ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Frage zu SEAT Leon TDI mit 150 PS

Frage zu SEAT Leon TDI mit 150 PS

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 6:36

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Seat Leon TDI mit 150 PS zu kaufen. Kann mir jemand Auskunft über die Inspektionskosten bzw. Wartungintervalle geben? Bin auch über sonstige Informationen dankbar.

MFG

Ähnliche Themen
31 Antworten

vergiss die kiste, viel zu teuer für die ausstattung

Ich hingegen empfehle dir die Kiste :)"wie mein vorredner so schön sagte" sehr gute Fahrleistungen ,sehr niedriger Verbrauch für diese Leistung ,auf alle fälle billiger als ein Golf ...Optik 1A

Inspektion 30.000km /Ölwechsel 15.000km gemäss Serviceheft.

Kosten für Inspektion ??? Meine erste 15.000er steht erst im April an.

@hase-ksm:

Was wäre denn preislich eine Alternative?

Ich glaube kaum, daß Du auf dem deutschen Markt ein ähnliches Auto mit entsprechender Leistung und Ausstattung zu diesem Preis findest, schon gar nicht bei VW oder Audi.

 

@Payton4630:

Du mußt alle 15.000km zum Ölwechsel und alle 30.000km zur Inspektion. Der Ölwechsel liegt so bei 70-100 Euro und die Inspektion so um 200 Euro zzgl. evtl. Verschleißteile.

Ich kann dieses Auto nur empfehlen, der Motor ist einfach nur genial. Leider ist er nur nach Euro3 eingestuft und die Versicherungskosten sind nicht zu verachten.

Als Ausstattung zu empfehlen ist auf jeden Fall die Climatronic, das Elektrikpaket und das Winterpaket (die Sitzheizung möchte ich nicht mehr missen :)). Ich habe dazu noch den Regensensor und den automatisch abblendenden Innenspiegel. Nette, praktische Gimmicks an die man sich sehr schnell gewöhnt.

Das erstmal als groben Abriß, wenn Du zu speziellen Dingen noch Fragen haben solltest, nur zu.

Also ich kann dir ebenfalls den Motor empfehlen. Mit dem Preis würde ich aber mal vergleichen. Die Golf IV mit dem 150 PS TDI gibts zur Zeit auch sehr günstig mit Super-Ausstattung. Habe für meinen z.B. 21000 Euro bezahlt. Mit fast allem, außer Leder- und was mich beim Leon ein wenig stört ist, dass es kein Xenon gibt- das ist echt schweine-hell!

Ich fuhr davor einen Leon mit 110 PS und kann zur Versicherung sagen, dass der Leon DEUTLICH höher eingestuft war (kommt ja immer auf die Versicherung und auf den Landkreis an). Ich zahle jetzt 150 Euro weniger für meinen Golf- bei 40 PS mehr.

Fazit: Wenn dir ein Golf auch gefällt, oder dir auch 130 PS reichen (die "alten" A3 sind auch stark im Preis gefallen), empfehle ich dir auf jeden Fall zum Preisvergleich und Probefahren, da sich diese Autos von der Ausstattung und Qualität der Materialien doch stark unterscheiden- und dann entscheide, was dir am besten gefällt...

Grüße

probigmac

falsch mit den 12000 km,.....der lohnt sich erst ab 20000. der preisunetrschied von benzin zu diesel, die zusätzlichen steuern,versicherung. rechne das erstmal durch un dann entscheide. wenn der diesel 2000€ teurer ist wie der 1.8 t dann nimm den turbo un bau dir für 1600 ne flüssiggasanlage ein,das kostet pro liter 55 cent un keine 90 cent. kannst a fast überall tanken un hast ja azusätzlich noch deinen benzintank, den du allerdings fast nie brauchst. steuern werden dann a noch weniger bzw noch länger steuerfrei. vom land wird das a noch finanziell unterstützt. also auf jedenfall besser als der diesel un schaut un ist sportlicher.

was noch gut ist ist der skoda fabia rs. hat zwar nur 130 ps....aber der 150 ps diesel leon kann den fabia nicht abhängen. außerdem ist die innenausstattung beim fabia um 100 % besser, leder, sportsitze einfach besser. er ist halt nur ein weinig kleiner....aber a nur der kofferraum. der rs kostet knapp 20000, also 3000 billiger.

hi !

mich würde mal interessieren wie lange der 150er wirklich hält ? der ist ja wirklich schon extrem aufgeladen...

gibt es da erfahrungsberichte ?

gruss

gurke

gute frage wie lang der hält. is ja eigentlich der 130er nur ne andere software. sind ja die gleichen motoren wie beim golf, passat un so weiter. alles 130er die 150er

Zitat:

Original geschrieben von hase-ksm

gute frage wie lang der hält. is ja eigentlich der 130er nur ne andere software. sind ja die gleichen motoren wie beim golf, passat un so weiter. alles 130er die 150er

Falsch, der 150er ist an den stark belastenten Stellen verstärkt und hat außerdem einen größeren Turbolader. Nachlesen kannst Du das alles hier.

 

Leder und Sportsitze hat aber nicht nur der Skoda, die kannst Du beim Leon genauso bestellen. Das einizige was nicht geht, ist Xenon, leider. Das der Leon dem Fabia nicht wirklich wegfahren kann liegt daran, daß der Fabia um einiges leichter ist, daher benötigt er nicht soviel Power.

Bei mir lohnt sich der TDI im Gegensatz zum 1.8T im übrigen ab 17.000km pro Jahr. Das muß jeder für sich selbst ausrechnen, weil das auch von den den SF-Rabatten bei der Versicherung abhängig ist.

Sicher???

 

@ hase-ksm

Sorry, aber als aller erstes mal, Der 130PS TDI und der 150PS Tdi unterscheiden sich nicht nur in der Software.

Hierbei wurden unter andrem wie der vorredner schon sagt, bestimmte teile verstärkt, der Ladedruck ist verändert , anderer Kühler UND die Software logisch auch.

 

Was deine Aussage betrifft, das der 150er Leon den 130er Fabia nicht abhängt, da bin ich mir mal nicht so sicher.

Das siehst du alleine schon, wenn du die Kenndaten miteinader vergleicht.

 

FABIA RS:

-------------------------------------------------------

 

Bauart 4-Zylinder-Turbodiesel-Reihenmotor OHC, Abgasturbolader mit VTG, Ladeluftkühler

Hubraum - cm³ 1896

Leistung - kW (PS) min-1 96 (130) / 4000

Max. Drehmoment - Nm/min-1 310 / 1900

 

Fahrleistungen und Verbrauch :

Höchstgeschwindigkeit - km/h 204

Beschleunigung 0-100 km/h - s 9,6

Städtisch - l/100km 7,4

Außerstädtisch - l/100km 4,5

Insgesamt- l/100 km 5,6

Kraftstoff - Oktan Diesel mind. 49 / PME-Kraftstoff mind. 48

Kraftstoffbehälter - l 45

Luftwiderstandsbeiwert - cw 0,33

---------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------

 

LEON TOP SPORT TDI:

 

4-Zylinder-Reihenmotor, 2 Ventile / Zylinder, elektronisch geregelte Direkteinspritzung mit Pumpe-Düse-Einspritzsystem, Ölkühler, Ladeluftkühlung, Abgasrückführung, Oxidationskatalysator, Abgas-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie

 

Leistung - kW (PS) min-1 110 (150) / 4000

Max. Drehmoment - Nm/min-1 320 / 2000

 

Höchstgeschwindigkeit - km/h 217

Beschleunigung 0-100 km/h - s 8,6

Städtisch - l/100km 7,7

Außerstädtisch - l/100km 4,4

Insgesamt- l/100 km 5,6

Kraftstoff - Oktan Diesel mind. 49 / PME-Kraftstoff mind. 48

Kraftstoffbehälter - l 45

Luftwiderstandsbeiwert - cw 0,33

----------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------

SOVIEL zu Thema der Fabia macht den Leon platt ;-)

Denke das ist nicht ganz der Fall!

wie Du siehst oben schwarz auf weiss.

Ersehbar unter den Hersteller-Daten auf der jeweiligen Homepage.

Sogar der 130er Leon SPORT hat die gleichen Werte wieder Fabia RS.

Gewicht sunterschied ist nämlich nicht sonderlich groß.

 

Aber Hauptsache erst mal Unsinn reden ;-)

Kennst du Dieter Nuhr??? ;-))))

Der hat so ein Special-Zitat für Leute deines Sprungs ;-)))).

 

PS. Der Fabia ist ein sehr schönes Auto, aber ich denke auch der Leon hat ein sehr schönes äußeres.

Alleine der Geschmack sollte eintscheiden, welcher Wagen bevorzugt wird.

Zitat:

Original geschrieben von hase-ksm

falsch mit den 12000 km,.....der lohnt sich erst ab 20000. der preisunetrschied von benzin zu diesel, die zusätzlichen steuern,versicherung. rechne das erstmal durch un dann entscheide. wenn der diesel 2000€ teurer ist wie der 1.8 t dann nimm den turbo un bau dir für 1600 ne flüssiggasanlage ein,das kostet pro liter 55 cent un keine 90 cent. kannst a fast überall tanken un hast ja azusätzlich noch deinen benzintank, den du allerdings fast nie brauchst. steuern werden dann a noch weniger bzw noch länger steuerfrei. vom land wird das a noch finanziell unterstützt. also auf jedenfall besser als der diesel un schaut un ist sportlicher.

was noch gut ist ist der skoda fabia rs. hat zwar nur 130 ps....aber der 150 ps diesel leon kann den fabia nicht abhängen. außerdem ist die innenausstattung beim fabia um 100 % besser, leder, sportsitze einfach besser. er ist halt nur ein weinig kleiner....aber a nur der kofferraum. der rs kostet knapp 20000, also 3000 billiger.

SO EIN QUATSCH:

UNSINN mein Freund.

Ab wann sich ein Diesel rentiert, So etwas muß individuell auf den jeweiligen errechnet werden !

Das kann man nich über den Daumen peilen.

 

Bei mir z.b. lohnt es sich so´fort, ab dem ersten Kilomenter.

WARUM?

---Vom Kaufpreis des Wagens abgesehen.---

Den Kaufopreis rechne ich nicht, da der Diesel einen "normal" höheren Wiederverkauswert hat, länger hält, und viele Teiele haltbarer sind (Batterie,etc.)

Ganz einfach.

Versicherungstechnisch gesehen ist der Leon TDI ganze 50 Euro güntiger als mein jetziger Benziner (gleiche Vorraussetzung--Versicherung,gleiche Einstufung,etc.)

Dann ist er die ersten 2 Jahre Steuerbefreit.

Er verbraucht gute 4 Liter weniger als mein benziner untervollast.

UND zu guter letzt:

Der Diesel-Sprit ist günstiger !!!

Also, selbst wenn ich dann ab dem dritten Jahr steeuern zahlen muß (wenn man von den jetzigen Daten ausgeht), da habe ich die 100 Euro die ich an Steuern mehr zahle, in einem Monat mit den Spritkosten raus.

 

----OK, man muß dazu sagen, das sie nun die Steuern ja nach Leistung einteilen wollen.----

Aber,dann wird der Benziner mit hoher Leistung auch teurer.

ZUMAL, man ja bei der KFZ-Steuer-überarbeitung meineswissen nach LEISTUNG UND VERBRAUCH gehen will.

Somit kann es als Diesel nicht so schlimm sein!!!

Was das Thema Flüssiggas betrifft.

Bei uns im Frankfurter Raum kenn ich nicht allzu viele Tankstellen, die Flüssiggas anbieten.

SOMIT ist meiner Meinung nach das Versorgungsnetz etwas dünn.

Was nützen mir die 1600 Euro investition, wenn ich dann doch ständig auf Benzuin zurück greifen muß, mangels Versorgungs-engpass.

KLAR; andere Gebiete haben vielleicht ein dichteres Netz.

Man sollte sich zuvor persönlich informieren, wie es für einen in seiner jeglichen Region verhält.!!!

 

UND was die 100% bessere Innenausstattung betrifft?

Wie meinst du das?

Ausstattungstechnisch oder Verarbeitung???

Da haste auch voll daneben gelegen!!!

 

Verarbeitung:

Verarbeitung ist im Seat wie bei den andern im VW Konzern mehr oder weniger IDENTISCH.

Zumal der LEON auf der Baugruppe des A-10 basiert (Audi A3).

Amaturenbrett,schalter,etc. sind fast alles von Audi.

Meineswissen nur das Lenkrad (Seat) und die Agregate-Träger der Türen (Golf 4) ist alles Audi.

WOBEI erschlagt mich nicht, falls es nicht stimmt.

 

Ausstattung:

Wenn du meintest das der Fabia bessere Ausstattung hat?

FALSCH.

Serie sind Stoffsitze (Grau Schwarz) .

Leder gibts es NICHT einmal gegen Aupreis LAUT Skoda Konfigurator.

Das einzige was Skoda beim RS biete was der Leon nicht hat ist XENON.

Dafür hat Seat Leder, was der Skoda nicht bietet.

Somit ist es reine Geschmacksache.

 

 

 

Soviel zu deinen treads mein Lieber.

Zitat von Dieter Nuhr:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... "

 

Beste Grüße es Luderchen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hase-ksm

falsch mit den 12000 km,.....der lohnt sich erst ab 20000. der preisunetrschied von benzin zu diesel, die zusätzlichen steuern,versicherung. rechne das erstmal durch un dann entscheide. wenn der diesel 2000€ teurer ist wie der 1.8 t dann nimm den turbo un bau dir für 1600 ne flüssiggasanlage ein,das kostet pro liter 55 cent un keine 90 cent. kannst a fast überall tanken un hast ja azusätzlich noch deinen benzintank, den du allerdings fast nie brauchst. steuern werden dann a noch weniger bzw noch länger steuerfrei. vom land wird das a noch finanziell unterstützt. also auf jedenfall besser als der diesel un schaut un ist sportlicher.

was noch gut ist ist der skoda fabia rs. hat zwar nur 130 ps....aber der 150 ps diesel leon kann den fabia nicht abhängen. außerdem ist die innenausstattung beim fabia um 100 % besser, leder, sportsitze einfach besser. er ist halt nur ein weinig kleiner....aber a nur der kofferraum. der rs kostet knapp 20000, also 3000 billiger.

SO EIN QUATSCH:

UNSINN mein Freund.

So etwas muß individuell auf den jeweiligen errechnet werden !

Das kann man nich über den Daumen peilen.

 

Bei mir z.b. lohnt es sich so´fort, ab dem ersten Kilomenter.

WARUM?

Ganz einfach.

Versicherungstechnisch gesehen ist der Leon TDI ganze 50 Euro güntiger als mein jetziger Benziner (gleiche Vorraussetzung--Versicherung,gleiche Einstufung,etc.)

Dann ist er die ersten 2 Jahre Steuerbefreit.

Er verbraucht gute 4 Liter weniger als mein benziner unt ervollast.

UND zu guter letzt:

Der Diesel ist günstiger !!!

Also, selbst wenn ich dann ab dem dritten Jahr steeuern zahlen muß (wenn man von den jetzigen Daten ausgeht), da habe ich die 100 Euro die ich an Steuern zahle, in einem Monat mit den Spritkosten raus.

OK, man muß dazu sagen, das sie nun die Steuern ja nach Leistung einteilen wollen.

Aber,dann wir der Benziner mit Leistung auch teurer.

ZUMAL, man ja bei der gesetzenüberarbeitung meineswissen nach LEISTUNG UND VERBRUCH gehen will.

Somit kann es als Diesel nicht so schlimm sein!!!

 

Soviel zu deinen treads mein Lieber.

Zitat von Dieter Nuhr:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... "

 

Beste Grüße es Luderchen ;-)

....... im Gegensatz zu meinen Vorrednern habe ich bereits seit 30 Jahren den Führerschein. Ich empfehle den LEON SPORT mit 130 PS, der ist 2000 Euro preiswerter, und kaum langsamer. Schau dir auch mal die Kaskoeinstufung an, das ist heftig, der Unterschied. Ich habe einen bestellt, der TDi 130 reicht für die meisten Lebenslagen, und für die anderen ........ da reichen 150 PS-chen auch nicht :-)

Gruß Backe

BoxenLuder schrieb:

*Jede Menge richtiges Zeug*

Danke- bin ich also nicht der einzig kühle Rechner hier ;)

Hatte letzte Woche einen Leihwagen- Mercedes C-180 mit 143 PS. Der hat mir auf eine Strecke von 400 km, wobei ich kaum AB ballern konnte 12,8 Liter/100km weggeschluckt ! Unter Volllast lag er zwischen 15 und 16 :D

Meine Hausstrecke ist München-Ulm und da ich oft abends fahre, ist meistens frei. Ich hab jetzt im Mix 8,2 Liter auf 2000km- das sind fast 5 Liter Unterschied zum Mercedes, den ich außerdem nicht mal voll austesten konnte!

Sorry, der Z4 von nem Kumpel is echt auch schön, aber ich könnte ihn keinesfalls unter 13 oder 14 Litern bewegen. (Immer im Mix gesehen, aber ich geb immer Vollgas, wenn es geht...) Zumindest für mich gibt es zur Zeit keine Alternative zu einem Diesel.

Grüße

probigmac

@boxenluder

 

SO EIN QUATSCH:

UNSINN mein Freund.

So etwas muß individuell auf den jeweiligen errechnet werden !

Das kann man nich über den Daumen peilen.

 

Bei mir z.b. lohnt es sich so´fort, ab dem ersten Kilomenter.

WARUM?

Ganz einfach.

Versicherungstechnisch gesehen ist der Leon TDI ganze 50 Euro güntiger als mein jetziger Benziner (gleiche Vorraussetzung--Versicherung,gleiche Einstufung,etc.)

Dann ist er die ersten 2 Jahre Steuerbefreit.

Er verbraucht gute 4 Liter weniger als mein benziner unt ervollast.

UND zu guter letzt:

Der Diesel ist günstiger !!!

Also, selbst wenn ich dann ab dem dritten Jahr steeuern zahlen muß (wenn man von den jetzigen Daten ausgeht), da habe ich die 100 Euro die ich an Steuern zahle, in einem Monat mit den Spritkosten raus.

OK, man muß dazu sagen, das sie nun die Steuern ja nach Leistung einteilen wollen.

Aber,dann wir der Benziner mit Leistung auch teurer.

ZUMAL, man ja bei der gesetzenüberarbeitung meineswissen nach LEISTUNG UND VERBRUCH gehen will.

Somit kann es als Diesel nicht so schlimm sein!!!

 

Soviel zu deinen treads mein Lieber.

Zitat von Dieter Nuhr:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... "

 

Beste Grüße es Luderchen ;-)

 

hab nen seat ibiza cupra 3,.... der hat 100% bessere ausstattung und ist wesentlich besser verarbeitet und hat 0 ähnlichkeit mit der innenausstattung vom leon,golf etc.

außerdem ist der fabia rs viel schöner innen verarbeitet, gut das design ist geschmackssache. aber ich bin ihn auch gefahren und das sportliche gefühl ist im fabia und ibiza 10 mal besser. so viel besser geht der 150 tdi nicht. ist einfach so.

seit wann ist der tdi steuerfrei, träumst wohl. mein kumpel hat einen nagelneuen und zahlt seit der ersten sekunde steuern. also.

was das flüssiggasnetz angeht. ich wohne mehr in der ländlichen gegend und dort gibt es gleich 3 tankstellen im umkreis von 10 km

schau halt im internert nach, dann kannst a ma mitreden.

mfg

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Frage zu SEAT Leon TDI mit 150 PS