ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Auto springt nicht an :(

Auto springt nicht an :(

Themenstarteram 22. November 2015 um 11:18

Hallo ihr Lieben,

immer wieder macht mir mein Seat Ibiza 1.4 74 PS, BJ 2001 Probleme.

Ich bin Auszubildende und das nötige "Kleingeld" für einen Werkstattbesuch fehlt mir, leider bin ich zudem beruflich auf mein Auto angewiesen. Ich hoffe daher auf eine schnelle Hilfe von euch, was ich als Laie tun und prüfen kann.

Gestern 18:30 Uhr bin ich letztmalig mit meinem Auto gefahren. Als ich 01:30 Uhr einen Freund abholen wollte, sprang mein Auto nicht mehr an. Es war sehr kalt, die Scheiben waren gefroren.

Im Tank sind noch etwa 8 Liter, die Tankanzeige war jedoch nachts eingefroren. Das Problem habe ich öfter, wenn es kalt ist. Licht und Radio funktionieren.

Ich hatte es schon mal mit meinem alten Auto, dass die Batterie leer war. Hier ging das Licht dann gar nicht mehr und beim Anlassen kam nur ein Klacken. Diesmal ist es jedoch anders. Erst klingt es so, als würde das Auto anspringen, ist auch kurz davor und dann geht er quasi aus. Wenn ich den Schlüssel gedreht lasse, springt er wie eben beschrieben fast an und dann leiert er nur noch weiter. Ich kann das schlecht beschreiben.

Kann mir jemand helfen?...

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Um nicht 100 erte von Sicherungen durchzuballern, hab ich mir mal so etwas gebastelt. Sicherungsautomat, die man nach rausspringen wieder reindrücken kann.

Die von mir vorher beschriebenen Sachen geprüft?

Sicherungsautomat-8-a

Frag doch mal hier nach,

vielleicht ist das ja bei deinem Seat ein bekanntes Problem.

Viktor

Themenstarteram 22. November 2015 um 16:22

Ich habe nun unter http://www.motor-talk.de/forum/auto-springt-nicht-an-t5505623.html einen neuen Thread erstellt. Dankeschön, Viktor.

Tommel, leider kann ich mir sowas nicht selber bauen, dafür habe ich einfach keine Ahnung. :( Mein Bruder ist erstmal weg, weiteres konnte ich daher nicht überprüfen. Ich weiß nur, dass sonst alle Sicherungen Ok sind...

...nun ist es ohnehin dunkel... wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich das Auto abschleppen und zur Werkstatt bringen muss... :( und das... keine Ahnung wann, denn ich muss arbeiten...

Danke für Eure Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden und bin gern für weitere Tipps offen.

Irgendwas (Bauteil, Kabel) hat so eine hohe Stromaufnahme, das die Sicherung durchknallt. Hoffentlich wird es schnell gefunden. Mach ne Rückmeldung, was es gewesen ist.

th

Eigentlich deutet das auf ein defektes Zündschloß bzw. Zündanlassssschalter hin. hin. Dein Bruder soll es durchmessen, bevor Du abschleppen läßt. Sollte das die Ursache sein: Zündschloß ausbauen und Schalter rein - ist eine billige Lösung (so lange Du nicht zum TÜV mußt).

Wegen eines Schadens im Instrumenträger stirbt jedenfalls kein Motor ab.

Hallo erstmal. ..also es ist von hieraus natürlich etwas die suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. ..leider kann es doch einige Ursachen haben. ..aus dem Bauch heraus würde ich mich Spargel 1 da mal anschließen und auf Zündschloss tippen. ..was mir allerdings etwas zu denken gibt ist das du gesagt hast das bei sehr kaltem Wetter ein Instrument einfriert? Das ist schon etwas ungewöhnlich und lässt Rückschlüsse auf eine stark erhöhte Feuchtigkeit zu....dafür müsste dann die Ursache gefunden werden und behoben werden. Das würde dann auch einen Kurzschluss erklären. ..die Idee mit dem Sicherungsautomat finde ich sehr gut. ...das mit dem Schalter kann man als Notfall Reparatur natürlich auch machen, aber über den tüv kommst du denn natürlich nicht und ein Dieb hätte es dann natürlich auch einfacher. ...lg Michael

Eigendlich kann im Zündanlaßschalter nichts einen Kurzschluß verursachen (Plastikgehäuse und keine Masseverbindung) Die Kontakte verschmurgeln, schalten nicht mehr durch, und Verbraucher (Zündung, Anlasser) würden dann nicht funktionieren.

Lenksäulenverkleidung abschrauben, Stecker vom Zündschloß abziehen. Man könnte dann einen neuen Schalter (wenn zur Hand) anschließen, mit Schraubenzieher den Schalter drehen, und beobachten was passiert.

Oder man überbrückt mit kurzen Kabelstücken die Schalterstellungen am Stecker.

Rotes Kabel zum Schwarzen (30 / 15 Zündung an), Rot zum Schwarz/Gelben (X Kontakt, einige Verbraucher an), Rot zum Rot/Schwarzen (30 / 50 Anlasser/ Motor springt an)

Wenn dann die Sicherung immer noch rausspringt, ist was hinter dem Schalter faul. Dann muß man suchen, suchen... Ermitteln, was alles über diese Sicherung geschaltet ist, die Verbraucher abklemmen, und untersuchen was den Kurzschluß verursacht.

th.

Hast recht mit dem Kurzschluss direkt am Schloss/Schalter nur halt die Kabel die dahin laufen von klemme 30 bzw klemme 15 die können halt schon irgendwo den kurzen haben. ...lg

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 23. November 2015 um 19:19:39 Uhr:

Eigendlich kann im Zündanlaßschalter nichts einen Kurzschluß verursachen (Plastikgehäuse und keine Masseverbindung) Die Kontakte verschmurgeln, schalten nicht mehr durch, und Verbraucher (Zündung, Anlasser) würden dann nicht funktionieren.

Lenksäulenverkleidung abschrauben, Stecker vom Zündschloß abziehen. Man könnte dann einen neuen Schalter (wenn zur Hand) anschließen, mit Schraubenzieher den Schalter drehen, und beobachten was passiert.

Oder man überbrückt mit kurzen Kabelstücken die Schalterstellungen am Stecker.

Rotes Kabel zum Schwarzen (30 / 15 Zündung an), Rot zum Schwarz/Gelben (X Kontakt, einige Verbraucher an), Rot zum Rot/Schwarzen (30 / 50 Anlasser/ Motor springt an)

Wenn dann die Sicherung immer noch rausspringt, ist was hinter dem Schalter faul. Dann muß man suchen, suchen... Ermitteln, was alles über diese Sicherung geschaltet ist, die Verbraucher abklemmen, und untersuchen was den Kurzschluß verursacht.

th.

Denkste! Selbst Kabelbrände werden dort z. B. durch Abrieb ausgelöst. Hast Du noch nie von einem defekten Zündschloß eine geschossen bekommen, sobald Du den Schlüssel beim Reinstecken am Metall (oder das Metall des Schlosses) berührt hast?

Zünschloß vom 3 er Golf, sollte beim Seat auch so geschaltet sein ( ist bei meinem `99 er Ibiza auch so)

Wenn man sich so einen Schalter von innen mal ankuckt....:rolleyes: Stabil sieht er nicht aus, soll ja auch nicht ewig halten.

03-lenkradschloss-golf-3
09-steckerbelegung
07-zuendanlassschalter
+1

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 23. November 2015 um 19:33:59 Uhr:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 23. November 2015 um 19:19:39 Uhr:

Eigendlich kann im Zündanlaßschalter nichts einen Kurzschluß verursachen (Plastikgehäuse und keine Masseverbindung) Die Kontakte verschmurgeln, schalten nicht mehr durch, und Verbraucher (Zündung, Anlasser) würden dann nicht funktionieren.

Lenksäulenverkleidung abschrauben, Stecker vom Zündschloß abziehen. Man könnte dann einen neuen Schalter (wenn zur Hand) anschließen, mit Schraubenzieher den Schalter drehen, und beobachten was passiert.

Denkste! Selbst Kabelbrände werden dort z. B. durch Abrieb ausgelöst. Hast Du noch nie von einem defekten Zündschloß eine geschossen bekommen, sobald Du den Schlüssel beim Reinstecken am Metall (oder das Metall des Schlosses) berührt hast?

Achtung mit dem neuen Schalter beim Austausch, falls Transponderschlüssel!

Ja gab es schon oft das es da gekokelt hat. ...

Ist ein Sicherungsschild vorhanden, wo drauf steht was abgesichert wird? Stimmt der angegebene Wert mit dem auf der Sicherung?

Klingt nach Ausfall von Kl15 (Zündung) bzw. Kl.15R (Zündung Garagenstellung) z. B. Radio, Fensterheber, Wegfahrsperre, Zigarrettenanzünder etc.

Durchgebrannte Sicherung bedeutet Kurzschluß oder Überlastung und hat nichts mit kalten Lötstellen zu tun. Alle Verbraucher, die nur mit Kl.15 oder Kl.15R können Verursacher sein. Daher von diesen Verbrauchern einschließlich Heizgebläse mal ausgeschaltet lassen und beim Zuschalten der einzelnen Funktionen beobachten, bei welchem Verbraucher die Sicherung durchbrennt.

Ist die Sicherung für den Amperewert ausgelegt, der auf dem Sicherungsschild steht?

Was sagt das Handbuch darüber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen