ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie nach 3 Jahren am Ende

Batterie nach 3 Jahren am Ende

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. März 2014 um 15:20

Kollegen

Gerne möchte ich Eure Meinungen hören. Ich habe bis vor kurzem meinen A8 BJ 2003 immer bei der AMAG warten lassen.

Im Januar 2011 wurde mir bei der Inspektion eine neue Batterie verbaut, siehe beiliegende Rechnung. Auf der Rechnung steht, dass eine 000915105CE (92Ah) verbaut worden ist, diese ist auch drin, ich habe nachgeschaut.

Das VCDS (siehe Anhang) gibt an, dass eine 110Ah Batterie verbaut worden ist. Ich dachte bei so grossen Fahrzeuge mit Standheizung wird standardmässig 110Ah verbaut?

Na ja, meine Frage an Euch, wenn die Batterie falsch codiert, resp. nicht codiert worden ist, könnte das der Grund sein, dass die Batterie sich schon nach 3 Jahren verabschiedet. Die erste (ich vermute es war die erste, ich habe den Wagen mit 2 Jahren gekauft) hätte demnach 7.5 Jahre gehalten.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun.

Danke für die Hilfe.

Gustav

Amag-rechnung
Vcds
Ähnliche Themen
14 Antworten

Edit

Themenstarteram 31. März 2014 um 5:11

Kollegen

Bitte könntet Ihr mir sagen, was Ihr für Akkus verbaut haben und was die Lebensdauer bei Euch so ist oder war.

Danke für die Antwort.

Gustav

Hallo,

hatte eine mit 110Ah oder 120Ah drin im 2003er 3,7 Liter.

Meiner war ohne Standheizung und die Batterie hat um die 8-9 Jahre gehalten.

 

An deiner Stelle würde ich auch eine 110Ah Batterie einbauen und, wenn nicht bereits verbaut, ein BEM mit der Teilenummerendung "C" nehmen; da diese Updatebar sind und dann die Batterieprobleme Gegessen sein sollten. (Mehr dazu im Forum nachzulesen)

 

MfG

amusalf

am 31. März 2014 um 6:28

Hallo,

Sind die Preise in Euro? 415 € für eine Batterie? Und dann 78€ ein/ ausbauen und 78€ für das ersetzen der Batterie? So verdient man Geld….

Naja, der Drops ist gelutscht. Da sie nicht von kodieren, oder anlernen der Batterie auf die Rechnung geschrieben haben, kannst das ja auch nicht wirklich reklamieren. Ich würde einfach eine neue kaufen für 130€- 150€ und dann neu kodieren.

Meine originale Batterie hatte 7 Jahre gehalten, dann hatte ich sie zur Fehlersuche getauscht und bei meiner Freundin ins Auto gebaut, da tut sie immer noch ganz gut.

Mit freundlichem Gruß

Mein Akku wurde nach ca. 2 Jahren auf Gewährleistung getauscht, mit der Argumentation dass diese falsch codiert war. War nicht ganz einfach und brauchte eine Menge Überzeugungsarbeit, in Form von Auszügen aus entsprechendem SSP etc..

Nachdem auch die neue Batterie falsch codiert wurde, war die Sache dann erledigt.

Bei Standheizungen werden von Audi offiziell AGM Akkus empfohlen.

Themenstarteram 31. März 2014 um 8:41

Die Preis sind in CHF und nicht Euro.

Habe heute mit dem Freundlichen gesprochen. Er hat gesagt, dass er mich zurückrufen wird. Bin auf seine Antwort gespannt.

Wieso ist es mein Fehler, wenn codieren nicht auf der Rechnung steht. Ich habe das Fahrzeug mit Auftrag Inspektion und dem entfernen 2er Beulen der Garage übergeben.

Als ich den Wagen abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass die Batterie getauscht worden ist, da der Wagen einen Standheizung hat und auf eine gute Batterie angewiesen ist.

Das mit dem Codieren müssten die doch in der Garage wissen. Die sind doch die Profis.

Gustav

am 31. März 2014 um 10:31

Nein, ist nicht dein Fehler, so war das nicht gemeint.

Wenn ich hier mein Auto bei VW abgebe, die sollen etwas codieren etc., dann steht sogar das laden der Batterie auf der Rechnung. Sobald das aber nicht der Fall ist, kann ich ja nicht belegen, dass es gemacht wurde, klar gibt es halt Leitfäden, nach denen gearbeitet werden soll, aber halt nicht immer.

Ich wollte halt damit andeuten, dass sie es vielleicht nicht besser wussten.

Themenstarteram 31. März 2014 um 13:14

@IchhabnenCoupe

Ein guter Punkt.

Der Freundliche hat mich angerufen und meint, dass alles korrekt ist und hat mir die Protokolle geschickt. Scheinbar muss man an A8 mit Standheizung diese Batterie verbauen, da diese für mehr zyklen gebaut worden ist.

Könnte mir jemand den Code geben, die ich für diese Batterie verwenden muss. Vielleicht wird es dann besser und falls nicht kaufe ich mir einen 110er Varta, kriegt man hier für gut 200€.

Danke für Eure Hilfe Gustav

Protokoll-seite-1
Protokoll-seite-2

Der Code befindet sich im angehängten Bild dieses Beitrags von Maurusv6.

Themenstarteram 1. April 2014 um 6:50

Hallo Zusammen

Ich habe jetzt umcodiert. Vorher hatte ich:

000 915 105 AK

1A1011B04T

Auf der Batterie steht:

000 915 105 CE

1A1011B04T

Mal schauen was jetzt geschieht. Vielleicht ist es damit gegessen und sonst kaufe ich eine neue Batterie.

Ich denke mal, dass das in der Werkstatt programmiert worden ist. Die Serienummer stimmt und die Partnummer ist bis auf die Endung identisch.

Gruss Gustav

Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof.

Also war die Batterie doch zuvor schon korrekt codiert, bis auf Annex AK statt CE. Diese Buchstaben können meines Wissens nicht mit dem originalen Diagnosesystem von Audi programmiert werden.

Typ, Kapazität und Seriennummer ist die Eingabemaske bei VAG, wenn ich mich recht erinnere.

VCDS funktioniert da anders.

Themenstarteram 1. April 2014 um 12:37

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass eine AK = 110 Ah und CE 92 Ah

http://www.ebay.de/.../160706668193?...

Gruss Gustav

PS: D.h. die Buchstaben kann man beim Audi System nicht eingeben?

Wie gesagt gibt es im VAG Tester die Möglichkeit, die Kapazität direkt einzugeben, es wird nicht die Teilenummer eingetippt.

Themenstarteram 1. April 2014 um 14:03

@sps.for.a8

Bitte entschuldige meine lange Leitung. Jetzt verstehe ich, was Du meinst.

Eigentlich spannend, die Audi Diagnose würde sagen, dass die Batterie korrekt codiert ist und VCDS sagt das Gegenteil. Wusste nicht, wie komplex so etwas sein kann :-)

D.h. vermutlich werde ich den Fehler nach einer gewissen Zeit wieder haben, da die Batterie doch hinüber ist.

Na ja, dann kauf ich mir eine 110Ah Varta für 130 Euro anstatt eine neue 92AH für knapp CHF 600.--

Ich wünsche allen weiterhin einen schönen Tag.

Gustav

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie nach 3 Jahren am Ende