ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start / Stop-Automatik sinnvoll?

Start / Stop-Automatik sinnvoll?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 10:06

Würde gern mal Eure Meinung dazu hören, ob die Start / Stop Automatik sinnvoll ist. Habe schon viele Meinungen gehört, die sagen, dass der Mehr-Verschleiß und der Mehrverbrauch an Batterie die geringe Spritersparnis kaum rechtfertigen können und diese Taste nur existiert, damit die Hersteller auf dem Papier die CO2 Werte ein wenig senken konnten. Man sollte sie - so die Vertreter dieser Ansicht - am besten gleich mit dem Start ausstellen, um Motor und Batterie zu schonen. Wie haltet Ihr das?

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@warnkb schrieb am 8. Januar 2019 um 18:39:05 Uhr:

Wüsste nicht, warum ich jedes mal auf einen Knopf drücken sollte um eine Funktion abzuschalten, die derart perfekt funktioniert.

naja, wenn wegen dieser Funktion reihenweise 1-2 Jahre alte Batterien getauscht werden, die sonst einwandfrei ihren Dienst tun, würde ich das nicht gerade als "perfekt" bezeichnen...:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 7. Januar 2019 um 10:19

Stelle immer sofort aus. Ob es was bringt kann ich nicht sagen, mich nervt es einfach nur wenn in der Stadt alle paar Meter der Wagen ausgeht ...

Da gibt's hier hunderte Seiten Diskussionen...

 

Ich persönlich halte es für Schwachsinnig und der erste Griff nach dem Start des Wagens geht an den Knopf zum Abstellen.

 

Durch die stetig wachsende linksgrüne Gesellschaft war man halt gezwungen, irgendwas zu machen. Da steckt weder Sinn noch Verstand dahinter, reine Propaganda. Verschleiß hält sich glaub in Grenzen. Ersparnis aber auch. Lärmbelästigung empfinde ich höher durch Anlass-geräusche.

Ich stelle Start/Stopp seit Jahren nach Start des Fahrzeuges sofort ab, weils nervt.

 

Leider kann man das Teil nach Rücksprache mit dem Freundlichen nicht rausprogrammieren, dass dauerhaft abgeschalten.

 

Ich habe mein Individual-Profil so konfiguriert, dass alles Comfort ist und S/S aus ist.

Habe mich daran gewöhnt, beim Starten morgens den Hebel dreimal nach oben zu drücken.

Damit habe ich erst mal Ruhe für ein paar Stunden.

Hallo

Die Funktion Start-Stop finde ich gut. Das ich bevormundet werde das das Ding immer wieder an geht finde ich schlecht. Fehlt nur noch das andere Funktionen sich selbstständig machen, und nach jedem Stopp NDR 1 spielt und die Heizung auf 21 Grad geht. Da habe ich grundsätzlich was gegen.

Munter bleiben: Jan Henning

Zitat:

@Paccone schrieb am 7. Januar 2019 um 11:53:24 Uhr:

Ich habe mein Individual-Profil so konfiguriert, dass alles Comfort ist und S/S aus ist.

Habe mich daran gewöhnt, beim Starten morgens den Hebel dreimal nach oben zu drücken.

Genau das Gleiche mache ich auch

Zitat:

@querkus schrieb am 7. Januar 2019 um 12:09:11 Uhr:

Zitat:

@Paccone schrieb am 7. Januar 2019 um 11:53:24 Uhr:

Ich habe mein Individual-Profil so konfiguriert, dass alles Comfort ist und S/S aus ist.

Habe mich daran gewöhnt, beim Starten morgens den Hebel dreimal nach oben zu drücken.

Genau das Gleiche mache ich auch

Ich auch beim GLC... Gibt diverse mit Batterie-Problemen beim GLC! V.a. nach Update beim Diesel.

Zitat:

@Paccone schrieb am 7. Januar 2019 um 11:53:24 Uhr:

Ich habe mein Individual-Profil so konfiguriert, dass alles Comfort ist und S/S aus ist.

Habe mich daran gewöhnt, beim Starten morgens den Hebel dreimal nach oben zu drücken.

Damit habe ich erst mal Ruhe für ein paar Stunden.

Dann kann man doch anstelle dreimal den Schalter nach oben zu drücken einmal S/S ausschalten, oder was ist dein Vorteil? Ah ok Ruhe für ein paar Stunden naja

am 7. Januar 2019 um 11:25

Bei mir funktioniert S/S seit November nicht mehr. Stört mir aber nicht, da ich es sowieso vor Fahrtbeginn immer ausgeschaltet habe.

Start-Stop-Speicher von Brabus

000-660-00 Start-Stopp-Speicher

zusätzliche Steuereinheit zur Deaktivierung der Start-Stop-Funktion. Oder lassen Sie es von einem Spezialisten programieren. S/S bleibt nach Zündung aus. Und bleibt so stehen wie man es eingestellt hatte. Ein oder Aus.

@ bertinli: Bei meinem schon seit drei Jahren so. Grün wird das Symbol höchstens mal im Sommer nach ein paar hundert Kilometern. Dann geht es für zwei Starts und ich habe wieder Monate meine Ruhe..

Zitat:

@bartinli schrieb am 7. Januar 2019 um 12:25:18 Uhr:

Bei mir funktioniert S/S seit November nicht mehr. Stört mir aber nicht, da ich es sowieso vor Fahrtbeginn immer ausgeschaltet habe.

Ev. auch ein Problem der Batterie... Beim GLC müssen diese teilweise schon nach 1 Jahr ersetzt werden.

 

https://www.motor-talk.de/.../...e-gab-den-geist-auf-t6524250.html?...

am 7. Januar 2019 um 12:06

Zitat:

@helmutyx59 schrieb am 7. Januar 2019 um 12:51:07 Uhr:

@ bertinli: Bei meinem schon seit drei Jahren so. Grün wird das Symbol höchstens mal im Sommer nach ein paar hundert Kilometern. Dann geht es für zwei Starts und ich habe wieder Monate meine Ruhe..

Habe das Fahrzeug erst seit Ende November. Bei der Probefahrt funktionierte es noch. Aber nachdem Kauf hat es kein einziges Mal funktioniert. Wie gesagt stört mich nicht. Erspart mir das Ausschalten.

 

 

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 7. Januar 2019 um 12:56:23 Uhr:

Zitat:

@bartinli schrieb am 7. Januar 2019 um 12:25:18 Uhr:

Bei mir funktioniert S/S seit November nicht mehr. Stört mir aber nicht, da ich es sowieso vor Fahrtbeginn immer ausgeschaltet habe.

Ev. auch ein Problem der Batterie... Beim GLC müssen diese teilweise schon nach 1 Jahr ersetzt werden.

 

https://www.motor-talk.de/.../...e-gab-den-geist-auf-t6524250.html?...

Danke für die Info. Fahrzeug ist ein 250d von 07/2015

Zitat:

@TDId schrieb am 7. Januar 2019 um 11:51:11 Uhr:

Ich stelle Start/Stopp seit Jahren nach Start des Fahrzeuges sofort ab, weils nervt.

Leider kann man das Teil nach Rücksprache mit dem Freundlichen nicht rausprogrammieren, dass dauerhaft abgeschalten.

Man kann es heraus Progamieren,habe ich so machen lassen S/S bleibt nach Zündung aus bei mir so stehen wie ich es eingestellt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start / Stop-Automatik sinnvoll?