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Batterie codieren??

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. Januar 2008 um 11:20

hallo,

war heute bei meinem audi händler weil mein a8 trotz voller batterie, die ladestandsanzeige auf null war!

der hat mir dann eine normale audi varta batterie für 200€ eingebaut, er meinte das man die batterie codieren muss und keine andre einbaun lassen kann...

stimmt das ??

Beste Antwort im Thema

Bisher wurde leider einmal mehr sehr viel (falsches) Halbwissen verbreitet, schauen wir mal das wir damit aufräumen und für die Zukunft werden dann einige vielleicht draus lernen und nicht mehr soviel Murks verbreiten.

Der Batteriemanager (J644) überwacht die Batterie (u.a. deren Ladezustand und Startfähigkeit) kontinuierlich und regelt deren optimale Ladespannung ebenso wie auch . So werden unter anderem auch Verbraucher reduziert/abgeschaltet oder zum Beispiel die Leerlaufdrehzahl angehoben um eine zu starke Batterieentladung zu vermeiden. Im Rahmen der sog. Batteriediagnose werden verschiedene Parameter überwacht, darunter fallen Temperatur, Strom, Spannung und Betriebszeiten. Diese sind notwendig um zum einen eine zuverlässige Batteriezustandsanzeige (siehe MMI) als auch eine Startfähigkeitsvorhersage zu gewährleisten.

Die sog. Codierung der Batterie dient dem Zweck dem Steuergerät mitzuteilen welche Batterie verbaut ist, dies beinhaltet nicht nur die reine Kapazität sondern auch Hersteller und Seriennummer. Diese Kombination aus Kapazität und Hersteller werden primär genutzt um die passende Kennlinie für die Ladung auszuwählen und dann sekundär auch um später Aussagen zum Alter/Verschleiß der Batterie im Rahmen der Batteriediagnose treffen zu können denn mit dem Alter nimmt die Leistungsfähigkeit ab und somit auch die Fähigkeit der Batterie überhaupt Energie zu speichern. Eine schöne Übersicht der Ladekennlinien nach DIN 41772 findet sich im übrigen hier. Die Seriennummer hat Einfluß auf die Historie der Batterie denn das J644 speicher eine sog. Ruhestromhistorie zur aktuellen Batterie welche im Kundendienst von Servicetechniker genutzt werden kann um bestimmte Fehler im Energiemanagement einzugrenzen.

Wer sich mal ein wenig mit Batterien auseinander gesetzt hat wird feststellen das es generell verschiedene Typen gibt, selbst bei gleicher Kapazität und gleichen Hersteller gibt es jedoch Unterschiede. An dieser Stelle mal ein Verweis auf einen Test des ADAC aus dem Jahre 2004, sowie aus dem Jahre 2007.

Baut man nun eine Batterie ein welche nicht die gleichen Spezifikationen besitzt oder codiert man die neue Batterie nicht entsprechend, so kann der Batteriemanager nicht optimal arbeiten was zu erhöhtem Verschleiß oder gar einem Liegenbleiber führen kann. Wer Geld sparen will soll das gern tun, nur denkt daran das die Hersteller sowas nicht machen um Geld zu verdienen sondern weil sie wissen das ihre Kunden auf die Barrikaden gehen würde wenn das Fahrzeug liegen bleiben würde weil mal wieder irgendwo gespart worden ist.

Ihr wollt alle Autos mit Neupreisen jenseits von 50.000 EUR fahren aber das diese auch entsprechende (begründete!) Betriebs- und Ersatzteilkosten haben wollt ihr nicht wahr haben. Fragt mal euren Arzt, der nimmt auch keine Batterie aus dem Baumarkt für euren Herzschrittmacher... ;)

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Nun das Steuergerät für Batterieregelung muss in der Tat über die verbaute Batterie informiert werden, was man Codierung nennt. Konkret beinhaltet dies neben der VAG-Teilenummer (darüber wird die Kapazität ermittelt) auch die Seriennummer und den Hersteller der Batterie, basierend auf diesen Daten werden dann z.B. Ladestrategie, Batterieladezustand, Startfähigkeitsvorhersage und Abschaltstufen geregelt.

Inwiefern dies nun auf Batterien aus dem Zubehör übertragbar ist kann ich nicht sagen, war haben zwar derzeit einen ähnlichen Fall anhängig aber genaue Endergebnisse sind noch offen.

Ich hab mir gerade eine Varta Ultra Dynamik Batterie gekauft. Hat denn jemand schonmal selbst eine neue Batterie mittels VAG Com codiert und kann mir mal sagen wie dies genau funktioniert.

VAG-COM > Auswahl > 61 - Batterieregelung > Codierung - 07 > Assistent für Batteriecodierung

http://www.ross-tech.com/vag-com/tour/704-screens/battery-coding.png

Dort dann Teilenummer, Seriennummer und Hersteller eingeben/auswählen - codieren, fertig.

Was du dort jedoch als Teile- bzw. Seriennummer angibst wenn es keine von VAG vertriebene Batterie ist kann ich dir nicht sagen...

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 23:05

danke für die hilfe=)

finde das mit dem codieren trotzdem komisch, reine geldmacherei aber was solls!

gruß roland

Wenn ich mir den ersten Post von Sebastian durchlese würd ich hier eher nicht von Geldmacherei sprechen.

Gutes Batteriemanagement wird gerade bei einem Großverbraucher wie dem A8 schon von nöten sein.

Ich denke wenn man sich die Batterie selbst einbaut wird sie der :) sicherlich für nen 5er in die Kaffeekasse codieren...!

am 17. Januar 2008 um 23:03

Sagen Sie bitte, wie im Menü die Indikation der Batterieladung nach der Erneuerung der Software von der Version 4220 zurückzugeben? Bei mir ist vag-com und can-commander. Audi A8 2003 b.j.

STG 07, Anpassungskanal 2 , den vorhandenen wert um 32 erhöhen, speichern.

Danach AP Kanal 111 auf 1 setzen (MMI reset), danach sollte die Batt.-ANzeige wieder

sichtbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von audi4a

hallo,

war heute bei meinem audi händler weil mein a8 trotz voller batterie, die ladestandsanzeige auf null war!

Hi,

habe das eben schon in einem anderen Thread geschrieben, passt aber wohl auch hier:

Habe heute auch meinen 2004er von MMI-Version 0770 auf 4220 updaten lassen, verbunden mit einem Upgrade von APS auf APS+. Funktioniert alles wunderbar ..

Was ich dabei lernen durfte:

Die Batterieanzeige wurde bei neueren MMI-Versionen absichtlich von Audi deaktiviert, weil Audi ein anderes Verständnis von der Anzeige hat, als der Kunde ohne Aufklärung. Die Anzeige zeigt nicht etwa den realen Ladezustand an, sondern kann eher mit der Vorausberechnung der noch zu fahrenden Kilometer bei der Tankanzeige verglichen werden. Wer also nur extrem Kurzstrecke fährt, hat mit der Anzeige u.U. eine enorme Abweichung vom tatsächlichen Ladezustand.

Nuja, deswegen wurde es wohl wegen Verwirrung aus dem Menü genommen.

Ich hab's trotzdem wieder aktivieren lassen. :D

Cheers!

Gerade die Suche benutzt, weil mir heute ein Bekannter erzählte, daß die Zubehörbatterie nicht funktionierte und er eine Varta kaufen mußte und codieren lassen.

Konnte dies kaum glauben..........

Ich sehe dies auch als Geldmacherei. Ist doch ein Blödsinn, daß ohne Modellbezeichnung sich die Batterie nicht vernünftig laden läßt.

Jedes geregelte 100,- Ladegerät erkennt den Ladezustand einer Batterie, ohne die genaue Modellbezeichnung.

Und wenns so wichtig wäre, es sind alles Bleiakkus, die Kapazität und Stromstärke manuell eingegeben würde reichen.

Kapazitätsanzeige in % läßt sich allein über die Spannung recht genau realisieren.

Müßte sich jemand die Arbeit machen, die Varta neu zu vermessen und eine ähnliche Batterie aus dem Zubehörhandel raussuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Gerade die Suche benutzt, weil mir heute ein Bekannter erzählte, daß die Zubehörbatterie nicht funktionierte und er eine Varta kaufen mußte und codieren lassen. ...

Hier noch viel mehr zum Thema Audi und kompatible Batterie.

Wenn Du alle Beiträge liest, entdeckst Du auch einen Link, der wieder das 4E-Forum führt und einen ähnlichen Thread als Ziel hat. ;)

Hallo

Könnte nicht eine zweite Stromquelle bei der Demontage angeschlossen werden ?

So dem System vortäuschen das die Batterie noch angeschlossen ist, und eine Baugleiche einsetzen.

Gruß aus Gelsenkirchen

Es ist nicht notwendig dem System eine neue Batterie vorzutäuschen, da der BEM die Codierung eh nicht vergisst. Das Problem ist eben nur, dass die Einstellung der alten im Normalfall nicht zur neuen passen.

Gruß

kwolfgang

Zitat:

Original geschrieben von kwolfgang

Es ist nicht notwendig dem System eine neue Batterie vorzutäuschen, da der BEM die Codierung eh nicht vergisst. Das Problem ist eben nur, dass die Einstellung der alten im Normalfall nicht zur neuen passen.

Gruß

kwolfgang

Wir haben damals auch eine neue vom freundlichen geholt aber an sich sehe ich da keine großen Probleme. Einfach eine Batterie mit annähernd gleicher Leistung (Ah + Kaltstartstrom) kaufen und dann NEU codieren (wir müssten nur mal von einigen eine alte Seriennummer der Batterien online stellen) und schon kann man dem Steuergerät eine neue Batterie vorgauckeln!

Bisher wurde leider einmal mehr sehr viel (falsches) Halbwissen verbreitet, schauen wir mal das wir damit aufräumen und für die Zukunft werden dann einige vielleicht draus lernen und nicht mehr soviel Murks verbreiten.

Der Batteriemanager (J644) überwacht die Batterie (u.a. deren Ladezustand und Startfähigkeit) kontinuierlich und regelt deren optimale Ladespannung ebenso wie auch . So werden unter anderem auch Verbraucher reduziert/abgeschaltet oder zum Beispiel die Leerlaufdrehzahl angehoben um eine zu starke Batterieentladung zu vermeiden. Im Rahmen der sog. Batteriediagnose werden verschiedene Parameter überwacht, darunter fallen Temperatur, Strom, Spannung und Betriebszeiten. Diese sind notwendig um zum einen eine zuverlässige Batteriezustandsanzeige (siehe MMI) als auch eine Startfähigkeitsvorhersage zu gewährleisten.

Die sog. Codierung der Batterie dient dem Zweck dem Steuergerät mitzuteilen welche Batterie verbaut ist, dies beinhaltet nicht nur die reine Kapazität sondern auch Hersteller und Seriennummer. Diese Kombination aus Kapazität und Hersteller werden primär genutzt um die passende Kennlinie für die Ladung auszuwählen und dann sekundär auch um später Aussagen zum Alter/Verschleiß der Batterie im Rahmen der Batteriediagnose treffen zu können denn mit dem Alter nimmt die Leistungsfähigkeit ab und somit auch die Fähigkeit der Batterie überhaupt Energie zu speichern. Eine schöne Übersicht der Ladekennlinien nach DIN 41772 findet sich im übrigen hier. Die Seriennummer hat Einfluß auf die Historie der Batterie denn das J644 speicher eine sog. Ruhestromhistorie zur aktuellen Batterie welche im Kundendienst von Servicetechniker genutzt werden kann um bestimmte Fehler im Energiemanagement einzugrenzen.

Wer sich mal ein wenig mit Batterien auseinander gesetzt hat wird feststellen das es generell verschiedene Typen gibt, selbst bei gleicher Kapazität und gleichen Hersteller gibt es jedoch Unterschiede. An dieser Stelle mal ein Verweis auf einen Test des ADAC aus dem Jahre 2004, sowie aus dem Jahre 2007.

Baut man nun eine Batterie ein welche nicht die gleichen Spezifikationen besitzt oder codiert man die neue Batterie nicht entsprechend, so kann der Batteriemanager nicht optimal arbeiten was zu erhöhtem Verschleiß oder gar einem Liegenbleiber führen kann. Wer Geld sparen will soll das gern tun, nur denkt daran das die Hersteller sowas nicht machen um Geld zu verdienen sondern weil sie wissen das ihre Kunden auf die Barrikaden gehen würde wenn das Fahrzeug liegen bleiben würde weil mal wieder irgendwo gespart worden ist.

Ihr wollt alle Autos mit Neupreisen jenseits von 50.000 EUR fahren aber das diese auch entsprechende (begründete!) Betriebs- und Ersatzteilkosten haben wollt ihr nicht wahr haben. Fragt mal euren Arzt, der nimmt auch keine Batterie aus dem Baumarkt für euren Herzschrittmacher... ;)

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