ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot

Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:42

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,

Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1136 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Laut Becker ist die Software 2.0.51 verfügbar ... mal sehen ...

Auf den ersten Blick kann ich keine funktionellen Veränderungen erkennen. Hab die Garage aber auch nicht verlassen ;-)

Hi launchcontrol,

ich habe gerade mal versucht ein Update zu laden.

Der Content Manager erzählt mir bei jedem neuerlichen Versuch, die Software 2.0.49 sei die aktuellste!

:confused:

Hast Du die Software manuell heruntergeladen oder über den CM?

Oder habe ich irgendwas übersehen

Gruß

Bleifrei

Zitat:

Original geschrieben von Bleifrei1993

Hi launchcontrol,

ich habe gerade mal versucht ein Update zu laden.

Der Content Manager erzählt mir bei jedem neuerlichen Versuch, die Software 2.0.49 sei die aktuellste!

:confused:

Hast Du die Software manuell heruntergeladen oder über den CM?

Oder habe ich irgendwas übersehen

Gruß

Bleifrei

Du wählst im CM den Punkt Einkaufen und packst die 2.0.51 in den Warenkorb. Danach Download und los gehts...

Jau, manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf! :D

Ich habe die ganze Zeit die automatische Aktualisierung benutzt und die beschriebenen Meldungen erhalten.

Nach Deinem Tip hab auch ich es hinbekommen.:rolleyes:

Danke für den Tip!

Gruß Bleifrei

Falls Du es bis zum Treffen nicht hinkriegen solltest... wir können die Eifel-Rollbahn samt Aufmarschgebiet auch so legen, dass wir Dich von Zuhause abholen... :D

Zitat:

Original geschrieben von DynaDel

Falls Du es bis zum Treffen nicht hinkriegen solltest... wir können die Eifel-Rollbahn samt Aufmarschgebiet auch so legen, dass wir Dich von Zuhause abholen... :D

Oder wir schalten eine Skype Standleitung!

Es war wie immer : Das Problem saß vor dem Rechner!! :D

Aber wenn er gleich im Auto nicht streikt hat er es jetzt absolviert.

:cool:

LG

Bleifrei

Hallo,

ich habe mal eine Email an Becker gesandt und auch eine Antwort erhalten.

Hier der Email-Verkehr.

Von: Service_MapPilot [service_MapPilot@harman.com]

Gesendet: Dienstag, 21. August 2012 15:18

An: 'XYZ'

Betreff: AW: Nutzung des gesamten Kartenmaterials auf einem Becker Map piloten mit 4 GByte

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für diese Information und Ihre konstruktive Kritik.

Sie können Ihre Karten so nutzen. Allerdings kann der Becker Content Manager nicht auf die Inhalte der SD Karte zugreifen und diese verwalten.

Bei weiteren Kartenupdates kann dies zu Schwierigkeiten führen.

Ihren Verbesserungsvorschlag haben wir aufgenommen und an die entsprechende Stelle weitergeleitet.

mit freundlichen Grüßen Ihr

Becker MAPPILOT Service Team

 

Von: XYZ [mailto:XYZ]

Gesendet: Dienstag, 21. August 2012 07:02

An: info@beckermappilot.com

Betreff: Nutzung des gesamten Kartenmaterials auf einem Becker Map piloten mit 4 GByte

Sehr geehrte Damen und Herren,

offensichtlich kennen Sie Ihr eigenes Produkt nicht. Ich habe eine 4 Gbyte Gerät und habe trotzdem durch einen Kunstgriff alle Karten im direkten Zugriff. Die Software habe ich auf dem Map Pilot installiert und die Karten in den Ordner MapRegionsPSF50 auf eine SD Karte. Der Map Pilot greift automatisch auf die SD-Karte um von dort das Kartenmaterial zu nutzen.

Beim Medion Gopal Assistent kann man wählen wohin man die Karten installiert, aufs Gerät selbst oder auf eine SD-Karte. Da die Software des Map Piloten und Gopal vom gleichen Hersteller sind nutze ich einfach den Gopal Assistent um die Karten auf eine SD-Karte zu kopieren und siehe Da es funktioniert tadellos.

Wenn Sie eine kleine Änderung Ihres Content-Manager machen und diesen um die Auswahl erweitern ?auf die SD-Karte? installieren wäre der Content Manager richtig programmiert und es gäbe keine Probleme mit den 4 Gbyte Map Piloten.

 

Mit freundlichen Grüßen

XYZ

Gruß

enmld

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Laut Becker ist die Software 2.0.51 verfügbar ... mal sehen ...

Auf den ersten Blick kann ich keine funktionellen Veränderungen erkennen. Hab die Garage aber auch nicht verlassen ;-)

Hi,

bei der Version 2.0.51 ist mir aufgefallen, dass die Fahrtanweisung der Straßennamen geändert wurde.

Beispiele:

früher:

"in 200 m gerade auf die BXX fahren" oder "in 200 m links auf BXX Richtung Ortsname fahren"

jetzt:

"in 200 m gerade fahren" oder "in 200 m links Richtung Ortsname fahren"

 

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

 

Auf den ersten Blick kann ich keine funktionellen Veränderungen erkennen. Hab die Garage aber auch nicht verlassen ;-)

Hi,

bei der Version 2.0.51 ist mir aufgefallen, dass die Fahrtanweisung der Straßennamen geändert wurde.

Beispiele:

früher:

"in 200 m gerade auf die BXX fahren" oder "in 200 m links auf BXX Richtung Ortsname fahren"

jetzt:

"in 200 m gerade fahren" oder "in 200 m links Richtung Ortsname fahren"

 

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Ich selbst war mit der neuen Version noch nicht unterwegs, aber das Häkchen bei "Ansage von Strassennamen" ist schon noch gesetzt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

 

Hi,

bei der Version 2.0.51 ist mir aufgefallen, dass die Fahrtanweisung der Straßennamen geändert wurde.

Beispiele:

früher:

"in 200 m gerade auf die BXX fahren" oder "in 200 m links auf BXX Richtung Ortsname fahren"

jetzt:

"in 200 m gerade fahren" oder "in 200 m links Richtung Ortsname fahren"

 

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Ich selbst war mit der neuen Version noch nicht unterwegs, aber das Häkchen bei "Ansage von Strassennamen" ist schon noch gesetzt, oder?

Ja, der Haken ist drin, hab ihn auch mal rausgenommen und wieder gesetzt. Die Straßennamen werden auch angesagt nur die Bundesstrassen nicht. Mal sehen wie es morgen mit den Autobahnen wird.

Gruß Dirk

Hallo ich bin neu hier,

habe mit meiner C-Klasse(EZ 06/11) einen Map Pilot A172... 4GB mit erworben.

Bei der Anleitung die Karten auf der SD Kate zu speichern habe ich ein Problem.

Software 2.0.51 (Download 22.08.); erworden mit 1.

Karten Q411-50 (Download 22.08.); erworben mit Q409

Habe zum Test die Daten (Update Sotware und Karten nur D + diverse anreiner Staaten) vom BMP auf Festpatte gesichert und die Ordner APD und MapRegionsPSF50 auf die SD Karte geladen und die Karten auf dem BMP gelöscht, der BMP ließt nun die Karten dann von der SD.

Also zugriff aud SD ist gegeben.

In den Downloaddaten der Karten sind die Ordner APD und MapRegionsPSF50 nicht als einzele Ordner vorhanden.

Diese liegen in einer Libery und sind bei mir ca 10 GB groß!

Wie kann ich diese Daten ohne großen Aufwand in die jeweiligen Ordner extrahieren ?

 

Vielleicht hat einer von euch ein paar Tipps oder eine detaillierte Anleitung für mich für mich.

Vielen Dank im voraus

hotpb

Hallo hotpb,

nochmal eine Kurzanleitung. Installiere mit dem Content Manager so viele Länder wie es geht auf den BMP. Restliche Länder aufschreiben. Dann die kompl. Ordner APD und MapRegionsPSF50 auf die SD-Karte kopieren und anschließend auf dem BMP löschen. Restliche Länder auf den BMP mit dem Content Manager installieren. Jetzt sind auf dem BMP wieder die Ordner APD und MapRegionsPSF50 vorhanden. Den Inhalt der Ordner vom BMP in die jeweiligen Ordner auf der SD-Karte kopieren. Beide Ordner nochmals auf dem BMP löschen fertig. Alle Länder sind jetzt auf der SD-Karte und können genutzt werden.

Gruß

enmld

Jungs hab mal ne Frage. Hatte gestern nen GLK als Ersatzwagen. Der hatte auch das Becker Map Pilot. Aber bei dem konnte man unter Kartenansicht auch 2,5D anstatt 2D oder 3D wählen. Fand ich sehr gut. Da dann der horizont schön in die 3D Karte übergeht.

Hab dann gleich bei meiner E klasse geschaut. Bei mir steht nirgends 2,5D wieso? Hab auch die neuste Version.

LG

am 24. August 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von gimix90

Jungs hab mal ne Frage. Hatte gestern nen GLK als Ersatzwagen. Der hatte auch das Becker Map Pilot. Aber bei dem konnte man unter Kartenansicht auch 2,5D anstatt 2D oder 3D wählen. Fand ich sehr gut. Da dann der horizont schön in die 3D Karte übergeht.

Hab dann gleich bei meiner E klasse geschaut. Bei mir steht nirgends 2,5D wieso? Hab auch die neuste Version.

LG

Hi gimix90,

soweit ich hier im Forum gelesen habe ist die 2,5 Darstellung mit der neuen Version entfallen.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von gimix90

Jungs hab mal ne Frage. Hatte gestern nen GLK als Ersatzwagen. Der hatte auch das Becker Map Pilot. Aber bei dem konnte man unter Kartenansicht auch 2,5D anstatt 2D oder 3D wählen. Fand ich sehr gut. Da dann der horizont schön in die 3D Karte übergeht.

Hab dann gleich bei meiner E klasse geschaut. Bei mir steht nirgends 2,5D wieso? Hab auch die neuste Version.

LG

Unter Karteneinstellung kann man stattdessen nun 3 verschiedene Kartenwinkel auswählen.

Siehe auch hier auf Seite 41.

Deine Antwort
Ähnliche Themen