ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. CD30 MP3 Aux-In?!

CD30 MP3 Aux-In?!

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 21:06

Hi Leute,

ich hab eine kleine Frage. Es geht um mein Radio, ich hab ein CD30 MP3 und wollte fragen ob man da einen Aux-In nachrüsten kann...

Etwas genauere Infos:

Am Sa. dachte ich mir ich geh los, bau das Radio aus und schliesse ein Kabel ans Aux-In an und verlege das ins Handschuhfach...Naja das Radio dann in der Hand sah ich mir alles genau an...Aber nichts was einem Aux-In auch nur nahe kommt...

Mein Händler meinte aber das das Radio ein Aux-In hätte.

So also meine Frage ist jetzt: Gibt es einen Adapter für den Iso-Stecker (?) der ins Radio kommt an dem noch ein Aux-In hängt?

Oder sonstige Adapter-Kabel?

Würde mich schon ein bischen wurmen wenn das nicht gehen würde...

Danke euch.

greetz michi

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2009 um 13:30

Moin!

Der letzte Eintrag ist zwar schon ein paar Monde her - aber wollte kurz berichten:

Ich hatte das gleiche Problem: altes CD30MP3, nicht AUX- In fähig, 6 Tasten Version, lediglich Telefon-Eingang in Mono (Anschlüsse Ph- und Ph+). Aber ich wollte unbedingt mein iPod (bzw. mein Harman/Kardon Drive+PlayII) darüber ansteuern ohne auf meine Lenkradfernbedienung und Optik verzichten zu müssen und ohne groß in ein neues Autoradio investieren zu müssen - natürlich in Stereo. Und was soll ich sagen: es geht!

Ein genauer Blick in den Schaltplan verrät, daß die Telefoneingänge Ph+ und Ph- im Radio vorm Audio Chip gebrückt werden. Der Chip hat vier Eingänge, R+, R-, L+, L- . Ph + geht über diverse Bauteile an R+ und L+ und der Ph - an R- und L-. Wenn man die Ph+ und Ph- auf R+ und L+ verteilt und R- und L- auf Masse legt funktionierts! Aufwand: ein gezielter Schnitt auf der Leiterplatte, ein Pin vom IC ablöten und anheben, sowie zwei Drahtbrücken löten. Nagut vielleicht sehr verharmlost ausgedrückt, man sollte schon mal einen Lötkolben benutzt haben und sich an die SMD Beinchen vom Chip trauen ... aber dann ist es machbar! Habe direkt ein Klinkenkabel aus dem Radio geführt. Jetzt muß man nur noch den Tel Mute auf Masse legen (per Schalter oder so) und das Radio schaltet auf Extern In - iPod in Stereo, regelbar über die Lenkradfernbedienung und steuerbar übers Drive+Play II. Geht natürlich auch ohne Drive+Play direkt über den Kopfhörerausgang des iPods, ist dann nur blöd zu steuern.

Noch ein Hinweis (wenn's auch off-topic ist) weil so viele übers CD30MP3 schimpfen: bevor ich Kohle in ein neues Radio anlege, wo der Klanggewinn minimal ist, habe ich lieber in vernünftige Komponenten investiert. Mein Tip: Infinity Kappa 65.9CS! Klanglich der Hammer. Der große Hochtöner passt genau ins Spiegeldreieck und sieht super edel aus! Man muß nur das Original-Plastikgitter entfernen und das Loch ganz leicht nachschnitzen. Da ich Astra Twintopfahrer bin hatte ich natürlich auch das Problem, wohin mit dem Verstärker. Ich habe eine Infinity Kappa Four Endstufe frontseitig unter den Rücksitz gebaut, passt hervorragend. Ich kann ja bei Bedarf mal Fotos machen. Übrigens: die Kappa Four hat differential Inputs - habe die High Level Speaker Ausgänge direkt (!) an die Cinch Eingänge der Kappa Four verschaltet (Achtng, geht nicht mit jeder Endstufe!). Klappt prima!

Den Center Speaker habe ich einfach gekappt. Ist auch kein Problem, weil die audiophilen Kappas eine hervorragende Bühne abgeben. Der Centerausgang am Radio ist übrigens nur der LF+ und RF- und eh kein richtiger Center Ausgang wie beim richtigen Surround.

So ... vielleicht ein bißchen viel dafür, daß es nur um den AUX In ging, aber vielleicht ist dieser Beitrag noch für den einen oder anderen hier per Suchfunktion noch hilfreich.

Gruß

Stefan

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

les mal hier nach

Aux in nachrüsten

gruß M

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 21:03

Also mal den Thread auf die schnelle Zusammengefasst:

-Dieses Adapterkabel besorgen von Blaupunkt

-Software CD beim FOH

-Installieren/Einbauen

-Spass haben?

Nur mal so grob umrissen? :D

greetz michi

Deine Zusammenfassung stimmt nur, wenn du eines der folgenden CD30MP3 hast:

 

Farbe champagner: 13 255 553 Kennung: AT

Farbe silber: 13 255 554 Kennung: AU

Farbe Klavierlack: 13 255 555 Kennung: AW

Farbe anthrazit: 13 255 557 Kennung: AX

 

Falls das nicht so sein solte: Keine Chance - die Hardware ist nicht kompatibel und der AUX-In Anschluss wäre nicht bzw nur mit hohem Aufwand nachrüstbar!

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von MD-Liner

Deine Zusammenfassung stimmt nur, wenn du eines der folgenden CD30MP3 hast:

 

Farbe champagner: 13 255 553 Kennung: AT

Farbe silber: 13 255 554 Kennung: AU

Farbe Klavierlack: 13 255 555 Kennung: AW

Farbe anthrazit: 13 255 557 Kennung: AX

 

Falls das nicht so sein solte: Keine Chance - die Hardware ist nicht kompatibel und der AUX-In Anschluss wäre nicht bzw nur mit hohem Aufwand nachrüstbar!

Also meins ist Anthrazit, wo steht die Kennung? Bestimmt oben auf dem Etikett oder? Wenn ja, bau ich des morgen mal aus und schaue nach...

greetz michi

am 14. Juli 2009 um 13:30

Moin!

Der letzte Eintrag ist zwar schon ein paar Monde her - aber wollte kurz berichten:

Ich hatte das gleiche Problem: altes CD30MP3, nicht AUX- In fähig, 6 Tasten Version, lediglich Telefon-Eingang in Mono (Anschlüsse Ph- und Ph+). Aber ich wollte unbedingt mein iPod (bzw. mein Harman/Kardon Drive+PlayII) darüber ansteuern ohne auf meine Lenkradfernbedienung und Optik verzichten zu müssen und ohne groß in ein neues Autoradio investieren zu müssen - natürlich in Stereo. Und was soll ich sagen: es geht!

Ein genauer Blick in den Schaltplan verrät, daß die Telefoneingänge Ph+ und Ph- im Radio vorm Audio Chip gebrückt werden. Der Chip hat vier Eingänge, R+, R-, L+, L- . Ph + geht über diverse Bauteile an R+ und L+ und der Ph - an R- und L-. Wenn man die Ph+ und Ph- auf R+ und L+ verteilt und R- und L- auf Masse legt funktionierts! Aufwand: ein gezielter Schnitt auf der Leiterplatte, ein Pin vom IC ablöten und anheben, sowie zwei Drahtbrücken löten. Nagut vielleicht sehr verharmlost ausgedrückt, man sollte schon mal einen Lötkolben benutzt haben und sich an die SMD Beinchen vom Chip trauen ... aber dann ist es machbar! Habe direkt ein Klinkenkabel aus dem Radio geführt. Jetzt muß man nur noch den Tel Mute auf Masse legen (per Schalter oder so) und das Radio schaltet auf Extern In - iPod in Stereo, regelbar über die Lenkradfernbedienung und steuerbar übers Drive+Play II. Geht natürlich auch ohne Drive+Play direkt über den Kopfhörerausgang des iPods, ist dann nur blöd zu steuern.

Noch ein Hinweis (wenn's auch off-topic ist) weil so viele übers CD30MP3 schimpfen: bevor ich Kohle in ein neues Radio anlege, wo der Klanggewinn minimal ist, habe ich lieber in vernünftige Komponenten investiert. Mein Tip: Infinity Kappa 65.9CS! Klanglich der Hammer. Der große Hochtöner passt genau ins Spiegeldreieck und sieht super edel aus! Man muß nur das Original-Plastikgitter entfernen und das Loch ganz leicht nachschnitzen. Da ich Astra Twintopfahrer bin hatte ich natürlich auch das Problem, wohin mit dem Verstärker. Ich habe eine Infinity Kappa Four Endstufe frontseitig unter den Rücksitz gebaut, passt hervorragend. Ich kann ja bei Bedarf mal Fotos machen. Übrigens: die Kappa Four hat differential Inputs - habe die High Level Speaker Ausgänge direkt (!) an die Cinch Eingänge der Kappa Four verschaltet (Achtng, geht nicht mit jeder Endstufe!). Klappt prima!

Den Center Speaker habe ich einfach gekappt. Ist auch kein Problem, weil die audiophilen Kappas eine hervorragende Bühne abgeben. Der Centerausgang am Radio ist übrigens nur der LF+ und RF- und eh kein richtiger Center Ausgang wie beim richtigen Surround.

So ... vielleicht ein bißchen viel dafür, daß es nur um den AUX In ging, aber vielleicht ist dieser Beitrag noch für den einen oder anderen hier per Suchfunktion noch hilfreich.

Gruß

Stefan

Wie bekommt man eigendlich das Radio raus??? Geht es auch ohne spezial Werkzeug?

am 15. Juli 2009 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von pp-jan

Wie bekommt man eigendlich das Radio raus??? Geht es auch ohne spezial Werkzeug?

Eigentlich recht einfach - hinter den vier Löchern sind einfach nur Federkrallen, die sich in den Rahmen klemmen. Einfach 4 passende Schraubenzieher/Nägel/sonstwas 3cm einführen und leicht gegen das Radio drücken, dann sollte es sich leicht losrütteln lassen können.

am 4. September 2009 um 7:49

Hallo,

könntest bitte hierzu ins Detail gehen. evtl. Schaltplan posten?

 

Zitat:

Original geschrieben von novoodoo71

Moin!

Der letzte Eintrag ist zwar schon ein paar Monde her - aber wollte kurz berichten:

Ich hatte das gleiche Problem: altes CD30MP3, nicht AUX- In fähig, 6 Tasten Version, lediglich Telefon-Eingang in Mono (Anschlüsse Ph- und Ph+). Aber ich wollte unbedingt mein iPod (bzw. mein Harman/Kardon Drive+PlayII) darüber ansteuern ohne auf meine Lenkradfernbedienung und Optik verzichten zu müssen und ohne groß in ein neues Autoradio investieren zu müssen - natürlich in Stereo. Und was soll ich sagen: es geht!

Ein genauer Blick in den Schaltplan verrät, daß die Telefoneingänge Ph+ und Ph- im Radio vorm Audio Chip gebrückt werden. Der Chip hat vier Eingänge, R+, R-, L+, L- . Ph + geht über diverse Bauteile an R+ und L+ und der Ph - an R- und L-. Wenn man die Ph+ und Ph- auf R+ und L+ verteilt und R- und L- auf Masse legt funktionierts! Aufwand: ein gezielter Schnitt auf der Leiterplatte, ein Pin vom IC ablöten und anheben, sowie zwei Drahtbrücken löten. Nagut vielleicht sehr verharmlost ausgedrückt, man sollte schon mal einen Lötkolben benutzt haben und sich an die SMD Beinchen vom Chip trauen ... aber dann ist es machbar! Habe direkt ein Klinkenkabel aus dem Radio geführt. Jetzt muß man nur noch den Tel Mute auf Masse legen (per Schalter oder so) und das Radio schaltet auf Extern In - iPod in Stereo, regelbar über die Lenkradfernbedienung und steuerbar übers Drive+Play II. Geht natürlich auch ohne Drive+Play direkt über den Kopfhörerausgang des iPods, ist dann nur blöd zu steuern.

Noch ein Hinweis (wenn's auch off-topic ist) weil so viele übers CD30MP3 schimpfen: bevor ich Kohle in ein neues Radio anlege, wo der Klanggewinn minimal ist, habe ich lieber in vernünftige Komponenten investiert. Mein Tip: Infinity Kappa 65.9CS! Klanglich der Hammer. Der große Hochtöner passt genau ins Spiegeldreieck und sieht super edel aus! Man muß nur das Original-Plastikgitter entfernen und das Loch ganz leicht nachschnitzen. Da ich Astra Twintopfahrer bin hatte ich natürlich auch das Problem, wohin mit dem Verstärker. Ich habe eine Infinity Kappa Four Endstufe frontseitig unter den Rücksitz gebaut, passt hervorragend. Ich kann ja bei Bedarf mal Fotos machen. Übrigens: die Kappa Four hat differential Inputs - habe die High Level Speaker Ausgänge direkt (!) an die Cinch Eingänge der Kappa Four verschaltet (Achtng, geht nicht mit jeder Endstufe!). Klappt prima!

Den Center Speaker habe ich einfach gekappt. Ist auch kein Problem, weil die audiophilen Kappas eine hervorragende Bühne abgeben. Der Centerausgang am Radio ist übrigens nur der LF+ und RF- und eh kein richtiger Center Ausgang wie beim richtigen Surround.

So ... vielleicht ein bißchen viel dafür, daß es nur um den AUX In ging, aber vielleicht ist dieser Beitrag noch für den einen oder anderen hier per Suchfunktion noch hilfreich.

Gruß

Stefan

Hallo,

Ich bitte auch um schaltplan..

Schaltplan:

http://havver.velemer.hu/files/opel-cd-30-mp3.pdf

IC D150 auf Seite 7 enthaelt auf PIN 61 bis 64 die 4 Eingaenge und man sieht auch wie sie einfach auf einen Mono Kanal gebrueckt werden. Auf der Platine Seite 3 sieht man sehr gut wie die Leitungen auf der Platine real ausgefuehrt sind. Dort sind PIN 61-64 = die rechte Kante unten, die letzten vier PINs am D150. Die Loetpunkte fuer das Kabel (mono) sind ebenfalls auf Seite 3 zu sehen, dort liegen sie ganz oben links, direkt neben dem Transistor V2007, es sind die beiden grossen, runden Loetkontaktpunkte vertikal uebereinander.

Es liegen aber noch eine Menge Bauteile zwischen den 4 PINs und diesen Endkontakten. z.B. "af-proc" auf Seite 9 und der Kram auf Seite 7. Ich denke mal das sind Entstoer-Verstaerkerschaltungen oder so, das Mute schalten ist ja ein voellig separater Stromkreis.

"novoodoo71" hat einen PIN hochgebogen und dann Bruecken geloetet und einen Leiter auf der Platine der L+ und R+ zusammenlegt mit Schnitt getrennt. Ich denke mal er verwendet den Ph+ Schaltkreis als den R+ und die Ph- als den L+ und fuehrt L- und R- gebrueckt direkt vom IC als Masse zurueck. Ich weiss aber nicht ob das geht, da die Entstoerschaltungen ja fuer die Kombination +/- sind, da liegt also keine Masse mehr an. Vielleicht muss man also die R- und L- gebrueckt lassen, R+ auch so lassen, und dann an den original Endpunkten abgreifen, zusaetzlich aber L+ direkt am IC abgreifen ... ich habe leider keine Ahnung von Elektronik, vielleicht weiss jemand wie man so was traditionell schaltet ;-)

Danke fuer euren Input,

Chris

Moin Chris,

exakt so hatte ich es gemacht: bitte auf Hauptplatine-Schaltbild-NF Prozessor schauen: hier IC D150 Pin 61 bis 64:

Pin 62+64 habe ich gebrückt gelassen, aber die Leiterbahn dahinter gekappt. Habe die Gebrückten Leitungen dann direkt auf Masse gelegt (gibt ja reichlich Massepunkte - überall dfa wo's mit dem Gehäuse verschraubt ist beispielsweise).

Pin 61 habe ich angehoben und mit dem offenen Ende das mal zu Pin 62+64 ging verbunden. Am einfachsten direkt an R1502.

PH- ist dann links ind PH+ ist rechts.

Sobald man Telmute jetzt auf Masse legt ist der externe 'Stereo' Eingang geschaltet.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

hier das Schaltbild mit deinen Aenderungen:

http://www.photoanon.com/images/x7k156klyo2utoznx.png

In deinem Video hast du aber den Klinke-Anschluss direkt an diese Punkte angeloetet und ueberspringst damit die ganze Verstaerker-Enstoerelektronik ... oder wirkt das im Video nur falsch?

Warum hast du die R- und L- beide an Masse direkt gemacht, anstatt Sie einfach an die Masse im Klinke-Anschluss zu legen? An was hast du dann die Masse vom Klinke-Anschluss geloetet? Wuerde das nicht ziemlich Stoergeraeusche geben, wenn man es direkt an die Masse/Karosserie legt (z.B. wegen Lichtmaschine usw.)?

Danke und Gruss,

Chris

Moin Chris!

Ich hatte mal zu Testzwecken auch einen 1uF Kondensator wie an Pin 58/60 (ist ja im Prinzip die gleiche Schaltung) zwischengeschaltet, habe aber keinen merklichen Unterschied gemerkt. Aber ich benutze wie gesagt eine Endstufe die ich an den Lautsprecherausgängen des Radios angeschlossen habe. Ich weiß nicht wie sich die Störungen ohne Endstufe oder an anderen Endstufen auswirken ...

Auf jeden Fall schadet der Kondensator nicht, man sollte ihn vielleicht mit einplanen ;-)

In meinem Fall habe ich die Masse auf Karosserie gesetzt weil das Drive and Play II eh das gleiche macht- sprich der Massepin an der Klinke ist mit der Masse vom Zigarettenanzünder verbunden. Vermutlich muß man das individuell prüfen, was immer man als Quelle wählt (Navi, iPod, Handy ....)

 

Gruß

Stefan

Na dann werde ich beide Varianten der Rueckleitung mal austesten.

Du verwendest aber nicht mehr die Phone-Kontakte im ISO-stecker, sondern hast R+ und L+ jetzt direkt am IC D150 abgegriffen und nach aussen gefuehrt (wie im Video)? Dann wuerde man ja saemtliche Entstoerschaltungen des Radios sowieso umgehen ...

Danke und Gruesse,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen