ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Smart ForTwo spring nur mit starthilfe an

Smart ForTwo spring nur mit starthilfe an

Themenstarteram 21. März 2015 um 13:49

BaysangurBeno

Smart

Themenstarter

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar wochen schon probleme mit meinem Smart fortwo BJ 2002 Benziner und zwar Smart springt fast nur noch mit starthilfe an, ohne starthilfe dreht sich Anlasser immer und ist kurz davor anzuspringen aber tut es nicht und nach 4-5 versuche geht dann garnichts mehr.War in werkstatt und habe die Batterie überprüfen lassen war aber alles ok 82%. Nun war ich in zwei verschiedene werkstätte und einer meinte das kann nur der Anlasser schuld sein und der andere meinte das kann nur die Lichtmaschine sein. Bei smartcenter verlangen die viel zuviel für die diagnose und die reparatur sowieso, jetzt wollte ich hier nachfragen ob jemand vielleicht ahnung hat was das ist und villeicht kostengünstig mir reparieren kann in Raum Köln oder umgebung ? Das auto ist schon fast 180.000 gelaufen und bin seit 1 jahr der 5te besitzer, hatte bisher keine probleme bis auf 1 mal kupplung wechseln lassen und öl sonst hat super funktionier bin jeden tag fast 150 km damit gefahren. Falls wenn jemand das kurzfristig und kostengünstig reparieren kann bitte melden.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Uberprufe ALLE Kabelverbindungen, Batterie zur Lichtmaschiene, zum Anlasser, in einigen Fallen auch lichtmaschiene zum Anlasser. Uberprufe ALLE Masseverbindungen, Motor Chassie, Lichtmaschiene Chassie, Anlasser Masse Chassie. Uberprufe auch die Halterungen Anlasser und Lichtmaschiene.

Rudiger

Themenstarteram 21. März 2015 um 14:15

Hallo, danke für deine antwort. Ich habe leider keine ahnung wie und wo das ganze ist und wie ich das alles so überprüfen soll. Wenn irgenwo kabelbruch oder so wäre dann sollte das auto mit starthilfe doch auch nicht anspringen oder ?

Wie hört sich der Anlasser an ? Normal, oder eher "schwerfällig" ? Wenn er aber mit Starthilfe anspringt, könnte die Batterie nicht mehr die beste sein. Wie alt ?

th

Themenstarteram 21. März 2015 um 14:30

die Batterie ist ca 1 jahr alt, adac hat mit andere Batterie auch versucht und war das gleiche. Die erste 1-2 versuche hört sich anlasser ganz normal an und ist auch immer kurz davor anzuspringen, nur nach 3-5 versuche dreht sich dann anlasser garnicht mehr, wenn ich dann 1 tag warte und dann wieder versuche dann wieder das gleiche

Kenn den Smart zwar nicht (weiß nur daß der Motor völlig verbaut ist, (bei Lima wechseln Motor absenken :confused:) Die empfolenden Sachen vom @Ruediger müssten kontrolliert werden. Gibt auch Anlasser, die haben ein Gleitlager (Gegenlager der Welle) aus Messing im Getriebe. Wenn die ausgeschlagen oder trocken ist, und nicht erneuert wurde, läuft die Welle schief. Der Anlasser hat dann eine hohe Stromaufnahme, die dann nicht mehr für die Zündung reicht. (hatte ich bei einigen VW Fahrzeugen mal gehabt) Ob es bei Deinem Smart so ist :confused:.

th

Themenstarteram 21. März 2015 um 15:41

wie gesagt mit andere Batterie von adac ging das auch nicht bwz nur sehr schwer angesprungen

Der anlasser ziehe zuviel strom Oder bekommt nicht genug strom.

Magnetschalter Oder schubanker verdreckt , reinigen, fetten, lager. Besides mit ausbau verbunden.

Ich wurde an den contacten anfangen.

Moglicherweise auch corrosion an den kabeln.

$hit work on Saturday afternoon.

Rudiger

Themenstarteram 21. März 2015 um 15:54

sehr komisch finde ich auch das manchmal wenn ich mit starthilfe anmache und dann 5 min kurz strecke fahre z.B zu tankstelle und direkt wieder nach dem tanken anmache dann gehts an aber das auch nur manchmal

Themenstarteram 21. März 2015 um 15:56

mit starthilfe meine ich überbrücken

Dann hast Du beim Überbrücken mehr Strom (Kraft) zur Verfügung, der dann diese Widerstände überwindet. Also die von uns vorher gesagten Sachen prüfen.

th

Themenstarteram 21. März 2015 um 16:05

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 21. März 2015 um 17:02:07 Uhr:

Dann hast Du beim Überbrücken mehr Strom (Kraft) zur Verfügung, der dann diese Widerstände überwindet. Also die von uns vorher gesagten Sachen prüfen.

th

das problem ist das ich keine ahnung habe wie ich das tun soll, ich kenne mich mit sowas leider garnicht aus und werkzeug oder das nötige kramm dafür habe ich leider auch nicht

Du könntest mit einem Multimeter (Meßgerät) die Spannung an der Batterie beim Starten messen. Spannungsabfall so bei 10 V, wenn diese dann bei unter z,B. bei 8 V liegen sollte, ist eine zu hohe Stromaufnahme. Keinen Bekannten/Nachbarn, der sich damit mal beschäftigen könnte? (leider bin ich bei uns derjenige :mad:)

th

Themenstarteram 21. März 2015 um 18:43

Ich werde mal am montag noch mal in die werkstatt fahren und das ganze noch mal untersuchen lassen, ich melde mich dann sobald ich weiss was es war. ich bedanke mich bei euch schon mal

Mach mal lieber eine Ruhestrommessung! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Smart ForTwo spring nur mit starthilfe an