ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI braucht ewig um warm zu werden! Thermostat defekt?

2.0 TDI braucht ewig um warm zu werden! Thermostat defekt?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem…

Seit dem wir Wintertemperaturen haben :eek: braucht der Motor meines 2.0 L TDI’s (120 PS) ewig um Betriebstemperatur zu erreichen. Fahre ca. 20 km gemischt Landstraße und Stadt Kurz vom Ziel erreicht der Motor doch knapp 90 Grad, sobald man aber auf Rot steht fehlt Temperatur wieder bis ca. 70 Grad.

Ich habe schon ein Stück Pappe zw. dem Grill und Kühler gesteckt, hilft auch nicht !!! Habe sobald der Motor 70 heiß geworden ist den oberen Schlauch zum Kühler angefasst, ist spürbar warm…? Ich denke soll doch kalt bleiben bis 90 erreicht wird und der große Kreis sich öffnet? Kann evtl. jemand, der 2.0 TDI hat das mal morgen prüfen (auch bei 70 den Schlauch zu tasten) und berichten? Wäre wirklich super :cool: Ich habe zwar noch einige Jahre Garantie drauf aber den Stress möchte ich mir sparen wenn das normal ist (was ich bereits sehr bezweifele)

Grüße aus Hannover

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2010 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Defektes Thermostat

lange brauchen bis er auf Betriebstemp ist

ist normal

aber er darf nichtmehr auf 70 grad abfallen

doch das macht der 2,0 TDI wenn er bei großer Kälte nur noch im unteren Drehzalbereich läuft hatte ich letztes Jahr auch. Der Diesl ist halt ein Motor der sehr effizient läuft und wenig Abwärme produziert; beim Benziner ist das anders wird in der Regel auch schneller warm.

Gruß Frank

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Dezember 2010 um 2:34

Defektes Thermostat

lange brauchen bis er auf Betriebstemp ist

ist normal

aber er darf nichtmehr auf 70 grad abfallen

am 1. Dezember 2010 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Defektes Thermostat

lange brauchen bis er auf Betriebstemp ist

ist normal

aber er darf nichtmehr auf 70 grad abfallen

doch das macht der 2,0 TDI wenn er bei großer Kälte nur noch im unteren Drehzalbereich läuft hatte ich letztes Jahr auch. Der Diesl ist halt ein Motor der sehr effizient läuft und wenig Abwärme produziert; beim Benziner ist das anders wird in der Regel auch schneller warm.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem…

Seit dem wir Wintertemperaturen haben :eek: braucht der Motor meines 2.0 L TDI’s (120 PS) ewig um Betriebstemperatur zu erreichen. Fahre ca. 20 km gemischt Landstraße und Stadt Kurz vom Ziel erreicht der Motor doch knapp 90 Grad, sobald man aber auf Rot steht fehlt Temperatur wieder bis ca. 70 Grad.

Ich habe schon ein Stück Pappe zw. dem Grill und Kühler gesteckt, hilft auch nicht !!! Habe sobald der Motor 70 heiß geworden ist den oberen Schlauch zum Kühler angefasst, ist spürbar warm…? Ich denke soll doch kalt bleiben bis 90 erreicht wird und der große Kreis sich öffnet? Kann evtl. jemand, der 2.0 TDI hat das mal morgen prüfen (auch bei 70 den Schlauch zu tasten) und berichten? Wäre wirklich super :cool: Ich habe zwar noch einige Jahre Garantie drauf aber den Stress möchte ich mir sparen wenn das normal ist (was ich bereits sehr bezweifele)

Grüße aus Hannover

Hi,

Schalte die Heizung aus an der Ampel und du wirst sehen, dass die Temperatur vom Kühlwasser nicht weiter sinkt. Die Heizung bei (-)Graden nimmt ihm ein Teil der Hitze weg aber nur bis ca. 70 Grad. Weiter ist er bei mir bis jetzt nie gesunken. Irgendetwas vorne abdecken würde ich auf keinen Fall tun. Ein defekter Thermostat bleibt entweder immer zu oder auf, aber sowas wird sich stark bemerkbar machen. Also völlig normal.

P.S. Achja, ich habe noch eine Standheizung und fahre los quasi bei 50 Grad Kühlwassertemp. Er kommt dann schnell auf 90 und nach 20 Km Autobahn an der Ausfahrt bleibe ich ca. 2-3 min an einer Ampel. Heute ist er wieder auf 70-80 Grad gesunken.

MfG

Du kannst das Kühlwasser wesentlich schneller auf Betriebstemperatur bringen, wenn Du während der ersten 5 km die Heizung abstellst, hat bei meinem Vorgänger 2.5 TDI gut geklappt.

Ansonsten gibt es das Problem seit es Dieselmotoren gibt, die derart verbrauchsoptimiert arbeiten.

Meinen Gruß: Klaus

Hi @all!

Ev. den Zuheizer im MMI auf "Auto" stellen?

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Hi,

Schalte die Heizung aus an der Ampel und du wirst sehen, dass die Temperatur vom Kühlwasser nicht weiter sinkt. Die Heizung bei (-)Graden nimmt ihm ein Teil der Hitze weg aber nur bis ca. 70 Grad. Weiter ist er bei mir bis jetzt nie gesunken. Irgendetwas vorne abdecken würde ich auf keinen Fall tun. Ein defekter Thermostat bleibt entweder immer zu oder auf, aber sowas wird sich stark bemerkbar machen. Also völlig normal.

MfG

oder schliesst zu früh oder schliesst zu spät :D

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Hi,

Schalte die Heizung aus an der Ampel und du wirst sehen, dass die Temperatur vom Kühlwasser nicht weiter sinkt. Die Heizung bei (-)Graden nimmt ihm ein Teil der Hitze weg aber nur bis ca. 70 Grad. Weiter ist er bei mir bis jetzt nie gesunken. Irgendetwas vorne abdecken würde ich auf keinen Fall tun. Ein defekter Thermostat bleibt entweder immer zu oder auf, aber sowas wird sich stark bemerkbar machen. Also völlig normal.

MfG

oder schliesst zu früh oder schliesst zu spät :D

Hallo,

Wie früh oder spät ist eine Einstellungssache vom Thermostat. Der Hersteller hat das Teil so dimensioniert, dass es optimal arbeitet. Offenbar ist die Definition von "Optimal" bei den Dieselmodellen anders wie bei den Benzinern. Also bevor wir von einem defekten Teil in der ganzen Dieselserie sprechen, sage ich mal, dass es so gewollt ist. Stört mich zwar auch, aber ich würde deswegen nicht zum :) laufen.

MfG

Eigenartig, jedes Jahr um die gleiche Zeit, die gleichen Fragen, die gleichen Antworten, zum gleichen Thema. ;)

Mein A4 kommt bei den derzeitigen Temperaturen selbst nach 45 km Landstraße und Stadt nicht auf 90°C.

Was soll's, er hat sich noch nicht beschwert und ich sitze im Warmen. ;)

Gruß Dirk

Alles klar… Bin also nicht allein und es macht keinen Sinn den :) damit zu belästigen.

Habe heute nachdem der Motor ca. 50 G war nur im 3-4 Gang gejagt, hat kaum was gebracht. Sobald man stehen bleibt sinkt die T. wieder. Im Innenraum ist warm dank dem Zuheizer. Fahre morgen über die A2 mit 20 km Umweg :D dann habe ich meine 90 drauf :D

Was mich aber wundert, dass obere Schlauch schon bei 70 warm ist, bei meinem Benziner (8E) war das nie der Fall….

Grüße

am 1. Dezember 2010 um 21:12

Zuheizer haben im Diesel durchaus ihre Berechtigung. Andernfalls würde es bei den aktuellen im A4 verbauten Dieseln nie warm werden. :)

Ich kann beim nun eingefahrenen 2.0 TFSI beobachten, dass nach kurzer Fahrzeit ab 60° Wassertemperatur dieses nahezu identisch mit der Öltemperatur steigt und fällt. Durch die angebliche Effizienz der neuen Motoren werden wohl bald auch Zuheizer im Benziner verbaut.

Aber fragen kostet ja nichts. Ich würd zum :) fahren, wenn Du noch Garantie / Gewährleistung hast.

Das Thermostat kostet zwar nicht die Welt, aber warum augegebenes Geld verschenken?! :o

Ja, fahr mal hin und lass Dich vom :) aufklären dass das normal ist.

Kannst es ja dann immer noch nicht glauben. :confused:

am 2. Dezember 2010 um 5:46

....

zur Info (auch wenn´s der 2,0 PD TDI ist):

Auf 13 km beim Abstellen 90 Grad bei Aussentemperatur -6,5 Grad. Bei 6 km waren es ca. 70 Grad.

(Der A3 der Freundin streikte)

Fahre seit neusten auch ein a4 8k facelift 2.0TDI.

Das mit der Temperatur ist mir sofort aufgefallen.

Das Wunder mich aber.

Also die Diesel vor 20 Jahren haben die Temperatur auch gehalten.

Ich bin kein kfz mechatroniker aber ich weiß das ein Auto 2 Kreisläufe hat den kleinen und den großen und ein thermostat.

Das der thermostat die Wassertemperatur auf 90c hält.

Wenn die Temperatur sinkt macht er den großen Kreislauf zu.

Da der Motor weiterhin läuft erwärmt sich es wider.

Hat schon viele Autos gefahren und die Temperatur wahr immer auf 90c

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI braucht ewig um warm zu werden! Thermostat defekt?