ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Seit Update aud iOS 15.3.1 keine automatische Bluetooth Verbindung mehr

Seit Update aud iOS 15.3.1 keine automatische Bluetooth Verbindung mehr

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. März 2022 um 8:13

Hallo,

seit dem Update auf iOS 15.3.1 verbindet sich mein iPhone 11 nicht mehr automatisch mit der Freisprechanlage in meinem Tourer. Diverse Versuche mit Neu-Koppeln, Entfernen, Neustart etc haben keine Besserung gebracht. Manuel verbinden klappt, teilweise ist die Verbindung schlecht bzw bricht sie nach etwa 2 Minuten Gespräch einfach ab.

Hat Jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ist eine Lösung bekannt ?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Seit iOS 15 geht bei mir der Freisprechungsbefehl, über Bluetooth verbundenes Handy, rufe … an nicht mehr. Wenn man das Handy per Kabel und CarPlay verbindet funktioniert es. Da ich noch ein Original Opel 2017 habe wird die Software nicht mehr aktualisiert. Ich habe ein Intellilink 4.0 ohne Navi.

Und wie sieht es mit iOS 15.4 aus?

Welches Radio/Navi hast Du?

Hier läuft ein 950er Navi mit einem iPhone SE (2020) unter iOS 15.3.1 eigentlich problemlos. „Eigentlich“ deswegen, weil mir eine verstärkte Tendenz zum ruckeln beim Audio streamen aufgefallen ist. Aber telefonieren und verbinden klappt alles einwandfrei.

In der letzten Zeit ist bei iOS BT ziemlich verbuggt.

Deswegen mach erstmal update.

Ich glaube es eher weniger, dass es an deinem Opel liegt.

Themenstarteram 16. März 2022 um 17:14

Habe eben auf 15.4 geupdated - Gespräch

geführt über 5min alles ok - Qualität war nicht perfekt aber deutlich besser als zuvor und auch wurde das Gespräch nicht nach 30 Sekunden abgebrochen. Auch ein Aussteigen etc mit anschließendem automatischen Verbinden klappte. Bin gespannt - wäre schön wenn es wirklich nur daran lag. Danke erstmal soweit.

Zitat:

@suedendeschroeder schrieb am 16. März 2022 um 18:14:13 Uhr:

Habe eben auf 15.4 geupdated - Gespräch

geführt über 5min alles ok - Qualität war nicht perfekt aber deutlich besser als zuvor und auch wurde das Gespräch nicht nach 30 Sekunden abgebrochen. Auch ein Aussteigen etc mit anschließendem automatischen Verbinden klappte. Bin gespannt - wäre schön wenn es wirklich nur daran lag. Danke erstmal soweit.

Danke fürs Feedback ;)

Habe beim Handy auch iOS 15.4 und es geht die Freisprechung über Bluetooth nicht. War beim FOH ohne Erfolg. Die PSA Software möchte er nicht aufspielen und er hat auch keine Freigabe von Opel/PSA. Und wer bezahlt, wenn es nicht funktioniert und das Radio schaden genommen hat.

Es ist wie mit OnStar, wird nicht mehr unterstützt. Als Kunde ist man nur beschissen, man kauft ein Auto, wo alles funktionierte, Opel wird verkauft und PSA fühlt sich nicht zuständig. Man wird nicht entschädigt.

Immer dieses Rumhacken auf Opel und FOH.

Bei Opel Software hat sich doch seit Jahren nichts geändert. Die hat gewissen BT Spezifikation und Fertig. Die Software ist doch gut abgehangen, was willst du mit PSA Software. und mal im ernst bei den Autos die Älter als 4Jahre werden ist doch diese Onstar Kram völlig irrelevant.

Apple hat in der letzten Version von iOS und macos einiges rumgewurstelt. Fix dein iPhone und lass die Opel Software so sein wie es ist.

Wenn dein iPhone vorher mit deinem Opel funktioniert hat und nach dem Update von iPhone die Konnektivität nicht mehr funktioniert, dann liegt doch das Problem eindeutig an Apple und nicht an Opel. Auch Apple hat Abwärtskompatibilität einzuhalten.

Zitat:

@BaluT34 schrieb am 17. März 2022 um 20:42:06 Uhr:

Habe beim Handy auch iOS 15.4 und es geht die Freisprechung über Bluetooth nicht. War beim FOH ohne Erfolg. Die PSA Software möchte er nicht aufspielen und er hat auch keine Freigabe von Opel/PSA. Und wer bezahlt, wenn es nicht funktioniert und das Radio schaden genommen hat.

Es ist wie mit OnStar, wird nicht mehr unterstützt. Als Kunde ist man nur beschissen, man kauft ein Auto, wo alles funktionierte, Opel wird verkauft und PSA fühlt sich nicht zuständig. Man wird nicht entschädigt.

Was hast du für ein iOS Gerät, die Probleme macht? und was hast du alles probiert?

Konkrete Daten von deinem Opel ?

Hast du die Möglichkeit mit einem anderem iOS Gerät zu testen ?

Ich besitze ein iPhone 12pro und habe es mit dem iPhone XR auch probiert. Bei einem Opel Karl Rocks mit Intellilink 4.0 PSA Software funktioniert der Freisprechungsbefehl ohne Probleme. Da Apple nicht auf der Stelle stehen bleibt und sich weiterentwickeln, mit Sicherheitssoftware und Bluetooth und Opel/GM hier in Deutschland nicht mehr zuständig ist und keine Updates mehr liefert ist man als Kunde mit einem 5 Jahre alten Auto angeschmiert. Es liegt halt an der Software vom Radio und nicht am iPhone.

Zitat:

@BaluT34 schrieb am 18. März 2022 um 21:07:51 Uhr:

Ich besitze ein iPhone 12pro und habe es mit dem iPhone XR auch probiert. Bei einem Opel Karl Rocks mit Intellilink 4.0 PSA Software funktioniert der Freisprechungsbefehl ohne Probleme. Da Apple nicht auf der Stelle stehen bleibt und sich weiterentwickeln, mit Sicherheitssoftware und Bluetooth und Opel/GM hier in Deutschland nicht mehr zuständig ist und keine Updates mehr liefert ist man als Kunde mit einem 5 Jahre alten Auto angeschmiert. Es liegt halt an der Software vom Radio und nicht am iPhone.

Hast du genauer recherchiert was Apple geändert hat und was die Software von deinem Auto nicht mehr unterstützt?

Woran liegt konkret das Problem?

Ich bin nicht der einzige, wo es nicht funktioniert. Selbst ein Mitarbeiter bei Opel, den sein Vater fährt ein Mokka und bei dem Herrn geht es auch nicht. Für mich ist es abgeschlossen, und habe keine Lust mehr.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Karl eine PSA Software hat? Der kommt doch aus der GM-Zeit?

Ich kann es leider nicht testen, da ich im Zafira noch das Navi 950 Touch habe. Es gab aber schonmal Probleme mit den Apple Updates. Ist, glaube ich, 2-3 Jahre her. Damals half das Handy aus dem Radio zu löschen und nochmal neu hinzuzufügen…

Hatte ich nach dem Update aber bei verschiedenen Herstellern mit meinem IPhone. Darunter VW und Renault. Bei allen hat löschen und wieder hinzufügen geholfen. Ich sehe die Schuld eher bei Apple. So einen Konzern juckt das nicht, ob die Freisprecheinrichtung im Opel nach dem Update noch funktioniert oder nicht. Die Handyhersteller sollten mal wieder mehr auf Abwärtskompatibilität achten. Ich habe auch keine Lust mir kostenpflichtig nach 3-4 Jahren Updates vom Autohersteller aufspielen zu lassen….

Leider zieht sich das durch alle Branchen.

Ich fahre zwar einen AUDI, aber bei mir gibt es das gleiche Problem. Seit den letzten beiden Updates verbindet sich mein IPHONE 13 nur noch sporadisch mit Apple Carplay. Erst wenn ich auf dem IPHONE unter EINSTELLUNGEN -> BLUETOOTH auf mein Fahrzeug drücke, verbindet es sich (meistens).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Seit Update aud iOS 15.3.1 keine automatische Bluetooth Verbindung mehr