Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Beleuchtung Instrumente

Beleuchtung Instrumente

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 14. September 2012 um 15:26

Hi,

irgendwas scheint mit der Beleuchtung des Tachos und der beiden kleinen Instrumente nicht zu stimmen.

Kein Licht eingeschaltet: mal sind die weißen Skalenränder hell, mal werden sie langsam dunkel. Dann wieder heller. Ganz hell werden sie wenn man Standlicht oder Abblend einschaltet.

Regeln kann man die ja nicht, oder? Ist da irgendein Sensor am Werk, der merkt, ob man im Tunnel ist oder im Hellen?

Beste Antwort im Thema

Danke Taubitz.

Manche brauchen/wünschen ( sich ) mittlerweile echt für alles nen Sensor oder Elektronik.

Sorry Leute...ich möchte echt niemanden angreifen, bevormunden oder sonst etwas. Aber man wird doch anhand der Licht- und Sichtverhältnisse draußen noch selber entscheiden können, ob man jetzt das Licht einschaltet oder nicht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

das ist ein Helligkeitssensor, der da am werkeln ist. Dieser dimmt die Instrumentenbeleuchtung, wenn es anfängt zu dämmern. Wenn man also die Skalen nicht mehr erkennen kann, sollte man SPÄTESTENS die Beleuchtung einschalten.

Es ist also kein Hokopokus, sonder "Stand der Technik"! :D

Gruß Patrick

Themenstarteram 15. September 2012 um 4:03

Also kein Fehler...

Man hätte dann allerdings schon noch einen Schritt weiter gehen können. Wenn ein Sensor feststellt, es ist dunkel, man sollte das Licht einschalten, dann könnte der UP das auch noch selbst machen!?

Ich will ja nicht zuviel verlangen von dem Kleinen, aber ich schätze mal in zwei Jahren werden solche Dinge schon in die Serie einfließen.

Ja gut, wenn man dazu selbst nicht mehr in der Lage ist, ist die Auto-Funktion für die Fahrzeugbeleuchtung natürlich schon zwingend...:D

Nix für ungut, aber ich persl. finde, dass um so etwas zu viel Bohei gemacht wird, als wenn es konventionell nicht (mehr) ginge...

Und was gern vergessen wird: Je mehr Elektronik im Fahrzeug (so schön sie für den einen oder anderen auch sein mag oder als quasi unverzichtbar gilt), desto mehr zumindest potentielle Fehlerquellen gibt es auch, wie man am akt. Thread "up zieht nach links" ja leider sehen kann...

Danke Taubitz.

Manche brauchen/wünschen ( sich ) mittlerweile echt für alles nen Sensor oder Elektronik.

Sorry Leute...ich möchte echt niemanden angreifen, bevormunden oder sonst etwas. Aber man wird doch anhand der Licht- und Sichtverhältnisse draußen noch selber entscheiden können, ob man jetzt das Licht einschaltet oder nicht.

Mich überrascht die Politik von VW irgendwie auch. Auf der einen Seite wird bei sinnvollen Dingen gespart, wie z.B. die Gurthöhenverstellung und dem Schalter für den Fensterheber. Auf der anderen Seite werden jetzt Dinge eingebaut, die zum einen fehleranfällig sind und die kein Mensch braucht geschweige gefordert hat. Eine normale Servolenkung ist vollkommen ausreichend, da brauche ich keine automatische Geradeaustellung, die dann noch nicht einmal funktioniert. Danke VW. :mad:

Ich brauche diese Funktion auch nicht. Aber wenn dann schon mal so ein Sensor verbaut ist, dann verwundert es mich auch, dass daran nicht gleich die "automatische Lichteinschaltung" gekoppelt ist - so sinnvoll/-frei diese auch sein mag. Manche brauchen eben ihren unverzichtbaren Luxuskomfort, dann sollen sie ihn auch bekommen.

Als Autobauer hat man es heute eben auch nicht leicht. Baut man keinen Firlefanz rein ist man rückständig. Haut man die Innovationen nur so in die Platinen, so ist man zwar fortschrittlich, aber für die Konservativen eine potentielle Elektronik-Zeitbombe ...

Jedem das seine. Ich bin immer froh, wenn man sich sein Auto so konfigurieren kann, dass man am Ende das hat was man braucht, ohne durch Serienausstattung oder Pakete individuell unnötige Dinge mitkaufen zu müssen. Das ist mir beim up! leider nicht ganz gelungen, aber man kann nicht alles haben.

Im Up! ist kein Lichtsensor verbaut.

Es ist ein Helligkeitssensor im Kombiinstrument verbaut welcher die Lichtintensität, je nach Lichteinfall, im Kombiinstrument regelt.

Und gerade bei VW ist es meiner Meinung nicht möglich, sich sein Auto so zu konfigurieren wie man ( ich ) es möchte

Hätte gerne getönte Scheiben gehabt ... gibt es nur im Paket.

Hätte gerne eine GRA gehabt, gibt es nur im Paket.

Hab also jede Menge mit kaufen "müssen" obwohl ich es nicht gebraucht hätte.

Aber vielleicht ergeht es da nur mir so.

Zitat:

Und gerade bei VW ist es meiner Meinung nicht möglich, sich sein Auto so zu konfigurieren wie man ( ich ) es möchte

Hätte gerne getönte Scheiben gehabt ... gibt es nur im Paket.

Hätte gerne eine GRA gehabt, gibt es nur im Paket.

Hab also jede Menge mit kaufen "müssen" obwohl ich es nicht gebraucht hätte.

Aber vielleicht ergeht es da nur mir so.

Nein, ging mir auch so. Nur hab ich die Pakete dann halt weg gelassen!

Themenstarteram 16. September 2012 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Bonzer

Ich brauche diese Funktion auch nicht. Aber wenn dann schon mal so ein Sensor verbaut ist, dann verwundert es mich auch, dass daran nicht gleich die "automatische Lichteinschaltung" gekoppelt ist - so sinnvoll/-frei diese auch sein mag. Manche brauchen eben ihren unverzichtbaren Luxuskomfort, dann sollen sie ihn auch bekommen.

Im Lupo habe ich diese Funktionen nicht vermisst.

Da war die Tachobeleuchtung entweder an oder aus. Ende.

Und hier jetzt wechselt eine Automatik die Helligkeit im Tacho. Ich finde, man kann natürlich drüber streiten, ob man so was für Firlefanz oder zweckmäßig hält, aber wenn schon Elektronik einbauen, dann richtig. Hätte man den Sensor für die Tachohelligkeit weggelassen, ich würde mich jedenfalls nciht beschweren. Und dann statt dessen gleich das Licht anmachen! So wäre was Sinnvolles heraus gekommen, aus den Ideen der Bastler bei VW.

Und: wann ich mein Licht einschalten muss, das merke ich auch so, dazu brauche ich keinen Sensor im Autotecho.

Nur mal zur Info:

Die Intensität der Beleuchtung des KI wurde bereits in so alten und primitiven (:D) VW-Modellen wie dem meinen unten per Sensor geregelt, das ist also so gar nichts neues!

Also ich finds spaßig. Spätestens wenn einem nur noch weiße Zeiger aus dem dunklen Loch zuwinken, hat man was vergessen.... :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

Also ich finds spaßig. Spätestens wenn einem nur noch weiße Zeiger aus dem dunklen Loch zuwinken, hat man was vergessen.... :D :D :D

Und trotzdem gibt es immer wieder Leute, gerade in der gut beleuchteten Stadt, die einem ohne Licht entgegenkommen und ich denke immer: Komisch: Die müssten doch bemerken, dass sie auf dem Tacho nix sehen.

Mich hat das in meinem Firmengolf schon immer genervt: Tunnel>Tachobeleuchtung aus. Ich fahre öfters ohne Licht im Tunnel, die sind schliesslich gut genug beleuchtet. Das Der Tacho dann ausgeht ist nicht so toll, aber bevor ich die Lampen verschleiss verzichte ich lieber auf den Tacho.

Das ganze verdanken wir übrigens dem Tagfahrlicht, früher war das Tacholicht immer aus ohne das Licht eingeschaltet war und man konnte ihn gut ablesen bei Tag.

Ich bin ganz klar gegen jede Sensorik im Auto, alles nur Nervensägen die kaputt gehen können und zu Fehlfunktionen neigen.

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

 

Ich bin ganz klar gegen jede Sensorik im Auto, alles nur Nervensägen die kaputt gehen können und zu Fehlfunktionen neigen.

Hi,

ein Auto ohne Sensorik? :rolleyes:Empfehle dir einen Willys Jeep Bj. 1945.:D

http://de.wikipedia.org/wiki/Willys_MB

Blöd nur, dass er 2500km eine Wartung braucht und nicht alle 30000km. :D

 

G.

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Beleuchtung Instrumente