ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Quietschen bei Rückwärtsfahren mit leichtem Bremsen

Quietschen bei Rückwärtsfahren mit leichtem Bremsen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 9:22

Hallo Forum,

seit wir unsere Sommerreifen auf dem ZT haben, quietscht es hinten bei Rückwärtsfahrt mit leichtem Bremsdruck. Waren schon mehrfach beim FOH.

Bei letzten Mal hat er die Bremse gereinigt und uns gesagt, das er mit seinem Latein am Ende wäre, falls es nochmals auftreten sollte. Er würde dann Opel einschalten wollen.

Nach der Reinigung war auch erst einmal gut, aber jetzt, gut 2 Wochen nach der Reinigung, wieder das Quietschen.

Der FOH hat das bisher bei den Probefahrten nicht gehört.

Bremswerte auf Prüfstand getestet. Alles in Ordnung.

Weiß jemand noch Rat? Oder gibt es weitere Leidgenossen?

Gruß

Holger

Sorry, hatte die anderen Freds erst zu spät gesehen.

Bitte schließen.

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Zitat:

Original geschrieben von Jack O´Neill

Auch ich reihe mich ein. Es ist mir stets extrem peinlich mit dem Wagen rückwärts zu fahren. Auf dem Supermarktparkplatz drehen sich alle Leute nach dem Tourer um.

Das kann es echt nicht sein! Am Montag geht es zum FOH.

Und jetzt stell dir vor, auch mal z.B. einen Werkleiter eines Werkes dabei zu haben, der in seinem Werk Baugruppen fertigt und diese von dort direkt ans Band von Mercedes liefert. Der fragt jedes Mal, ob denn der Opel inzwischen nicht mehr quiekt..... :confused: Geh mal davon aus, das du es auch länger ertragen musst. Sowas ist einfach nur nervig und sehr sehr traurig.

Hallo,

Ich finde es ja Gut das Du hier bei vielen Themen,einen Tip dazu gibts.Aber diese kommen so Negativ

rüber,das du der Marke Opel einen schlechten Ruf anhängen willst,und andere sehr Stark Dein

Meinung wegen der Verärgerung deines ZT und FOH auf drängeln möchtes.Auch wenn Du noch ein

ZAFIRA B hast,berechtigt Dich nicht bei jeden Tehma das Hier im ZT Forum behandelt wird den

ZT als nicht gelungen dar zustellen.Wenn man Fahrzeuge aus erst Produktion erwirbt,muss man

mit Anlaufschwierigkeiten rechnen.Meiner ist aus 2/2013 InnoV, 2,0 165 PS AT6,und der hat das nicht

was deiner hat.Diese Fehler sind bei meinen ZT unbekannt.Sicherlich hatte ich mi t meinen Astra

Probleme gehabt,aber diese nicht an das Astra Forum gestellt sondern mit mein FOH ausgebügelt.

Weil der in der ersten Regelung darfür da ist.Und wenn es deine Werkstatt es nicht gebacken

gekriegt hat dann taucht die nichts.Gebe weiter gute Tips der Probleme die da Anliegen,aber Bitte

nicht mit einen Werksleiter was der gesagt haben sollte was Opel nicht in den Griff bekommen.Und

das einer die auch nur mit Wasser kochen.Opel hat das nicht verdient sie so schlecht dar zu stellen.

Bitte in Zukunpft sachlich und fair.Das musste mal gesagt werden.

Gruß

Mobahn

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von h.winkler

Hallo Forum,

 

seit wir unsere Sommerreifen auf dem ZT haben, quietscht es hinten bei Rückwärtsfahrt mit leichtem Bremsdruck. Waren schon mehrfach beim FOH.

Bei letzten Mal hat er die Bremse gereinigt und uns gesagt, das er mit seinem Latein am Ende wäre, falls es nochmals auftreten sollte. Er würde dann Opel einschalten wollen.

 

Nach der Reinigung war auch erst einmal gut, aber jetzt, gut 2 Wochen nach der Reinigung, wieder das Quietschen.

 

Der FOH hat das bisher bei den Probefahrten nicht gehört.

 

Bremswerte auf Prüfstand getestet. Alles in Ordnung.

 

Weiß jemand noch Rat? Oder gibt es weitere Leidgenossen?

 

Gruß

 

Holger

 

Sorry, hatte die anderen Freds erst zu spät gesehen.

Bitte schließen.

Es soll angeblich neue Schwingungstilger geben, die das beseitigen. toffil hat man was von neuen Bremsbelägen erzählt, glaube ich. Bei mir wurden letztes Jahr sogar Radlager, Scheiben und Beläge erneuert und einige tausend km später gingen die Geräusche wieder los. Das schleifende quieken ist aber immer nur beim rückwärtsfahren. Ich hatte den Tourer mit 165PS und Automatik.

am 6. Mai 2013 um 17:00

Ich reihe mich mit meinem 165 PS Automatikdiesel mit ein!

am 6. Mai 2013 um 17:46

Hallo Leute,

habe vor 14 Tagen meine Sommerreifen aufstecken lassen und habe gleich danach ein lautes und von innen und außen gut hörbares dröhnen beim leichten bremsen.

Also ich zum Foh und der Meister dort staunte nicht schlecht. Er weis zwar das es Probleme mit den Bremsen beim Rückwärtsbremsen gibt, aber so laut hat er es noch nie gehört. Also Werksfehler!

Nachdem der Meister mit Opel telefoniert hat, teilte er mir mit, daß Opel in ca. 14 Tagen bis 4 Wochen eine Lösung für die Bremsen hat aber er weis noch nicht genau welche, vielleicht sogar komplett neue Bremsen hinten. Auf jeden Fall ist der Fehler bei Opel und den Händlern bekannt und so diese Alibi Reparaturen wie Bremsenreinigen und Einfetten helfen nur bis zum ersten Regen oder Autowaschen danach ist der Fehler wieder da.(Insider Auskunft)

Wenn ich mehr weis, geb ich euch bescheid.

LG

stolzitho

Zitat:

Original geschrieben von stolzitho

Hallo Leute,

 

habe vor 14 Tagen meine Sommerreifen aufstecken lassen und habe gleich danach ein lautes und von innen und außen gut hörbares dröhnen beim leichten bremsen.

 

Also ich zum Foh und der Meister dort staunte nicht schlecht. Er weis zwar das es Probleme mit den Bremsen beim Rückwärtsbremsen gibt, aber so laut hat er es noch nie gehört. Also Werksfehler!

 

Nachdem der Meister mit Opel telefoniert hat, teilte er mir mit, daß Opel in ca. 14 Tagen bis 4 Wochen eine Lösung für die Bremsen hat aber er weis noch nicht genau welche, vielleicht sogar komplett neue Bremsen hinten. Auf jeden Fall ist der Fehler bei Opel und den Händlern bekannt und so diese Alibi Reparaturen wie Bremsenreinigen und Einfetten helfen nur bis zum ersten Regen oder Autowaschen danach ist der Fehler wieder da.(Insider Auskunft)

 

Wenn ich mehr weis, geb ich euch bescheid.

 

LG

stolzitho

Welche Motorisierung hast du denn? Ich hatte 165PS mit AT.

 

Mir wurde bereits am 08.02.2013 gesagt, das neue Tilger kommen sollen, die aber noch nicht verfügbar sind. Ich hab das schleifende quieken bereits im Sommer 2012 gepostet, wenn ich mich richtig erinnere, und damals auch sogar schon ein neues Radlager mit neuen Scheiben und Belägen erhalten, womit dann für ca. 8.000km Ruhe war. Als ich Anfang 04.2013 den Anwalt eingeschaltet habe, hatte mein FOH am nächsten Tag die Teile für die Bremsen da, nur den Rest haben sie nicht abgestellt bekommen.

 

Erwähne doch mal die Wandlung oder den Rücktritt vom Kaufvertrag, wenn sie das nicht hinbekommen. Erst mit dem Anwalt kam bei mir Bewegung in die Sache.

Hey,

Mein Dicker war heut auch beim Foh. Aussage von ihm nach Rücksprache mit Opel, kommen Schwingungstilger. Ob die was bringen bezweifle ich sehr. Schwammige Aussage vom Foh :Kommen irgendwann im Sommer..........

Werde denen jetzt im 14 Tage Rythmus auf die Nerven gehen.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 5:19

Habe auch den 165PS/AT ZT.

Nächste Woche geht er wieder in die Werkstatt.

Bin mal gespannt, was dann kommt.

Ist schon ärgerlich...

Zitat:

Original geschrieben von santiago250182

Hey,

Mein Dicker war heut auch beim Foh. Aussage von ihm nach Rücksprache mit Opel, kommen Schwingungstilger. Ob die was bringen bezweifle ich sehr. Schwammige Aussage vom Foh :Kommen irgendwann im Sommer..........

Werde denen jetzt im 14 Tage Rythmus auf die Nerven gehen.

Komisch, am 08.02. wurde mir hoch und heilig versichert, ab Mitte Feb. stünden diese zur Verfügung. Ende Feb. immer noch nichts und im März auch nichts. Anfang April kamen diese innerhalb eines Tages nach dem Schreiben meines Anwaltes. Was für eine Verarschung ist das nur? So darf Opel sich nicht wundern, wenn man Kunden verliert. Ich habe das seit Juni 2012 bemängelt und wir haben aktuell Mai 2013?

hat der 165er Diesel hinten eine größere Bremsanlage verbaut als die schwächer motorisierten und leichteren Varianten? Dann müsste der Fehler ja auch ziemlich bald bei allen biTurbos auftauchen, oder?

Ja, denn du brauchst min 17 Zoll Winterreifen durch die grössere Bremsanlage.

Ob die Bremsanlage beim Bi Turbo anders ist weiss ich leider nich.

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Zitat:

Erwähne doch mal die Wandlung oder den Rücktritt vom Kaufvertrag, wenn sie das nicht hinbekommen. Erst mit dem Anwalt kam bei mir Bewegung in die Sache.

Eine Wandlung aufgrund von Bremsenquietschen dürfte man allenfalls bei Rolls Royce durchkriegen ...

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Zitat:

toffil hat man was von neuen Bremsbelägen erzählt, glaube ich.

An Beläge kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber baldige Abhilfe hat man mir schon versprochen.

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

 

An Beläge kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber baldige Abhilfe hat man mir schon versprochen.

Man hat nur vergessen, dir das Jahr dazuzusagen :D

Zitat:

Original geschrieben von santiago250182

Ja, denn du brauchst min 17 Zoll Winterreifen durch die grössere Bremsanlage.

Ob die Bremsanlage beim Bi Turbo anders ist weiss ich leider nich.

Die 17"er brauchst Du, weil die Bremsanlage vorne größer ist als bei den kleineren Motorisierungen.

An den hinteren Scheiben wird das eher weniger liegen. Aber auch die könnten größer sein und somit andere als bei den anderen Modellen und damit die Ursache des quietschens nur beim 165PS Diesel bzw. dann wohl zukünftig auch beim BiTurbo.

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

 

Eine Wandlung aufgrund von Bremsenquietschen dürfte man allenfalls bei Rolls Royce durchkriegen ...

Aktuelles Urteil:

 

In einem Neuwagen muss man sich sicher fühlen

Treten nach einer Vielzahl von Reparaturversuchen weiterhin klappernde Geräusche am Unterboden eines Neuwagens auf, kann der Käufer das Fahrzeug zurückgeben, wenn er das berechtigte Gefühl hat, dass mit dem Fahrzeug etwas nicht stimmt. Das hat das Oberlandesgericht Frankfurt vergangene Woche entschieden (OLG-Az.: 3 U 18/12).

Wie schon das Landgericht nach Einholung eines Sachverständigengutachtens gab nun auch das OLG Frankfurt dem klagenden Kunden in der Berufung dem Grund nach Recht. Schon das trotz der vielen Nachbesserungsversuche nicht zu beseitigende klappernde Geräusch aus dem Bereich der Vorderradaufhängung, dessen Ursache bis heute nicht sicher festgestellt werden könne, berechtige den Kläger zum Rücktritt vom Kaufvertrag des 33.000 Euro teuren Neuwagens.

Auch wenn die insoweit voraussichtlich anfallenden Mängelbeseitigungskosten unterhalb der Bagatellgrenze von einem Prozent des Kaufpreises liegen würden, ergebe sich die Erheblichkeit dieses Mangels aus seiner subjektiven Bedeutung. Der Sachverständige habe anschaulich geschildert, dass das Geräusch unregelmäßig auftrete, aber deutlich wahrnehmbar sei und deshalb bei den Insassen Unsicherheit aufkommen lasse. Ein Fahrzeug aber, in dem sich die Insassen nicht sicher fühlten, sei mangelhaft.

Die Entscheidung ist laut OLG-Mitteilung "faktisch rechtskräftig", da das Gericht eine Revision zum BGH nicht zugelassen habe und eine Nichtzulassungsbeschwerde nicht in Betracht komme. Das Urteil könne in Kürze im Volltext unter www.lareda.hessenrecht.hessen.de abgerufen werden, hieß es. (ng)

 

 

Wenn ich bremse und es schleift und quiekt öfters und eine Werkstatt kann das nicht beseitigen, muß ich dann davon ausgehen, dass das Auto trotzdem in jeder Situation absolut verkehrssicher ist? Ich glaube, das könnte so wie oben ein Richter vielleicht anders sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Quietschen bei Rückwärtsfahren mit leichtem Bremsen