ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auto nach 45 min Autofahrt immer noch nicht richtig warm?

Auto nach 45 min Autofahrt immer noch nicht richtig warm?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 8:32

Hallo,

ich habe einen A4 B8/8K, 2.0TDI, 143PS, 02/2009, Avant. Heute früh (-10°C) bin ich ca. 15 km (ca. 45 min) mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Davon ca. 6 km auf der Autobahn bei Tempo 90 km/h. Ansonsten Stadtverkehr.

Nach ca. 45 min war die Kühlwassertemperatur nur bei ca. 70°C laut Kühlwasseranzeige.

Ist das normal bei einem Diesel?

Ich bin vor diesem Wagen bis jetzt ausschließlich Benziner (VW Passat) gefahren. Die waren immer schon nach ca. 5 km oder ca. 10 min laut Anzeige bei voller Betriebstemperatur (ca. 90°C).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Wenn das Navi sagt, fahre rechts in den Rhein machst Du das dann auch?

Wenn Du an der Tankstelle für 65€ tankst, gibst Du dann auch 75€ hin obwohl weniger reichen würde? Du sagst doch selbst "wie vorgesehen" - und das ist nunmal die Schaltempfehlung... Ganz nebenbei geht die Antwort auch an meiner Frage vorbei.

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von divejbba

...

Ich bin vor diesem Wagen bis jetzt ausschließlich Benziner (VW Passat) gefahren. Die waren immer schon nach ca. 5 km oder ca. 10 min laut Anzeige bei voller Betriebstemperatur (ca. 90°C).

Beim Benziner ist das auch noch so.

Ja, der Diesel braucht lt. Anzeige weitaus länger als ein Benziner zum Aufwärmen des Kühlwassers - das war aber schon immer so, der Wirkungsgrad ist nunmal höher, die Reibungsverluste niedriger.

Deswegen "benötigt" der Diesel auch eine elektr. Zusatzheizung damit's wenigstens innen schneller warm wird.

Ich habs in nem anderen Thread schon geäußert, ist mir die Tage auch aufgefallen bei meinem kleinen. Wie handhabt ihr das? Lieber am Anfang nen Gang runterschalten und dafür etwas schneller Temperatur reinbringen (ohne große Last natürlich) oder trotzdem weiter früh schalten?

Einfach ein Fahrzeug benutzen wie es vorgesehen ist, dann hat man die Probleme nicht.

Wenn man aber ständig mit 1.500U/min rumschleicht, wie soll der Motor dann warm werden?

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Einfach ein Fahrzeug benutzen wie es vorgesehen ist, dann hat man die Probleme nicht.

Wenn man aber ständig mit 1.500U/min rumschleicht, wie soll der Motor dann warm werden?

Keine Ahnung wo du unterwegs bist, aber da wo ich zur Arbeit fahre schwimme ich einfach in der Masse mit Tempo 70-100 im Verkehr. Überholen bringt nix, also warum sollte man den 6. Gang nicht nutzen. Das Auto sagt ja selbst, dass es gern den 6. hätte...

Wenn das Navi sagt, fahre rechts in den Rhein machst Du das dann auch?

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Wenn das Navi sagt, fahre rechts in den Rhein machst Du das dann auch?

Wenn Du an der Tankstelle für 65€ tankst, gibst Du dann auch 75€ hin obwohl weniger reichen würde? Du sagst doch selbst "wie vorgesehen" - und das ist nunmal die Schaltempfehlung... Ganz nebenbei geht die Antwort auch an meiner Frage vorbei.

Nein eben nicht. Ein Motor erwärmt sich durch die entstehende Abwärme. Schaltempfehlungen sind doch totaler Schwachsinn ohne jeglichen Realitätsbezug, wie man an Deinem Beispiel wunderschön sieht.

Dein Fahrzeug hat einen Nenndrehzahlbereich von 800- 4.500U/min und in diesem kann man den Motor auch benutzen. Und wenn man das macht hat man auch keinerlei Temperaturprobleme.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das es wirtschaftlich sein soll über 45min einen kalten Motor zu betreiben.

 

Bei mir gehts auch nicht um 45min, sondern eher um 20min - bei Außentemperaturen knapp über Null ist der Zeiger zumindest am Ende dort wo er sein sollte (wobei das Auto vorher in der Garage steht).

Was die Schaltempfehlungen angeht: wenn der DPF freigebrannt wird, dann will er doch auch min. 1400u/min - da ändert sich die Empfehlung.

Dass sich der Motor durch Abwärme erwärmt ist mir klar, aber wie ist die beste Fahrweise bei der Suche nach einem Kompromiss aus "Motor bis er warm ist nicht zu sehr fordern" / "nicht zu lange mit kaltem Motor rumfahren" und "effizient Fahren"?

am 18. Dezember 2009 um 11:21

Bei mir dauert es naturgemäß zur Zeit auch länger um die Betriebstemperatur zu erreichen. Ist aber auch ganz normal!!! Schädlich ist eine längere Kaltlaufphase nur bedingt für den Motor, solange man es nicht mit zu hohen Drehzahlen im kalten Zustand übertreibt. Sehr kalter, frisch gestarteter Motor plus hohe Drehzahlen könnten im allerschlimmsten Fall zu einem Ölfilmabriss führen (kaltes Öl ist zäh), das widerum zu erhöhtem Verschleiß oder gar Motorschaden (Extremfall) führen kann.

Grundsätzlich ist weniger die Wassertemperatur entscheidend sondern die Öltemperatur, die nach dem Start immer hinter der Wassertemperatur hinterher hinkt.

70 Grad Wassertemperatur sind aber bei zurückhaltender Fahrweise kein Problem für das Auto.

Moin!!

Also bei mir ist das Problem etwas anders. Fahre einen 8K Limo 2.0 TDI 143 PS EZ 05/08. Fahre täglich eine Strecke 31 Kilometer davon erstmal 5 Kilometer Landstraße dann 17 Kilometer Autobahn und dann 7 Kilometer Stadt.

Der Wagen wird circa nach 9 Kilometer Fahrt warm 90 Grad, nachdem ich dann von der Autobahn fahre, fahre ich an eine Stelle an der immer Stau ist egal wann ich fahre. Dort schaue ich dann auf meine Temperaturanzeige und sehe dann das diese wieder auf 70 Grad fällt . Die Temperatur steigt aber auch nicht mehr bis ich den Wagen im Werk abstelle, wo ich arbeite. Ist mir leider jetzt erst aufgefallen wo es kalt geworden ist.

Kann es sein das das Termostat defekt ist??

Ich muß endlich mal die Zeit finden um in die Werkstatt zu fahren habe ja schließlich noch Werksgarantie.

MFG Timo

Hallo!

Mein 2.0TDI wird auf knapp 30 Kilometer auch nicht vollständig warm. War bei meinem B6 auch so. Denke ist ganz normal für einen Diesel.

Und für die, die meinen einen Gang herunter zu schalten, völliger nonsens. Meine Multitronis lässt auf meinem Fahrprofil, Landstarsse Stadt, nicht einmal eine Drehzahl über 2000Umdrehung zu. Außer ich würde manuell in kleinere Gänge schalten.

Nicht verrückt machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

Moin!!

Also bei mir ist das Problem etwas anders. Fahre einen 8K Limo 2.0 TDI 143 PS EZ 05/08. Fahre täglich eine Strecke 31 Kilometer davon erstmal 5 Kilometer Landstraße dann 17 Kilometer Autobahn und dann 7 Kilometer Stadt.

Der Wagen wird circa nach 9 Kilometer Fahrt warm 90 Grad, nachdem ich dann von der Autobahn fahre, fahre ich an eine Stelle an der immer Stau ist egal wann ich fahre. Dort schaue ich dann auf meine Temperaturanzeige und sehe dann das diese wieder auf 70 Grad fällt . Die Temperatur steigt aber auch nicht mehr bis ich den Wagen im Werk abstelle, wo ich arbeite. Ist mir leider jetzt erst aufgefallen wo es kalt geworden ist.

Kann es sein das das Termostat defekt ist??

Ich muß endlich mal die Zeit finden um in die Werkstatt zu fahren habe ja schließlich noch Werksgarantie.

MFG Timo

Das klingt in der Tat so - war beim B5 ein häufig auftretendes Problem.

Auf meinem Weg zur Arbeit, 20 Km Landstrasse und Stadtverkehr, steigt meine Temperaturanzeige auch nur auf ca. 70 Grad,wenn es draußen so kalt ist wie jetzt.

Letztes Jahr bei -18 Grad habe ich ca. 25 Km bei 120-140 Km/h auf der Autobahn gebraucht,um auf 90 Grad zu kommen.

Gestern bin ich 400 Km Autobahn, danach noch ca. 20 Km Landstrasse und Stadtverkehr gefahren.Dabei sank die Temperatur bis auf ca. 70 Grad ab. Ich denke das ist normal,da es bei meinem Wagen schon immer so war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auto nach 45 min Autofahrt immer noch nicht richtig warm?