ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Automatisches Bremsen

Automatisches Bremsen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 16:51

Mein Zafira (Diesel und 165 PS) mit Frontkamera zeigt manchmal folgendes Problem.

Ich stehe in einer Kolonne. Wenn ich dann wieder eine Autolänge fahren kann, muss ich mit Kupplung und Bremse spielen. Das heisst Kupplung leicht loslassen, Kupplung drücken und wieder ganz leicht bremsen. Nun ist es mir schon öfters passiert dass der Zafira selbstständig voll gebremst hat, ohne dass ich die Bremse betätigt habe. Natürlich war die Geschwindigkeit nur 5-6Km/h aber wenn dir das passiert, erschrickst du ziemlich heftig. Hat jemand dieses Problem, dass der Zafira selbstständig bremst, (nicht mit dem Tempomat) auch schon gehabt ?

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von bmw39

Nun ist es mir schon öfters passiert dass der Zafira selbstständig voll gebremst hat, ohne dass ich die Bremse betätigt habe. Natürlich war die Geschwindigkeit nur 5-6Km/h aber wenn dir das passiert, erschrickst du ziemlich heftig.

Passiert es an Steigungen oder Gefälle oder nur bei stärkerem Lenkeinschlag? Hast du eine elektrische Parkbremse? Hast du einen Berganfahrassistent?

Ist eine versehentliche Betätigung der elektrischen Parkbremse ausgeschlossen?

Stellst du andere Effekte fest die ggf. nicht direkt damit in Verbindung stehen?

Es gibt daneben eine kurze Liste mit möglichen Ursachen, darunter

  • Radsensoren liefern ein schlechtes Signal, kann unter Umständen nur bei geringen Geschwindigkeiten Auswirkungen haben
  • Neigungssensor meldet dem Berganfahrassistent sowas wie eine Einschaltbedingung (das es bei Betätigung von Kupplung und Bremse auftritt spricht dafür, bei bestimmten Steigungswinkeln wäre es ja ggf. normal das die Bremse angezogen wird)
  • Bremspotentiometer liefert ein schlechtes Signal und erkennt sowas wie eine Vollbremsung
  • und weiteres...

Andere Fehler wie ein undichter Bremskraftverstärker oder ein undichtes ABS-Aggregat würden sich durch dauerhaft laufende Vakuumpumpen (je nach Motor vorhanden), schlechte Bremswirkung usw. auch in anderen Situationen zeigen, nicht nur unter den genannten Bedingungen. Das System ist an sich ja frei von Verschmutzungen die derartige Effekte auch hervorrufen könnten.

Wie auch immer, wirklich nachschauen kann das am besten der FOH, sofern er die einzelnen Komponenten fachgerecht überprüft dürfte sich da was zeigen. Bisher beschreibst du ja als einziger solche Effekte, was für einen Fehler im Bereich der Elektrik spricht statt z.B. für ein Softwareproblem.

MfG BlackTM

Es passiert meistens auf der geraden Strecke. Die Räder sind nicht eingeschlagen und ein versehentliches Betätigen mit der elektronischen Handbremse ist ausgeschlossen, da ich meistens alleine fuhr.

Ich habe noch andere diverse Problem, wobei ich höchstens eine Vermutung auf eine Fehlerhafte Elektronikkarte habe. Zum guten Glücke habe ich alle Vorkommnisse mit Datum und Uhrzeit aufgeschrieben. Den Wagen habe der FOH übergeben. Diese haben mit Opel alles gecheckt aber nichts herausgefunden. Nun ist Opel Deutschland am heraustüfteln was die Ursache sein könnte

Hat Opel zu Deinem Problem schon eine Lösung gefunden?

Ich habe das genau gegenteilige Problem: Mein Zafira Tourer bremst nicht automatisch, wenn er eine bevorstehende Kollision zu erkennen meint, er piepst nur und warnt im Display.

Was sehr wahrscheinlich daran liegt, dass ich das Verhalten gar nicht konfigurieren kann, denn im Config-Menü fehlt in der Rubrik "Einparkhilfe / Kollisionserkennung" die entsprechende Option "Auffahr-Warnung". Mein FOH ist schon mit Opel bzw. ETAC in Kontakt, aber bislang haben sie den Fehler noch nicht beheben können.

Kleine (aber wichtige) Umfrage:

Wer (mit einem radargestützen Tempomat) hat im Konfigurationsmenü unter dem Punkt "Einparkhilfe / Kollisionserkennung" den Unterpunkt "Auffahr-Warnung" wie er im Handbuch (Version 09.11) auf Seite 177 bzw 185 beschrieben ist?

am 5. Juni 2013 um 6:26

Ist das der Punkt wo ich auswählen kann ob nichts, nur gepiepe oder mit bremsen drinnsteht?

Wenn ja dann meld ich mich mal...:)

Genau der. Gemäß meinem FOH ist die Automatische Notbermsung ein Sicherheitsfeature und deshalb eine Deaktivierung (in Deutschland gem. StVO) verboten. Daher würde auch der Menüpunkt bei mir fehlen. Bislang habe ich aber noch von niemand gehört, bei dem die Konfiguration ebenfalls nicht möglich ist und das Handbuch - welches ja an vielen Stellen "je nach Ausführung" einschiebt - spricht für mich auch dafür, dass dieser Punkt vorhanden sein muss.

Du hast aber kein ReImport oder ein nicht für den Deutschan Markt zugelassenes Auto, oder?

am 5. Juni 2013 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

 

Ich habe das genau gegenteilige Problem: Mein Zafira Tourer bremst nicht automatisch, wenn er eine bevorstehende Kollision zu erkennen meint, er piepst nur und warnt im Display.

Woher weißt du, dass er nicht bremst? Dazu müsstest du ja trotz Gebimmel und Anzeige erstmal ungebremst in ein Hindernis fahren :confused:

Normalerweise ist die (zeitliche) Abfolge solcher Systeme:

-Erkennen einer potentiellen Gefahrensituation

-optische Warnung

-akustische Warnung + Aufbau von Bremsdruck

-autonomes Notbremsen

Nach jedem Punkt können die Aktionen abgebrochen werden und die Statemachine startet neu.

Vielleicht kommst du also nur nicht in den letzten Punkt (zum Glück?), d.h. vielleicht bremst der Assistent auch nur später als du bisher (verständlicherweise) bereit warst auszuprobieren?

Die meisten dieser Notbremsassistenzsysteme beanspruchen für sich auch nicht, dass sie einen Aufprall komplett verhindern können durch rechtzeitiges Bremsen, sondern dass sie einen (unvermeidlichen) Aufprall vermindern und damit den (Personen- und Sach-)Schaden mindern.

am 5. Juni 2013 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Du hast aber kein ReImport oder ein nicht für den Deutschan Markt zugelassenes Auto, oder?

Nö.. ideal Standart sozusagen...

MJ12 einer der ersten (Amaturenbretttausch)(mit 3 "t"???)

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Woher weißt du, dass er nicht bremst? Dazu müsstest du ja trotz Gebimmel und Anzeige erstmal ungebremst in ein Hindernis fahren :confused:

Normalerweise ist die (zeitliche) Abfolge solcher Systeme:

-Erkennen einer potentiellen Gefahrensituation

-optische Warnung

-akustische Warnung + Aufbau von Bremsdruck

-autonomes Notbremsen

Nach jedem Punkt können die Aktionen abgebrochen werden und die Statemachine startet neu.

Vielleicht kommst du also nur nicht in den letzten Punkt (zum Glück?), d.h. vielleicht bremst der Assistent auch nur später als du bisher (verständlicherweise) bereit warst auszuprobieren?

Die meisten dieser Notbremsassistenzsysteme beanspruchen für sich auch nicht, dass sie einen Aufprall komplett verhindern können durch rechtzeitiges Bremsen, sondern dass sie einen (unvermeidlichen) Aufprall vermindern und damit den (Personen- und Sach-)Schaden mindern.

So ist es auch.

Wobei bremsen und piepen recht nah aneinander liegen können.

Aber wie man das überprüfen kann weiß ich auch nicht.

Mit einem ganz weichen Hindernis?

Mir geht es darum herauszufinden, ob ich mit dem Fehlen der Konfigurationsmöglichkeiten ein Einzel- oder der Regelfall bin. Ohne die Option im Konfigurationsmenü zu haben kann ich - ohne mir ein weiches Hindernis zu suchen - nicht ausprobieren, ob mein Zafira bremst oder eben nur piept.

am 5. Juni 2013 um 14:41

Also (hektisches) Piepen und Bremsen kommen quasi gleichzeitig. Wenn es nur piept, dann ist in der Tat das Bremsen deaktiviert.

Bei meinem (Modelljahr 2013 - Erstzulassung Oktober 2012) ist der Menüpunkt mit der Auswahlmöglichkeit vorhanden.

Übrigens kann man das ohne Probleme ausprobieren. Im Stadtverkehr bewusst spritsparend fahren - dann bremst man nicht sofort, wenn der Vordermann abbiegt, sondern lässt sich darauf zurollen... Man kann dann entweder links vorbeiziehen, oder bremst LOCKER vorher noch ab! Nur keine Angst! ;-)

WICHTIG: Ohne Tempomat ausprobieren!

am 6. Juni 2013 um 12:30

Hallo,

mein Tourer EZ 01/2013 hat den Menüpunkt für die Kollisionserkennung. Bis zum automatischen Bremsen hab ich es aber bei einigen (Auffahr-)Versuchen auch noch nicht geschafft, irgendwie ist der Bordcomputer mutiger anscheind :-). Allerdings hatte ich bei diesen Versuchen auch nur bei minimalen betätigen der Bremse gleich vollen Bremsdruck.

Ich gehe mal davon aus so wie in der BDA beschrieben wurde schonmal Bremsdruck aufgebaut, dann kam die Warnung und mein Auto kam aus 5-10 km/h nur durch leichtes betätigen der Bremse sofort zum stehen.

Grüße,

Cy

Dann steht es derzeit (hier im Forum) drei zu eins für die entsprechende Option im Konfigurationsmenü. Bitte um weitere Handzeichen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Kleine (aber wichtige) Umfrage:

Wer (mit einem radargestützen Tempomat) hat im Konfigurationsmenü unter dem Punkt "Einparkhilfe / Kollisionserkennung" den Unterpunkt "Auffahr-Warnung" wie er im Handbuch (Version 09.11) auf Seite 177 bzw 185 beschrieben ist?

Hallo!!

Ich bin gerade extra mal raus gegeangen und habe nachgesehen. Ich habe da nur zwei Menüpunkte: Einparkhilfe und Toter Winkel Warner, obwohl über dem Menü die Überschrift steht "Kollisionserkennung"?!?

Ich habe def. den Kollisionswarner verbaut. Habe mich aber auch schon gefragt, ob ich den Bremsassistenten überhaupt habe, oder ob es zwei Systeme gibt. Weil von alleine bremsen tut bei mir nichts.... Und das mit dem schon aufgebauten Bremsdruck konnte ich die paar male, wo der Kollisionswarner anging nicht merken. habe es aber auch noch nicht drauf angelegt. Habe übrigens die "kleine" Kamera drin.

Gruß

Micha

Mit der kleinen Kamera und ohne Radarsensor ist das wohl auch in Ordnung so. An Deinem Lenkrad ist auch ein anderer Knopf für die Kollisionserkennung (per Kamera, nicht wie bei mir per Radar) verbaut, mit dem man das Verhalten einstellen können soll. So beschreibt es jedenfalls das Handbuch.

Bei Zafira Tourern mit Radarsystem erfolgt die Einstellung über den bei uns beiden nicht vorhandenen Menüpunkt im Konfigurationsmenü. Nur bei meinem Zafira Tourer sollte er eben da sein...

P.S.

Aber danke dass Du Dich vor die Tür getraut hast. ;)

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

 

P.S.

Aber danke dass Du Dich vor die Tür getraut hast. ;)

Ja ja, mit den wilden Mardern bei uns durchaus nicht ungefährlich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen