ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Autoelektrik ausgefallen! - Anlasser dreht nicht mehr!

Autoelektrik ausgefallen! - Anlasser dreht nicht mehr!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. November 2017 um 20:09

Guten Abend!

Nach langer Zeit muß ich mich leider wieder melden!

Unter all meine Internet-Foren ist dieses nur dann angesagt wenn es

Probleme gibt.

In anderen Foren schreibt man zu schöneren Themen!!!!!!!!!!

Der im Folgenden beschriebene Fehler war in der Vergangenheit zuvor zweimal

aufgetreten, vor ca. 4 Wochen, dann vor ca. 2 Wochen und heute mit einem

endgültigen Totalausfall!

Fehlerbeschreibung:

- dreht man den Schlüssel in die erste Position gehen die Kontrollleuchten

für Kühlwasser u.s.w. an, dreht man weiter um den Anlasser zu betätigen,

gehen alle Lichter aus!

Danach ist für Sekunden ein Surren im Armaturenbrett zu hören.

Auch ist im Moment wenn der Anlasser drehen müßte, ist das Klicken eines

größeren Relais zu hören. Ich deute die "Größe" anhand des kräftigen

Klickens.

Hört der Surrton auf, gehen die Kontrollleuchten für Kühlwasser und Öl wieder

an.

- nur in der Position, in der ich den Schlüssel halte um den Anlasser zu drehen,

gehen alle Lampen aus, laß ich los gehen zwei Anzeigen an, dann surrt es, und

dann leuchten wie beschrieben auch wieder die Öl- und Wasserkontrolle wieder.

- dies führt auch zum Ausfall der Uhr für den Moment des Startversuchs, dabei

verliert die Uhr ihre tatsächliche Zeitangabe.

Man kann also von einer totalen Unterbrechung sprechen, zumindest um eine

Absenkung unter die Mindest-Betriebsspannung

Fehlerursachen/Ausschluß

- die Batterie möchte ich ausschließen, der Wagen sprang immer schnell und

sicher an, auch bei niedrgen Temperaturen.

- der Anlasser ist der Zweite

Wer weiß Rat?

Vielen Dank!

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Vermutlich ist es der ZAS (Zünd-Anlaß-Schalter).

Preis bei VW ca. 40€.

Der ZAS sitzt im Zündschloß.

Dazu muß der Airbag, das Lenkrad, die Binkerschalterkombi, die Zwischenhülse sowie das ganze Zündschloß raus.

Viele scheitern an der Zwischenhülse.

Themenstarteram 8. November 2017 um 20:32

Hallo PKGeorge,

Vielen Dank für den schnellen Hinweis!

Wenn das so ist, laß ich die Finger davon, AIRBAG!

Ich hab es befürchtet, das war schon früher ein Problem, eine VW-Sollbruchstelle.

Wir hatten früher die Schalter in der Monatssendung.

Elektrik ist bei VAG meistens in der 900er Gruppe, mit Ausnahmen....

Beim Käfer gehörten die Stoßstangen zum Fahrwerk und nicht zur Karosserie.

Nicht vergessen!

Ich hatte meine kaufm. Ausbildung im Ersatzteillager verbracht, deshalb das Pseudo VW-Opfer!

Nochmals vielen Dank!

Themenstarteram 8. November 2017 um 20:56

Schalte ich die Warnblinkanlage ein, fällt

auch diese aus, wenn ich versuche den Anlasser zu drehen!

Hilft das den Fehler einzugrenzen?

Stichwort: Arbeitsstromrelais

Es gibt kein Relais zum Anlasser.

Geht alles über den ZAS.

Hallo

Hier hast es im Bilde

In Stellungs 2, also Startstellung, wird Klemme 50 bestromt, X-Relais wird abgeschaltet und Klemme 15 muss ebenfalls bestromt werden...und da wird dein Problem liegen. Klemme 15 steigt in Stellung 2 aus

Gruß Thomas

Zuendschloss
Themenstarteram 8. November 2017 um 21:10

Danke Thomas

Der Warnblinker wird aber doch sicher an (30) hängen, und wenn der ebenfalls aufgrund zu geringer Spannung ausfällt, vermute ich eher einen sehr großen Übergangswiderstand im Bereich der Stromversorgung des Anlassers, der die Batterie kurzfristig in die Knie zwingt.

Das "Klicken eines größeren Relais" könnte theoretisch auch vom Magnetschalter des Anlassers kommen.

Hallo, es kommt leider öfter vor, dass der ZAS aufgibt. Ich habe es mehrfach, natürlich mit Einverständnis des Kunden, einfacher gelöst.: (bei älteren Golf / Polo, wo es nicht so drauf ankommt)

An die Kabel vom ZAS kommt man leicht ran. Diese abknipsen und ausmessen, welche für Zündung und Anlasser arbeiten. Die dickeren Kabel gehören zum Anlasser. Dann einen Schalter (Schlüsselschalter) für Zündung ein / aus ins Armaturenbrett einbauen. Für den Starter einen Drucktaster einbauen. Dieser Drucktaster sollte aber einige Ampere vertragen können, weil der Magnetschalter vom Anlasser zieht ! (kann auch ein Relais dazwischen.) Jeweilige Kabel mit neuem Schalter und Taster verbinden und fertig !

Zum Starten dann Schalter auf "an", die Leuchten der Tachoeinheit brennen, dann den Taster drücken. Und läuft !

Zum Ausmachen, Schalter auf "aus".

Die Lenkradsperre wird ja wohl noch funktionieren, Diese muss selbstverständlich vorm Fahren entsperrt werden !

Der Schlüssel zur WFS muss sowieso im Lenkschloss sein. Oft war bei mir nur der Kontakt zum Starter defekt, dann braucht man nur den Taster zu Starter einbauen. Der TüV hat es mir mehrmals abgenommen. Zumal es bei neueren Autos heute zum Standard gehört, mit eiem Druckknopf zu starten.

Es grüßt , Puppimaus (wenn das mal nicht Ärger gibt, bei Sicherheitsfanatikern !)

am 8. November 2017 um 22:12

@ Talker1111 hat es auf den Punkt gebracht,ale andere Diagnosen entbehren jeder Grundlage.

B 19

Da der Magnetschalter klickt, kann man davon ausgehen, dass der ZAS Kl. 50 durchschaltet.

Das an X hängende Verbraucher ausgehen ist normal (Wischer, Gebläse, Abblendlicht, NSL etc.).

15er Verbraucher laufen weiter (Blinker, aber nicht Warnblinker, Sitzheizung usw.)

Mach mal eine Sichtkontrolle am Anlasser. Dort führt eine dickere Kupferlitze vom "+/30"-Anschluss (Mit Mutter gesicherter Kabelanschluss) zum Gehäuse wo auch die Schleifkohlen sitzen. Ich vermute, dass diese Litze durchgebrochen/durchgegammelt ist. Dann funktioniert natürlich das Anlassen nicht, weil die Schleifkohlen keine spannung/Strom haben, somit dreht sich dein Rotor im Starter nicht und ditt wars. Es bleibt beim KLICK des Magnetschalters.

Sorry das mit dem Schalter ist absoluter Pfusch. Die ordnungsgemäße Reparatur ist auch nicht mehr Aufwand als diese Bastellösung

Themenstarteram 9. November 2017 um 18:17

Guten Abend,

Vielen Dank für die weiteren Hinweise.

Die Anlassergeschichte ist auch eine Option.

Eben hatte ich nochmals Startversuche unternommen.

In der Stellung Anschlag klickt ein Relais oder wie hier

angegeben der Anlasser.

Gleichzeitig blitzen die Bremskontrolleuchte und die Batterie-

kontrollleuchte auf.

Laß ich den Schlüssel los, kommt wieder das Zirpen für ca. 3 Sekunden

und danach leuchtet auch wieder zu den anderen Kontrolleuchten

die Wasser- und Ölanzeige auf.

Das Blitzen und Klicken erfolgt beim Startversuch in teckno-verdächtiger

Frequenz.

Da kann man wohl zumindest einen Totalausfall des ZAS ausschließen!?

Hallo

Das hast in deinem ersten Beitrag geschrieben:

.....Man kann also von einer totalen Unterbrechung sprechen, zumindest um eine

Absenkung unter die Mindest-Betriebsspannung....

Eine Absenkung unter die Mindest-Betriebsspannung kann auch an einer defekten Batterie liegen. Abgesehen von Übergangswiderständen (die den eigentlichen Verbrauchen in die Knie zwingen, nicht aber die Batterie), Zündanlassschalter und Klemme 15 braucht nur eine Zelle der Batterie zusammenbrechen und Feierabend.

Hast die Möglichkeit die Ruhespannung der Batt und die Spannung beim Startversuch zu messen?

Gruß Thomas

Zitat:

@VW-Opfer schrieb am 9. November 2017 um 19:17:14 Uhr:

Guten Abend,

Vielen Dank für die weiteren Hinweise.

Die Anlassergeschichte ist auch eine Option.

Eben hatte ich nochmals Startversuche unternommen.

In der Stellung Anschlag klickt ein Relais oder wie hier

angegeben der Anlasser.

Gleichzeitig blitzen die Bremskontrolleuchte und die Batterie-

kontrollleuchte auf.

Laß ich den Schlüssel los, kommt wieder das Zirpen für ca. 3 Sekunden

und danach leuchtet auch wieder zu den anderen Kontrolleuchten

die Wasser- und Ölanzeige auf.

Das Blitzen und Klicken erfolgt beim Startversuch in teckno-verdächtiger

Frequenz.

Da kann man wohl zumindest einen Totalausfall des ZAS ausschließen!?

Wie wäre es, wenn du mal mit Hilfe eines Starthilfekabels an die Sache gehst?

Ich meine, nur um mal die Fehlerursache etwas einzugrenzen...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Autoelektrik ausgefallen! - Anlasser dreht nicht mehr!