ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme beim Anlassen

Probleme beim Anlassen

Themenstarteram 29. November 2007 um 13:10

Hallo Liebe Tunningfreunde,

weiß evtl jemand, was das sein kann, wenn ich den Motor Starten will geht er kurz an, aber auch direkt wieder aus!!!:confused:

Hab auch schon alle strom kabel überprüft aber eig ist alles in Ordung:rolleyes:

weiß da echt nicht weiter:confused:

MFG boehser-golf

 

Fahrzeug: Volkswagen Golf III 1,8 GT Special

Baujahr:1996 

Leistung/Hubraum: 66kW(90 PS)/1781ccm

Ähnliche Themen
13 Antworten

WFS -aktiv.

Themenstarteram 29. November 2007 um 13:54

ich glaube schon :confused:

sry aber ich hab nicht wirklich viel ahnung:rolleyes: 

 LG

Zitat:

Original geschrieben von boehser-golf

ich glaube schon :confused:

sry aber ich hab nicht wirklich viel ahnung:rolleyes:

LG

Ich denke, dass Antonis Beitrag keine Frage, sondern eher eine Diagnose war, eine, der ich mich uebrigens anschliessen moechte.

Das von dir beschriebene Verhalten ist naemlich exakt das was bei aktivierter Wegfahrsperre zu beobachten ist, der Motor laeuft kurz an und geht nach 1 bis 2 Sekunden wieder aus.

Test: Probiere den Ersatzschluessel

Wenn der auch Probleme macht, kommt es auf deine Geschicklichkeit und Einsatzfreude an. Vermutlich liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt im Bereich des Lesespulensystems vor. Entweder ist die Spule selbst defekt, oder es liegt ein Kabelbruch vor oder die Steckverbindung Lesespule-WFS-Steuergeraet (*) ist oxidiert.

Hast du ein hoehenverstellbares Lenkrad, bewege dieses mal nach oben oder unten und gucke ob es dann wieder klappt. Wenn nicht, muesstest du den Tacho ausbauen (Arbeit von 5 Minuten) und entweder mal das Kabel kneten oder gar den Lesespulenstecker am Steuergeraet abziehen und wieder aufstecken; letzteres ggf. mehrfach wiederholen, notfalls (aber erst gaaanz am Schluss) mit etwas Kontaktspray behandeln.

Achtung: Merk dir, wie der Stecker in dem Lesegeraet drin sitzt, das erleichert das spaetere Einstecken. Das Lesegeraet sitzt, ganz grob gesagt, rechts hinter dem Tacho. Du wirst es finden, wenn du das Kabel von der Spule verfolgst.

Natuerlich kann der Kabelbruch auch vorne an der Spule sein, loese diese mal und bewege sie ein wenig. Wenn alles nichts hilft ist es entweder kein Wackelkontakt (bei dem dennoch eine neue Spule faellig waere) oder etwas ganz anderes.

Viel Erfolg

 

(*) WFS: Weg-Fahr-Sperre

Themenstarteram 29. November 2007 um 14:25

. ....

Themenstarteram 29. November 2007 um 14:28

ich bin vorhin ne strecke von ca 20 km gefahren, habe den wagen dann abgestellt und ca 10 min später wollte ich weiterfahren, dann machte er diese faxen.

 

dann habe ich mal die sicherung von meinem Radio, etc auch condensator abgeschlossen und nach ca 10 min ging er wieder an hatte das problem schon einmal. da habe ich einfach das strom kabel von der Batterie das zum Verstärker geht ab gemacht und da fuktionierte es auch wieder.

bin echt rat los 

 

versteh das mit dem tacho und steuergerät nicht so wirklich :confused: 

 ( Lesespulenstecker am Steuergeraet abziehen ) wo find ich den????:-)

 

LG

Könnte es evtl. auch an einem defekten Zündanlassschalter liegen? Die Symptome habe ich hier m.E. in diesem Zusammenhang schonmal gelesen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 29. November 2007 um 19:38

mhhhh....

aber wieso funktioniert es jetzt wieder als wenn nix gewesen ist????

und irgendwann, aus heiterem himmel mcht er dann die faxen!!!!

Ich hab auch schon gedacht das es an der wfs liegen könnte, aber ich glaube, das meiner die garnicht hat und ich glaub wenn es der anlasser wäre würde er doch immer so probleme haben oder garnicht angehen.

 

LG

liegt der fehler in der wfs, dann wird dir vielleicht das auslesen des fehlerspeichers etwas bringen.

Zitat:

Original geschrieben von boehser-golf

mhhhh....

aber wieso funktioniert es jetzt wieder als wenn nix gewesen ist????

Sagen dir die Begriffe "sporadisch auftretender Fehler" im Allgemeinen und "Wackelkontakt" im Speziellen etwas?

Zitat:

und irgendwann, aus heiterem himmel mcht er dann die faxen!!!!

Ich hab auch schon gedacht das es an der wfs liegen könnte, aber ich glaube, das meiner die garnicht hat

BJ96? Sollte drin sein. Mach mal einen Schluessel auf und gucke, ob da so ein kleines, ca 10mm langes und ca 3 bis 4 mm dickes quaderförmiges schwarzes Ding drin ist. Das ist der Transponder.

Zitat:

und ich glaub wenn es der anlasser wäre würde er doch immer so probleme haben oder garnicht angehen.

LG

Wenn's der Anlasser ist, springt der Motor garnicht gescheit an bzw. wird garnicht erst durchgedreht. Mir war so, als hättest du davon nichts geschrieben. Hast du meine Tipps mal ausprobiert?

Themenstarteram 30. November 2007 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von boehser-golf

 

mhhhh....

aber wieso funktioniert es jetzt wieder als wenn nix gewesen ist????

 

Sagen dir die Begriffe "sporadisch auftretender Fehler" im Allgemeinen und "Wackelkontakt" im Speziellen etwas?

 

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

 

und irgendwann, aus heiterem himmel mcht er dann die faxen!!!!

Ich hab auch schon gedacht das es an der wfs liegen könnte, aber ich glaube, das meiner die garnicht hat

 

BJ96? Sollte drin sein. Mach mal einen Schluessel auf und gucke, ob da so ein kleines, ca 10mm langes und ca 3 bis 4 mm dickes quaderförmiges schwarzes Ding drin ist. Das ist der Transponder.

 

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

 

und ich glaub wenn es der anlasser wäre würde er doch immer so probleme haben oder garnicht angehen.

 

LG

 

Wenn's der Anlasser ist, springt der Motor garnicht gescheit an bzw. wird garnicht erst durchgedreht. Mir war so, als hättest du davon nichts geschrieben.

 

Zitat:

 

Hast du meine Tipps mal ausprobiert?

 ja hab ich also das mit dem tacho und dem verstellen vom lenkrad .

hab das kommplette tacho mal rausgeholt, und mal geguckt, ob ich i-wo nen defektes kabel hab, aber ich hab nix gefunden. 

Und das mit dem Schlüssel hab ich gerade mal geguckt ich glaub da is sonen ding , hab mal nen photo gemacht .

 

LG

Themenstarteram 30. November 2007 um 10:38

So hab jetzt mal etwas ausprobriert, habe das kleine quaderförmige ding mal aus dem schlüsel genommen und versucht, den wagen anzumachen und zack der selbe fehler wie vohrher  :eek: hab dann das teil wieder in den schlüsselgesteckt, und nach ca 1 min und etwas begegung am lenker funktionierte es wieder also der wagen sprang an :D 

LG

ohne den transponer im schlüssel muss er auch wieder ausgehen. meine güte, lass ihn doch einfach mal auslesen, die wfs ist doch eigendiagnosefähig.

Zitat:

Original geschrieben von boehser-golf

So hab jetzt mal etwas ausprobriert, habe das kleine quaderförmige ding mal aus dem schlüsel genommen und versucht, den wagen anzumachen und zack der selbe fehler wie vohrher :eek: hab dann das teil wieder in den schlüsselgesteckt, und nach ca 1 min und etwas begegung am lenker funktionierte es wieder also der wagen sprang an :D

LG

Dann koennte es ein Bruch im Kabel sein. Das mit dem Auslesen lassen, kann nicht schaden. Bei der Gelegenheit könntest du ggf. direkt eine Lesespule kaufen, kostet zwischen 30 und 40 EUR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen