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Batterie nach ca. 9 Stunden leer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 14:37

Hey Leute.

Bin mit meinen Kenntnissen am Ende.

Bei meinem 4B 2.4 ist nach ca 9 Stunden die Batterie so

Leer das er nicht mehr anspringt.

Batterie ist neu. Ladestrom der Lichtmaschine ist geprüft.

Sicherung scho alle mal gezogen und gemessen.

Fehlerspeicher:

Ist nur was wegen sekundärluft drin.

Kann mir zufällig jemand noch Tipps geben?

Bin für jeden Tipp offen und dankbar.

Ist mir bloß echt zu lästig seit 2 Wochen jedes Mal die Batterie abzuklemmen und wenn ich wieder wohin fahren will anzuklemmen

Danke schon mal im Voraus.

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42 Antworten

Hallo.

Hast Du in letzter Zeit mal was elektrisches dran geändert...? Evtl ein anderes Radio eingebaut...? Welche elektrischen Besonderheiten hat Dein Auto..., evtl ein Solarschiebedach...? Was ist elektrisch verändert worden an dem Wagen...? (anders als Serie...).

Jeder Hinweis hilft...

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 15:16

Hey also ich habe elektrisch nichts verändert habe das Auto so übernommen.

Bzw habe ich von LED Rückleuchten auf originale zurückgerüstet.

Ist mir ja seit Anfang anbekommt das er Strom zieht aber das er jetzt innerhalb 9 Stunden leer ist das ist mir alles neu.

 

Und Ausstattungsmäßig hat er kein schiebe Dach oder ähnliches.

Das einziehe ist Sitzheizung und ja.

Nachgefragt: ist da ein original Audi Radio drin oder ein Radio von einem sogenannten Drittanbieter oder aus dem Zubehör...?

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 15:48

Ist eins von einem Drittanbieter drin. Aber ich habe das Radio abgezogen plus Sicherung gezogen. Ist immer noch das selbe Spiel.

Ist ein Radio vom Herrsteller Tristan Aurion oder sowas :)

Ah... Stelle sicher, daß keinerlei Adapter noch dran steckt oder ein Einspeise-Adapter für die Phantomspeisung der werksseitigen Antenne... Nichts, nur die autoseitigen ISO Stecker dürfen noch dran sein...

Und schau nach ob an den ISO Anschlüssen irgendwas verfummelt ist...

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 16:49

Okay mach ich also heißt einfach alles abstecken auf Orginal Zustand und dann schauen?

Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren gleich mal sehen was morgen früh ist :)

Danke dir schon mal werde mich melden wenn es was neues gibt.

Moin!

Strommessung im ausgeschalteten Zustand durchführen - Multimeter zwischen Batterie und Fahrzeugelektrik. Sicherlich dürfte da ein enormer Ruhestrom zu finden sein.

Dann eine Sicherung nach der anderen ziehen (und wieder stecken) bis der Ruhestrom sinkt. Somit hast du zumindest den fehlerhaften Kreis identifiziert. Dann kannst du da konkret auf Fehlersuche gehen.

Könnten z.b. auch irgendwelche Lastwiderstände der ehemaligen LED-Rückleuchten sein, etc etc....

Viel Erfolg!

Ganz oft sind an solchen Fehlererscheinungen falsche Adapter an Radios oder ähnliches schuld. Oder an LED Leuchten anzubringende Vorschaltgeräte oder ähnlicher Kram. Meist wird da billiges Chinazeug verbaut oder halt technisch schlechte oder falsche Adapterchen... Da gibt es viele Möglichkeiten wo dann ein Kriechstrom Deine Batterie entleert...

Und ja, messen kann man das natürlich auch.

Ich hatte mal ne defekte Diode in der Lima mit dem Fehlerbild

Diese wäre durch das Spiel mit den Sicherungen i.d.R. nicht zu erkennen.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 7:59

Zitat:

@deep4blue3 schrieb am 12. Dezember 2022 um 19:08:14 Uhr:

Moin!

Strommessung im ausgeschalteten Zustand durchführen - Multimeter zwischen Batterie und Fahrzeugelektrik. Sicherlich dürfte da ein enormer Ruhestrom zu finden sein.

Dann eine Sicherung nach der anderen ziehen (und wieder stecken) bis der Ruhestrom sinkt. Somit hast du zumindest den fehlerhaften Kreis identifiziert. Dann kannst du da konkret auf Fehlersuche gehen.

Könnten z.b. auch irgendwelche Lastwiderstände der ehemaligen LED-Rückleuchten sein, etc etc....

Viel Erfolg!

Hey also Messe ich dann einfach über den Masse oder plus?

 

Es ist so gemeint: Ein Messgerät zwischen Pluspol Batterie und Batterieklemme. Messgerät auf Amperemessung stellen. (Messbereich anpassen...).

 

Dann fließt da Strom.

Was er nicht soll.

Und dann eine Sicherung nach der anderen ziehen, Messgerät kucken, wieder stecken...

So siehst Du am Messgerät welcher Stromkreis Deine Batterie leer saugt...

Das Messgerät sollte einen Messbereich von 10A haben. Besser wäre eine Strommeßzange da man damit die Leitung nicht auftrannen muss.

Bei der Messung nicht auf mA stellen sonst löst die Sicherung vom Ampermeter aus.

Desweiteren musst du die Türen schließen und das Fahrzeug abschließen um den Ruhestrom zu messen.

Dafür die Schließmechanik bei geöffneter Tür schließen und absperren sonnst kommst du nicht an die Sicherung.

Bei Fahrzeugen mit Innenraumüberwachung diese abschalten sonst hibt es einen "schreck" wenn die Alarmanlage auslöst.

Der Ruhestrum sollte bei 30mA liegen.

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