ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auto stottert rum beim Anfahren

Auto stottert rum beim Anfahren

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 14:17

Corsa D Baujahr 2007

Easytronic. Fahre immer Halbautomatik. In Vollautomatik stottert er auch nicht.

Nur beim Anfahren und im Stand wenn man langsam einparken will. Denkt man ein fliegt der ganze Motor um die Ohren. Das scheppert richtig. Was kann das sein? Meistens tritt es bei kalten Wetter auf. Aber auch an der Ampel oder im Stau wenn man nur ein Stück vorfahren will. Egal ob es regnet warm ist usw. Ist auch egal ob der Motor warm ist der schlottert trotzdem. Die Zündkerzen wurden schon gewechselt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

vielleicht mal den druck- bzw schleifpunkt der kupplung neu anlernen lassen.klingt nach rupfender kupplung. mit glück hilfts ja. ansonsten könnte die kupplung auch am ende sein.

oder leuchtet eine kontrolllampe zb für den motor?

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 17:16

Hallo. Danke für die Antwort. Nein da leuchtet nichts. Ich denke auch das es wahrscheinlich die Kupplung ist. Ok es ist Automatik aber der hat ja trotzdem eine Kupplung. Der Wagen ist 14 Jahre und hat 72.000 km. Und bei 80.000 kann die ja kaputt sein und vorallem wegen dem Alter

das getriebe ist ein normales schaltgetriebe wo die elektrik das schalten und kuppeln übernimmt per aktoren.

mit glück reicht daher auch nur neu anlernen.

eigentlich sollte man per tester die werte auslesen können um zu sagen wie weit die kupplung verschlissen ist bzw ob sie es jetzt schon ist. die werte hab ich aber so nicht im kopf.

wie lange kupplungen halten kann man nicht pauschal sagen. es hängt sehr viel vom fahrer bzw einsatzgebiet ab.

die kann schon nach 30.000 oder auch erst bei über 200.000km hin sein.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 17:57

Ich habe gelesen, dass es auch das Zweimassenschwungrad sein kann. Oder ist das ehr die Kupplung? Weil unter diesem steht auch dieses starke Stottern beschrieben

welchen motor hast du denn?

Zitat:

@IlovemyCar2202 schrieb am 27. Oktober 2021 um 19:57:35 Uhr:

Ich habe gelesen, dass es auch das Zweimassenschwungrad sein kann. Oder ist das ehr die Kupplung? Weil unter diesem steht auch dieses starke Stottern beschrieben

@IlovemyCar2202

Der hat kein Zweimassenschwungrad.

https://opel.7zap.com/de/car/x01/e/2/35-2/

dein link ist fürn c, sie hat aber einen d. wenns n 1,3er cdti ist könnte er eins haben. beim c 1,3er mit easytronic hab ich das mal gewechselt.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 19:35

Ich habe den 1.2 Benzin 80 Ps. Der hat keins oder doch?

Zitat:

@IlovemyCar2202 schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:35:57 Uhr:

Ich habe den 1.2 Benzin 80 Ps. Der hat keins oder doch?

@IlovemyCar2202

Nein, habe ich doch schon geschrieben.

Und was soll die Kupplung damit zu tun haben??

Kupplungsactuator mal neu anlernen lassen.

am 29. Oktober 2021 um 12:29

Luftmassenmesser austauschen, und er läuft wieder wie er soll !!

gruss

Corsa2

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 14:01

Zitat:

@Corsa2 schrieb am 29. Oktober 2021 um 14:29:03 Uhr:

Luftmassenmesser austauschen, und er läuft wieder wie er soll !!

gruss

Corsa2

Ist das nicht die Lambadsonde oder wie das heisst? Das habe ich auch schon getauscht

Zitat:

@Corsa2 schrieb am 29. Oktober 2021 um 14:29:03 Uhr:

Luftmassenmesser austauschen, und er läuft wieder wie er soll !!

gruss

Corsa2

Ist die LMM Thematik heute C+P zur Standard Antwort ?

 

0 Probleme bei Voll-Automatik

Probleme mit Halb-Automatik

Warum zum Teufel soll der LMM mal Probleme machen und mal nicht ?! Wenn er kaputt ist, ist er kaputt.

1. Motorhaube öffnen

2. Luftfilterkasten auf mittigem Weg zur Drosselklappe den LMM abziehen

3. Nh runde fahren... und was wird passieren? RICHTIG, NICHTS

sehe ich auch als völlig blödsinnige antwort an. warum bitte einfach so aus der hüfte geschossen der lmm?

probleme sind beim anfahren oder rangieren, also da wo die kupplung schleift. und da ich schon öfters rupfende kupplungen beim d hatte geht mein verdacht eben als 1. in diese richtung!

natürlich ist mir schon klar dass man mit neu anlernen die kupplung nicht repariert, aber vielleicht hilfts ja zumindest so, dass man damit leben kann. und es wäre günstiger und schneller zu machen als eine kupplung, wenn sie denn doch defekt oder verschlissen sein sollte. und den verschleißgrad kann man sicher wie beimn c in der datenliste auslesen. mit 72.000km kann sie ja durchaus schon runter sein, kommt eben auf den einsatz an.

kann natürlich auch was ganz anderes sein, aber ich habe das fzg ja nicht vor mir zum diagnostizieren! genug erklärung hwd63? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auto stottert rum beim Anfahren