ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Bank 1, Nockenwellenpos. /Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung 2.0TDI CAGA

Bank 1, Nockenwellenpos. /Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung 2.0TDI CAGA

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 18. März 2024 um 13:18

Hallo Zusammen,

ich bin gestern leider mit meinem Exeo TDI CAGA 143PS liegen geblieben. Angekündigt hat es sich schon zwei Tage voraus, bei dem der Motor nach korrektem unauffälligem Motorstart einfach wieder ausging, so als ob man den Schlüssen wieder zurückdreht, nur das er am Freitag und Samstag beim zweiten Versuch wieder normal und unauffällig lief. Leistung lag auch normal an.

Gestern habe ich nach ca. 10Km einen Zündungswechsel machen müssen weil mein Radio (Pioneer) sich aufgehangen hatte, anschließend ist der Motor nur noch kurz angesprungen (ca. 1-2 Sek) und gleich wieder aus gegangen, das ganze habe ich ca. 10 mal versucht und dann die Diagnose welche zum Glück dabei hatte, angeschlossen und mitten auf der Kreuzung ausgelesen.

Abhilfe: Ich habe den Stecker der Drossenklappe gezogen und nach 2-3 weiteren Motorstarts mit Gas geben lief der Motor dann und somit bin ich dann nonstop die 350Km nach Hause gefahren, mit MKL und Glühwendel, quasi im Backup/Notbetrieb, 120Km/h Tempomat, Hauptsache erstmal nach Hause kommen, dort angekommen, den Stecker der Drossenklappe wieder angesteckt, Motor aus gemacht und nochmal einen Startversuch durchgeführt, sprang an und lief ohne Probleme.

Ergebnis: Ein passiver Fehlerspeichereintrag:

4096

HEX(1000)

P001600

002

VAG-Text: Bank 1, Nockenwellenpos. /Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung

DTC-Text: Crankshaft Position-Camshaft Position?Correlation Bank 1 Sensor A

 

Umgebungsdaten:

Fehlerpriorität:2

Fehlerhäufigkeit:6

Verlernzählerstand:255

Kilometerstand:306090

Datum:31.15.2127

Zeit:31:63:63

Text:Engine Speed

Wert:994,5

Einheit:1/min

Text:Calculated Load Value

Wert:11

Einheit:%

Text:Vehicle Speed

Wert:0

Einheit:km/h

Text:Engine Temperature

Wert:91

Einheit:°C

Text:Inlet Air Temperature

Wert:21

Einheit:°C

Text:Barometric Pressure

Wert:1010

Einheit:mbar

Text:Voltage Potential

Wert:11,54

Einheit:V

Text:dynamic environment data

Wert:20,96,28,13,3B,08,10,11,88,00,00,10,2A,00,00, 10,5E,02,3E,12,FE,FF,86,13,40,07,77,13,3D,21

Text:OBD Aging Counter

Wert:40

Text:Eng N SWORD

Wert:1032

Einheit:1/min

Text:Vel SWORD

Wert:0

Einheit:km/h

Textrc SWORD

Wert:0

Einheit:%

Text:Volt Batt SWORD

Wert:11480

Einheit:mV

Text:Angle Cr S SWORD

Wert:-2,68

Einheit:°

Text:Eng N Ca S SWORD

Wert:477,8

Einheit:1/min

Weitere Infos:

- Ich habe vor ca. 1 Woche das Thermostat erneuert, dazu musste ich den Stecker des Nockenwellensensors/Hallgeber G40 lösen.

- Zahnriemenwechsel ist 120000Km her und lief die letzten 4 Jahre dementsprechend unauffällig.

Mein weiteres Vorgehen schaut wie folgt aus:

- Kabel und Stecker als auch Pins des Nockenwellensensors und Kurbelwellensensors prüfen

- Zahnriemenschutz abbauen und optische Prüfung + mit einem Spiegel die Spannung der Spannrolle prüfen + Säuberung per Luftdruck und Bremsenreiniger des NW Sensors

- Batteriespannung Messen, bei kl.15 aus, Kl.15 ein, Motor läuft

- NW+KW Sensoren neu kaufen und austauschen, KW Sensor, durch evtl. wegbauen des Ölfiltermoduls, den NW Sensor wenn möglich so tauschen, wenn nicht möglich dann den das Sensorkabel abschneiden, beim alten und beim neuen und von zwei Seiten zusammenführen und wieder verlöten+Schrumpfschlauch, Normalerweise muss zum Tausch der Zahnriemen entspannt werden und eine Rolle weggebaut werden um den Sensor durch die vorgesehende Führung zu bekommen.

- evtl. Absteckwerkzeug organisieren und KW + NW +KS Pumpe erneut abstecken.

Das wäre so meine geplante Vorgehensweise, hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 18. März 2024 um 20:36

Update: Habe heute den Zahnriemenschutz abgebaut und festgestellt das die Spannrolle nicht mehr exakt so gespannt war wie vor 120000Km, wo ich den Zahnriemen neu gemacht habe. Die Nadel stand ca. 6mm links von der Lücke (also etwas zu wenig gespannt), nachdem ich per Hand mit einem 19er Schlüssel ein paar mal an der Kurbelwelle gedreht habe, vergrößerte sich die Abweichung noch auf etwa 10-11mm zur Lücke. Also habe ich die Spannrolle gelöst und neu gespannt auf Exakt Pfeil auf Lücke. Anschließend noch den Riementrieb und den Nockenwellensenor mit Druckluft, Bremsenreiniger, Druckluft sauber geblasen.

Zudem habe ich das Kabel, den Stecker und die Pins des Nockenwellensensors überprüft und mit Kontaktspray behandelt. Anschließend noch die Glühkerzen geprüft.

Ergebnis: Im kalten Zustand spang der Motor sofort an und blieb auch an. sobald er ca. 70°C erreichte und ich ihn abstellte, sprang er anschließend noch an, aber schaltet sich wie oben beschrieben, nach 1-2 Sekunden wieder ab und der Fehler war sofort wieder eingetragen.

Nach mehrmaligen versuchen, stellte ich fest, das man mit etwas Gas im richtigen Moment den Motor zum anspringen überreden kann. Verbrauch und Leistung sind unverändert in Ordnung. Wobei ich auf Volllastgeschichten verzichtet habe.

Neue Erkenntnis: Wenn ich den Nockenwellensensorstecker komplett abstecke, dann springt der Motor immer an und bleibt auch an. Man muss zwar etwas länger orgeln als sonst. aber er läuft. Keine Lampe im Kombi, Aber eben FSP Eintrag, Unterbrechung NW Sensor.

Einen Versuch mit abgesteckten Kurbelwellensensor statt Nockenwellensenor konnte ich nicht durchführen da man leider nicht ohne weiteres an den Stecker kommt.

Meine derzeitige Vermutung geht stark in Richtung Nockenwellensensor. Ich habe jetzt beide Sensoren (NW und KW) von HELLA bestellt. Kommen vermutlich Mittwoch oder Donnerstag an. Den NW Sensor versuche ich wie oben beschrieben zu verbauen ohne den Zahnriemen runter nehmen zu müssen.

Ein Kollege meinte, ich soll unbedingt einen originalen Sensor verbauen und keinen aus dem Zubehör (Hella, Bosch, usw.) Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt schon den Hella Sensor bestellt.

Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Bank 1, Nockenwellenpos. /Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung 2.0TDI CAGA