ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auto nach 45 min Autofahrt immer noch nicht richtig warm?

Auto nach 45 min Autofahrt immer noch nicht richtig warm?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 8:32

Hallo,

ich habe einen A4 B8/8K, 2.0TDI, 143PS, 02/2009, Avant. Heute früh (-10°C) bin ich ca. 15 km (ca. 45 min) mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Davon ca. 6 km auf der Autobahn bei Tempo 90 km/h. Ansonsten Stadtverkehr.

Nach ca. 45 min war die Kühlwassertemperatur nur bei ca. 70°C laut Kühlwasseranzeige.

Ist das normal bei einem Diesel?

Ich bin vor diesem Wagen bis jetzt ausschließlich Benziner (VW Passat) gefahren. Die waren immer schon nach ca. 5 km oder ca. 10 min laut Anzeige bei voller Betriebstemperatur (ca. 90°C).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Wenn das Navi sagt, fahre rechts in den Rhein machst Du das dann auch?

Wenn Du an der Tankstelle für 65€ tankst, gibst Du dann auch 75€ hin obwohl weniger reichen würde? Du sagst doch selbst "wie vorgesehen" - und das ist nunmal die Schaltempfehlung... Ganz nebenbei geht die Antwort auch an meiner Frage vorbei.

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von karra-70

...ich habe sehr viel Geld bezahlt und erwarte auch von Audi ein Fahrzeug das mir die korrekte Temperatur anzeigt.

Sorry, die Anzeige tut doch genau das, was du erwartest und zeigt die echte Temperatur an - im Gegensatz zu den Anzeigen anderer Hrsteller, die die Nadel "fixieren" und den Fahrer glauben lassen, das Wasser hätte noch/schon 90Grad!

Sei doch froh, dass der Wagen sowenig Verlustwärme erzeugt.

Oder hättest du lieber, dass dein Auto ineffektiver arbeitet, die Temperatur schneller erreicht wird, der Verbrauch aber steigt? Das sollte technisch möglich sein! :D

Bester Trick den Motor warm zu kriegen ist ein Stück Pappe (! nicht zu Groß) vor den Kühler!

Dadurch wird die Kühlleistung vrringert und der Motor schneller warm.

Dew Weiteren kann man auch eine Standheitzung nachrüsten!

Diese lohnt sich bei andauernder Kälte sogar!

Ich fahr nen aufgepumpten 3.0 TDI Q, der wird auch nur langsam warm.

Zitat:

Original geschrieben von DerDudeTill

Bester Trick den Motor warm zu kriegen ist ein Stück Pappe (! nicht zu Groß) vor den Kühler!

Dadurch wird die Kühlleistung vrringert und der Motor schneller warm.

Schon probiert? Offensichtlich nicht denn wenn du die Haube öffnest wirst du sehen, dass man da nichts mehr "zwischenschieben" kann. ;)

Außerdem sind die Kühlkreise per Thermostat gesteuert, da bringt das Abdecken nix mehr da der abgedeckte Kreis sowieso der große ist, der erst später geöffnet wird. Diese Zeiten sind seit zig Jahren vorbei...

Ja stimmt, habe in Nostalgie geschwärmt! Habe dass damals beim A6 C6 ausprobiert...

Derzeit habe ich ja ne Standheitzung und Zuheitzer.... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von karra-70

Ich bin Pendler und fahre locker meine 1000km in der Woche

Cool...das fahre ich teilweise an einem Tag ...

Gruß.....

Ich war gestern beim Audi-Händler und habe den Service-Berater auf dieses Thema angesprochen. Im System fand er sogar eine Beschreibung. Audi verweist auf den hohen Wirkungsgrad des TDI und die daraus resultierende geringe Abwärme. Schwankungen der Kühlmitteltemperaturanzeige bei Fahrten im Teillastbereich und niedrigen Außentemperaturen sind daher "normal". Abhilfe würde angeblich das Einstellen der Innenraumtemperatur auf 22°C schaffen, da der Zuheizer dann im Dauerbetrieb läuft. Hatte bislang aber nicht die Gelegenheit es auszuprobieren. Im Übrigen wären mir 22°C mit Jacke im Auto auch zu warm.

Vielen Dank für Deinen Beitrag,

ich habe aber meine Heizung immer auf 22° stehen, habe meine Jacke auch nie dabei an.

Das mit der Teillast verstehe ich nicht ganz als Amateur, aber von der Geschwindigkeit bin ich bei max.2000 Umdrehungen. Erst wenn die Temp. auf 90°(also gut 20km über Autobahn) steigt gebe ich komplett soviel Gas wie ich möchte.

Mir ist bewusst das 2000 Umdrehungen nicht nötig sin, aber ich fühl mich dabei auf der sicheren Seite.

Gruß

karra70

Zitat:

Original geschrieben von karra-70

...Erst wenn die Temp. auf 90°(also gut 20km über Autobahn) steigt gebe ich komplett soviel Gas wie ich möchte.

Wenn du meinst, den Motor damit zu schonen, muss ich dir leider diesen Zahn ziehen. Wenn das Wasser erstmals 90 Grad erreicht, ist der Motor noch lange nicht auf Betriebstemperatur zum "Vollgasfahren".

Lt. meine VCDS-Messungen hatte das Öl auch nach längst erreichten 90Grad Wasser gerade mal 70 Grad. Ich muss aber zugeben, dass man demnach im Winter gar nicht schnell fahren dürfte, was ja ziemlich praxisfremd ist. :D

am 18. März 2013 um 16:58

Mal eine andere Frage - die ein wenig zu dem Thema passt:

Bei welcher Umdrehungszahl sollte man einen TFSI Motor am besten fahren? Ist das wirklich zu empfehlen fast bei 1.500 Umdrehungen/min zu fahren? Laut Schaltanzeige will er das ja immer erreichen ... also 5. Gang bei 55 km/h ?

Oder dann doch lieber den 4.Gang in der Stadt drin lassen?

 

Und noch was: Den Turbo darf man ja bekanntlich die ersten Meter nicht beanspruchen - das heißt: nicht hochdrehen. Bis wieviel darf mann den die ersten Meter (bis der Motor warm ist) den Motor drehen? Ich schalte dann immer bei maximal 3000 Umdrehungen.

Zitat:

Original geschrieben von Max1809

Mal eine andere Frage - die ein wenig zu dem Thema passt:

Eigentlich gar nicht weil hier ausschliesslich von TDI-Motoren die Rede ist. ;)

Faustregel zum Einfahren oder Warmfahren für Motoren:

Halbe Drehzahl, halber Gasfuß.

Was steckt dahinter ? Zu schnelles oder zu langsames Warmfahren wird so vermieden. Die beweglichen Teile haben Zeit, sich gemeinsam auszudehen, der Druck ist anfänglich nicht so hoch.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von Max1809

Mal eine andere Frage - die ein wenig zu dem Thema passt:

Eigentlich gar nicht weil hier ausschliesslich von TDI-Motoren die Rede ist. ;)

Würde mich aber auch mal interessieren. In welchem Gang fährt Ihr Eure TDIs bei Ortstempo (also ca. 55km/h). Grundsätzlich kann man die TDIs ja recht schaltfaul fahren. Im fünften hat er dann ca. 1.200U/min, verhält sich aber auch recht "brummig". Die Schaltanzeige fordert ein Zurückschalten in den vierten Gang erst bei stärkerem Beschleunigen am Ortsausgang. Wie ist es bei Euch ?

Wenn möglich, fahre ich ab ca. 60 km/h im 5. Gang. Meiner hat aber noch die kurze Getriebeübersetzung - die wurde ja irgendwann verlängert. Er läuft aber dann normal ruhig solange ich nur die Geschwindigkeit halte.

Dass bei stärkerer Beschleunigung das Herunterschalten "gefordert" wird, ist ja wohl logisch... :D

Zitat:

Original geschrieben von karra-70

...Das mit der Teillast verstehe ich nicht ganz als Amateur, ..

Hallo,

 

Teillast bdeutet einfach, das Gaspedal nicht "richtig" zu treten, d.h. kein Vollgas zu geben.

Ganz vereinfacht gesagt: Bei Teillast verbrennt der Motor pro Einspritzung (sinngemäß-natürlich nicht wirklich) nur ein Schnapsglas voll Sprit, bei hoher Last bzw. Vollast dann jeweils ein Wasserglas voll. Entsprechend wird die Verbrennungswärme von einem Schnapsglas Sprit oder von einem Wasserglas Sprit freigesetzt und heizt unterschiedlich stark das Kühlwasser auf.

Also: Immer ordentlich Gas geben, dann klappts auch mit der Heizung! ;)

 

Grüße,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auto nach 45 min Autofahrt immer noch nicht richtig warm?