ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Totalschaden bringt es was das Auto auszuschlachten?

Totalschaden bringt es was das Auto auszuschlachten?

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 15:09

Hallo erstmal an alle,

ich hatte am 30.11.2011 mit meinem geliebten Corsa D einen Autounfall. Bin mit der linken Seite gegen eine Leitplanke geschleudert. Heute habe ich erfahren, dass mein Auto einen Totalschaden hat. Habe das Gutachten noch nicht aber ich vermute die hintere Achse ist gebrochen, weil der Hinterreifen durch den Aufprall geplatzt ist.

Das Auto hat laut Gutachter einen Wiederbeschaffungswert von 8900 vor dem Unfall gehabt.

Geboten wird mir von einem Käufer der sich für mein Auto interessiert max. 2700 Euro.

Jetzt meine Frage lohnt es sich das Auto auszuschlachten und in Einzelteilen zu verkaufen oder soll ich auf das Angebot eingehen?

Hier ein paar Daten zu meinem Auto: Bj. 11/2007. Km-Stand: 48000. und beschädigt ist von der Karosserie her die linke Seite des Autos (zerkratzt, verdellt, etc).

Ich hoffe ihr erfahrenen, hilfsbereiten Leute könnt mir helfen :)

Leider kann ich keine Bilder reinstellen das Auto steht 20 km weit von mir weg in einer Werkstatt :(

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Januar 2012 um 19:01

Ich würde erst die Abrechnung der - hoffentlich - Kaskoversicherung abwarten.

mfg franjo

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:15

Ja des ist ja des die Versicherung zahlt 8900 und zwar abzüglich 19% Mehrwertsteuer sind 7478,99 davon ziehen die dann die 2700 Euro ab die der Käufer noch für mein Fahrzeug bietet. Das macht dann ca. 4500 Euro von der Versicherung. Die Differenz zwischen 8900 und 7478,99 zahlen sie nur dann wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe für das ich Mehrwertsteuer zahlen muss und auch nur in der Höhe die tatsächlich angefallen ist.

Ich hoff des ist einigermaßen verständlich geschildert, denn die von der Versicherung hats mir nämlich zwei mal erklären müssen bis ichs gecheckt habe.

Von daher dachte ich man kann aus dem Auto bisschen mehr rausholen als 2700 Euro wenn man es ausschlachtet. Denn ich möchte wieder einen schönen Opel Corsa D fahren am besten genau den gleichen :)

Mh so kann man nichts sagen. Spontan würde ich aber sagen, dass evtl etwas mehr drin ist. Ohne Bilder ist es aber ganz schwer etwas zu sagen. kann auch sein, dass du gut bedient bist.

vielleicht kannst du auch Auszüge aus dem Gutachten hochladen? wo steht das Auto?

Ausschlachten macht aber auch Arbeit! Du brauchst ne Werkstatt, Werkzeug, Know How, musst ein Käufer finden, evt noch Teile verschicken.

Also für mich wär das nix.

Zitat:

Original geschrieben von WiFi28

Ausschlachten macht aber auch Arbeit! Du brauchst ne Werkstatt, Werkzeug, Know How, musst ein Käufer finden, evt noch Teile verschicken.

Also für mich wär das nix.

Wäre auch meine Meinung! ;)

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 20:11

Das Gutachten habe ich leider noch nicht, habe heute alles erst per Telefon erfahren. Das Auto steht in Bamberg, wenn es jemandem was sagt.

Wenn das Gutachten da ist kann ich euch mal posten was da genau drin steht.

Das ausschlachten ist kein Ding und Werkzeug ist auch kein Problem, mein Vater hat sämtliches Werkzeug (eigentlich könnte der auch eine Werkstatt eröffnen ;) )

Ich habe mich auch umgeschaut auf ebay und anderen Seiten was da so drin ist für einzelne Autoteile, aber leider kann man nicht sagen ob da ein richtiger Markt da ist oder ob interesse an sowas besteht, deswegen erhoff ich mir von euch ein paar Ratschläge.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:21

So habe jetzt das Gutachten in der Hand da ich keinen Scanner habe, muss ich des jetzt mal so übertragen was für Reparaturarbeiten anfallen würden.

