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Auto spinnt

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 15:05

Hallo,

ich habe ein problem mit meinerm CLK W208.

das problem ist fogender maßen:

 

wenn ich normal gas gebe funktioniert der wagen einwahnfrei ganz normale beschleunigung ..

gebe ich aber mehr gas bzw kick down schaltet der wagen runter und dreht einfach bis 4 000 umdrehungen.

danach kommt nix mehr, die nadel bleibt bei 4 000 und ausser krach kommt nix an power oder sonstiges...

das ist jetzt seit einigen tagen der fall.

seit längerem aber habe ich gemerkt das nicht mehr viel an leistung kommt er hat er bis 4 000 umdrehungen gezogen aber dann kam nix von 4 - 6 ausser "geschrei" des motors zudem hing er dan 3 sekunden lang bei 6 tausend . dann bin ich etwas vom gas gegangen und er hat geschaltet danach war der anzug erstmal wieder okay bis er auf 4 000 kam

weiss i einer wieso das so ist?

danke im vorraus ....

mfg Coskun

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20 Antworten
am 9. Februar 2010 um 15:18

Hallo,

ich weiss zwar nicht um was für eine Motorisierung etc es sich handelt, aber riecht ganz nach LMM (Luftmassenmesser).

Einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber ich denke, dass es zu 99% der LMM ist.

Gruss

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 15:29

ich habe einen clk 320

danke werde ich mal morgen machen lassen schreibe dann hier rein ob es daran gelegen hat :)

was kostet der luftmassenmesser mit einbau ca?

Kosten für LMM beim freundlichen kostet ca. € 350 - 400,00.:eek: Aber kauf dir lieber einen selber - Einbau ist sehr Einfach. Bin technisch auch nicht so bewandert :D- aber mit Anleitung aus Forum ganz einfach.

Wenn noch billiger sein soll kauf dir nur den Sensor - ich habe einen von Pietburg eingebaut. Diese Fabrikat wird mittlerweile auch von vielen freien Werksätten eingebaut. Funktioniert genauso wie original Bosch.

lg buddies;)

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 13:03

alles klar ich werde es mal versuchen so billig wie möglich hinzubekommen :)

danke für die infos leute werde gleich erstmal bei nem kollegen fehlercode auslesen lassen mal gucken was der wagen sagt :D

am 11. Februar 2010 um 7:30

Hey,

habe genau das selbe Problem. Weiß jemand ob der LMM auch von einer E-klasse W210 passt?Bitte schreibe hier ins Forum ob es der LMM war, dann lasse ich nämlich auch den Fehlerspeicher auslesen und baue einen ein...Das mit der vielen Drehzahl, dem hohen Verbrauch und wenig Leistung nervt ziemlich!!!!Danke schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße

CLK-Maurits

am 11. Februar 2010 um 8:22

Hallo,

das Problem hatte ich auch.

Ich hab den LMM wechseln lassen und alles hat wieder gefunkt

Hallo

Defekte LMM werden in der Regel nicht als Fehler abgelegt, da das ein Sensor ist, und die Elektronik normalerweise nicht so intelligent ist, fehlerhafte SEnsordaten als solche zu erkennen.

Gibt da ein spezielles Meßgerät (Bosch, ca 140 Euro), mit dem man den LMM prüfen kann, ob seine Daten im Sollbereich liegen.

Klingt aber der Beschreibung nach sehr nach LMM

Leichti

Hey,

war heute bei ATU und habe mir meinen Fehler auslesen lassen.

Es gab 2 Fehlermeldungen:

Fehlercode 110:

Ansaugluft Temperatur Sensor

Signal fehlerhaft

Fehlercode 100:

Luftmengen-/Massenmesser

Funktion fehlerhaft

 

Daraufhin habe ich bei ATU nachgefragt ob sie so einen Temperatur Fühler bestellen könnten. Der Meister sagte mir er hätte ihn nicht gelistet. Einen LMM hatte ich mir vorsichtshalber schon mal bestellt gehabt :-D....Dann bin ich zu Mercedes gefahren ,die haben mir dann gesagt, das der Temperatur Fühler mit im LMM drin ist, also nicht wundern wenn ihr bei der Fehler Auslese 2 Fehlermeldungen bekommt. Auch manchen Meister wissen nicht alles. Das blöde an der ganzen Sache ist ja, das der Wagen irre viel verbraucht, keine Leistung hat und es keine Fehlermeldung im Bordcomputer gibt.

Somit euch noch einen schönen und Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 15:08

am dienstag habe ich einen termin in ner werkstatt mit auslesen des fehlercodes war in einer anderen werkstatt und da stand was von luftmengenmesser und lamba sonde

werde berichten wenn ich dort war ;) danke für eure tipp :D

Zitat:

Defekte LMM werden in der Regel nicht als Fehler abgelegt, da das ein Sensor ist, und die Elektronik normalerweise nicht so intelligent ist, fehlerhafte SEnsordaten als solche zu erkennen.

Dies ist richtig. Man kann lediglich eine Spannungsmessung im Fahrbetrieb machen, damit lässt sich der LMM dann auch zu 100% als Fehler feststellen. ;) Scheinbar ist die Werkstatt, in der ich arbeite, die einzige auf dieser Welt, die dies macht, um dem Kunden nicht unsinnigerweise einen (teuren) LMM aufzuschwätzen, der es dann auch schon mal nicht ist und trotzdem verbaut bleibt und von vielen Kunden auch noch bezahlt wird....:eek:

Hey,hab mir ja diesen lmm bei eBay bestellt.Für 37,80...is ein super Ding.Habe bei Mercedes nachgefragt was der Kostet und da haben Sie gesagt 380€...ich dachte die wollten mich veräppeln.Also guckt bei Ebay :-)

37,80€, Hersteller unbekannt, außer vermutlich aus China?! Von den ganz billigen LMM würd ich eher abraten. Da gabs auch schon genug Diskussionen hier im Board in der Vergangenheit. Aber der ganz teure bei MB muss es natürlich auch nicht sein.

Nein es steht drauf:teilenr und Hersteller,Karmann

Auch das lässt sich in China draufmachen :(

Wenn ich MB fahre dann habe ich nun mal ein besonderes Auto!

Und da sollte ich bei so wichtigen Dingen, die für Fahrsicherheit und Fahrspass sorgen, auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen!

Mir ist jedenfalls für mein "Baby" nichts sicher genug!!

 

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Maurits

Nein es steht drauf:teilenr und Hersteller,Karmann

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