ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. autronic lpg venturi im 100er avant c4 2,0E

autronic lpg venturi im 100er avant c4 2,0E

Themenstarteram 20. September 2016 um 19:36

Hab mir sehr günstig ein 100er avant zugelegt mit lpg-anlage am 2E.

nun hab ich das problem das die umschaltung im lehrlauf wohl nicht funktioniert.

Auserdem "hängt" der stepmotor nur so rum der muss doch irgendwo im schlauch sein, oder??

kennt sich da wer aus am besten im raum HH und mag sich das mal angucken??oder mir wenigstens tips geben.

Auto ist nicht angemeldet also kann ich nicht in eine werkstatt fahren ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, dann mach mal Bilder vom Motorraum und der Gasanlage, dann sollte man Dir helfen können. Ich vermute mal, man hat aus der geregelten Venturi wegen eines Defekts eine Ungeregelte gemacht. Ist da im Gasschlauch so ein Ventil, mit dem man den Querschnitt des Gasschlauches verändern kann (Powervalve genannt)?

Die meisten Venturianlagen werden so eingestellt, dass die Umschaltung über einer bestimmten Drehzahl (1500-2000) erfolgt, eventuell auch nur, wenn die Drehzahl überschritten und dann das Gaspedal losgelassen wird, also die Drehzahl fällt.

Würde ich auch darum bitten: Bilder machen, hier einstellen, dann gucken wir mal.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 13:47

so jezt hab ich mal paar fotos gemacht! hab schon gehört das das nicht sonderlich gut aussieht aber evtl kann ja jemand damit was anfangen :)

20160925-145642
20160925-145649
20160925-145707
+6

Aha, ein KLR ist auch verbaut. Das macht die Sache nicht einfacher ...

Das Gassteuergerät ist ein LECHO Mini Lambda, siehe hier: http://www.lecholpg.pl/index.php?act=produkty&pid=minilambda (die Produktseite gibt's nicht in Englisch)

Der/Ein Vorbesitzer wird irgendwann ein Problem mit der Anlage gehabt haben, und ein Schlaumeier hat den Stepper rausgenommen und die Anlage zur ungeregelten Venturi gemacht (das geht). Fährst du damit auf Gas rum, erfüllt dein Fahrzeug leider keine Schadstoffklasse (der Audi hat ja mit dem KLR sonst Euro 2, wie ich vermute), und da schwebt dann mal ganz schnell das unschöne Wort "Steuerbetrug" durch den Raum, darauf möchte ich vorsichtig hinweisen.

Ich kann anhand der polnischen Beschreibung leider nicht erkennen, ob das Ding mit einem Software-Interface kommt oder nur einem Anschluss für ein spezielles Testgerät. Bei letzterem, würde ich sagen, hat man als Laie kaum Chancen, die Anlage selber in Ordnung zu bringen. Also mach das Fahrzeug fahrbereit (oder organisier einen KFZ-Transport) und such eine Werkstatt.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 15:35

ich wollte da auch nicht selber bei gehen. hab auch schon eine werkstatt die auch diese anlagen einbaut. aber ich weis gerne was was ist und wie es funktioniert.

heute hab ich festgestellt das der wagen beim beschleunigen "springt" also nur ab und an die volle leistung anliegt. akann das an der steuerung liegen ? ich habe den umschalter getauscht und das im bild umkreiste bauteil klackt immer.

20160925-145612-bearbeitet

Zitat:

@bussven schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:35:27 Uhr:

ich wollte da auch nicht selber bei gehen. hab auch schon eine werkstatt die auch diese anlagen einbaut. aber ich weis gerne was was ist und wie es funktioniert.

heute hab ich festgestellt das der wagen beim beschleunigen "springt" also nur ab und an die volle leistung anliegt. akann das an der steuerung liegen ? ich habe den umschalter getauscht und

das im bild umkreiste bauteil klackt immer.

"Klackt" das Ding einmal?

Das wäre richtig.

Oder mehrmals/immer-Wieder?

Das wäre total verkehrt.

Das Ding ist das Magnetventil vor dem Verdampfer

und muss, wenn die Gasanlage angehen will einmal "Klacken",

um das Gas durchzulassen.

Ein Ähnliches/(fast)Gleiches befindet sich am Tank.

Das muss auch einmal "Klacken", meist etwas eher.

Tja, das ist an Hand der Bilder wirklich schwer zu sagen, was da jetzt Stand ist.

Wie bereits geschrieben, wurde der Stepper einfach aus dem Gasschlauch ausgebaut, vermutlich da, wo nun das T-Stück ist, wo geht da eigentlich der Schlauch nach unten hin?

Dann sehe ich einen KE-Stop, der sorgt für Schubabschaltung des Benzins im Gasbetrieb, dass passt.

Im Bild mal ein paar Bezeichnungen für Dich.

208607042-w988-h556

TE, wenn du das Fahrzeug zur Gaswerkstatt bringst und die stellen fest, dass das Steuergerät kaputt ist oder so, kannst du drüber nachdenken, eine (modernere) Venturi-Anlage reinzusetzen. Tank, Magnetventile, Verdampfer und Mischer sollten durchaus auch mit einer BRC Just oder Zavoli RE.G.AL (oder jeder anderen AEB175-basierten Anlage) laufen, so dass sich die Kosten sehr in Grenzen halten würden.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 18:38

also das ventiel klackt regelmässig alles paar sek.

wo der schlauch hingeht gucke ich morgen mal

ich hab die gasanlage erstmal ausgeschaltet und fahre nur auf benzin

ist aber doof :(

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 18:39

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 9. Oktober 2016 um 13:01:14 Uhr:

TE, wenn du das Fahrzeug zur Gaswerkstatt bringst und die stellen fest, dass das Steuergerät kaputt ist oder so, kannst du drüber nachdenken, eine (modernere) Venturi-Anlage reinzusetzen. Tank, Magnetventile, Verdampfer und Mischer sollten durchaus auch mit einer BRC Just oder Zavoli RE.G.AL (oder jeder anderen AEB175-basierten Anlage) laufen, so dass sich die Kosten sehr in Grenzen halten würden.

das heist ich bräuchte nur die steuergeräte??

Zitat:

@bussven schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:38:47 Uhr:

also das ventiel klackt regelmässig alles paar sek.

wo der schlauch hingeht gucke ich morgen mal

ich hab die gasanlage erstmal ausgeschaltet und fahre nur auf benzin

ist aber doof :(

Wenn die Ventile immer auf und zu machen, dann schaltet wohl die Anlage immer wieder zurück auf Benzin oder die Spannung bricht an den Ventilen zusammen. Das könnte man mit einem Multimeter ja messen. Zurückschalten auf Benzin könnte man eventuell ja am Bedienteil sehen? Ein Zurückschalten könnte auf Grund fehlendem Drehzahlsignals passieren, dann müsste also ein Wackler in der Leitung sein. Kann aber auch simpel sein, dass das Bedienteil etwas abgeraucht ist, kam bei denen von BRC (Samba) wohl öfter vor, da der Strom der Magnetventile komplett darüber geht. Du könntest ja mal Dein Bedienteil auf Schmorstellen untersuchen.

Zitat:

@bussven schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:39:57 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 9. Oktober 2016 um 13:01:14 Uhr:

TE, wenn du das Fahrzeug zur Gaswerkstatt bringst und die stellen fest, dass das Steuergerät kaputt ist oder so, kannst du drüber nachdenken, eine (modernere) Venturi-Anlage reinzusetzen. Tank, Magnetventile, Verdampfer und Mischer sollten durchaus auch mit einer BRC Just oder Zavoli RE.G.AL (oder jeder anderen AEB175-basierten Anlage) laufen, so dass sich die Kosten sehr in Grenzen halten würden.

das heist ich bräuchte nur die steuergeräte??

Steuergerät und Kabelbaum inkl. Bedienteil, dieser muss dann natürlich neu verlegt und angeschlossen werden.

Ob der Stepper der Lecho Mini in Anschluss und Funktion gleich denen bei anderen Anlagen etc ist, müsste man dann sehen, kann gut sein.

Das ganze muss dann aber auch noch abgenommen und eingetragen werden, ich setze jetzt mal Euro 1 voraus. Bei Euro2 und höher braucht es ein AGG und man kann nicht beliebig Komponenten mischen, da wäre es dann wohl deutlich billiger, sich ein neues Bedienteil zu besorgen, wenn dieses defekt ist.

PS: Du kommst wohl nicht aus Berlin/Umgebung?

am 12. Oktober 2016 um 5:04

Der Schlauch mit dem T Stück wird wohl das Kühlwasser sein ... und der Schlauch daneben, welcher schräg nach vorn zeigt das Gas.

Schau nach den Kontakten des Magnetventil, wie schon geschrieben macht das einmal auf und klackert nicht rum.

Da sollte noch ein MV am Tank sein und eins wo die Gasleitung in den Motorraum kommt, gerne in Verbindung mit einem Filter.

Gruß Ronny

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 14:55

PS: Du kommst wohl nicht aus Berlin/Umgebung?

nein leider nicht ehr so hamburger raum :D

aber den Knopf zum umschalten hab ich schon neu

ich warte mal ab was der gasspetzi in der werkstatt sagt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. autronic lpg venturi im 100er avant c4 2,0E