ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Beleuchtung der Lichtschalter am Dachhimmel

Beleuchtung der Lichtschalter am Dachhimmel

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf
Themenstarteram 29. März 2014 um 8:11

Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Fahrer eines Golf 7 Variant Trendline.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Schalter im Dachhimmel Nachts überhaupt nicht beleuchtet sind, was es - gerade am Anfang - etwas schwierig gestaltet Nachts den richtigen Knopf zu drücken :)

Meine Frage an Euch:

Ist das normal oder besteht hier ein Defekt?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hatte vorhin einmal nachgesehen.

Hab die Ambientebeleuchtung und nen Comfortline.

Also bei mir leuchten nur vorn alle Schalter, hinten nicht.

So ich geh jetzt nochmal runter und teste das.

Sind beleuchtet, aber nur wenn das Abblendlicht an ist.

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Kann jemand mal ein Foto der beleuchteten Schalter am Dachhimmel posten?

Bitte sehr :).

Wie gesagt, Comfortline (MJ2013), allerdings mit Ambientenbeleuchtung.

Vielleicht hängts ja wirklich damit zusammen... Und sie leuchten nur, wenn Abblendlicht an ist, klar.

EDIT: OK, habe dein Beitrag zu spät gelesen, dass es sich quasi geklärt hat.

Foto-1
Foto-2
Foto-3

Hängt es evtl mit dem Pannodach zusammen?

Im GTI leutet es auch "nur" vorne, hinten ist mir nichts bekannt.

Hallo,

hat jemand eine Idee welche weißen LEDs dort verbaut sind?

Typ, Bauform, Bestellnummer?

Ich benötige passende weiße LEDs für den Umbau des 3-fach-Schalters siehe hier (homelink-garagentoroeffner-in-originaloptik-fuer-golf-7). Die auf dem Foto abgebildeten LEDs des Touareg-3-fach-Schalters sind leider Rot.

Danke und Gruß.

Img-3790
Img-3795
Img-3797

Die Bauform nennt sich PLCC2

Gibt es in unterschiedlichen Leuchtstärken.

hier mal ein Beispiel:

http://www.ebay.de/.../390242908022

Hallo GVV,

vielen Dank!

Das sieht schon einmal sehr gut aus.

Diese werde ich bestellen.

Nur welche Farbtemperatur passt am besten zum Ambiente meines 7er GTD?

Und noch eine weitere Frage: Hatte diese Woche mal die Innenleuchte ausgebaut um die Spannungen am Anschluss srecker zu messen. Der Beleuchtungsplus hatte bei mir ca. 7,5 V.

Das liegt sicherlich an der eingestellten Dimmung. Nur habe ich lieder kein gutes Multimeter.

Ist das eine Variable Steuerspannung, oder (PWM-)getaktet?

Danke und Gruß.

Klausi

Bezüglich der Farbtemperatur kannst du hier mal schauen:

http://www.leds-and-more.de/.../advanced_search_result.php?...

Die LEDs sind in der Schaltergruppe mit der Gummimatte abgedeckt; diese "schluckt" eventuell einiges an Helligkeit.

Ob die Dimmung PWM gesteuert ist weiß ich nicht, ist aber erstmal zweitrangig.

Hi GVV,

nochmals Danke!

Zitat:

@GVV_fite schrieb am 14. Februar 2015 um 20:04:46 Uhr:

Bezüglich der Farbtemperatur kannst du hier mal schauen:

http://www.leds-and-more.de/.../advanced_search_result.php?...

Die Liste schaue ich mir mal genau an. Da wird schon was dabei sein. Zur Not muss ich halt mal zwei, drei verschiedene austesten. Kosten ja nicht die Welt.

Zitat:

Die LEDs sind in der Schaltergruppe mit der Gummimatte abgedeckt; diese "schluckt" eventuell einiges an Helligkeit.

Das Gummi ist an den LEDs ausgespart. Aber trotzdem wollte ich bezüglich der Helligkeit ggf. mit dem jeweiligen Vorwiderstand ein wenig variieren, bis es passt.

Zitat:

Ob die Dimmung PWM gesteuert ist weiß ich nicht, ist aber erstmal zweitrangig.

Stimmt. Aber ich dachte kurz darüber nach für meine Schaltung (also den Teil mit der Funkfernbedienung, Impulsverlängerung, Rückmelde-LEDs) einen uC zu verwenden. Dann könnte dieser auch die Dimmung der LEDs übernehmen und ich könnte per Software die Helligkeit zum Rest der Instrumentenbeleuchtung anpassen. Ein Eingang des uC wäre dann mit dem Signal "Helligkeit Innenbeleuchtung" vom Auto verbunden - quasi als Vollwertvorgabe. Und dann wäre die Info ob PWM oder nicht schon wichtig.

Aber das verschiebe ich mal aus später.

Danke für die hilfreichen Informationen bezüglich der LED!

PS: Ich schreibe auch parallel zu meinem Umbau eine Anleitung. Da kommen die Infos alle rein. Also wenn jemand auch so etwas nachbauen möchte, der findet die Anleitung später im o.g. Thread.

Schöne Grüße,

Klaus.

Hallo GVV,

aus Deiner LED-Quelle habe ich mir mal den Typ "LW T673" von Osram (Artikel 1010371) ausgesucht und ein paar bestellt. Jedoch im Elektronik-Handel.

Die LEDs sind auch bereits aufgelötet, aber ich hatte noch keine Gelegenheit bezüglich der Farbtemperatur mal einen Vergleich zur Instrumentenbeleuchtung des Golfs zu machen.

Dafür habe ich heute mal bezüglich der PWM-Frequenz an Klemme 58d eine Messung gemacht: Messergebnis PWM-Frequenz siehe hier.

 

Gruß Klaus.

Zitat:

@Golfer105 schrieb am 30. März 2014 um 21:51:30 Uhr:

Hey, danke für die zahlreichen Antworten :)

Scheint da ja abenteuerlich viele Varianten zu geben... hinten habe ich auch Lampen, aber die Schalter sind da ebenfalls nicht beleuchtet.

Wäre vorne nur angenehm gewesen.

Kennt jemand, wie kann ein Trendline Fahrer einen beleuchteten Schalter erhalten? Ist es möglich, durch Zugabe von einem zusätzlichen Kabel?

Zitat:

@cycroft schrieb am 01. Apr. 2014 um 19:25:59 Uhr:

Kann jemand mal ein Foto der beleuchteten Schalter am Dachhimmel posten?

Besser spät als nie ;)

Schalter Dachhimmel Golf 7.jpg
am 3. Mai 2018 um 20:28

Hat schon jemand die Trendlinien Leuchte ausgebaut und weiß ob „nur“ die Leuchte nicht mit den LED Schaltern ausgerüstet ist oder ob die Verkabelung nicht bis zur Leuchte geführt ist (Klemme 58 müsste auf Pin 3 liegen, graues Kabel)? Dann müsste man sich nur einen neuen leuchteneinsatz aus einem comfortline besorgen.

Wobei ich vw auch zutraue dass es nur rauscodiert ist

Wenn du Pech hast musst du Kabel legen und codiert wird nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Beleuchtung der Lichtschalter am Dachhimmel