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Nach 2 Stunden im Standgas Batterie alle.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 5:02

Angeschaltet waren

lueftung stufe 3 ( 3 balken)

Fahrersitzheizung auf stufe 6

Radio

und die LPG anlage.

 

Der motor ist nach den 2 stunden von selber ausgegangen. den Warnpieps wegen niedriger batteriespannung habe ich nicht wahrgenommen.

 

Hätte nicht erwartet das die Lima das nicht schafft. Die batterie ist normalerweise noch recht fit. startet auch bei -10 grad problemlos.

Na ja , jetzt weiss ich zumindest das es nicht moeglich ist das eisen mit 2 mann anzuschieben.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Gruss

joerg

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14 Antworten

das sollte für uns alle eine Lehre sein und zeigen was für einen Leistungsbedarf die el. Anlage im Auto hat.... hätte ich nie gedacht.....

am 29. Dezember 2007 um 7:35

Schon seltsam:confused:

Aber wer lässt denn Motor den zwei Stunden im Standgas laufen:eek:

Ist sehr schlecht für den Motor da im Standgas nicht der volle Öldruck da ist und keine Schmierung zu 100% Gewährleistet ist. Die Leute die die Öldruckanzeige im Auto kennen wissen was ich meine.

Der Leerlauf tut dem Motor nicht weh. Der Öldruck ist gering, aber es ist auch keine Last drauf. Das reicht natürlich völlig

Kaltstarts/Kurzstrecke sind Problematisch

 

Bei den niedrigen Temperaturen waren wahrscheinlich auch die Spiegelheizungen aktiv. Da summieren sich schon einige Ah

Deine Zusatzverbraucher machen min. 300W aus, dazu noch die Bordelektronik, war wohl deutlich mehr als die Lima schafft.

 

Hört sich alles "normal" an. Manche Autos klemmen bei niedriger Batt. Zusatzverbraucher ab.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Der Leerlauf tut dem Motor nicht weh. Der Öldruck ist gering, aber es ist auch keine Last drauf. Das reicht natürlich völlig

Kaltstarts/Kurzstrecke sind Problematisch

 

Bei den niedrigen Temperaturen waren wahrscheinlich auch die Spiegelheizungen aktiv. Da summieren sich schon einige Ah

Deine Zusatzverbraucher machen min. 300W aus, dazu noch die Bordelektronik, war wohl deutlich mehr als die Lima schafft.

 

Hört sich alles "normal" an. Manche Autos klemmen bei niedriger Batt. Zusatzverbraucher ab.

Stimmt , die spiegelheizung habe ich ganz vergessen.

sitzheizung hat 100 watt schaetze ich.

Ich nehme mal an das der kühlerluefter bei den temperaturen nicht ansprang.

Aber ich denke auch das 300 watt locker zusammenkommen. dann muesste die lima 25 A bei standgas liefern. ich glaube der nennstrom ist 80 A?

Standgas ist nicht schaedlich fuer den motor. ölpumpen haben genug druck im standgas. bei hoeheren drehzahlen wird ueber den bypass der ueberdruck abgeleitet.

gruss

joerg

Wenn ich das naechste mal im stau steh werde ich alles unnoetige abschalten....

Oder einfach fuss leicht aufs gas das er bischen mehr dreht...

Wobei staus wo man wirklich eine solche zeit STEHT hab ich noch keinen gehabt.

Lichtmaschienen haben ab ca.2000 bis 2500 U/min die volle Leistung.

Sitzheizung ist der perfekte Stromfresser wie auch die Spiegelheizung.

Ich habe nicht umsonst meinen Dicken am Impulsladegerät von Fronius hängen wenn er unter der Woche in der Garage steht.

Für eine Parkplatz im Freien kann auch eine Solarzelle die mit den Zigarettenanzünder angesteckt wird sehr nützlich sein. (kosten um die 20.- Euro)

Das dürfte bei einem Auto Bj03 nicht passieren wenn alle Technik OK ist.

Hattest du auch Licht an?

Der Leerlaufbetrieb müßte auch mit lebenswichtigen eingeschalteten Verbrauchern gewährleistet sein.

Dazu würden für mich die Fahrzeugbeleuchtung sowie Scheibenwischereinsatz und eine mittlere Gebläsestufe gehören.

Sollte dein Licht ausgewesen sein hätte statt dessen die eingeschaltete Sitzheitzung mit etwa der gleichen Leistungsaufnahme nichts ausmachen dürfen.

Um genau zu rechnen bräuchte man jetzt noch das Übersetzungeverhältnis der Motor- zur Generatordrehzahl sowie den Drehmomentverlauf des Motors und die Generatorkennlinie :D

Das hier fand ich im Zusammenhang auch noch Interessant. Ist aber wohl nur was für MT-Ings.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Schon seltsam:confused:

 

Aber wer lässt denn Motor den zwei Stunden im Standgas laufen:eek:

Ist sehr schlecht für den Motor da im Standgas nicht der volle Öldruck da ist und keine Schmierung zu 100% Gewährleistet ist. Die Leute die die Öldruckanzeige im Auto kennen wissen was ich meine.

 

Ob es dem Motor weh tut oder nicht mag ich nicht beurteilen...............

Doch wie schon gesagt wer lässt den Motor schon zwei Stunden im Stand laufen :eek:

An den Umweltaspekt scheint keiner zu denken:eek::rolleyes:

ich sehe auch im Stau keinen Sinn den Motor über längere Zeit im Stand laufen zu lassen.

 

Sanfter Riese

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Das dürfte bei einem Auto Bj03 nicht passieren wenn alle Technik OK ist.

Hattest du auch Licht an?

Der Leerlaufbetrieb müßte auch mit lebenswichtigen eingeschalteten Verbrauchern gewährleistet sein.

Dazu würden für mich die Fahrzeugbeleuchtung sowie Scheibenwischereinsatz und eine mittlere Gebläsestufe gehören.

Sollte dein Licht ausgewesen sein hätte statt dessen die eingeschaltete Sitzheitzung mit etwa der gleichen Leistungsaufnahme nichts ausmachen dürfen.

Um genau zu rechnen bräuchte man jetzt noch das Übersetzungeverhältnis der Motor- zur Generatordrehzahl sowie den Drehmomentverlauf des Motors und die Generatorkennlinie :D

Das hier fand ich im Zusammenhang auch noch Interessant. Ist aber wohl nur was für MT-Ings.:rolleyes:

Licht war komplett aus, sogar innenbeleuchtung war aus! Vorher bin ich 4 stunden autobahn gefahren, also war die batterie geladen.

Soviel ich weiss haben gerade neuere Autos diese probleme.

Vielleicht ist die LPG anlage ein stromfresser. ?

An alle Moralapostel:

2 stunden standgas sind ca 5 l gas/ Benzin. Das kannst du jeden tag sparen wenn du deine Wohnung nur auf 18 grad heizt.

Ich fahre mit dem rad 100x im jahr zur Arbeit ( 2000 km ) . Reicht das um diese Umweltsünde von mir abzuwaschen? :-)

Gruss

Jörg

 

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von benutzer0815

Angeschaltet waren

lueftung stufe 3 ( 3 balken)

Fahrersitzheizung auf stufe 6

Radio

und die LPG anlage.

 

Der motor ist nach den 2 stunden von selber ausgegangen. den Warnpieps wegen niedriger batteriespannung habe ich nicht wahrgenommen.

 

Hätte nicht erwartet das die Lima das nicht schafft. Die batterie ist normalerweise noch recht fit. startet auch bei -10 grad problemlos.

Na ja , jetzt weiss ich zumindest das es nicht moeglich ist das eisen mit 2 mann anzuschieben.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Gruss

joerg

Wollte nur der vollstaendigkeit halber nachtragen das die batterie doch nicht mehr gut war. Musste sie gestern austauschen. Aendert aber nichts an der tatsache das der stromverbrauch bei leerlaufdrehzahl hoeher ist als die leistung der lichtmaschine.

Gruss

Joerg

und stimmen diese 5 ltr gas für 2 stunden leerlauf? das wäre ja der hammer, da würd ich ja mein auto garniemehr ausmachen, spart xenon starts ;-)

Wie überallraod schon sagte, mann müsste die Generatorkurve kennen.

Nach meinem Wissen, produziert die LiMa aber generell erst bei ca. 1.500 U/min die erforderlichen 13,4V und mehr, um überhaupt einen Beitrag zum Bordnetz zu leisten.

Vielleicht diesbezüglich interessant: Ich habe meinen mit defekter LiMa gekauft und so von Kassel nach Dresden gefahren:

Kassel - Eisenach: alles aus.... (Klima, Licht, Innenlicht, Radio, KI gedimmt auf Anschlag, kaum Blinken; bei 10°C und Regen mit Dach angekippt wg. beschlagener Scheiben; frier!!!)

Autobahn: ca. 140km/h im TT-Modus, damit nicht geschaltet wurde.

Original-Batt. leer; 2h geladen mit 6Ah real; reichte für etwas Stadtverkehr in Kassel (wenig bremsen wg. Bremslicht - ist bei meinem nicht abschaltbar :D )

ca. 30km hinter Eisenach in Richtung DD; Saft alle - Riesengepiepe, Fehler ohne Ende...

Danach (vorsoglich mitgebrachte, bei ATU neu gekaufte und lt. Händler geladene 75Ah-Batt. rein). Autobahn wieder im Tiptronic-Betrieb um Schaltvorgänge zu sparen.

Reichte genau bis Dresden (Freital), bei sporadisch eingeschalteten Scheinwerfern (Xenon) und ca. 1,5h Standlicht).

Den Hof erreicht...mit Müh´ und Not; ABS/ ASR bereits aus wg. Strommangel, Xenon flackterte schon rechts und war links aus... uff! v(max) Autobahn 160km/h. Ob man schneller oder langsamer mehr Strom braucht, weiß ich nicht.

Nach meiner Schätzung zieht der 2.4 mit TT5, wenn alles unnötige aus ist ca. 20A.

Und dann sag noch einer, dass Ding fährt NICHT mit Strom!

am 28. Januar 2008 um 3:47

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Wie überallraod schon sagte, mann müsste die Generatorkurve kennen.

Nach meinem Wissen, produziert die LiMa aber generell erst bei ca. 1.500 U/min die erforderlichen 13,4V und mehr, um überhaupt einen Beitrag zum Bordnetz zu leisten.

Vielleicht diesbezüglich interessant: Ich habe meinen mit defekter LiMa gekauft und so von Kassel nach Dresden gefahren:

Kassel - Eisenach: alles aus.... (Klima, Licht, Innenlicht, Radio, KI gedimmt auf Anschlag, kaum Blinken; bei 10°C und Regen mit Dach angekippt wg. beschlagener Scheiben; frier!!!)

Autobahn: ca. 140km/h im TT-Modus, damit nicht geschaltet wurde.

Original-Batt. leer; 2h geladen mit 6Ah real; reichte für etwas Stadtverkehr in Kassel (wenig bremsen wg. Bremslicht - ist bei meinem nicht abschaltbar :D )

ca. 30km hinter Eisenach in Richtung DD; Saft alle - Riesengepiepe, Fehler ohne Ende...

Danach (vorsoglich mitgebrachte, bei ATU neu gekaufte und lt. Händler geladene 75Ah-Batt. rein). Autobahn wieder im Tiptronic-Betrieb um Schaltvorgänge zu sparen.

Reichte genau bis Dresden (Freital), bei sporadisch eingeschalteten Scheinwerfern (Xenon) und ca. 1,5h Standlicht).

Den Hof erreicht...mit Müh´ und Not; ABS/ ASR bereits aus wg. Strommangel, Xenon flackterte schon rechts und war links aus... uff! v(max) Autobahn 160km/h. Ob man schneller oder langsamer mehr Strom braucht, weiß ich nicht.

Nach meiner Schätzung zieht der 2.4 mit TT5, wenn alles unnötige aus ist ca. 20A.

Und dann sag noch einer, dass Ding fährt NICHT mit Strom!

Bei den heutigen Autos ist das leider so.

Da ist schon mein Golf Cabrio sehr sparsam im Stromverbrauch. Dennoch wie schon geschrieben hänge ich beide Wagen entweder an ein Impulsladegerät oder an die Solarzelle.

Bei einem VW Multivan haben wir sogar mal eine zweite Batterie gratis durch den :) installiert bekommen.

Das Auto war nach einer Woche ohne Gebrauch stromlos!!!

 

am 28. Januar 2008 um 16:21

Nicht vergessen das die ganze Steuergerät Strom brauchen (MSG und so).

Früher beim altem Diesel konnte man nach start die Batterie abklemmen da er sie dann nicht mehr brauchte. Versuch dat heute mal ...schwupps ist die Kiste aus.

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