ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 9-Gang Automatik - anfahren im 2. Gang

9-Gang Automatik - anfahren im 2. Gang

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 10:34

Hallo Gemeinde,

ich fahre seit ca. 8 Wochen einen A205 aus 2016 mit dem OM651. Ganz feines Fahrzeug mit kleinen Schwächen ;)

Gleich kurz zur Frage....

bin es von anderen Daimlers gewohnt, dass die Fahrzeuge im Getriebemodus C oder E

im 2. Gang anfahren was ich auch sehr mag und komfortabel finde. Meine Neuer macht das

aber nicht .... Fährt immer im 1. Gang an und schaltet recht unsanft in den Zweiten. Speziell im Stau oder

halt bei häufigem Anfahren ist das nervig. Ist das bei euch auch so oder stimmt mit meiner Software vielleicht was nicht !?

Danke für eure Kommentare und Antworten.

Gruß Frank.

Beste Antwort im Thema

Die Dinger sind doch lernfähig, eventuell liegt es daran, ob man oft sachte anfährt oder oft zügig.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich glaube nur die Benziner fahren im 2 ten an, aber bin mir nicht sicher.

Hi, mein S205 BJ2017 250er Benziner fährt auf C im 2. Gang an. Auf Sport und Sport+ im Ersten.

Zitat:

@chris1133 schrieb am 12. Oktober 2018 um 13:10:43 Uhr:

Ich glaube nur die Benziner fahren im 2 ten an, aber bin mir nicht sicher.

Auch Diesel

Zitat:

@CLSAMG219 schrieb am 12. Oktober 2018 um 12:34:54 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich fahre seit ca. 8 Wochen einen A205 aus 2016 mit dem OM651. Ganz feines Fahrzeug mit kleinen Schwächen ;)

Gleich kurz zur Frage....

bin es von anderen Daimlers gewohnt, dass die Fahrzeuge im Getriebemodus C oder E

im 2. Gang anfahren was ich auch sehr mag und komfortabel finde. Meine Neuer macht das

aber nicht .... Fährt immer im 1. Gang an und schaltet recht unsanft in den Zweiten. Speziell im Stau oder

halt bei häufigem Anfahren ist das nervig. Ist das bei euch auch so oder stimmt mit meiner Software vielleicht was nicht !?

Danke für eure Kommentare und Antworten.

Gruß Frank.

Meiner auch im 2. Gang auf Stufe E und C. (Benziner BJ 02.2017 / 9 Gang)

Gruß Chris

Wenn ich nicht gaaaaanz zum Stillstand komme fährt er im 2. "an", erst beim kompl. Stillstand geht er in den 1.

Zitat:

@Diesel-Bomber schrieb am 12. Oktober 2018 um 19:59:49 Uhr:

Wenn ich nicht gaaaaanz zum Stillstand komme fährt er im 2. "an", erst beim kompl. Stillstand geht er in den 1.

ganz genau so, c250d

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 20:37

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten ..... ja, bei mir ist es halt auch so .... wenn die Karre ganz zum Stillstand kommt dann klickt er in den "Ersten" .... scheint also kein Software-Fehler zu sein sondern Daimler gewolltes Verhalten bei den Diesel-Varianten. Jemand ne Idee ob man da die Software anpassen kann (auf Benziner-Verhalten) oder mit codieren was erreicht .... ?

Danke nochmal......

Genau das geschilderte verhalten macht mein Benziner aber auch. Nur wenn die Räder stillstehen kommt der 1. Gang zum Einsatz, minimales Rollen/kriechen bleibt der im 2.Gang

C205 300 7G-Tronic+ EZ 11/16 fährt bei absolutem Stillstand im 1. Gang an. Egal welcher modus!

C250 Ez. 05/17 9G fährt in E/C/S im 2. an. Nach dem Kaltstart aber auch im 1. Nur in S+ fährt er immer im 1. an.

Mein C200 4 Matic fährt immer im 2 Gang an, ausser beim rangieren.

Mein C400 4Matic 7G hat vor kurzem ein Update bekommen. Vor dem Update und danach wird immer nach Stillstand im 2. Gang angefahren außer Sport und Sport+ da wird der 1.Gang genommen.

C43 mopf: immer 1. Gang, egal ob C S oder S+

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 9-Gang Automatik - anfahren im 2. Gang