ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Standheizung Bedienung, Batterie

Standheizung Bedienung, Batterie

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. November 2010 um 11:49

Hallo zusammen,

da es bei uns auch gestern um die -6 Grad waren und mein A8 immer draußen steht,

wollt ich doch nach nun gut ein Jahr mal meine Standheizung ausprobieren:)

Nun stellt sich mir die Frage, wie arbeitet die Standheizung? Kraft durch Batterie oder kommt der Saft vom Solardach?

Wenn Batterie, besteht da nicht immer die Gefahr das der Wagen gar nicht mehr dannach anspringt? Auf Grund zu geringer Spannung? Was sagen euch da eure Erfahrungswerte?

Liebe Grüße

Rolf

Ähnliche Themen
14 Antworten

Soweit ich Weiß wird die Batterie angezapft..ob das auf die Batterie geht hängt wohl auch von deinen Verbrauchern ab, sprich deiner Ausstattung. Ich lasse die Standheizung jeden Morgen 30 Minuten laufen und in der Batterieladestandsanzeige komme ich selten unter 80%. Bis ich in der Arbeit bin is das ding voll. Allerdings habe ich auch bis auf ein paar Kleinigkeiten nur die Grundausstattung.

hi , habe mal von der werkstatt (audi Ag) erfahren, das wenn die Batterie zu leer wird , das dann

alle laufenden programme, wie standheizung , beendet werden, damit du immer noch genug saft hast um dein auto zu starten ......

aber bis jetzt lief bei mir auch immer alles glatt ;-)

gruß marki

am 28. November 2010 um 17:52

hab auch mal eine fragen zu standheizung.

ich habe in menü standheizung durch timer einstellbar. und ich hab keine fb für standheizung, meine frage ist weiß jemand ob ich mit nur eine fb kaufen muss damit man das ganze mit fb bedienen kann, oder muss noch mehr gemacht werdenßß

 

gruß

badmirror

Die Standheizung läuft mit Kraftstoff. Der Lüftermotor wird über die Batterie betrieben.

Unter folgenden Bedingungen schaltet sich die Standheizung gar nicht erst ein:

1. Batterieladestand zu gering

2. Tankinhalt zu gering

Mit dem Abschalten verhlt es sich genau so.

1. Sinkt die Kapzität der Batterie unter einen kritischen Wert - Abschaltung

2. Sinkt der Kraftstoffvorat unter einen kritischen Wert - Abschaltung

Zum Thema Handsender für die Standheizung:

Meines Wissens werden die Standheizungen immer mit einem Handsender ausgeliefert.

Ein neuer Handsender muss vom Audizentrum angelernt werden.

am 28. November 2010 um 18:13

und wie finde ich heraus welchen handsender ich brauche, es big ja ein paar mehr z.b. handesender 1 oder handsender 2 und welcher davon ist der richtige?

 

gruß

badmirror

Ich kenne nur einen Handsender.

Ich würde da einen originalen von Audi nehmen und keine Experimente machen.

Die lernen den dann auch an und alles wird wieder warm.....

sind das nicht beides die selben Fernbedienungen?

Also meine SH läuft auch jeden Morgen, Mittag und Abend ca 20min. Ohne Probleme. Mein Arbeitsweg ist auch nur 12km! Dabei läd sich meine Batterie immer wieder genügend auf.

Zitat:

Also meine SH läuft auch jeden Morgen, Mittag und Abend ca 20min. Ohne Probleme. Mein Arbeitsweg ist auch nur 12km! Dabei läd sich meine Batterie immer wieder genügend auf.

Moin,

wenn die Standheizung bei so einem kurzen Fahrweg insgesamt 60 min läuft, ist der baldige Tod der Batterie vorprogrammiert. Es sollte mindestens nach Benutzung der Standheizung so lange gefahren werden, wie die Standheizung zuvor gelaufen ist.

Meine Batterien waren in der Vergangenheit dank Standheizung immer nach 2 Jahren platt.

Zitat:

Original geschrieben von badmirror

und wie finde ich heraus welchen handsender ich brauche, es big ja ein paar mehr z.b. handesender 1 oder handsender 2 und welcher davon ist der richtige?

gruß

badmirror

Vom :) feststellen lassen welches Steuergerät verbaut ist, ich glaube bis Modelljahr 2007 war das Steuergerät für die Fernbedienung T70 eingebaut und ab Modell 2007 für die Fernbedienung T90. Die T90 hatte eine größere Reichweite und zusätzlich die Rückmeldefunktion, damit man auch weiß ob die Standheizung läuft oder nicht läuft.

Viele Grüße

Efendi

Hi Leute,

habe auch mal ne Frage wegen der Standheizung! Heizt die nur den Innenraum auf oder auch zusätzlich den Motor bzw. die Kühlflüssigkeit vom Motor?

Ach ja, hatte mal nen Audi A6 mit Standheizung aus dem Bj. 2006, der hatte auch schon die FB mit Rückmeldung! Ab wann gab es die denn genau? Oder kann man diese auch für die älteren Modelle nachrüsten? Will mir vielleicht nen Audi A8 aus Bj. 2005/2006 kaufen .....

Zitat:

Original geschrieben von Basti´s Cars

Hi Leute,

habe auch mal ne Frage wegen der Standheizung! Heizt die nur den Innenraum auf oder auch zusätzlich den Motor bzw. die Kühlflüssigkeit vom Motor?

Zuerst den Kühlkreislauf dann durch die Lüftung den Innenraum.

Zitat:

Original geschrieben von Basti´s Cars

Hi Leute,

Ach ja, hatte mal nen Audi A6 mit Standheizung aus dem Bj. 2006, der hatte auch schon die FB mit Rückmeldung! Ab wann gab es die denn genau? Oder kann man diese auch für die älteren Modelle nachrüsten? Will mir vielleicht nen Audi A8 aus Bj. 2005/2006 kaufen .....

Siehe oben, hab ich doch schon geschrieben. Ja kann man nachrüsten.

Viele Grüße

Efendi

Zum Thema "Was heizt die Standheizung jetzt genau auf: Motor UND Innenraum oder NUR Innenraum" empfehle ich mal noch folgenden Post:

http://www.motor-talk.de/.../...igeschalten-lpg-ab-start-t2556224.html

Gruss

stamino

Danke dir, da werde ich dann mal dies nachschauen lassen, welches steuergerät verbaut ist und dann kann ich entsprechend die FB dazu kaufen! -supi-

Freut michm, das nicht nur der Innenraum geheizt wird, denn bei dem A6 Avant aus 2006 war das so! Ist irgendwie irrsinnig gewesen!

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 6:51

Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt zurückgemeldet hab. Ist eigentlich nicht meine Art, aber wir haben zur Zeit sehr viel zu tun:) Danke für die Infos, habs mit der Standheizung ausprobiert, ist ja wirklich ein herrliches Teil:)

Lg Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Standheizung Bedienung, Batterie