ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie codieren??

Batterie codieren??

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. Januar 2008 um 11:20

hallo,

war heute bei meinem audi händler weil mein a8 trotz voller batterie, die ladestandsanzeige auf null war!

der hat mir dann eine normale audi varta batterie für 200€ eingebaut, er meinte das man die batterie codieren muss und keine andre einbaun lassen kann...

stimmt das ??

Beste Antwort im Thema

Bisher wurde leider einmal mehr sehr viel (falsches) Halbwissen verbreitet, schauen wir mal das wir damit aufräumen und für die Zukunft werden dann einige vielleicht draus lernen und nicht mehr soviel Murks verbreiten.

Der Batteriemanager (J644) überwacht die Batterie (u.a. deren Ladezustand und Startfähigkeit) kontinuierlich und regelt deren optimale Ladespannung ebenso wie auch . So werden unter anderem auch Verbraucher reduziert/abgeschaltet oder zum Beispiel die Leerlaufdrehzahl angehoben um eine zu starke Batterieentladung zu vermeiden. Im Rahmen der sog. Batteriediagnose werden verschiedene Parameter überwacht, darunter fallen Temperatur, Strom, Spannung und Betriebszeiten. Diese sind notwendig um zum einen eine zuverlässige Batteriezustandsanzeige (siehe MMI) als auch eine Startfähigkeitsvorhersage zu gewährleisten.

Die sog. Codierung der Batterie dient dem Zweck dem Steuergerät mitzuteilen welche Batterie verbaut ist, dies beinhaltet nicht nur die reine Kapazität sondern auch Hersteller und Seriennummer. Diese Kombination aus Kapazität und Hersteller werden primär genutzt um die passende Kennlinie für die Ladung auszuwählen und dann sekundär auch um später Aussagen zum Alter/Verschleiß der Batterie im Rahmen der Batteriediagnose treffen zu können denn mit dem Alter nimmt die Leistungsfähigkeit ab und somit auch die Fähigkeit der Batterie überhaupt Energie zu speichern. Eine schöne Übersicht der Ladekennlinien nach DIN 41772 findet sich im übrigen hier. Die Seriennummer hat Einfluß auf die Historie der Batterie denn das J644 speicher eine sog. Ruhestromhistorie zur aktuellen Batterie welche im Kundendienst von Servicetechniker genutzt werden kann um bestimmte Fehler im Energiemanagement einzugrenzen.

Wer sich mal ein wenig mit Batterien auseinander gesetzt hat wird feststellen das es generell verschiedene Typen gibt, selbst bei gleicher Kapazität und gleichen Hersteller gibt es jedoch Unterschiede. An dieser Stelle mal ein Verweis auf einen Test des ADAC aus dem Jahre 2004, sowie aus dem Jahre 2007.

Baut man nun eine Batterie ein welche nicht die gleichen Spezifikationen besitzt oder codiert man die neue Batterie nicht entsprechend, so kann der Batteriemanager nicht optimal arbeiten was zu erhöhtem Verschleiß oder gar einem Liegenbleiber führen kann. Wer Geld sparen will soll das gern tun, nur denkt daran das die Hersteller sowas nicht machen um Geld zu verdienen sondern weil sie wissen das ihre Kunden auf die Barrikaden gehen würde wenn das Fahrzeug liegen bleiben würde weil mal wieder irgendwo gespart worden ist.

Ihr wollt alle Autos mit Neupreisen jenseits von 50.000 EUR fahren aber das diese auch entsprechende (begründete!) Betriebs- und Ersatzteilkosten haben wollt ihr nicht wahr haben. Fragt mal euren Arzt, der nimmt auch keine Batterie aus dem Baumarkt für euren Herzschrittmacher... ;)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Ne.ich hab den 4F0915181B

Kennt denn das A6 BEM Version B schon AGM Akkus? Im A8 erst mit Version C mit aktuellster Software.

Ja.Die Batterie AGM wurde ja von Audi eingebaut und codiert

am 11. November 2014 um 10:20

Moinsen,

bei meinem 4.2 TDI 06/09 Langversion mit nahzu allem, habe ich seit 3 Jahren eine AGM Batterie vom :-) verbaut und die wurde codiert und habe seither null Probleme gehabt, aber auch elektr. nachgerüstet. Angesprungen ist er grundsätzlich immer, nur wenn die Batterie schlapp macht funktionieren die Komforfunktionen nicht mehr da sie vom BEM nacheinander abgeworfen wurden , als Non vitual consumers. - ganz clever und eine super Einrichtung. War noch auf Werks - Garantie, von daher kenne ich die Artikelnummer nicht ist aber VARTA AGM . Meine zur Motorvorwärmung umprogrammierte SH läuft bei mir 1 x täglich morgens, rund 30 - 60 min. an ca.250 Tagen und mehr p.a. je nachdem wie und wo ich unterwegs bin. Entweder ich fahre dann eine lange Strecke, oder bei Kurzstreckenbetrieb geht der Wagen ans 220V Netz und der Motor wird dann weiter gewärmt und die Batterie mit einem eingebauten Ladegerät (für AGM geeignet) wieder aufgeladen. Das hat sich im Kurzstreckenbetrieb super bewährt und ich hab immer eine volle Batterie, gerade auch im Winter mit vielen Verbrauchern, die ich alle nach und nach eifrig nutze, weil's so funktioniert. Eis gekratzt hab ich noch nie und immer einen warmen Motor. Der ganze Luxus und schonende Umgang mit Motor und auch Getriebe (wird auch viel schneller warm) braucht nun mal Strom. Die Batterieanzeige hab ich nicht und brauch sie auch nicht. Wenn dann bräuchte man einen Amperestundenzähler, Spannungsanzeige und Ladung und Entladung in Amps. Das könnte man auf das MMI legen, aber ich schätze der Durschnittskunde für einen A8 Neukauf fängt damit gar nix an. Ich hätte z. B. liebend gerne auf dem MMI oder gleich als Anzeige im KI, Öldruck und Öltemperatur vom Motor und am Besten auch noch gleich vom Getriebe mit. Ganz schick wäre dann auch noch Ladedruck und Abgastemperatur. Ich glaube nicht, daß diese Wünsche je in Erfüllung gehen, wobei es nicht besonders schwer wäre das anzeigen zu lassen, da für alles ohnehin zig Sensoren verbaut werden, die vom Motorsteuergerät überwacht werden u. ggf. Alarmlampen zum brennen bringen. Da ist der Weg zu einer Anzeige nicht weit. Aber wer ausser uns will das schon alles wissen.

Zitat:

@SWAN schrieb am 11. November 2014 um 11:20:46 Uhr:

Ich hätte z. B. liebend gerne auf dem MMI oder gleich als Anzeige im KI, Öldruck und Öltemperatur vom Motor und am Besten auch noch gleich vom Getriebe mit. Ganz schick wäre dann auch noch Ladedruck und Abgastemperatur. Ich glaube nicht, daß diese Wünsche je in Erfüllung gehen, wobei es nicht besonders schwer wäre das anzeigen zu lassen, da für alles ohnehin zig Sensoren verbaut werden, die vom Motorsteuergerät überwacht werden u. ggf. Alarmlampen zum brennen bringen. Da ist der Weg zu einer Anzeige nicht weit. Aber wer ausser uns will das schon alles wissen.

Mit einem Canbus-Bluetooth-Adapter, einem Miracast / Mirrorlink-fähigen Smartphone, der richtigen App, einem Miracast-Interface ist das sogar total simpel auf demm MMi Bildschirm machbar, sofern ein freier Videoeingang vorhanden ist.

am 11. November 2014 um 18:03

Ich muss mal nachschauen, welche Hardware ich habe, ist von Mitte 2006 und upgrate auf 5570 (weiß nicht, ob der da was mit upgrated).

Ich habe gestern nochmal gemessen und habe nun 14,7V - 14,8V an den Akkus bei laufendem Motor. Vorne habe ich im Aschenbecher noch eine Anzeige, die zeigt mir 14,4 - 14,5V an, abgegriffen am Zigarettenanzünder. Da sind die 0,3V Abfall realistisch mit den langen Leitungen und ner Sicherung dazwischen mit mehreren Verbindern. Die Endstufen zeigen mir Softwareseitig auch 14,7V an, scheint also zu passen!

Nicht der MMI Softwarestand ist ausschlaggebend, es geht um das BEM.

Zitat:

@tobel schrieb am 11. November 2014 um 19:03:19 Uhr:

Ich muss mal nachschauen, welche Hardware ich habe, ist von Mitte 2006 und upgrate auf 5570 (weiß nicht, ob der da was mit upgrated).

Ich habe gestern nochmal gemessen und habe nun 14,7V - 14,8V an den Akkus bei laufendem Motor. Vorne habe ich im Aschenbecher noch eine Anzeige, die zeigt mir 14,4 - 14,5V an, abgegriffen am Zigarettenanzünder. Da sind die 0,3V Abfall realistisch mit den langen Leitungen und ner Sicherung dazwischen mit mehreren Verbindern. Die Endstufen zeigen mir Softwareseitig auch 14,7V an, scheint also zu passen!

Warum das es bei Audi nicht geht? Ist doch der gleiche BEM..Habe sogar den aktuellsten mit Endung B

Der aktuellste BEM hat Endung C!!!

Das hatte ich weiter oben schon geschrieben.

Für den A6 gibt's leide nur den 4F0915181B vor her War der mit ENDUNG A

Es ist ja auch nicht das gleiche BEM, siehe Teilenummer 4Fxxx.

Wie kommst Du darauf, dass es das gleiche BEM wie im 4e ist?

weil er zb. die gleiche ausgänge hat 8:BSS

9: can-H

10:can-L

11:Ubatt.mess

14:kl30.

warum soll da was anderes sein?Ich glaub die Teilnummer ist nur da zum zuordnen (meine Meinung )

Meine Autos haben auch

1: 4 Reifen

2: einen Motor

3: einen Tankstutzen

4: eine Kofferraumklappe

Es sind aber keine Audi A6 4f

am 11. November 2014 um 21:46

So, hab nachgeschaut, hab Endung "C" und sollte auch die neuste Software haben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen