ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Aux Anschluss Rauschen/Raspeln

Aux Anschluss Rauschen/Raspeln

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 20:13

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein Problem mit meinem Sound und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke auch schon einmal im Voraus dafür.

 

Ich habe mir vor einiger Zeit einen MP3-Player angeschafft, um endlich meine eigene Musik im Auto hören zu können (Es sind zuviele Tracks als das sie alle auf CDs passen).

Nun habe ich mir extra noch ein Aux-Kabel gekauft.

Ich bekomme allerdings sehr schnell ein Raspeln im Hintergrund, was extrem stören ist.

Könnt ihr mir sagen woran das liegt und wie ich das Problem behebe ? In der Werkstatt sagten sie, dass der Aux-Anschluss an sich fehlerfrei sei.

Bei Google ist leider nichts sinnvolles rumgekommen.

Sollte ein derartiger Thread existieren war ich wohl zu unfähig diesen ausfindig zu machen und entschuldige mich für den Doppelpost, dann verweist mich doch einfach dorthin :)

 

Liebe Grüße

Lars

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Juli 2012 um 0:02

Das kann an deinem MP3 Player liegen . Hatte einen billigen dran der hatte Störungen. Mit nem iPod ist die Qualität um Welten besser.

Hallo Lars,

ich hätte noch ein paar kleine Fragen...:

1. Hat dein Autoradio serienmäßig schon die Klinkenbuchse hinter der Handbremse für den Aux-In gehabt oder wurde das nachgerüstet?

2. Bei dem Verbindungskabel handelt es sich bestimmt um ein Kabel das auf beiden Enden jeweils einen Klinkenstecker hat, oder?

3. Wurde dieses Verbindungskabel von dieser Buchse zum MP3-Player gekauft oder selbst gebaut?

4. Sind die Stecker dieses Kabels vergoldet oder Standartbauweise?

5. Hast du schon mal mit Kontaktspray alle Buchsen gereinigt?

6. Wie bekommt dein MP3-Player Strom? (Batterie bzw. Akku oder per Adapter über den Zigarettenanzünder)

7. Kratzt es, wenn nur die Zündung an ist, Radio läuft und das Auto sich nicht bewegt und du dann die vollständig eingesteckten Stecker in der Buchse drehst?

8. Wie laut hast du deinen MP3-Player aufgedreht? Meine Empfehlung: nur bis 80 % der Maximallautstärke

Ich finde billige MP3-Player übrigens nicht von vornherein schlecht. Deren Kopfhöhrer sind zwar normalerweise nicht die Wucht, und mit hochwertigeren kann man die meiste Klangverbesserung rausholen, aber die Kopfhöhrer spielen hier ja keine Rolle.

Falls du im Raum Hof bist, kannst mir eine PM schicken, dann kann ich dir auch mal meinen MP3-Player bzw. meine Kabel zum Testen geben.

Gruß Heiko

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:03

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten !

Ich werde nun deine Fragen beantworten Heiko:

 

1. Hat dein Autoradio serienmäßig schon die Klinkenbuchse hinter der Handbremse für den Aux-In gehabt oder wurde das nachgerüstet?

Die Klinkenbuchse war serienmäßig eingebaut und befindet sich hinter der Handbremse

 

2. Bei dem Verbindungskabel handelt es sich bestimmt um ein Kabel das auf beiden Enden jeweils einen Klinkenstecker hat, oder?

Ja genau, beide Seiten sind Klinke.

 

3. Wurde dieses Verbindungskabel von dieser Buchse zum MP3-Player gekauft oder selbst gebaut?

Ich habe es gekauft, es ist von Hama (aus einem MediaMarkt in meiner Nähe).

4. Sind die Stecker dieses Kabels vergoldet oder Standartbauweise?

Standartbauweise....

 

5. Hast du schon mal mit Kontaktspray alle Buchsen gereinigt?

Ich habe die Buschen noch nicht gereinigt, aber ich werde es mal tun, danke für den Tipp.

 

6. Wie bekommt dein MP3-Player Strom? (Batterie bzw. Akku oder per Adapter über den Zigarettenanzünder)

Mein MP3-Player läuft über Akku und versorgt sich selbst mit Strom.

 

7. Kratzt es, wenn nur die Zündung an ist, Radio läuft und das Auto sich nicht bewegt und du dann die vollständig eingesteckten Stecker in der Buchse drehst?

Ja es kratzt auch schon wenn die Zündung an ist und ich das auto nicht bewege etc.. Wenn der MP3-Player noch nicht angeschlossen ist raspelt es lauter als wenn er eingesteckt ist.

 

8. Wie laut hast du deinen MP3-Player aufgedreht? Meine Empfehlung: nur bis 80 % der Maximallautstärke

Ich habe die Musiklautstärke des MP3-Players voll aufgedreht da so das raspeln leiser wurde, durch das lauter stellen am Radio selbst wird auch das Raspeln stärker. Vorallem sehr stark ist es bei Lied-Übergängen zu hören.

 

Viele Grüße

Lars

Hallo Lars,

bei dir ist was total seltsam...

Wenn du kein Kabel in der Klinkenbuchse hinter der Handbremse stecken hast und du schaltest dein Radio auf AUX, kratzt es dann auch?

Probiere mal folgendes aus:

Stecke mal das Verbindungskabel nur in die AUX-Buchse und lass den MP3-Player weg. Normalerweise dürfte es nicht kratzen/rascheln. Wenn du allerdings die vordere Spitze des anderen Klinkensteckers berührst müsste es ein bischen brummen. Dann drehe mal das Kabel um und stecke den anderen Stecker in die Buchse und berühre auch mal die zweite Steckerspitze. Ist das Raschel-/Brummresultat gleich?

Evtl. haben manche PC-Boxen auch so ein Klinken-Verbindungskabel (mit zwei Klinkensteckern). Vielleicht kannst du ja mal dieses Kabel mit deinem Autoradio + MP3 Player testen. Bzw. kannst du auch mal dein Verbindungskabel mit den PC-Boxen testen.

Du könntest auch mal deinen MP3 Player mit diesesem Verbindungskabel am PC Line-In anschließen und schauen ob da ein kratzen auftritt.

Berichte mal was du beobachtest. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass entweder das Verbindungskabel oder die Klinkenbuchse im Auto (bzw. die Kabel die da angeschlossen sind) einen Wackelkontakt hat.

Gruß Heiko

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 13:08

Hallo, ich habe einmal die Szenarien durchgespielt, mit folgenden Ergebnissen:

Wenn du kein Kabel in der Klinkenbuchse hinter der Handbremse stecken hast und du schaltest dein Radio auf AUX, kratzt es dann auch?

-Ja dann kratzt es auch, sogar stärker als wenn es drin ist. Wenn ich es halb reinstecke ist das Knistern am geringsten, wenn komplett, dann ist es wieder deutlich und stark zu hören.

 

Stecke mal das Verbindungskabel nur in die AUX-Buchse und lass den MP3-Player weg. Normalerweise dürfte es nicht kratzen/rascheln. Wenn du allerdings die vordere Spitze des anderen Klinkensteckers berührst müsste es ein bischen brummen. Dann drehe mal das Kabel um und stecke den anderen Stecker in die Buchse und berühre auch mal die zweite Steckerspitze. Ist das Raschel-/Brummresultat gleich?

-Es kratzt....und wenn ich die Spitze berühre verändert sich das Kratzen ein wenig. Beim drehen das Selbe Ergebnis.

 

Evtl. haben manche PC-Boxen auch so ein Klinken-Verbindungskabel (mit zwei Klinkensteckern). Vielleicht kannst du ja mal dieses Kabel mit deinem Autoradio + MP3 Player testen. Bzw. kannst du auch mal dein Verbindungskabel mit den PC-Boxen testen.

-Als ich den MP3-Player an meine PC-Boxen angeschlossen habe gab es kein Rauschen oder ähnliches, der Klang war sauber.

Du könntest auch mal deinen MP3 Player mit diesesem Verbindungskabel am PC Line-In anschließen und schauen ob da ein kratzen auftritt.

-Es tritt das Selbe Kratzen auf.

 

Ich resultiere daraus, das der Klinkenstecker im Auto einen Wackelkontakt hat...Kann man das selbst reparieren oder sollte ich die Finger davon lassen ?

Hallo Lars,

an die Klinkenbuchse geht ein dreiadriges Kabel (Masse, Stereo Links, Stereo Rechts). Ich habe leider keine Ahnung wie die Verkleidung hinter der Handbremse abgeht. Ich würde es mir zutrauen, das AUX-Kabel am Quadlock-Stecker beim Radio abzuschneiden und ein anderes Kabel (am besten Mikrofonkabel, da das sehr gut abgeschirmt ist) anzulöten und es z.B. ins Handschuhfach verlegen.

Kannst du mit einem Lötkolben umgehen? Wenn ja sehe ich kein Problem es selbst zu reparieren.

Gruß Heiko

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 12:22

Hallo Heiko,

 

mit einem Lötkolben kann ich gut umgehen !

 

Ich werde mich mal dransetzen.

Danke für die Tipps und Hilfe !

 

Lars

Hi

was ist nun aus deinem Geräusch geworden ?

Hab das selbe Problem Astra H Twin Top mit Aux hinter der Handbremse, man muss nur auf Aux stellen schon hört man ein leichtes schnarren im Radio,und da ist noch kein Gerät angeschlossen.Nervt etwas

MFG

Matthias

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:25

Ich konnte es noch nicht beheben, weil mir die Zeit fehlte aber ich konnte einiges in Erfahrung bringen:

1. Qualitativ höheres AUX-Kabel nehmen entfernt das Rauschen auf ein minimum sobald ein Audiogerät angeschlossen wird.

2. Es könnte an dem Kabel vom Radio zum Buchsenausgang liegen, da dies am Hauptkabelbaum liegt und echt schlecht geschirmt ist.

Zudem handelt es sich um universalstecker die aber relativ locker zusammengeklippt sind.

Ich wollte das Kabel einmal separat abschirmen, mit Hilfe von Isolierband o.ä.

Ich wollte selbst ein Kabel verlegen, evtl ins Handschuhfach durch den Kühlschlitz.

 

Bisher habe ich selbst einfach so damit weitergelebt.

 

Liebe Grüße

am 24. Februar 2017 um 19:28

Hallo Leute, ich hatte auch ein komischen Summen, wenn ich Musik über das Aux-Kabel höre.

 

Dann hab ich in diesem Thread gelesen, dass man die Lautstärke des Handys oder MP3 Players nur bis 80% aufdrehen sollte. Da hab ich aber das Gegenteil gemacht, ich habs komplett laut gedreht und die Lautstärke am Radio leiser, kommt also auf die selbe Lautstärke raus, aber das Summen ist verschwunden.

 

Also nochmal kurz: Handy bei 60 % Lautstärke und Radio um einiges Höher = Summen

Handy bei 90 % 100% Lautstärke und das Radio angepasst auf eine normale Lautstärke = Summen weg

 

Ich hoffe natürlich, dass es so bleibt, aber es hat offensichtlich geholfen.

Völlig logisch, je geringer der Pegel zwischen Handy und Radio ist, je höher ist prozentual die eingekoppelte Störung.

Gruß Metalhead

Richtig, das Kabel zwischen Quadlock und AUX Buchse hiter der Handbremse sind wohl schlecht abgeschirmt. Bei mir macht sich die HLS und der USB Lader im Zigarettenanzünder machen sich schon negativ bemerkbar .....

Nutze es aber eher selten, von daher bleibt es so wie es ist ;)

Grüße

Steini

am 7. März 2017 um 18:42

Hallo leute in meinem astra hab ich auch denn aux stecker. Ich stelle das radio auf aux um und schon hab ich ein klopfen um radio. Weiss nicht woran es liegt. Hab den aux stecker ausgebaut um zu testen ob es dann weg ist wenn der stecker ab ist. Hab wieder auf aux umgestellt und schon geht das klopfen wieder los. Weiss jemand woran das liegen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen