dank diesem Forum den passenden Vergaser für meinen Industriemotor -> 31 PICT-3.

Soweit so gut. Ich habe allerdings ein 6V Fahrzeug und will das vorerst auch bei der Bordspannung belassen. Das Leerlaufabschaltventil ist leider anders als bei meinem alten 30 PICT-1.

Diese Version (056129412A) ist leider nirgends als 6V Version lieferbar. Wie habt ihr das gelöst? Kann man das Ventil durch eine Schraube ersetzen? Meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

Falls nicht, ist ein Spannungswandler auf 12V die richtige Alternative? Das wäre dann vorerst mein letztes "Problem" zum Industriemotorumbau ;)

Danke & Gruss

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17 Antworten

Ich habe auch den pict-3 Vergaser im 6v Boardnetz. Ich habe an dem originalen abschaltventil einfach das Endstück abgeknipst und das Ventil elektrisch nicht angeschlossen. Funktioniert wunderbar :)

Eine Schraube würde es wohl auch tun

Themenstarteram 6. April 2022 um 6:41

Manchmal sollte man wohl einfach mal ausprobieren :) :) danke dir für die Info

Zitat:

@JaWi64 schrieb am 6. April 2022 um 08:33:21 Uhr:

Ich habe auch den pict-3 Vergaser im 6v Boardnetz. Ich habe an dem originalen abschaltventil einfach das Endstück abgeknipst und das Ventil elektrisch nicht angeschlossen. Funktioniert wunderbar :)

Eine Schraube würde es wohl auch tun

OMG :-o

Kann man machen, würde ich aber nicht tun.

"Nachdieseln" wurde auch schon mal als "Problem" beschrieben.

der "Stevie"

Wenn alles andere passt gibt's auch kein nachdieseln. Bei falscher bedüsung oder Rückständen im Brennraum soll das wohl möglich sein.

... dann hätte Solex das Teil auch gleich weglassen können ;)

Ich würde es ggf. zunächst mit der 12V Version ausprobieren. Evtl. zieht es sogar noch an

der "Stevie"

Es handelt sich dabei um eine elektrische Leerlaufdüse!

Du kannst sie selbstverständlich durch eine simple Leerlaufdüse ohne Abschaltfunktion ersetzen, was bei den heutigen hochoktanigen Treibstoffen wohl auch so gut, wie keinerlei Risiko in Sachen "nachdieseln" darstellt...

Wenn der TE einen 31PICT-3 hat, dann ist das ein Ventil und keine Düse und es lässt sich auch nicht einfach so ersetzen. Da bleibt nur die Bauernmethode den Stößel zu entfernen.

Wie lange gab es denn den Sparkäfer mit 6V? Wenn das nach der Einführung der -3-Vergaser war, müsste es das Ventil ja auch als 6V-Version geben.

Geben tut es das schon:

 

https://www.willhaben.at/.../

Zitat:

@GLI schrieb am 6. April 2022 um 13:55:46 Uhr:

Wenn der TE einen 31PICT-3 hat, ...

Sorry - angesichts der 6V hab ich die Vergasertype gar nicht wirklich registriert. Von einem "31PICT-3" finde ich außerdem sowieso nirgends etwas... :rolleyes:

Gehört normal auf den 1300er Doppelkanal 44PS.

 

Du sagst immer 13 Loch 2 ^^

Ahja - na dann... :D

Tja - hatte vor über 30 Jahren mal so einen... ;)

Themenstarteram 6. April 2022 um 17:33

Zitat:

@germgerm schrieb am 6. April 2022 um 17:16:06 Uhr:

Geben tut es das schon:

https://www.willhaben.at/.../

Cool, hab es weder in der CH noch in DE irgendwo gefunden. AT hatte ich nicht auf dem Schirm :)

Danke für die Tipps. Mit 6V zieht es definitiv nicht an, hab es heute mit einem Labornetzteil probiert.

Das Ventil hat bei 12V einen Stromverbrauch von 0.36A. Ich hab jetzt einen einfachen Spannungswandler bis 1.5A ausprobiert, funktioniert wunderbar. Heizspiralen habe ich noch einige 6V Versionen rumliegen. Somit ist auch das letzte Problem gelöst.

Ich danke euch

Gruss

Zitat:

@Emperator schrieb am 06. Apr. 2022 um 19:33:32 Uhr:

AT hatte ich nicht auf dem Schirm

Ist ja auch relativ klein... :D :D :D

Zitat:

@GLI schrieb am 6. April 2022 um 13:55:46 Uhr:

Wenn der TE einen 31PICT-3 hat, dann ist das ein Ventil und keine Düse und es lässt sich auch nicht einfach so ersetzen. Da bleibt nur die Bauernmethode den Stößel zu entfernen.

Abschaltventil kastrieren gehört aber nicht zur artgerechten Käferhaltung.

Zum Glück ist schon eine weniger barbarische Lösung gefunden worden...

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

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