ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto sackt beim Abstellen einseitig ab

Auto sackt beim Abstellen einseitig ab

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 17:02

Hallo liebe Community,

Ich habe vor kurzem fest gestellt, das mein Bremsbelag hinten links also Fahrerseite spiel hat, sprich er wackelt hin und her, da es wohl ein billiger Bremsbelag des Vorbesitzers ist.

Der Grund dannach zu suchen war, das ich ein rasseln beim fahren über Unebenheiten hatte, so viel dazu.

In der Werkstatt sagte man mir das der Handbremsbelag noch ok ist. Nur die Bremsbeläge sollte ich mal wechseln.

Gut, nun mein Problem. Beim abstellen des Autos am Berg, sprich 1.Gang + Handbremse angezogen, sackt es beim loslassen der Bremse nach hinten links Weg. Man hat das Gefühl alle Bremsen greifen, nur eben diese Links nicht richtig. Bremsbeläge sind noch nicht gewechselt.

Nun die Frage, wenn ich das Auto mit angezogener Handbremse abstelle, wird da nur die Handbremse beansprucht, oder auch die normale Bremse, sprich die normalen Bremsbeläge die bei mir eben links Spiel haben?

Das Fahrzeug ist ein 320i VfL Bj 1998. Limousine.

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

MfG

Beste Antwort im Thema

Nachstellen/einstellen ist doch quasi dasselbe bei der karre.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da werden nur die Bremsbeläge von der Feststellbremse beansprucht.

Die Feststellbremse ist bei den meisten e46 Schrott.

Du kannst versuchen sie auf der einen Seite nachzustellen.

am 21. Mai 2015 um 18:01

Nachstellen geht nicht. Du kannst sie einstellen. Oder einfach neu machen. Kostet ja nicht viel

Nachstellen/einstellen ist doch quasi dasselbe bei der karre.

@G4.Black hast dir aber eine ganz schöne Baustelle rausgelassen

Kauf dir doch mal das Buch "so wirds gemacht", ist doch mal ein guter Ansatz!

Meines werde ich in Kofferraum beilegen wenn ich mein Fahrzeug verkaufen sollte

Bitte definiere mal den Unterschied zwischen einstellen und nachstellen! :-(

In diesem fall bleibt sich das gleich würde ich mal behaupten......

Die Handbremse im E46 ist eine Trommelbremse, die sich in den Bremsscheiben befindet.

I. d. R. sind die Bremstrommeln derart verrostet, dass die Bremswirkung sehr schlecht ist.

Ich würde die komplette hintere Bremsanlage (Bremsscheiben + Bremsbeläge + Bremsbacken) erneuern, es sei denn, dass die Bremstrommeln noch keinen Rostansatz aufweisen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 21. Mai 2015 um 21:53:06 Uhr:

Die Handbremse im E46 ist eine Trommelbremse, die sich in den Bremsscheiben befindet.

I. d. R. sind die Bremstrommeln derart verrostet, dass die Bremswirkung sehr schlecht ist.

Ich würde die komplette hintere Bremsanlage (Bremsscheiben + Bremsbeläge + Bremsbacken) erneuern, es sei denn, dass die Bremstrommeln noch keinen Rostansatz aufweisen.

So ist es :)

Beim ersten mal konnte ich die handbremse noch nachstellen/einstellen, damit ging es mit ach und krach übern tüv.

Vorm letzten tüv hab ich sie komplett erneuert, da waren quasi die inneren beläge eins mit der bremsscheibe.....sowas hab ich noch nicht gesehen .

Habe mal einige Fotos einer funktionsuntüchtigen, weil verrosteten, E46-Feststellbreme angehängt.

150106-07-bmw-325xi-bremsen-hinten
150106-01-bmw-325xi-bremsen-hinten
150106-02-bmw-325xi-bremsen-hinten

Och, die sieht ja noch harmlos aus :D

Meine sahen noch etwas besser aus.

Von außen noch perfekt, nur innen etwas Rostansatz. Also rauf auf die Drehmaschinen und eine Spahnschicht runter - > Perfekt.

Neue Beläge rein und der Fisch war geputzt.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 6:50

Also meine Scheiben sind noch nicht so alt, laut Werkstatt kann ich die locker noch mit zwei Belag wechseln fahren...nagut, dann wird die eben beim nächsten wechsel mit gemacht, kostet ja auch nicht die Welt. Hauptsache s Auto rollt nicht n Berg rückwärts runter :D

Mein TÜV-Prüfer hat mit vor Ewigkeiten mal den Tipp gegeben öfters mal die Handbremse beim fahren ein wenig schleifen zu lassen. Seitdem hab ich keine Probleme mehr beim e46

am 22. Mai 2015 um 7:05

Zitat:

@tom3012 schrieb am 21. Mai 2015 um 21:56:32 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 21. Mai 2015 um 21:53:06 Uhr:

Die Handbremse im E46 ist eine Trommelbremse, die sich in den Bremsscheiben befindet.

I. d. R. sind die Bremstrommeln derart verrostet, dass die Bremswirkung sehr schlecht ist.

Ich würde die komplette hintere Bremsanlage (Bremsscheiben + Bremsbeläge + Bremsbacken) erneuern, es sei denn, dass die Bremstrommeln noch keinen Rostansatz aufweisen.

So ist es :)

Beim ersten mal konnte ich die handbremse noch nachstellen/einstellen, damit ging es mit ach und krach übern tüv.

Vorm letzten tüv hab ich sie komplett erneuert, da waren quasi die inneren beläge eins mit der bremsscheibe.....sowas hab ich noch nicht gesehen .

schlimmer als meine bestimmt nicht :D :D :D

Im Januar beim TÜV bremste die Handbremse so gut wie gar nichtmehr, musste dann die komplette Bremse erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto sackt beim Abstellen einseitig ab