Hinterachse aus und einbauen

FZG KPL vermessen

Spur V einstellen

Schließblech Stirnwand aus und einbauen

Kotflügel L ersetzen (schließt ein Frontverkleidung, scheinwerfer und Kotflügelverkleidung A-E)

Scheinwerfer L ersetzen

Scheinwerfer einstellen

Frontverkleidung ersetzen

Frontverkleidung zerlegen

Tür V L durch Rohbautür ersetzen(schließt ein Tür A-E Anbauteile umrüsten schutzwachs auftragen)

Elektrische Fensterheber VL einbauen

Elektrische Außenspiegel

Schutzleiste tür V L anbringen

Schließzylinder V L ersetzen

Türschanier V L ersetzen

2. Türschanier V L ersetzen

Wasserabweisfolie Tür V L ersetzen

Türschanier H L erseten

2.Türschanier H L ersetzen

Karosserieseitenwand L ersetzen (schließt ein Heckverkleidung A- E, Hohlraumkonservierung)

Mehrarbeit mit Kopfairbag (schließt ein Formhimmer aus einbauen)

Tür H L ersetzen ( schließt ein Anbauteile umrüsten, Schutzwachs auftragen)

Mehrarbeit FZG mit Radio

Schutzleiste Tür H L anbringen

Verlängerung Seitenwand L ersetzen

Sitz V L aus einbauen

Lehne VL aus einbauen

Lehnenbezüge/Polser V L aus einbauen

Verkleidung Sitz V L aus einbauen

Mehrarbeit FZG mit Seitenairbag

Verkleidung Einstieg V L aus einbauen

Sensor Seitenairbag L ersetzen

Schalldämpfer H aus einbauen

Rad V L aus einbauen

Rad V L Montieren Wuchten

Hinterachskörper ersetzen (ausgebaut)

Rad H L Montieren wuchten

Rad montieren/ wuchten ERG-ARB

Bremsanlage entlüften

Seitenwand H I L instandsetzen

Scheibenrad V L prüfen

und dann noch lackierung aller Teile in 2-Schicht-Mettalic

und da kommen die insgesamt auf 9400 Euro für Lohn und Ersatzteilkosten

ist des realistisch ?

Würde ihn wegamachen.....

 

Versuche doch mal in Ebay...stell ihn mal rein.

 

Läuft der Motor noch???

 

Würde mal probieren, möglicherweise erziehlst du mehr als 2700€.

 

Reparieren auf keine Fall...meine Meinung.

 

Grüße

Hallo zusammen,

ich würde das Geld der Vesicherung und vom potenziellen Käufer nehmen und ein bisschen was drauflegen und mir einen neuen Corsa holen.

Selber ausschlachten macht keinen Sinn. Du hast die Arbeit damit und dadurch nicht sonderlich vielmehr gewonnen.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 15:38

Also der Motor läuft noch. Es funktioniert alles noch.

Ich hab mir auch mal den Käufer der 2700 Euro bietet angeschaut.

Der kauft die Autos an und verkauft sie auch genauso als unfallfahrzeug weiter?! Was hat des für einen Sinn? Ich dachte die reparieren die dann und verkaufen die vllt !?

 

Moin,

 

Ende März meiner auch wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, der Gutachter hatte mir das Gutachten per Mail geschickt, Restwert 3300,-. 1 Tag später hat sich eine Agentur für Aufkäufer gemeldet, zwecks Datenergänzung. Ein paar Tage später dann vom Aufkäufer Nachricht mit Termin Übergabe. Dann kam Jemand aus Polen und hat mir die Summe in Bar gegeben und das Auto abgeholt.

Mich wundert schon, dass es bei Dir nicht so war.

 

Auf jeden Fall macht es wohl mehr Mühe, die Teile einzeln zu verkaufen und dann hast ggf das Risiko, ob dann auch die Restwertsumme zusammen kommt. Manche Teile bleiben dann ggf noch jahrelang liegen.

 

Die nicht ausgezahlte MWST / Differenzsteuer erhälst Du dann, wenn Du eine Kopie des Kaufvertrages für das FolgeKFZ bei Deiner Vers. einreichst, als Nachregulierung.

 

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 14:38

Ja gut so ist es bei mir auch nur das es kein Käufer aus dem Ausland ist sondern hier aus Deutschland. Naja wird wohl darauf hinauslaufen das ich das Angebot annehm, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen, weil ich nur an des kaputte Auto denken muss. -.-

richtige Entscheidung! Mach ihn weg und neues Auto her.

Stell dir vor, du hast noch den Stress mit den Gebrauchteilen! Dann könntest gar nicht mehr schlafen mit den ganzen Fragen: was verlange ich für den Motor, was für das Getrieb etc.

am 8. Januar 2012 um 13:55

Würde auch Empfehlen das ganze gleich abzugeben. Schon wenn ich daran denke den ganzen Verkauf zu organisieren, da kommen ja hunderte Teil zusammen, die zT auch alles andere als handlich sind. Außerdem bedenke, dass eine Verkaufsplattform wie Ebay auch nur einen gewissen Rahmen zulässt, nicht das du dann als gewerblicher giltst oÄ. Und bei Kleinanzeigen wird man dann mit Mails, sowie anrufen zugepflastert, etc. ...

Ich gebe dem allgemeinen Tenor hier recht, das es einfach zu aufwendig ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Totalschaden bringt es was das Auto auszuschlachten?