ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. batterie leer nach ca. 1-2 tage ( ohne sicherungen !! )

batterie leer nach ca. 1-2 tage ( ohne sicherungen !! )

Audi A6 C5/4B

hallo ,

ich weiss einfach nicht mehr wo und wie ich suchen soll ? bei meinem zweitwagen audi a6 4bc5 avant 2,4 l benziner 6/2001 ist die batterie nach ca. 20-30std. leergesaugt , wenn ich nicht gefahren bin ! batterie ist neu , lima ist neu !!

habe sämtlich sicherungen aus dem sicherungskasten rausgezogen ! trotzdem ist die vorher voll geladene batterie nach ca. 1 tag leer ! was kann denn die batterie leersaugen wenn keine sicherung gesteckt ist ! gibt es stromverbraucher im auto die nicht über den sicherungkasten laufen ? bin für jeden tip dankbar ! ziehe zur zeit immer den minuspol ab , echt lästig ( sagt meine frau , wenn die zwischendurch den wagen nutzt !! )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stesie schrieb am 1. Dezember 2019 um 18:13:03 Uhr:

vielen dank für die zahlreichen hinweise , ehrlich gesagt hätte mir eine antwort gereicht , in dem sinne ,das ist das !! da ich dem electic trick nicht besonders mächtig bin , werde ich das doch mal die tage zu einem bosch dienst oder ähnliches geben !!

Das ist das! Du bist ja gut drauf, Du schreibst bei Motor-Talk, nicht bei den Hellsehern, bei der Glaskugelfraktion, oder bei den Kartenlegerinnen. Das kann 2500 oder mehr Ursachen haben!

Deswegen muss man den Fehler eingrenzen, und da Du ja den Minuspol abklemmen konntest hatte ich Dir zugetraut das Du das auch bei den Pluspolen nacheinander schaffst. Minuspol natürlich dann dran.

Und so grenzt man das dann ganz langsam alles ein. Und da täte Dir auch jeder hier bei helfen!

Aber wenn Geld keine Rolle spielt? Dann gebe ihn in die Werkstatt. Da werden Ordentlich Arbeitseinheiten zusammen kommen, bis der Defekt gefunden ist. Und dann muss der Defekt ja auch noch teuer beseitigt werden.

Warum fragst Du hier eigentlich erst? Wenn Du eh nicht selber schrauben kannst / willst.

Das ist das! Ich fasse es einfach nicht.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

batterie im eimer, auch wenn sie neu ist. lass mal die batterie prüfen.

Das ist nicht der einzige Sicherungskasten.

Zusatzwasserpumpe/Elektrolüfter/Radio/nachträgliche Einbauten/Umbauten immer so die ersten Verdächtigen.

ansonsten kannst ja den ruhestrom messen wenn alle sicherungen gezogen sind. vielleicht ist es auch nur ein relais.

Deine Zentralverriegelung ist OK ? Ich habe das Problem schon auf einem Passat gehabt. Das Türrschloss war gebrochen

Du kannst das strom messen (pass auf, du brauchst nicht VOLTS messen aber Intensität (A), ...

Bei mir hat sich mal der Akku rückwärts über den Lima Regler entladen. Neuen Regler rein war das gleiche. Beides Valeo, eine komplett neue Lima von Bosch mit Bosch Regler rein gebaut, und seitdem Ruhe. Bei einem anderen A6 trennte der Magnetschalter vom Anlasser nicht sauber, so das sich der über den Anlasser entlud. Beides ist nicht abgesichert. Wenn Du auch 2 Rote Kabel am Pluspol hast? Klemm mal nicht den Minus ab, sondern den Plus vom Lima / Anlasser Stromkreis, oder den Plus vom Autostromkreis. Dann kannste das schon mal etwas eingrenzen. Ist es Lima oder Anlasser? Dann kannste Sicherungen ziehen wie Du willst, die sind direkt angeschlossen.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 17:13

vielen dank für die zahlreichen hinweise , ehrlich gesagt hätte mir eine antwort gereicht , in dem sinne ,das ist das !! da ich dem electic trick nicht besonders mächtig bin , werde ich das doch mal die tage zu einem bosch dienst oder ähnliches geben !!

Zitat:

@stesie schrieb am 1. Dezember 2019 um 18:13:03 Uhr:

vielen dank für die zahlreichen hinweise , ehrlich gesagt hätte mir eine antwort gereicht , in dem sinne ,das ist das !! da ich dem electic trick nicht besonders mächtig bin , werde ich das doch mal die tage zu einem bosch dienst oder ähnliches geben !!

Das ist das! Du bist ja gut drauf, Du schreibst bei Motor-Talk, nicht bei den Hellsehern, bei der Glaskugelfraktion, oder bei den Kartenlegerinnen. Das kann 2500 oder mehr Ursachen haben!

Deswegen muss man den Fehler eingrenzen, und da Du ja den Minuspol abklemmen konntest hatte ich Dir zugetraut das Du das auch bei den Pluspolen nacheinander schaffst. Minuspol natürlich dann dran.

Und so grenzt man das dann ganz langsam alles ein. Und da täte Dir auch jeder hier bei helfen!

Aber wenn Geld keine Rolle spielt? Dann gebe ihn in die Werkstatt. Da werden Ordentlich Arbeitseinheiten zusammen kommen, bis der Defekt gefunden ist. Und dann muss der Defekt ja auch noch teuer beseitigt werden.

Warum fragst Du hier eigentlich erst? Wenn Du eh nicht selber schrauben kannst / willst.

Das ist das! Ich fasse es einfach nicht.

 

Ein KFZ besteht aus vielen Teilen und Komponenten.

Somit kann es leider lauten: das ist das, oder das, oder das.... und das ist die Kunst es herauszufinden.

Es gibt noch Sicherungen in der E-Box im Wasserkasten und in der Zentralelektrik unterm Lenkrad.

Ruhestrommessung und dann nacheinander die Sicherungen ziehen (alle!). Damit grenzt Du den entsprechenden Stromkreis ein, was die weitere Fehlersuche erleichtert.

Und nein, es gibt in solchen Fällen keine "das Problem liegt exakt bei Bauteil XY"-Antwort, zumal die Fehlersuche bisher ja kaum betrieben wurde und bisher nicht einmal der entsprechende Stromkreis identifiziert ist.

dazu kommt übrigens noch das in einem fahrzeug von 2001 auch mal irgendwer gebastelt haben kann oder der elektronik kasper hat sein zelt aufgestellt.. bei meinem wars am anfang so das sich die innenleuchte einfach mal eingeschaltet hat - durch zufall auch mal nachts und durch zufall bemerkt.. parkt man sein auto in der garage kann son fehler auch nie aufallen.. dann ist die suche noch hässlicher..

Unser damaliger Audi A2 hatte das gleiche Problem. Da war es das Komfortsteuergerät was die Batterie leer gesaugt hat. Nachdem ich es getauscht hatte war alles in Ordnung. Hatte damals den Tip bekommen und es einfach auf Verdacht getauscht.

Batterie abklemmen.

Ist sie nach 20 Stunden leer, kennst Du deinen Kunden.

Ansonsten auch :P

Stichwort zellenschluß :)

Ich hatte mal eine die 6 Monate alt war.

Ausgebaut,aufgeladen weil leer und stehen lassen...am nächsten Tag hatte die auch nur noch 9 volt

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 11:04

habe deswegen extra eine nagelneue batterie drangehängt obwohl die alte auch nur 11 monate aufen buckel hatte , gleiche problem ! und nachdem ich sämtliche sicherungen gezogen hatte im hauptsicherungskasten und die batterie trotzdem zwei tage später leer war habe ich noch mehr graue haare bekommen ! wollte schon aufgeben ,werde aber noch nicht aufgeben und ein paar tips von euch durchtesten und weiter berichten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. batterie leer nach ca. 1-2 tage ( ohne sicherungen !! )