ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Mein Retona springt nicht an .. Anlasser?

Mein Retona springt nicht an .. Anlasser?

Themenstarteram 30. März 2015 um 18:49

Hallo ,

was denkt ihr, was für ein Problem hier vorliegt.

Er springt nicht an und macht das komische Geräusch.

Es handelt sich um ein Kia Retona Diesel Baujahr 2000

Habe eine Filmchen gedreht und hier ist es einzusehen: http://youtu.be/2yRJVdyhOaI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 19:13

Hallo zusammen,

mein Weihnachtsgeschenk habe ich mir selbst gemacht :-)

Komme von draussen. Habe ihn länger laufen lassen und gewartet bis der große Kreislauf warm wird ....so müsste er entlüftet sein.

Danach mal 20m vorwärts und rückwärts gefahren . Dies mehrfach. Top ...fährt sich wie Butter .

Temperatur und Wasser im Behälter bleibt konstant.

Ich denke nächste Woche fahre ich einfach auf den Tüv und warte ab, was er meint.

451 weitere Antworten
Ähnliche Themen
451 Antworten

Kann es leider nicht "hören" (Abspieler funktioniert nicht). Da der Motor läuft, scheint der Anlasser auch zu funktionieren. Wenn er ne Weile mitläuft: Was im Anlasser schwergängig, Freilauf defekt, Einspurhebelitis geht im Anlasser nicht zurück.

Klackert er nur, Magnetschalter schaft es nicht, einzuspuren.

Kreischt er: Zähne am Anlasserzahnkranz/Anlasseritzel abgenutzt

th

Themenstarteram 30. März 2015 um 20:09

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 30. März 2015 um 22:01:37 Uhr:

Kann es leider nicht "hören" (Abspieler funktioniert nicht). Da der Motor läuft, scheint der Anlasser auch zu funktionieren. Wenn er ne Weile mitläuft: Was im Anlasser schwergängig, Freilauf defekt, Einspurhebelitis geht im Anlasser nicht zurück.

Klackert er nur, Magnetschalter schaft es nicht, einzuspuren.

Kreischt er: Zähne am Anlasserzahnkranz/Anlasseritzel abgenutzt

th

Danke... man kann es jaulen nennen. Wenn sie möchten und mir per pn eine Handynummer senden, schicke ich es Ihnen evtl. mit whatsapp.

Ich hoffe ja, es wäre "nur" der Anlasser und kein totaler Motorschaden.

Zitat:

@hmarcus schrieb am 30. März 2015 um 22:09:06 Uhr:

Zitat:

 

Danke... man kann es jaulen nennen. Wenn sie möchten und mir per pn eine Handynummer senden, schicke ich es Ihnen evtl. mit whatsapp.

Ich hoffe ja, es wäre "nur" der Anlasser und kein totaler Motorschaden.

Das "Sie" kannst Du vergessen, Name, Thomas ;) Probleme werden bei MT beim "Du" geregelt.

th

Themenstarteram 30. März 2015 um 20:34

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 30. März 2015 um 22:27:59 Uhr:

Zitat:

@hmarcus schrieb am 30. März 2015 um 22:09:06 Uhr:

 

Das "Sie" kannst Du vergessen, Name, Thomas ;) Probleme werden bei MT beim "Du" geregelt.

th

OK Thomas , Danke.

Kann ich dir das kleine Video senden?

Wird wohl nicht am Anlasser liegen, weil Motor mitläuft (Siehe Riementrieb). Möge eher an Zündung liegen. Zündkerzen-/Spule(n). Da aml nachhaken.

Oder Spritzufuhr. Gäbe es noch einiges, aber erst mal das testen.

Gruß KingCab

Themenstarteram 30. März 2015 um 20:43

Zitat:

@USAKingCab schrieb am 30. März 2015 um 22:38:13 Uhr:

Wird wohl nicht am Anlasser liegen, weil Motor mitläuft (Siehe Riementrieb). Möge eher an Zündung liegen. Zündkerzen-/Spule(n). Da aml nachhaken.

Oder Spritzufuhr. Gäbe es noch einiges, aber erst mal das testen.

Gruß KingCab

OK , also evtl. doch kein Totalschaden .

Spritzufuhr habe ich auch vermutet, da ich ihn entlüften wollte und beim Pumpen kommt kein Diesel.

Aber müsste er nicht normal drehen und nur nicht anspringen? Das jaulen oder wie man es bezeichnen sollte, hört sich komisch an.

Ferndiagnose von mir: Evtl Kraftstoffilter dicht. Anlasser muß wie verrückt dudeln, und springt irgendwann an. Solche Sachen hab ich gerne in meiner "Sammlung" :D

Zahnriemen, wenn er hat, übergesprungen/gerissen ?

Themenstarteram 30. März 2015 um 21:04

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 30. März 2015 um 22:55:52 Uhr:

Ferndiagnose von mir: Evtl Kraftstoffilter dicht. Anlasser muß wie verrückt dudeln, und springt irgendwann an. Solche Sachen hab ich gerne in meiner "Sammlung" :D

Da werde ich den Kraftstoffilter mal erneuern .

Ich denke immer nur, ob das Geräusch, das leichte jaulen normal ist.

Ich kenne immer nur, das ein Auto beim erfolglosen anspringen trotztdem dudelt und nicht jault....hört sich an, als würde was hängen.

Themenstarteram 31. März 2015 um 6:10

Aber müsste er nicht normal drehen?

Oder bracht er da schon das Diesel für Kompression aufzubauen.

Zitat:

Kia Retona Diesel Baujahr 2000

Zitat:

Zündkerzen-/Spule(n).

Da kann er bei seinem Diesel lange suchen, KingCab. :)

Kia Retona 2.0 TD

Motorcode: RF-TCI

Wirbelkammereinspritzung Diesel

 

Der Rest ist aber richtig: Anlasser dreht, rückt auch ein ins Schwungrad. Der ist also ok. Kurbelwelle dreht sich und mit ihr der Riementrieb.

Aber was man hört: jetzt müsste an sich Diesel in die Brennräume eingespritzt werden. Und der kommt nicht. Scheinbar nicht mal ein bisschen und auch nicht nur zum falschen Zeitpunkt (dann würde er stottern), sondern gar nicht.

Mögliche Ursachen:

- Sprit alle - <duck> :)

- Fahrzeug steht so doof (schräg/quer), dass der Schhlingertopf leer ist und die Kraftstoffpumpe keinen Sprit bekommt, oder Tank zusammengedrückt all so Sachen

- Dieselfilter zu

- Kraftstoffpumpe ohne Funktion, oder das Relais davor oder die Kabel

- Diesel-Verteilereinspritzpumpe gestört (wenn er sowas hat) oder deren Ansteuerung

- Hat der ein Motorsteuergerät? Ggf. bekommt das über einen übergesprungen Zahnriemen unplausible Signale von Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor und gibt so die Einspritzung nicht frei (Schutzfunktion - dann müsste aber an sich innen was blinken)

Und: der hat eine sehr hohe Verdichtung (21,1:1), wenn da wirklich der Zahnriemen falsch sitzt, schlägt ratzfatz der Kolben auf die Ventile. Und das würde man hören.

- Ansteuerung der Injektoren (Kabel prüfen)

- ggf. Stromversorgung des Motorsteuergerätes / Relais davor

Interessant wäre dafür, wie aufgebaut sind:

* Kraftstoffsystem

* Einspritzanlage

* Motorsteuerung

Zitat:

Aber müsste er nicht normal drehen?

Oder bracht er da schon das Diesel für Kompression aufzubauen.

Er dreht doch, wie man am Riementrieb sieht. Und natürlich braucht er Diesel, damit da drin was "rumms" macht. Sonst pumpt der ja nur Luft durch, und die Glühkerze macht die Luft ein bisschen warm.

So hier haben wir mal den Retona Diesel:

http://www.partsbase.org/kia/retona-final-eu-fk5ds86/

Also mit Motorsteuergerät. Das hat ein Hauptrelais davor. Und bekommt dann im wesentlichen das Kurbelwellensignal und eines vom TPS (Stellung Gaspedal). Und steuert dann seinerseits die Einspritzpumpe (und die Glühkerzen über ein weiteres Relais)

Mechanische Verteilereinspritzpumpe.

Im Tank keine Vorförderpumpe, sondern nur den Kraftstoffstandssensor.

Dann Dieselleitungen dnach vorn, dann geht's durch den Kraftstoffilter, dann hängt eine Verteilereinspritzpumpe an einem Riemen. Da kann man mal schauen, dass sich wirklich die Pumpenwelle mitdreht und nicht nur das Zahnrad.

Damit hat man an sich seine Pappenheimer.

Tests:

- Diesel im Tank?

- Stromversorgung ECU? (Relais)

- Kraftstoffdruck? => und dann weiter Richtung Kraftstoffilter oder Pumpe

- Dieselfördermenge der Pumpe? => und dann weiter Richtung Kraftstoffilter oder Pumpe

- Fehlercodes im ECU? (Blinkcodes?)

am 31. März 2015 um 13:13

Habe mir gerade mal das Video angesehen /gehört.

Da ist ja gar kein Kompressionstakt erkennbar.

Beim Benziner würde ich sagen 100% Zahnriemen ,aber beim Diesel Freiläufer ?

Dreht denn die Nockenwelle mit ?

Bopp19

Themenstarteram 31. März 2015 um 14:17

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 31. März 2015 um 14:28:01 Uhr:

 

Damit hat man an sich seine Pappenheimer.

Tests:

- Diesel im Tank?

- Stromversorgung ECU? (Relais)

- Kraftstoffdruck? => und dann weiter Richtung Kraftstoffilter oder Pumpe

- Dieselfördermenge der Pumpe? => und dann weiter Richtung Kraftstoffilter oder Pumpe

- Fehlercodes im ECU? (Blinkcodes?)

Danke für die ausführliche Beschreibung und die Tipps...die Punkte werden jetzt mal abgearbeitet. Sitzt im normalen das ECU Relais bei den Sicherungen? Kann man es testen?

Weiterhin habe ich von jemand den Tipp bekommen, dass ich den Luftfilter entnehmen und beim Starten etwas Diesel/Benzin Gemisch einsprühen soll. Da sollte er zumindest etwas zeigen . Damit wäre die Ursache zu wenig oder kein Diesel geklärt.

Ist die Methode ok?

am 31. März 2015 um 14:25

Irgendwie haste mir nicht zugehört , dein Motor,lt Video,baut keine Kompression mehr auf.

Bopp19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Mein Retona springt nicht an .. Anlasser?