Beim Stadtverkehr Bremsen heiss - lösen nicht richtig ...
Ich habe mal eine Frage oder 2-3 ich fahre einen Automatic BMW Compact bei viel Stadtverkehr wenn es draussen warm ist setzten sich die Vorderradbremsen zu erst beim stehen hört man es knattern das sie sich wieder lösen im Winter nix bremsen würden gangbar gemacht woran kann das liegen?
Bremssattel, Bremsschläuche?
Mein BMW hat jetzt 97tkm runter
Wo liegen noch Schwachpunkte?
Kette würde erneuert
Vario neu abgedichtet Reparatur Satz
Gummilager Querleker wird noch gemacht
Und Ventilschaftdichtung soll auch noch gemacht werden
Wo sind noch schwach punke?
Beste Antwort im Thema
Mit einer vernünftigen Rechtschreibung und einigermassen korrekten Satzzeichen liest es sich einfach leichter.
Ich werde aus dem Beitrag deshalb auch nicht schlau.
Da du lieber BMW Fahrer Fan ja der Fachmann bist, lassen ich dir gerne den Vortritt.
23 Antworten
Wo bleibt eigentlich der Beitrag vom Fachmann?
Der "Hej-Fachmann" ist wahrscheinlich gar keiner und lieber am rummeckern anstatt konkrete und hilfreiche Tips zu geben.
OO--II--OO :
"Was genau wurde gangbar gemacht ?
Der Kolben im Bremssattel (ausgebaut und mit Bremszylinderpaste wieder eingebaut) oder nur die Schiebehülsen?"
ralf44nrw :
"Ich habe alles im Winter sauber machen lassen in der Werkstatt."
"nur die Schiebehülse und alles wurde Sauber gemacht alter Bremsstaub entfernt."
"Es würde alles so gemacht der Kolben war auch ok würde alles geschmiert mit einer Paste es war eine Fachwerkstatt wo ich selber dabei war"
...hmmmm, bin jetzt immer noch nicht schlauer :
. . . alles . . . nur Hülse und alles ( ? häää ? ) . . . Kolben ok, alles geschmiert . . .
Ich denk trotzdem mal, da hat bis jetzt noch keiner unter die Staubmanschette des ausgefahrenen Kolbens geschaut.
Vermutung : Ist bestimmt bröseltrocken drunter mit beginnender Korossion, Klemm- und Streifspuren ---> Handlungsbedarf also.
Wär ja nicht der erste E46 mit klemmendem Kolben ---> wird wohl auf Bremssattelüberholung hinauslaufen.
Nur als Beispiel mal :
http://www.senatorman.de/Bremsueberholung.htm
Der Kolben wurde nur geprüft ob er rauskommt und wieder reingedrückt .
Die hülse würde sauber gemacht wo die Bremsbeläge drin sitzen würde auch sauber gemacht mit Schmirgelpapier und an Stellen mit einer Paste gefettet.
Danke für den Tip
Hallo
Bei dir ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Dichtring (ganz links bei 11) verschlissen oder hart.
Der hat nicht nur die Aufgabe den Bremskolben abzudichten, sondern auch beim lösen der Bremse, den Kolben 0,2-0,3mm zurück zu ziehen, damit die Scheibe frei ist.
Bei Peugeot gibt's dafür Reparatursets, ich weiß nicht, ob das bei BMW auch so ist.
Gruß Stormy