ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drehzahlprobleme vllt von automatikgetriebe oder gaspedal???

Drehzahlprobleme vllt von automatikgetriebe oder gaspedal???

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. September 2013 um 14:27

Guten tag freude der sonne ;) hoffentlich habt ihr eine idee auf mein problem :)

ich habe seit juni einen wirklich tollen e39 bj 97 523iA, auf dem tacho sind momentan 186000 km und ein Getriebeöl und filterwechsel mit spülung sei nach angaben des vorbesitzers letztes jahr geschehen und seit etwa 2000 km Zickt der kleine ein wenig umher :( insgesamt bin ich schon 6000 km gefahren und schon viel am Gaspedal gespielt ;)

das zu beschreiben ist gar nich so einfach^^

ich erzähle einfach mal worum es geht:

--> also ich fahre mit dem 5er ganz normal auf stellung D (egal welche geschwindigkeit ich draufhabe) jedenfalls ich fahre völlig konstant! manchmal mit tempomat und manchmal halt mit dem fuß ohne zu zucken. und vorallem wenn er warm ist fängt der 5er an mit der drehzahl hochzuschießen und sackt kurz danach wieder stufenweise ab. immer und immer wieder ob bei 50 kmh in der stadt oder 100kmh auf der Landstraße oder 150 kmh auf der autobahn... wenn ich kein kickdown benutze dauert es ziemlich lange bis dieses phänomen beginnt. wenn ich jedoch den kickdown nutze is das übel nach kurzer zeit vorhanden und hört nicht mehr auf..

wenn ich dann auf sport rüberschalte und manuell schalte is alles tip top

schalte ich wieder zurück auf D is das problem wieder da :(

wo liegt der fehler? :D

Kickdownschalter?

Motorsteuergerät?

getriebesteuergerät?

zu wenig Getriebeöl?

getriebe verschlissen?

Vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Danke im vorraus :)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. September 2013 um 14:58

hört sich sehr nach einem verschlissenen Wandler an. Der Kraftschluss zwischen Motor und Antrieb scheint ab und zu durchzurutschen. Bei notorischen Kickdown-Fahrern ist der Wandler übrigens schneller hin als bei sanft dahingleitenden. So meinte jedenfalls der Meister meines Freundlichen als ich mich seinerzeit nach der Haltbarkeit eines Wandlers erkundigte.

Am Liebsten mag er Langstrecke mit rel. konstantem Tempo.

Themenstarteram 10. September 2013 um 15:09

ohje mach mir bloß keine angst ^^

naja also ich fahre ca. 500- 600km in der woche und des öfteren beschleunigt man mal beim überholen usw.

am 10. September 2013 um 15:28

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Manchen hat schon ein Softwareupdate geholfen aber da du den Kick-Down liebst kann ich dir wenig Mut machen.

Lies mal die Bedienungsanleitung deines Wagens zum Thema Kick-Down ^^

Da steht was von Ausnahmesituationen wenn ich das richtig im Kopf habe...

Themenstarteram 10. September 2013 um 15:45

Der Fehlerspeicher is komplett sauber ;) das macht es ja noch schwerer

aber wenn der wandler verschlissen is würde es doch mächtig ruckeln? und das tut er nicht?

kann es nich vllt daran liegen dass das falsche oder zu wenig öl drin ist im getriebe?

am 10. September 2013 um 16:23

Soweit mir bekannt ist, kann man den Füllstand des Getriebeöls nicht ohne weiteres messen. Es handelt sich ja auch um ein geschlossenes System. Hattest Du Pfützen unterm Auto? Besteht die Gefahr dass falsches Öl eingefüllt wurde?

Themenstarteram 10. September 2013 um 17:28

naja zum kontrollieren fahre ich in eine werkstatt die sich damit auskennt, da der motor laufen muss und ca. 30 grad haben muss

das getriebe is staubtrocken von außen ;)

nach ob das öl gewechselt wurde usw. kann ich nicht beweisen da es mir der vorbesitzer nur gesagt hat, aber keinen nachweis hatte.

und man muss ja nich alles glauben was einem erzählt wird ;)

am 10. September 2013 um 18:16

Ermittle mal Deine Festbremsdrehzahl.

(Bei getretener Fußbremse KURZ mal kräftig Gas geben und die erreichbare Drehzahl im Stand ablesen hierbei soll sich der Wagen also nicht in Bewegung setzen)

Den Soll-Wert für dein Modell solltst du googlen.

Ich diese Festbremsdrehzahl zu hoch ist der Wandler die Ursache :(

Das Ganze bitte bei warmem Getriebe also wenn der Fehler mal wieder aufgetreten ist.

Ich meine mich zu erinnern dass ca 2000 U/min ok wären

Themenstarteram 10. September 2013 um 19:33

ja ich hab auch grad was von 2000 1/min gelesen, morgen gleich mal ausprobieren ;)

 

und denn einfach auf D stellen und bremse treten?

schon mal danke für den tipp ;)

am 10. September 2013 um 19:39

Wählhebel auf "D", Bremse feste treten, kurz Vollgas geben und Drehzahl beobachten.

Wirklich nur ganz kurz bis sich die Drehzahl nicht mehr erhöht...

Hallo!

Ich tippe hier ebenso auf den Drehmomentwandler. Was sein kann, ist, dass deine WÜK nicht schließt und somit permanent der Wandler sich in der Schlupfphase befindet, also wo keine starre Koppelung durch die Kupplung erreicht wird und somit der Wirkungsgrad steigt.

Wobei du schreibst, dass es auch bei 50 km/h der Fall ist - die WÜK schließt erst ab ca. 90 km/h, daher unwahrscheinlich, dass es diese ist - der Drehmomentwandler kann es sein, dieser beeinhaltet die WÜK.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. September 2013 um 11:42

Guten tag meine herren ;)

Meine Festbremsdrehzahl liegt bei ca. 1900 min/1

software update fürs getriebe gibt es nich und bmw und der schrauber meines vertrauens meinen es liegt wahrscheinlich daran das, das Getriebe eine unter- oder Überfüllung des getriebeöls hat. oder das ein falsches öl verwendet wurde.

wandlerprobleme sind vllt auch möglich aber erstmal wird ein ölwechsel der Getriebes das beste sein oder?

Ja, ein Ölwechsel wird das Beste sein! Das kannst du machen und dann berichten. Sollte es der Wandler sein, kostet das viel Geld - sofern du nicht einen gebrauchten Wandler verbaust.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. September 2013 um 13:04

was heißt viel geld? :D

weißt du vielleicht was ein neuer wandler kostet?

wechseln würde ich den selbst ;)

Hallo!

Ein neuer Drehmomenwandler kostet bei BMW für dein Modell ca. 1260€ :)

Du kannst bei eBay schauen, wenn der Ölwechsel nichts bringt, da gibt es wesentlich günstigere :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drehzahlprobleme vllt von automatikgetriebe oder gaspedal???