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Automatik Getriebe

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. März 2021 um 14:02

Hallo zusammen,

Da ich neben unserem S205 noch einen VW Polo fahren, ist es mir schon ein paar mal fast passiert während der Fahrt an den Automatikwahlhebel zu kommen.

Denn genau da ist beim VW der Scheibenwischer.

Nun meine Frage, weiß jemand ob während der Fahrt beim S205 der Automatikwahlhebel eine Art Sperre besitzt, sodass man nicht aus Versehen auf Stellung P oder R kommt.

Danke für Eure Antworten.

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19 Antworten

Da hilft nur eines, entweder den MB durch einen Wagen aus dem VW Konzern ersetzen oder den Polo gegen einen MB tauschen. :). Im Ernst, mir ging es früher auch gewaltig auf den Geist beim umsteigen ständig andere Bedienungen zu haben. Daher habe ich den Konsequenten Schritt gemacht und mich auf eine Marke geeinigt.

Neutral kannst du während der Fahrt einstellen.

P und R halte ich für ausgeschlossen. Da es eine elektronische Schaltung ist gehen alle Befehle durch ein Steuergerät und das wird diese schaltbefehle bei entsprechender Geschwindigkeit blockieren.

Der Hebel selbst wird nicht gesperrt sein, aber die Ausführung wird gesperrt sein.

Hallo Hippi77,

da musst Du bei Schrittgeschwindigkeit höllisch aufpassen sonst knallt er Dir die Klinke bzw. Kralle in Parkpostition und reißt dann schlimmstenfalls ab.

Getriebeschaden wäre die Folge. Weiterfahrt extrem gefährlich.

Bei höheren Geschwindigkeiten sollte die Elektronik dass schon erkennen. (wenn alle Faktoren vom System erkannt werden).

Mir ist das beim anrollen auch schon mal passiert. Da hat er voll die Parkbremse hineingehauen und ich habe mich sehr erschrocken. Also Vorsicht immer gewissenhaft die Hebel bedienen!!

Gruß in die Welt

SternenmichelW211

Natürlich ist da über Software ein Schutz realisiert. Was meinst du denn, wie viele „Helden“ sonst versehentlich das Getriebe zerlegen würden und wie viel das Mercedes an Haftungsfällen - insbesondere aus USA - kosten würde?! ;)

Man kann während der Fahrt den Hebel runter drücken, falls man zuvor in M war - damit schaltet man zurück auf D. Evtl. kann man auch während der Fahrt auf N schalten - hab ich noch nie probiert. P und R sind aber definitiv während (schnellerer) Fahrt nicht anwählbar.

D, P und R kann man doch nur einlegen wenn die Bremse getreten ist, oder irre ich da?

https://moba.i.daimler.com/.../...bc2710105354ae36511cf7d03-de-DE.html

Stehst Du denn immer gleich wenn Du bremst??

wenn Du rückwärts anfährt und leicht von der Bremse gehst und dann statt Wischwasser rechts P drückst rastet er ein.

Versuche es doch mal aus.

Probieren geht beim Schalthebel am Lenkrad über Studieren. Erfahrungswerte!

Gruß in die Welt

SternenmichelW211

Nein natürlich stehe ich nicht schlagartig wenn ich bremse.

Lt BA dürfte das nicht gehen zu schalten wenn der Wagen in Bewegung ist. Allenfalls unterhalb der

Schrittgeschwindigkeit.

Ich weiß aber was Du meinst mit "Probieren geht über ..." Hat mich schon eine neue Frontschürze gekostet. Für mich geht R und D auch seitenverkehrt.

Kurzum, R und P gehen über Schrittgeschwindigkeit defintiv nicht.

Andersrum ist auch möglich: wenn ich mit dem BMW meiner Frau fahre und den Rückwärtsgang einlegen will, reinige ich stattdessen immer die Frontscheibe... ;)

Man sieht doch an der Gang-Anzeige anhand eines kleinen Pfeils, welche Wahlmöglichkeiten man gerade hat. Insbesondere kann bei langsamer Vorwärtsfahrt ohne zu bremsen auch in den Rückwärtsgang schalten.

Die Klinke kann aber schon bei der besagten Schrittgeschwindigkeit brechen, dann liegt Sie im Getriebe und die Parkposition kann nicht mehr geschaltet. Also ist das Fz. nicht mehr Betriebssicher. Der Besitzer müsste jetzt das Getriebe reparieren lassen Kostenpunkt? 2500 oder doch 3500 Euro aber nicht bei Atze um die Ecke. Die Leute werden sich das nicht leisten wollen.

Gruß

Zitat:

@laika2307 schrieb am 10. März 2021 um 15:40:46 Uhr:

Man sieht doch an der Gang-Anzeige anhand eines kleinen Pfeils, welche Wahlmöglichkeiten man gerade hat. Insbesondere kann bei langsamer Vorwärtsfahrt ohne zu bremsen auch in den Rückwärtsgang schalten.

der Rückwärtsgang ist das Problem nicht aber die Parkposition.

Themenstarteram 10. März 2021 um 15:40

Danke für die ausführlichen Antworten!

Während der Vorwärtsfahrt schaltet er maximal in N, selbst wenn du den Hebel in R drückst.

Bei P kann ich nichts dazu sagen.

Zitat:

Hallo Hippi77,

da musst Du bei Schrittgeschwindigkeit höllisch aufpassen sonst knallt er Dir die Klinke bzw. Kralle in Parkpostition und reißt dann schlimmstenfalls ab.

Getriebeschaden wäre die Folge. Weiterfahrt extrem gefährlich.

Bei höheren Geschwindigkeiten sollte die Elektronik dass schon erkennen. (wenn alle Faktoren vom System erkannt werden).

Mir ist das beim anrollen auch schon mal passiert. Da hat er voll die Parkbremse hineingehauen und ich habe mich sehr erschrocken. Also Vorsicht immer gewissenhaft die Hebel bedienen!!

Gruß in die Welt

SternenmichelW211

Genau das ist mir auch Mal passiert, als ich mein gutes Stück (C63S) frisch hatte. Man bin ich erschrocken. War im üblichen Heimfahrstau (Stop and go) und es hat zu Nieseln angefangen und aus lauter Gewohnheit habe das falsche Hebelchen betätigt. Also bei ganz langsamer Fahrt Haut er Dir dann "P" rein..... Gott sei Dank ist nichts kaputt gegangen. Muss auch heute noch höllisch aufpassen, da am Audi A3 meiner Frau genau da der Wischerhebel sitzt....und ich den auch häufiger fahre.

Ob das beim MOPF mit 9-Gang-Automatik geändert wurde kann ich nicht sagen.

Für mich gehört ein Ganghebel nach wie vor auf die Mittelkonsole und Wischerbetätigung rechts hinters Lenkrad....das stört mich noch heute, obwohl ich ihn schon 3 Jahre fahre. Aber der V8 Biturbo entschädigt für so manches..

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