ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie leer bei kalter Aussentemperatur

Batterie leer bei kalter Aussentemperatur

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 21:23

Hallo zusammen,

ich fahre einen A6 1,9 TDI, 110PS, Erstzulassung 2000, 195000 km

Es ist jetzt der zweite Winter in Folge, mit jeweils einer neuen Batterie, in dem mein Wagen bei kalten Temperaturen nicht mehr startet. Letztes Jahr fing es an, ich kaufte eine neue Batterie, und das Problem war gelöst. Jetzt ist die Batterie noch kein Jahr alt, und es geht von vorne los. Seit es kalt draussen ist, saugt irgendetwas meine Batterie leer. Bei Temperaturen unter 5 oder 6 Grad ist sowohl morgens, als auch abends die Batterie wieder leer. Ich muss jedesmal überbrücken, kann aber dann ohne weitere Probleme zur Arbeit fahren. Wenn der Wagen dann den ganzen Tag steht und ich von der Arbeit wieder nach hause fahren möchte, ist die Batterie wieder zu schwach. Erneutes überbrücken schafft abhilfe. Dann war es vor drei Wochen sehr mild, und der Wagen sprang jeden Tag ohne Probleme an. Seit dieser Woche wieder keine Chance. Im Oktober nach zwei Wochen Urlaub sprang der Wagen sofort an, einen Tag danach dann wieder nicht. Es macht mir den Eindruck, als gäbe es irgendetwas in dem Wagen, was temperaturabhängig arbeitet, und bei kalten Temperaturen und ausgeschalteter Zündung scheinbar durch einen Defekt dennoch permanent Strom zieht.

Hat irgendjemand eine Idee, oder sogar ähnliche Erfahrungen in dieser Richtung gemacht, und kann mir sagen, welches Teil in meinem Fahzeug diese Probleme erzeugen kann? Der Fehlerspeicher hat keine Erkenntnisse gebracht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2011 um 20:07

Es gibt glücklicherweise für fast alle Probleme auch eine Lösung. Auch in meinem Fall.

Natürlich kann ich jedes Jahr eine neue Batterie einbauen, macht aber keinen Sinn. Behebt zunächst nur die Schmerzen, aber nicht die Ursache.

Mein Schrauber hat sich den Wagen nochmal unter die Lupe genommen und hat tatsächlich den Fehler gefunden. Das Ergebnis ist unfassbar: im Kofferraum hinter der rechten Abdeckung sitzt der serienmäßige Subwoover meiner Audioanlage. Scheinbar gibt es dort einen Wackelkontakt im Anschlusskabel, sodass sich der Subwoover mal abschaltet beim Verlassen des Wagens, und mal nicht. Immer, wenn er eigeschaltet blieb, war am nächsten Morgen die Batterie leer. Jetzt hat mein Schrauber den Bass abgestöpselt, und seitdem ist das Problem gelöst.

Vielen Dank aber für die vielfältigen Lösungsvorschläge. Vielleicht tritt in Eurem Bekanntenkreis mal das gleiche Problem auf, dann habt Ihr noch eine Idee parat.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Dezember 2009 um 9:16

Hallo!

wenn die Batterie noch kein Jahr alt ist tausche sie um, die ist hinn!!!

das ist oft so (geht ma dann ma nicht und wieder doch) Umtauschen und ruhe ist.

gruß Patrik

Ich hatte das gleiche Problem am Twingo meiner Frau. Die erste Batterie war nach 5 Jahren hin und wurde bei ATU ausgetauscht. Die neue Batterie war dann erst 1 Jahr alt, hatte aber trotzdem das gleiche Verhalten wie bei Dir gezeigt. Es wurde erst alles überprüft (Kriechströme usw.) aber nichts gefunden. Die Batterie wurde dann anstandslos von ATU ersetzt, seither sind keine Probleme mehr aufgetreten.

=> Mann darf sich auch auf Neuteile nicht immer verlassen.

Moin Moin zusammen.

Wenn du ganz sicher sein möchtest, das du keine kriechströme hast musst du eine Prüflampe zwischen Batterie Minus und Minuspohl klemmen. Wenn sie leuchtet hast du kriechströme, wenn nicht, liegt es an der Batterie.

