ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Benzin getankt im Diesel. Was tun?

Benzin getankt im Diesel. Was tun?

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 10. März 2015 um 19:55

Moin,

hab gerade an der Tanke ganz in Gedanken an die falsche Säule gegriffen und Benzin statt Diesel getankt, bei einem 170PS-TDI.

Insgesamt 0,32 L Benzin, dann mit ca. 48L Diesel aufgefüllt. Vermutlich der zweite Fehler!

Anschließend noch 2 km bis nach Hause. Was wohl der dritte Fehler war.

Frage ist, wie schädlich ist das wirklich? Soll ich abschleppen, abpumpen und reinigen lassen? Und was kostet der Spaß?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Bei 0,3l auf 48l Diesel würde ich mir keine Sorgen machen.Diese geringe Beimengung sollte keine Schäden verursachen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei 0,3l auf 48l Diesel würde ich mir keine Sorgen machen.Diese geringe Beimengung sollte keine Schäden verursachen.

Themenstarteram 10. März 2015 um 20:38

Denke ich eigentlich auch, praktisch sind es auch auf 54+ L Diesel, da der Tank 55L packt und ich voll gemacht habe.

An der Tanke waren auch Leute, die meinten kein Problem. Im Netz, vor allem beim ADAC und bei Bild & Co wird allerdings richtig Alarm bei sowas gemacht.

Kein Problem in dieser Dosierung.

am 10. März 2015 um 21:42

Zitat:

@__Schneckentempo__ schrieb am 10. März 2015 um 21:38:57 Uhr:

Denke ich eigentlich auch, praktisch sind es auch auf 54+ L Diesel, da der Tank 55L packt und ich voll gemacht habe.

An der Tanke waren auch Leute, die meinten kein Problem. Im Netz, vor allem beim ADAC und bei Bild & Co wird allerdings richtig Alarm bei sowas gemacht.

Dieses Verhältnis ist unkritisch, du liegst ja im einstelligen Promillebereich (bei Alkohol im Blut wäre es schon kritischer). Früher wurde im Winter Benzin als Frostschutz sogar zugesetzt. Natürlich waren dass nicht die modernen Motoren mit ihren Hochdruckeinspritzungen, aber in dieser Konzentration wird der Motor vmtl. weniger belastet als durch den Biodieselanteil, den du jedesmal mittankst.

Themenstarteram 10. März 2015 um 22:34

Dann werd ich jetzt beruhigt um eine Erfahrung reicher schlafen gehen.

Lustig war ja: Ich mein Handy nicht dabei, gerade meinen Fehler bemerkt, gehe rein und frag nach einem Telefon, um meine Frau zur Abholung zu bestellen. Übliche dumme Gegenfrage nach Ortsgespräch, ich bejahe und lege 50ct auf die Theke. "Das Telefonat müssen Sie nicht bezahlen." - Ich: "Schon klar, ist für Säule 2!" - 42ct, biligste Benzinrechnung ever. Eigentlich dachte ich die haben Mindestabnahmemengen.

Vielen Dank euch.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, gönne ihm 200ml Zweitaktöl. Das mischt sich selbst mit dem Rest und erhöht die Schmierung. Dann sollte gar nichts mehr schief gehen können.

Such mal im Opel-Forum nach Monzol, das ist ein spezielles Additiv auf 2-Takt-Öl-Basis von "monza3cdti", Er hat aber in seinem Profil auch ne Vergleichstabelle mit den Eigenschaften anderer Zweitaktöle, die zum Beimischen in modernen CR-Dieseln gut geeignet sind und sowohl schmierende als auch reinigende Wirkung haben :

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Wenn Du davon nun noch eins für 7,- € im Baumarkt kauft und im Verhältnis 1:200 (...also bei Deinen 55 Litern ca. 275 ml) in den Tank füllst, sollte sich Dein 2.0 TDI noch eines langen Motorlebens erfreuen...

Dann kann doch gar nix passieren bei diesem geringen Mischungsverhältnis Benzin-Diesel.

Zweitaktöl kann man sich bestimmt sparen bei einem Verhältnis von ca. 1:150.

Ich würde sogar behaupten, dass bis Verhältnis 1:50 überhaupt nichts zu befürchten ist. Selbst 1:25 würde der Motor wohl noch verkraften, wenn man ihn nicht gerade bis zum äußersten prügelt.

Voraussetzung: Der Tankinhalt ist auch wirklich vermischt und es kommt nicht für einige Sekunden pures Benzin durch die Spritleitung.

Berichte mal bitte über die Folgen bzw. ob überhaupt irgendetwas festzustellen war.

am 13. März 2015 um 17:54

Bei diesem Mischungsverhältnis kein Problem ! Das Problem ist doch das Benzin viel heißer und heftiger verbrennt als Diesel !! Bei über 3 Litern Benzin würde ich schon eher Alarm schlagen. Aber ernsthaft bei der geringen Menge wird der Motor das nicht mal merken !! Würde evtl. bei dem Tank einmal nicht im Höchstgeschwindigkeitsbereich unterwegs sein um ganz sicher zu gehen wenn Du alle Eventualitäten ausschließen willst !!

Problem ist das Benzin weniger Schmierwirkung hat wie Diesel, und diese Schmierwirkung braucht die Hochdruckeinspritzanlage.

am 14. März 2015 um 11:17

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 14. März 2015 um 07:15:33 Uhr:

Problem ist das Benzin weniger Schmierwirkung hat wie Diesel, und diese Schmierwirkung braucht die Hochdruckeinspritzanlage.

Kannst du komplett vergessen: diese 0,6% Differenz bei dem obigen Mischungsverhältnis ist weit weniger als die bei verschiedenen Dieselsorten.

Seh ich auch so. Mit der Einführung des Bioanteiles von 7% und der Senkung des Schweefelgehaltes im Diesel, wurde hier schon deutlich die Schmierfähigkeit herabgesetzt. Da macht das bissel Bezin auch nichts mehr.

2takt drauf, so 200 ml und gut ist.

Zitat:

@CossiMk2 schrieb am 14. März 2015 um 12:17:02 Uhr:

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 14. März 2015 um 07:15:33 Uhr:

Problem ist das Benzin weniger Schmierwirkung hat wie Diesel, und diese Schmierwirkung braucht die Hochdruckeinspritzanlage.

Kannst du komplett vergessen: diese 0,6% Differenz bei dem obigen Mischungsverhältnis ist weit weniger als die bei verschiedenen Dieselsorten.

Ich habe mit keinen Worten geschrieben das dieses Mischungsverhältnis nicht gut ist. Ich meinte nur das Benzin eine zu geringe Schmierwirkung hat. Hier wurde geschrieben das Benzin anders verbrennt wie Diesel, das verursacht aber nicht den großen Schaden an der Einspritzanlage. Diese wird durch eine zu geringe Schmierung vom Benzin verursacht. Das Benzin setzt sich über Nacht unten im Tank ab, und wird dann über die Vorförderpumpe in die Hochdruckpumpe gedrückt. Dort zerstört es die Hochdruckpumpe.

Die angegebene Menge ist zu ignorieren.

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 14. März 2015 um 17:08:54 Uhr:

Zitat:

@CossiMk2 schrieb am 14. März 2015 um 12:17:02 Uhr:

 

Kannst du komplett vergessen: diese 0,6% Differenz bei dem obigen Mischungsverhältnis ist weit weniger als die bei verschiedenen Dieselsorten.

.............

Das Benzin setzt sich über Nacht unten im Tank ab, und wird dann über die Vorförderpumpe in die Hochdruckpumpe gedrückt.

..............

Ist Benzin nicht leichter als Diesel?

IMHO Diesel ca845 Kg/m³ und Benzin 775 kg/m³.

Dann würde sich Benzin oben absetzen und der Hochdruckpumpe passiert morgens mal nichts.

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Benzin getankt im Diesel. Was tun?