Das Fahrzeug sollte dabei verschlossen sein. (so als hättest du dein Wagen abgestellt)

Gruß und viel Erfollg René

Zitat:

Original geschrieben von Rainy25

Moin Moin zusammen.

Wenn du ganz sicher sein möchtest, das du keine kriechströme hast musst du eine Prüflampe zwischen Batterie Minus und Minuspohl klemmen. Wenn sie leuchtet hast du kriechströme, wenn nicht, liegt es an der Batterie.

Das Fahrzeug sollte dabei verschlossen sein. (so als hättest du dein Wagen abgestellt)

Gruß und viel Erfollg René

Nein nein nein - Wenn schon mit einer (teuren) Stromzange messen. Nur dann sind wirklich die meisten Messfehler ausgeschlossen.

@TS:

Bitte informier dich im I-Net mal über Akkus, Batterien, Startakku etc. Schau mal in ne WIKI und sonst gibt es auch hier schon haufenweise genaue Infos.

Schon ein Frost bei fast leerer Batterie kann die killen. Auch wenn sie nur einen Monat alt ist. Dann wären da noch Vibrationen und Ladespannung die Lebensdauerverkürzend wirken.

am 6. Dezember 2009 um 18:57

Warum solche Umstände ???

Batterie einfach mal abklemmen, wenn du

das Fahrzeug dann wieder brauchst die Batterie

wieder anklemmen wenn sie dann wieder leer ist

wird sie wohl das Zeitliche gesegnet haben.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 20:32

Das habe ich ja im letzten Jahr gemacht. Neue Batterie gekauft, dann war Ruhe. Aber eben nur bis vor kurzem. Und es kann ja nicht Sinn der Sache sein, jedes Jahr eine neue Batterie zu kaufen. Wird teuer mit der Zeit.

Ich komme nur nicht dahinter, welche Teile im Fahrzeug mit Temperatufühler arbeiten, und scheinbart ihre Arbeit nicht einstellen, sobald die Zündung ausgeschaltet ist.

Aber danke für jeden Tipp. Im Zweifelsfall kommt auf jeden Fall ne neue rein.

am 7. Dezember 2009 um 23:10

erstmal gucken ob noch genug flüssigkeit in den einzelnen zellen ist! dann mit einen aräometer (säureheber) mal prüfen ob die dichte noch stimmt! wenn die bat. anstandslos ersetzt wird glück gehabt! aber die billigen von atu sind noch zum nachfüllen (oder?) und wenn die leer sind ist es bestimmt keine garantie!

lg michael

am 8. Dezember 2009 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von abfruehstuecker

Das habe ich ja im letzten Jahr gemacht. Neue Batterie gekauft, dann war Ruhe. Aber eben nur bis vor kurzem. Und es kann ja nicht Sinn der Sache sein, jedes Jahr eine neue Batterie zu kaufen. Wird teuer mit der Zeit.

Ich komme nur nicht dahinter, welche Teile im Fahrzeug mit Temperatufühler arbeiten, und scheinbart ihre Arbeit nicht einstellen, sobald die Zündung ausgeschaltet ist.

Aber danke für jeden Tipp. Im Zweifelsfall kommt auf jeden Fall ne neue rein.

Batterien haben mindstens 2 Jahre meist jedoch 3 Jahre Garantie.

Einfach umtauschen fertig.

Themenstarteram 24. August 2011 um 20:07

Es gibt glücklicherweise für fast alle Probleme auch eine Lösung. Auch in meinem Fall.

Natürlich kann ich jedes Jahr eine neue Batterie einbauen, macht aber keinen Sinn. Behebt zunächst nur die Schmerzen, aber nicht die Ursache.

Mein Schrauber hat sich den Wagen nochmal unter die Lupe genommen und hat tatsächlich den Fehler gefunden. Das Ergebnis ist unfassbar: im Kofferraum hinter der rechten Abdeckung sitzt der serienmäßige Subwoover meiner Audioanlage. Scheinbar gibt es dort einen Wackelkontakt im Anschlusskabel, sodass sich der Subwoover mal abschaltet beim Verlassen des Wagens, und mal nicht. Immer, wenn er eigeschaltet blieb, war am nächsten Morgen die Batterie leer. Jetzt hat mein Schrauber den Bass abgestöpselt, und seitdem ist das Problem gelöst.

Vielen Dank aber für die vielfältigen Lösungsvorschläge. Vielleicht tritt in Eurem Bekanntenkreis mal das gleiche Problem auf, dann habt Ihr noch eine Idee parat.

Hi,

ich habe diese Problem schon Jahren , habe meine Audi A6 gebraucht gekauft bei VW Händler und nach paar tage war Batterie leer , auf Kulanz habe neue bekommen , die Phänomen kommt immer ca . November, ob das an Feuchtigkeit und Kälter liegt ??? Oder Kaltlötstelle ?? Nach fast Exakt 1 Jahr ,

genau gleiche Problem und wieder zu VW . Nach der Aussage von VW konnte Fehler bei Computer sein ,ich brauche neue UPDATE kostet ca. 60,-Euround die Batterie neu gewechselt und geprüft , nichts gefunden .

Dann das konnte hintere Türschloss verursachen , wieder mal 260,- Euro bezahlt , ohne Erfolg. Nach angebliche 5 neu Batterie und große Prüfung 1 Computer abgeschaltet, paar tage gefahren dann 2 Computer abgeschaltet noch mal paar Tage gefahren , haben die den Fehler gefunden und sollte ich die Batterie bezahlen ??? oder ich soll Batterie Rechnung vorlegen . Wie konnte ich Batterie Rechnung vorlegen wenn die das immer auf Kulanz gemacht und ich habe nie Rechnung bekommen .Sonst bekomme ich mein Auto nicht :-( Nach letzte Batterie wechseln haben den Laden zugemacht .

Habe mich bei Frankfurt VW beschwert und Teil von gezahlte Geld zurück bekommen .

Leider geht die Odyssee weiter , ist wieder November und ca. nach 5 Stunden ist Batterie fast leer ( bei Display nur letzte Balken ) :-(

Das ist zum verrückt werden

 

Gruß Miro

Mir fallen dazu noch die Spiegelgläser ein, bei unter 5° heizen die. Eigentlich sollten sie das nur bei eingeschalteter Zündung tun, aber Du kannst ja trotzdem mal fühlen, ob sie auch bei abgestelltem Fahrzeug warm sind.

Mischkolino

Ist mal eine Fremdverbraucherprüfung ausgeführt worden?

In den meisten Fällen hat es was mit dem Radio zu tun.

Ist dies das Originale?

Vielen Dank für die Rückmeldung! Kleiner Fehler, große Ursache!!!

Gute Fahrt.

 

Zitat:

@abfruehstuecker schrieb am 24. August 2011 um 22:07:18 Uhr:

Es gibt glücklicherweise für fast alle Probleme auch eine Lösung. Auch in meinem Fall.

Natürlich kann ich jedes Jahr eine neue Batterie einbauen, macht aber keinen Sinn. Behebt zunächst nur die Schmerzen, aber nicht die Ursache.

Mein Schrauber hat sich den Wagen nochmal unter die Lupe genommen und hat tatsächlich den Fehler gefunden. Das Ergebnis ist unfassbar: im Kofferraum hinter der rechten Abdeckung sitzt der serienmäßige Subwoover meiner Audioanlage. Scheinbar gibt es dort einen Wackelkontakt im Anschlusskabel, sodass sich der Subwoover mal abschaltet beim Verlassen des Wagens, und mal nicht. Immer, wenn er eigeschaltet blieb, war am nächsten Morgen die Batterie leer. Jetzt hat mein Schrauber den Bass abgestöpselt, und seitdem ist das Problem gelöst.

Vielen Dank aber für die vielfältigen Lösungsvorschläge. Vielleicht tritt in Eurem Bekanntenkreis mal das gleiche Problem auf, dann habt Ihr noch eine Idee parat.

Das ist keine kleine Ursache - eher laienhafter Einbau (Anstecken-wird schon irgendwie funktionieren...) und ewig bekannt.

Nicht böse gemeint - aber eben ganz oft ein selbst eingebauter Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie leer bei kalter Aussentemperatur